Festplattenpartionierung ändern?

traveller23

Ensign
Hallo, ich hab eine SSD eingebaut und dort Windows 7 neu installiert.
Die alte 1tb hdd, hatte 3 Partionen:

C: System
D: Daten
E: Programme

C: und E: brauche ich nicht mehr.

Solle ich die Partionen zusammenführen? Geht das bei logischen und primären überhaupt? Oder einfach so alles lassen und c: und e: neu formatieren?

Kannst es über die Datenträgerverwaltung versuchen ob es funktioniert. Normalerweise funktioniert das zusammenführen nur, wenn der freie Speicherplatz hinter der Partition liegt wie bei D: und E: und nicht vor wie z.B. bei C: und D:

Alternativ führst du erst D: und E: zusammen und danach C: und die 'neue' Partition. Das sollte funktionieren. Jedoch ohne Gewähr.

Ich persönlich würde es mit einer Live-CD wie GParted oder PartedMagic machen wollen, da weiß ich das es funktioniert.

vorher aber vlt trotzdem nochmal die daten sichern;) sicher ist sicher.

Ich gehe mal davon aus, dass Du alle wertvollen, persönlichen Daten aus dem alten System (C: ) gesichert hast und die Programme, die auf E: lagen, auf der SSD neu installiert hast.

Jetzt kannst Du die Partitionen C: und E: löschen und die Partition D: (wahrscheinlich erweiterte Partition mit logischem Laufwerk) mit einschlägigen Tools (gparted z.B.) nach vorn und hinten vergrößern.

Sinnvoller fände ich die Lösung, dass Du von D: eine Kopie ziehst (TrueImage, CloneZilla etc.), alle Partitionen löschst und eine neue Partition anlegst. Dorthin spielst Du dann die D-Sicherung zurück und fertig. (Eine kleinere Sicherung passt immer in eine größere Partition rein.)

Zuletzt bearbeitet:
Gparted hab ich sogar. Das ich da eine logische und eine primäre zusammenführe ist egal?

Sinnvoller fände ich die Lösung, dass Du von D: eine Kopie ziehst (TrueImage, CloneZilla etc.), alle Partitionen löschst und eine neue Partition anlegst. Dorthin spielst Du dann die D-Sicherung zurück und fertig. (Eine kleinere Sicherung passt immer in eine größere Partition rein.)

Stimme ich MistaJack voll und ganz zu. Ist zwar die zeitaufwändigste Methode aber bei weitem auch die sicherste und sauberste.

MfG

Das klarste wäre es sicher..... Aber knapp 500gb aufs Nas sichern.... Pfuhh das dauert. :)

Dann lass es doch so und formatiere nur die beiden Platten C und E.

Zurück
Oben