Festplattentipp von euch für mich

BZAD

Ensign
Gude,

Es scheint, dass meine 1,5 Jahre alte Spinpoint F1 keine Lust mehr hat und so dachte ich mir soll eine neue Festplatte ran.

Ich hab ein kleines bisschen heir rumgelesen und habe diese Festplatten als würdige Nachfolger auserkoren:

Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300

Western Digital Caviar Black WD7502AAEX - 750GB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Western Digital Caviar Black WD5002AALX - 500GB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA600

Es gibt sicherlich noch andere Kandidaten , die genauso gut sind, weil sich Festplatten ja eh nicht viel nehmen nur 7200er sollten se alle sein dat is klar.

Ich bin ein Ottonormalbenutzer. Also Zocke ich und ich surfe und ich schreib auch mal was.
Windows kommt auf eine gesonderte Partition, der Rest einfach ruff.

PS:

SATA III oder II - uninteressant bei HDD's gell?
Cache Größe - wie wichtig?

Also Ich persönliche bevorzuge Western-Digital.
Caviar Blue oder Green sollte es aber auch tun.
Cache sollte schon ein paar Mb haben, jedoch solltest du als normal benutzter keine riesigen Cache brauchen.
Sata II sollte reichen da bei einer Festplatte Satta II oder III keine merkbaren unterschied mit sich bringt, bei einer SSD wäre das etwas anders.

Ich selber habe seit einiger zeit diese:

*klick*

kann mich nicht beschweren nimm aber nicht die mit den neuen 4KB sektoren, wobei ich damals 50 oder 60€ bezahlt habe.

hiho,
also die blacks sind bekannt für ihre performance, aber auch für die lautstärke!
sata 2 oder 3 ist, wie du richtig erkannt hast wurscht, da du eh nicht auf 300mb/s ohne raid kommst.
cache ist nice too have, aber defintiv kein kaufkriterium. hab sogar schonmal gelesen, dass mehr cach unter gewissen umständen auch langsamer sein kann ...

wie dem auch sei, ich würde dir von den 3 die spinpoint raten.
wenn es nur darum geht, daten zu archivieren, dann würde sich auch eine wd green oder samsung ecogreen anbieten. sind leiser und verbrauchen weniger strom!

Festplatte ... 1,5 Jahre alte ... keine Lust mehr ... ?

Ähm Garantie?

Ja danke schonmal, sehe hier Tendenzen, denen ich mich anschließen kann.

Zum Thema Garantie: Ja ich muss noch gucken, wie viel Lust die Platte genau hat.

...nagut schnell die Geschichte: Ich mach den PC an (wie zum 6000sten mal davor auch)

sehe , dass sich Windows gleich am Anfang über Hardwareprobleme beschwert.

Ich denke mir das träumt Windows nur und wähle wie gewöhnlich die Option normalstarten und muss festellen, das es nicht weiter als das WindowsLogo(W7) geht.
Das Logo pulsiert auch weiter sehr schön aber weiter gehts nit.
Ich lege die W7 Cd ein, mache die HArdwareuntersuchung, er sagt, das is eine bootmgr Datei korrupt kaputt oder so ist, ich sag ja reparier mal, er kommt nach ner Stunde nicht mehr weiter.

Als ich mir dann die Datenträger im W7 Installationsmenue angucke steht da,
dass nix partitioniert ist...

Nagut Ende der Geschichte, ich werde das nochmal bei nem Kumpel prüfen ob was drauf ist, aber ich fühle mich sicherer wenn ich ne neue habe.

So danke für die Tipps ihr habt mir a bisserl weitergeholfen.

CHEERS!

Vom Preisleistungsverhältnis, würd ich die WD7502AAEX nehmen. Hab schon 3 Stück davon verbaut. Leider war eine davon Leistungsmässig nicht akzeptabel. Dann muss man die halt zurück schicken.

Der Vorteil der Black, ist halt die gute Zugriffszeit. Ist ja wichtig fürs BS.

Ok per W7 Cd in die EIngabe aufforderung und dann eingeben?
Guck ich mal.

ALso CMOS CLear mit Jumper habe ich schon versucht (hat damit wahrscheinlich nichts zu tun...)

CHEERS!

Eingabeaufforderung/Wiederherstellungs-Console:

bootrec.exe /FixMbrfixmbr

bootrec.exe /FixMbrfixboot

bzw.

/FixMbr

/FixBoot

Hier nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben