FHD Grafikkarte nach RX 580

Iscaran schrieb:
Achso ja die NT-Diskussion von den anderen Postern gilt es natürlich auch zu beachten. Wobei die V56 (240W) relativ zur 580 (~220W) glaub ich gar nicht so ein "Stromschlucker" ist.

Will sagen: Wenn das NT die RX580 abkonnte - sollte V56 auch gehen solange du nicht brachial OCing machst. Vermutlich wirst du ja sogar eher Unvervolting machen.
Das ist nicht die ganze Wahrheit, hierzu haben in letzter Zeit sehr viele Leute ihre Erfahrungen mit Vega-Peak Belastung berichtet (geizhals z.B.).
Ich habe keine Vega bisher, von daher ist das Fremdinfo.

Zeigt aber deutlich mit dem dicken Finger auf: Vega braucht ein doppelt fettes Netzteil zur Kurzzeitbefriedigung, sonst gibt's Verdruss!

Gortha schrieb:
Seine CPU reicht mehr als locker @4GHz du Schwadlappe :evillol:

Dein alter popeliger i7 wird da sogar abgehängt :p
Mein Popeliger i7 reicht aber trotzdem für alles... Und so wie ich das sehe, bei seinem Startpost, möchte er alles zusammen... Mehr Grafik, und mehr FPS... Also, summasumarum, reicht nur Upgrade GraKa nicht...

@The Pack

Der TE hat kein i7 aus 2011 oder 2012... Sondern eine CPU aus 2018 die langt, wie ich schon schrieb aus. Verunsichere die Leute nicht nur weil du keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
über was reden wir denn hier eigentlich, ein ryzen 2600 ist völlig in ordnung und wird noch ne weile halten. unter 1440p bottlenecked der noch nichtmal ne 2080ti. klar mit nem 9700k oder 9900k hat man noch n paar fps mehr, aber über was reden wir hier denn?
de 2600 wird wunderbar mit einer 56 oder 2070 zusammenspielen.

• Gefällt mir
Eben. Ich schrieb ja schon dass selbst nen 1950X, der wohl bestimmt nicht DIE Gaming-CPU ist, in CS:GO 2xx+ FPS locker halten kann. Da spielt es also Rolle ob ein vergleichbarer Intel dann 4xx+ FPS macht. Da der TE eh nur um die 144 Hz/FPS spielen will ist das also einfach egal und die CPU ist vollkommen ok.

ich spiele mit nem i5 8400 und einer 2080 auf 144hz. das funktiniert auch wunderbar. klar wäre ein 9700k schicker und würde evtl 10% mehr bringen aber bei den preisen gerade?
solange man auf 1440p oder 4k spielt ist bei diesen cpus (2600/1950x/i5 8400) immer die gpu das bottleneck.
abgesehen vonm einigen wenigen games, bei denen man dann aber trotzdem 150+ fps hat.

Miseloo schrieb:
ich möchte gern meine Grafikkarte aufwerten, da ultra / hohe Settings mit einer hohen fps Zahl nicht möglich sind. Gespielt wird Anthem, The Divison 2, BF5 etc.
Viel schlimmer als ein nettes HW-Upgrade ist doch die im Raum stehende Möglichkeit, dass es nicht die schwache HW, sondern das OS und angesammeltes SW-Gerümpel sind, die eine befriedigende Performance verhindern.

Alleine mal bei Online-Spielen mit Dauerverbindung (sicherlich bei dem BF5) sind ganz andere Faktoren primär wirksam, damit die Chose rund oder klapperig läuft.
Netspeed sag ich nur, und die lokale IO macht sich allerdummsterweise auch noch davon abhängig.

Das wird ein superduper Grafikkartenaufrüstsprung auch nichts ändern.

MovingBoxxer schrieb:
Viel schlimmer als ein nettes HW-Upgrade ist doch die im Raum stehende Möglichkeit, dass es nicht die schwache HW, sondern das OS und angesammeltes SW-Gerümpel sind, die eine befriedigende Performance verhindern.

Alleine mal bei Online-Spielen mit Dauerverbindung (sicherlich bei dem BF5) sind ganz andere Faktoren primär wirksam, damit die Chose rund oder klapperig läuft.
Netspeed sag ich nur, und die lokale IO macht sich allerdummsterweise auch noch davon abhängig.

Das wird ein superduper Grafikkartenaufrüstsprung auch nichts ändern.

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber bei mir ist alles aufgeräumt und minimal gehalten. Mein System steht auch erst seit Oktober so.

• Gefällt mir
Das liest sich doch schon mal gut an!

Hast Du Dich aber mit den Netzwerkeinstellungen beschäftigt (Schnelle Transferzyklen zum Server) ?
Du willst 144 Hz stabil einhalten, von alleine steht das allermeist auf 08/15 - was für 60Hz Normaluser ausgelegt ist.

Ich teste sowas mit gestiegener Erfahrung inzwischen im direkten Vergleich aus, also wiederholter Wechsel von Online und Lokal, und ein krasser Unterschied zeigt eben, dass es dann die Verbindung ist. Dabei hat der Server und der Internetprovider die Macht.

(applicabel, sofern das Game das local überhaupt noch hergibt)

Zuletzt bearbeitet:
ääähhh, ich lass jetzt mal große Kommentare weil ich gerade keine Zeit habe... Aber Gigabit plus richtige DSL-MTU ohne WLAN dazwischen und alles sollte richtig sein.

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Miseloo
@Cool Master

Ich will keine Leute verunsichern. Denn wenn du Lesen kannst, dann hast alle meine Posts auch richtig verstanden, und in dene steht nirgends, dass der 2600 nicht reicht. Ich zweifle nur an, dass er mit einem 2600@ Stock oder 4 Ghz, mit einer 56er oder 64er einen riesen Schritt vorwärts macht. Andere haben ja geschrieben, dass dies so gegen 30% ausmachen würde... Und das mein lieber braucht nicht viel Ahnung, sondern nur Verstand, dann sieht man, dass dies nicht möglich ist, ausser man dreht wieder am Regler nach links...

Ich habe bei weitem schon mehr als 100 Systeme verbaut, und bis jetzt hat mein Geschäft noch niemand angekreidet, ich hätte keine Ahnung. Aber wie immer ist es ein Beführworten von seinem eigenen System, ohne dass man die Bedürfnisse direkt beurteilt. Also, wenn eine richtige Leistungsteigerung, dann warten. Die Preise purtzeln demnächst, und mit mehr Core Leistung läßt sich dann auch mehr rausholen. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum dem TE die Power ausgeht, trotz Freesync...

So, genug von mir, jetzt neues von euch :heilig::daumen:

Also zwischen RX 580 und den Vegas liegen keine 30 %. Eher das doppelte.

The Pack schrieb:
Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum dem TE die Power ausgeht, trotz Freesync...
na die power geht aus weil die rx 580 nunmal in 1440p an ihre grenzen kommt. die karte ist für fullhd super, 1440p ist damit bei aktuellen titeln dann doch grenzwertig wenn high und ultra das ziel sind.

• Gefällt mir
Fraggball schrieb:
na die power geht aus weil die rx 580 nunmal in 1440p an ihre grenzen kommt. die karte ist für fullhd super, 1440p ist damit bei aktuellen titeln dann doch grenzwertig wenn high und ultra das ziel sind.
Also von 1440p war nicht die Rede :D. Gespielt wird in 1080p mit einem 144hz Monitor. Gewünscht ist, mit ultra / hohen settings um die 100 fps zu kommen. Momentan schaffe ich dies z. B. in BF5 nur mit mittel settings.

• Gefällt mir
Miseloo schrieb:
Also von 1440p war nicht die Rede :D. Gespielt wird in 1080p mit einem 144hz Monitor. Gewünscht ist, mit ultra / hohen settings um die 100 fps zu kommen. Momentan schaffe ich dies z. B. in BF5 nur mit mittel settings.
sorry, da hab ich wohl was verwechselt!
ändert aber nix daran das die rx580 eben zu schwach ist um 100+fps in high ultra zu liefern.
der prozessor macht 100+ fps mit entsprechender gpu allerdings durchaus möglich, ich sehe da keinerlei problem.
für 1080p ist die 2060 ne super option, wenn man sich die benchmarks anschaut ist die karte für 1080p ein spitzendeal. 350 euro für 1070ti leistung plus rtx features.

• Gefällt mir
MovingBoxxer schrieb:
Zeigt aber deutlich mit dem dicken Finger auf: Vega braucht ein doppelt fettes Netzteil zur Kurzzeitbefriedigung, sonst gibt's Verdruss!

Das ist Bullshit:
https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Speziell: https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/12/Peak-Load.png

Vega und andere AMD GPUs haben auch nicht mehr oder weniger "Kurzzeit"-Belastung. Zumindest nicht in einem Bereich den ein "gutes" Netzteil nicht sowieso abfangen können MUSS !

Wenn das Netzteil also bisher für Polaris gut genug war - ist es das wahrscheinlich auch für die kleine Vega 56. (NICHT die Große Vega64, die ist nochmal eine andere Nummer) !

Captain Mumpitz schrieb:
Und nun darfst du gerne erklären, was die CPU denn mit gesteigerten Grafiksettings zu tun hat.
so einiges. die meisten settings belasten auch die CPU. hier mal als (extrem?)beispiel GTA5:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.pngGTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
beides CPU-limit.

Miseloo schrieb:
ich möchte gern meine Grafikkarte aufwerten, da ultra / hohe Settings mit einer hohen fps Zahl nicht möglich sind. Gespielt wird Anthem, The Divison 2, BF5 etc.
zu TD2 kann ich noch nichts sagen, aber beim vorgänger packt ne 1070 in FHD auf ultra (abgesehen von den Nvidia-exklusiven schatten und natürlich der auflösungsskalierung) stellenweise schon keine 60fps mehr.
TheDivision_2019_01_08_11_37_59_242.pngTheDivision_2019_01_08_11_41_55_716.png
glaube kaum dass der nachfolger da anspruchsloser wird.

mit hohen settings sieht das natürlich anders aus, wobei zwischen hoch und ultra auch noch sehr hoch kommt.

Deathangel008 schrieb:
so einiges. die meisten settings belasten auch die CPU.

Wobei das dann aber keine echten GPU sondern eher CPU Settings sind. Typische GPU Settings wie AA, AF, Schatten oder Texturdetails haben im Prinzip nichts mit der CPU zu tun. Klar gibt es einige Settings die zwar unter "Grafik" laufen aber in wirklichkeit sind dass dann, je nach Spiel bzw. Engine, eben CPU Settings.

GTA 5 ist da auch nicht gerade das super Beispiel weil die Engine eben doch bekannt dafür ist eher CPU zu fordern.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
so einiges. die meisten settings belasten auch die CPU. hier mal als (extrem?)beispiel GTA5:
wo genau ist das problem, gut die cpu im beispiel ist offensichtlich auch mies wenn sie nur bei 3,3 ghz läuft, aber 170fps oder 78fps sind doch problemlos spielbar, ist dann doch egal ob cpu limit oder nicht.
abgesehen davon ist das beispiel ja auch so gewählt um die cpu ins limit zu treiben, sieht nicht nach normalen spielsettings aus...

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben