• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Festplattenumzug" (Launcher + Spiele)

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus CBler,

seitdem ich meine Spiele-SSD habe, würde ich dort tatsächlich auch gerne nur Spiele und deren Launcher liegen haben. Das Problem sind die Launcher. Einige davon sind noch auf einer alten Festplatte. Gibt es eine Möglichkeit verlustfrei die Launcher (Steam, GOG, Epic, Rockstar, usw.) auf die Spiele-SSD umzuziehen, ohne das mir z. B. Savegames oder so abhanden kommen? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung

Xechon
 
Der Pfad is der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Die Savegames sind in deinem Profil, meist unter <Benutzername>/Dokumente/Saved Games. Solange du dein C:\ nicht anfasst ist das also kein Problem, falls doch könnte man das Profil per Onedrive über verschiedene Win 10 Instanzen synchronisieren. Die Spieleordner einfach 1:1 kopieren, manchmal muss man auf Neu Installieren bei den Spiele drücken aber sie werden dann gefunden und nur kurz neu verlinkt. Stell entweder sicher das die neue Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben hat oder füge den neuen Ordner als Library Ort hinzu. Ist normalerweise wirklich ein extrem simpler Prozess.
 
Savegames sind, je nach Launcher und Spiel, entweder in der Cloud, oder in verschiedenen Ordnern. Dies kann bei jedem Spiel, selbst innerhalb derselben Plattform, unterschiedlich sein.

Für die Launcher selbst empfehle ich, diese nach dem Umzug neu zu installieren, und dann die Spiele in die 'neuen' Bibliotheksordner zu kopieren. Manchmal erkennen die Launcher dies automatisch, und laden nur ein paar Dateien nach, manchmal muss man die Spiele 'neu' installieren.
Bei Steam und EA Origin funktioniert dass 'Launcher beim Installieren auf die alte Installation zeigen lassen', die Dateien werden meist überprüft, und das Spiel dann eingebunden.
 
Die Launcher sind kein Problem. Leider sind die Spiele selbst das Problem, wenn es um Save-Bereiche geht. Da macht jeder sein eigenes Ding.
 
PHuV schrieb:
Die Launcher sind kein Problem. Leider sind die Spiele selbst das Problem, wenn es um Save-Bereiche geht. Da macht jeder sein eigenes Ding.
D. h. einfach deinstallieren und neu installieren?
 
Die Savegames für 99,9% aller mir bekannten Games liegen im Dokumente-Ordner deines Benutzerverzeichnisses. Solange sich da nichts ändert, dürften nahezu alle deine Savegames auch probemlos weiter funktionieren.
 
Wenn dein Launcher auf C installiert ist und nur die Spiele Bibliothek auf der Games SSD ist dann musst du eigentlich die Launcher nicht neu installieren, nur neu verlinken.
 
floxorius schrieb:
Wenn dein Launcher auf C installiert ist und nur die Spiele Bibliothek auf der Games SSD ist dann musst du eigentlich die Launcher nicht neu installieren, nur neu verlinken.
Okay. Ich deinstalliere den Launcher. Das Spiel bleibt davon unangerührt, richtig? Nach der Neuinstallation des Launchers auf "G" muss ich dem Launcher nur wieder sagen, wo er jetzt die Spiele findet, richtig?

EDIT: Sorry, wenn ich mich so doof anstelle aber ich kann doch nicht einfach den Installationspfad von C auf G wechseln/verlinken? Ich schnalle gerade nicht, was bzw. wie du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die games einfach verschieben, das geht

die jeweiligen game apps (steam, uplay, etc., muss man neu installieren)

bis auf epic gamestore kann man die game folder einfach per drag&drop wieder mit der game app verknüpfen, ggf. machen die eine file check

games vom epic gamestore lassen sich fast alle one den epic luncher starten

selbst schon oft gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ja gut, die Spiele habe ich schon mal umgezogen. Die Launcher eben nicht. Bei Epic hat dieses Feature noch nicht, ja? Dann wartet Epic evtl. doch noch etwas... die Mengen an GB erneut runterzuladen ist auch bei meiner 100k-Leitung lästig.
 
Bei z. B. GOG Galaxy werden die Savegames unter c:\Users\%username%\Saved Games\ gespeichert und teilweise mit der Cloud (cloudstorage-adapter.gog.com:443) synchronisiert.

Man könnte (mit NTFS-Dateisystem) bestimmte Ordner mit einer Verknüpfung (Junction) via mklink (cmd.exe) / Link Shell Extension auf ein anderes Laufwerk umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("teilweise" eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T00L
Also ich habe in neun meinem PC zwei Platten drin: einmal eine SSD und eine HDD noch aus meinem alten Computer.

Aufgrunddessen, dass ich die SSD nicht zu voll haben will, bin ich dazu übergegangen, alle Spiele auf der HDD zu installieren. Bei einem zweiten Datenträger muss man sich hierzu zunächst eine zweite Bibliothek (Ordner) für die Spiele erstellen. Das geht unter den Einstellungen über den Reiter Downloads und dem Eintrag Steam-Bibliothekenordner. Hier kannst du dann einen Ordner erstellen, bei mir beispielsweise E:\Steam_ext.

Zukünftige Spiele werden dann dort installiert. Bereits vorhandene Spiele kann man über die Eigenschaften (Rechtsklick auf entsprechenden Eintrag in der Steam-Bibliothek) und dem Eintrag Lokale Dateien verschieben. Hier gibt es die Option, das Installationsverzeichnis zu verschieben.

Die Savegames von diesen Spielen sind dann immer noch auf der Platte. Bei den meisten Launchern aber auch zusätzlich in der Cloud. Bei mir liegen die meistens in dem Dokumente-Ordner des Users. Die Savegame-Ordner lassen sich von Spiel zu Spiel bestimmt ändern.

Steam macht das auf jeden Fall ziemlich sauber, eine Deinstallation würde sauber über die Systemsteuerung funktionieren, Verknüpfungen bleiben erhalten (werden nicht über den Pfad, sondern über eine Steam-ID gestartet).

Bei Epic und Origin habe ich das so detailliert nicht ausprobiert, hier kann man bei der Installation von Spielen direkt einen anderen Pfad anwählen. Würde dann in solchem Fall, wenn Spiele vorhanden sind erstmal deinstallieren und dann auf die neue Platte installieren.

Der Sicherheit halber solltest du dir vorher ein Backup der Savegames machen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
Zurück
Oben