Festplattenübertragung langsam

ando99

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich übertrage gerade Daten auf meine externe USB-5TB Festplatte und musste (wieder mal) feststellen, dass sie sau langsam ist (und das verstehe ich nicht ganz).
Ich hab gerade mal 6-10mb/s bei USB 3.0 und praktisch neuer Festplatte, wieso?
Das einzige das auffällig ist, ist dass die Festplatte 100% aktive Zeit hat (warum auch immer). Zum besseren Verständnis habe ich auch 2 Screenshots angehängt und nein, sie ist und wird nicht kaputt.

Hat jemand eine Ahnung wie man das verbessert.

LG
ando99

Anhänge

• Datentraeger100pro.png
    Datentraeger100pro.png
    56,2 KB · Aufrufe: 345
  • smart.png
    smart.png
    143,8 KB · Aufrufe: 361
Viele kleine Dateien dauern sehr lange.

Kopiere Mal eine einzige Datei mit mehreren GB Größe, da wird die Platte 110 MB schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
@scooter010 ich kopiere gerade eine iso, nein schafft keine 110MB
@Holt ja sie ist verschlüsselt, aber die Arbeit macht ja die CPU
Ergänzung ()

@Holt wenn ich deinen Artikel richtig verstehe, heißt das einfach, dass das Laufwerk Müll ist

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselung per SW geht immer auf die Performance der Platte, weil es eben die Latenz erhöht und dann noch SMR, da sind diese Werte kein Wunder. Also Geduld beim Befüllen, denn auf die Leseperformance hat SMR keinen Einfluss, da bremst dann nur noch die Verschlüsselung. Beachte übrigens das diese HDD schon von 2013 ist und HDDs auch altern, wenn sie nicht genutzt werden, also nicht unbeschränkt lagerbar sind. Die hier hat ja erst wenige Stunden runter, könnte also lange irgendwo gelegen haben und damit nicht mehr die zuverlässigste sein.

@ando99 Bitte informiere dich über SMR.
Diese sind - überspitzt gesagt - nur als Datengrab geeignet, quasi als WORM (Write once....).

Um es mal etwas plastischer zu machen.
Stell dir vor, dass die Festplatte in 50MB Bereiche unterteilt ist. Wenn du nun sehr viele kleine Dateien hast, dann kann es sein, dass in diesem 50MB Bereich 1000 Dateien liegen.
Wenn du nur eine einzige Datei änderst/schreibst oder Öffnest (Attribut "Zuletzt geöffnet" wird geschrieben!), dann muss die Festplatte aufgrund von SMR den gesamten 50MB Bereich neu schreiben.

So ist es auch, wenn zum Beispiel ein Virenscanner mit im Spiel ist.

Da du die Festplatte verschlüsselt hast, haut das in die gleiche Kerbe, da die Verschlüsselung - je nach Anwendung - nicht auf Dateiebene, sondern auf Partitionsebene stattfindet - somit werden bei jedem Bit das dazukommt oder sich ändert immer ein 50MB-Bereich neu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Sephe schrieb:
Attribut "Zuletzt geöffnet" wird geschrieben
Diese Funktion ist ja standardmäßig inzwischen deaktiviert, aber man sollte gerade bei HDDs mit SMR prüfen ob sie das wirklich ist.

Selbst mit SMR duerfte sie nicht so langsam sein sofern du nicht 1mio kleine Files draufkopierst... Verschlüsselung macht bzw nichts aus. Platte direkt am Mobo und am richtigen Port angeschlossen?

yxman schrieb:
Selbst mit SMR duerfte sie nicht so langsam sein
Doch natürlich und sie könnte noch viel langsamer sein, je nachdem was für Daten da geschrieben werden.
yxman schrieb:
Verschlüsselung macht bzw nichts aus.
Das ist Unsinn, eine SW Verschlüsselung geht immer auf die Performance, auch wenn dies hier wegen SMR wohl nicht die große Rolle spielen dürfte.
yxman schrieb:
Platte direkt am Mobo und am richtigen Port angeschlossen?
Nein, es ist eine USB Platte wie man auch anhand des Screenshots von CrystalDiskInfo im ersten Post erkennen kann.

Lern lesen, das mit der Dateigröße ist erwaehnt.

Bei den Schreibraten die das Teil schafft merkt man die Verschlüsselung 100% nicht.

Es ist mir klar das es eine USB Platte ist, ging um evtl. Frontusb/3rd Party Chipsatz, und nicht native Ryzen SoC.

ist direkt am Mainboard (Front-Panel) per USB 3.0 angeschlossen
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das ist Unsinn, eine SW Verschlüsselung geht immer auf die Performance, auch wenn dies hier wegen SMR wohl nicht die große Rolle spielen dürfte.

Ich versteh nur nicht wieso eine Softwareverschlüsselung in irgendwelcher Weise, die Festplatte verlangsamen soll, wenn dann die CPU (die das berechnet)

Entweder direkt oder am Frontpanel. Das eine schließt das andere aus...

Frontpanel bedeutet, ein zusätzliches Kabel. Was eben vom Frontpanel zum Board geht. HDDs am besten direkt ans Board hängen.

@BlubbsDE
Beides ist direkt am Board, es gibt keine alternativen USB Chipsätze drauf. aber ja, für das Frontpanel gibt es ein weiteres Kabel, das hat aber keine extra Logik

Herrje. Es ist nicht direkt. Jedes Stück Kabel ist schlecht bei USB 3. Und das gerade bei HDDs. Wo es auf die Leitungsqualität extrem ankommt. USB 3 hat die Fähigkeit, im laufenden Betrieb ständig die Übertragungsrate anzupassen. Wenn die Signalqualität schwankt.

aber nicht auf unter 10MB/s
Dafür sind alle Kabel zu gut, immerhin ist die gesamte Leitung auf 3.0 ausgerichtet

Ja, USB 3 ist aber nicht USB 3. Was bei USB 3 eben neu ist, das ständige neu aushandeln der Linkgeschwindigkeit. Und jedes weitere Stück Kabel stört da. Egal, wie gut es ist.

10MB/s wirklich, das willst du mir weismachen aufgrund der Kabellänge

Bei Theoretisch 300 MB/s , unglaubwüdig, dass das so dramatisch ist

Sagte ich mit keinem Wort. Aber, eine externe HDD schließt man an einem USB Port an, der direkt auf dem Board verlötet ist mit dem Kabel, was der HDD beilag. Alles andere provoziert eben Einbrüche.

ando99 schrieb:
Ich versteh nur nicht wieso eine Softwareverschlüsselung in irgendwelcher Weise, die Festplatte verlangsamen soll, wenn dann die CPU (die das berechnet)
Es verlangsamt nicht die Platte selbst, aber die Schreib- und Lesevorgänge, da beim Schreiben alles erstmal verschlüsselt und beim Lesen alles entschlüsselt werden muss. Viel macht dies bei den Schreibraten sich nicht aus, aber es kostet immer Performance.
ando99 schrieb:
ja, für das Frontpanel gibt es ein weiteres Kabel, das hat aber keine extra Logik
Trotzdem fängt sich das Signal über so ein Kabel Störungen ein.
ando99 schrieb:
aber nicht auf unter 10MB/s
Das ist richtig, selbst wenn nur der USB Modus möglich wäre, könnte darüber noch mehr gehen. Hier ist vermutlich SMR die Bremse. Das kannst Du aber leicht sehen, indem Du den Schreibvorgang mal beendest und sie dann mit CrystalDiskMark bencht und den Screen mit den Ergebnissen postest.

Zurück
Oben