Festplattenfrage

BerndDasBrot

Cadet 3rd Year
Hi....
ich wollte mir eine neue Festplatte kaufen. Ich habe dann mal ein bisschen rumgeguckt, und bin dann auf die Festplatte von Maxtor gestoßen: 6L300S0 (DiamondMax 10).
Ich habe dann noch ein wenig rumgeschaut und habe die Festplatte Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10, SATA II) entdeckt. Ich habe das Motherbord: P4P800-E Deluxe von Asus.
Kann ich beide Festplatten an mein Bord anschließen? Welche Platte ist besser?
Danke im Vorraus....!
M.f.G. BrOt

Die SATA-Festplatte kannst du an dein Board garnicht anschließen, da du für SATA keine entsprechenden Anschlüsse hast - somit hat sich die Frage "welche ist besser" wohl auch geklärt ;)

Edit: falsch falsch falsch falsch hab mich geirrt siehe unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das P4P800-E Deluxe hat SATA-Support in der Southbridge integriert und besitzt demnach 2 Anschlüsse (Hat ein Kumpel auch das Board und 2 Platten als RAID 0 laufen)

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&model=178&modelmenu=1
(vorletzter Punkt)

Somit kannst du sowohl IDE als AUCH SATA-Platten anschliessen.
Wegen der Geschwindigkeit empfehle ich aber ganz klar eine SATA-Platte und da ich selber auch Maxtor platten habe,bist du bei denen gut dabei.

Denk aber dran dir vor der Windows-Installation\Formatierung von der ASUS-Seite Treiber auf ne FLoppy zu ziehen ;-)

Oh, verdammt, Maddox hat recht. Sorry. Ich habe ein Bild des Mobos betrachtet und die SATA-Anschlüsse gesucht. Da das Bild recht dunkel war und die SATA-Anschlüsse schwarz gefärbt sind, habe ich sie nicht gesehn.

Also, dein Board kann also doch SATA, und auch ich würde, wenn die Wahl besteht, mich für SATA entscheiden.

kann passieren ;)

Ich würde eine Samsung Festplatte empfehlen, ich habe zwar selber keine aber die sollen sehr gut sein. Günstig, leise und schnell...

schreit, wenn es nicht so ist ;)

Denk aber dran dir vor der Windows-Installation\Formatierung von der ASUS-Seite Treiber auf ne FLoppy zu ziehen ;-)
Da der SATA-Hostadapter in der Southbridge integriert ist, braucht er bei der Windowsinstallation noch nicht einmal einen Treiber von Diskette zu Laden (sofern im BIOS der Enhanced Mode ausgewählt wurde), da dieser zum Standardtreiber von Windows kompatibel ist.

Also kann ich an diesem Bord sowohl die Platte 6L300S0 (DiamondMax 10), alsauch die Platte Maxtor 6V300F0 (DiamondMax Plus 10, SATA II) anschließen?

ja
aber ist aus kompatibilitätsgründen wohl besser auf sata1 zu jumpern wenns ne sata2 platte sein soll(hat keine nachteile)

Gut..thx..
dan werde ich mir die sataII platte kaufen...hat auch gute Kritik bei Alternate...

Also ich würde mir dir Maxtor 6V300F0 oder die Samsung SP2504C Platte holen. Wobei ich eher zur Samsung tendieren würde, da sie erstens nen gutes Stück leiser und auch schneller ist. Umjumpern auf SATA 1 ist dabei völlig unnötig, also brauchst nicht, da das Board eh nur SATA 1 unterstützt.

MfG GeForce256

Maxtor ist in Ordnung! Sind nicht besten, aber die 6 Stück die ich habe und gehabt habe, haben mich noch nie im stich gelassen ! mfg,Polo

Zurück
Oben