FHD Grafikkarte nach RX 580

Miseloo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Grafikkarte aufwerten, da ultra / hohe Settings mit einer hohen fps Zahl nicht möglich sind. Gespielt wird Anthem, The Divison 2, BF5 etc.
Ich hatte an einer Vega 56 oder RTX 2060 gedacht. Wie ich gelesen habe, ist mit Undervolting / OC möglich, die Vega 56 auf 64 Niveau zu bringen. Gespielt wird nur in FHD in Verbindung mit Freesync und 144hz. Welche Karte würdet ihr empfehlen?
Wenn es die Vega 56 werden sollte, dachte ich an die PowerColor Red Dragon.

habe momentan folgendes System:
- RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition
- Ryzen 2600 @ 4 Ghz
- 2x 8 GB RAM 3000 mhz
- ASRock B450M Pro4
- 450W Netzteil
- 144hz FHD AOC Monitor mit Freesync

Danke.

Warten! In ein paar Wochen kommt die Radeon VII. Ich würde also aktuell nichts kaufen da die Preise sicherlich bald fallen werden.

Mit Free sync in erster Linie natürlich zu einer AMD Graka

altern. hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/
Ansonsten wäre die Vega 56 schon eine gute Steigerung von etwa 30%

die Vega 56 gibts teils im Sale für um 300€
die 64er hin und wieder für unter 400€ (hier oder mit dickeren Grakas wäre jedoch auch ein neues NT fällig)

eine Vega 64 würde ggü. der RX580 eine Steigerung von etwa 55 % bringen
ob 30 zu 55 prozent Steigerung den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04 und loser
ich glaube irgenwie kaum, dass die Radeon VII zu fallenden Preisen führen wird. Im Gegenteil. Die aktuelle Aktion mit dem üppigen Spielebundle bei RX 590 und Vega läuft nur noch bis zum 9.2.

Wenn du aufrüsten möchtest, dann tue es jetzt und warte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaf30 und ReignInBlo0d
Eine Vega würd bei dir grundsätzlich gut passen, ich bin fast genau gleich unterwegs. Das Upgrade von der 580 zu einer V56 ist jetzt allerdings nicht der Wahnsinn. Durchaus spürbar, aber ich würds nur machen wenn du die 580 zu einem anständigen Preis loswerden kannst.

Ich kam von einer 470 und da war der Sprung doch noch ein wenig höher.
Ob und wie sich die Preise nach Erscheinen der Radeon VII ändern werden, ist halt völlig unbekannt. Wenn du die Leistung nicht per sofort benötigst, kann man aber durchaus noch abwarten.

Und ja, Vega > 2060, absolut.
Nur dein Netzteil wird für Vega extrem knapp.

wenn du bei AMD bleiben willst, dann würde ich aktuell maximal auf eine Vega 56, und da auch nur zur Sapphire Pulse raten. Die hat ein reduziertes Power Target und nimmt weniger Leistung, und selbst das könnte bei deinem 450 Watt Netzteil bei Peaks eng werden.

Also von der 580 zur Vega56 ist ne Hand voll FPS ... wenn dann schon Vega64 , aber dann würde ich da echt noch paar Wochen auf die Vega VII warten. Dann werden die Preise der Vega 64 fallen und dann würde ich da zuschlagen.

Alternativ gebraucht ne 1070Ti, 1080, 1080Ti :)

Aber mit Freesync sollte es dann doch eher die AMD Karte werden.

Ich würde dir zu einer günstigen RTX 2070 für ~480€ raten. Keine 2060 oder 56.

Naesh schrieb:
Also von der 580 zur Vega56 ist ne Hand voll FPS ... wenn dann schon Vega64 , aber dann würde ich da echt noch paar Wochen auf die Vega VII warten. Dann werden die Preise der Vega 64 fallen und dann würde ich da zuschlagen.

Alternativ gebraucht ne 1070Ti, 1080, 1080Ti :)

Also einige Freesyncmonitore funktionieren auch mit nvidia g-sync weshalb ich nicht einfach pauschal auf AMD setzen würde. Der AOC G2590FX (24,5 Zoll, 1920x1080) kann z.B mit g-sync arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
wie kann man jemandem mit einem 450Watt Netzteil eine Vega 64 empfehlen?

• Gefällt mir
Naesh schrieb:

Seit dem neusten Treiber "kein Problem" mehr ;) Aber klar, mit AMD läuft es halt besser.

Wie ich schon würde ich erst mal ganz gechillt bleiben und warten. Vega 56 dürfte eher kein gutes Upgrade sein. Die 64 auf der anderen Seite ist ein sehr gutes Upgrade. Aber wie gesagt Füße stillhalten wenn nicht nicht morgen die Leistung brauch.

450W NT und eine VEGA64 wird nichts egal welche, da hat sogar mein BQ DPPro 11 mit 550W die Grätsche gemacht und selbst bei einer 56er hätte ich angst das es nicht reicht.

wenn kaufen dann VEGA + neues stärkeres NT
VEGA56 -> min 550W
VEGA64 -> min 650W

Wenn du kein neues NT willst kauf dir ne gebrauchte 1080 oder 1070Ti dann kannst dein NT behalten aber hast halt bei FreeSync evtl Probleme

• Gefällt mir
@verbaliBerlin

Na ja wir wissen nicht was für ein NT es ist. 450 Watt können durchaus ausreichen wenn es ein Marken NT ist. Aber klar ein 500 Watt NT wäre natürlich besser bevorzugt ein Seasonic oder ähnlicher Hersteller.

Frage:

Wieviel FPS hast du aktuell mit der RX580 und den gewünschten Settings und wieviele möchtest du nach dem Upgrade dann haben ?

Ich nehme an du möchtest wegen deines 144Hz display offenbar irgendwas ~140 FPS haben (nachher)?
(Wobei sich mir der Nutzen nicht ganz erschliesst da ja Freesync Display ?)

Annahme du hast aktuell mit der RX580 ~ <60 FPS ?

=> du möchtest ca 2.3 mal mehr GPU Power haben (da du ja 60 => ~140 FPS gehen möchtest ?)
=> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die 1080 Ti ist ca 2x so schnell wie eine RX 580...reicht also nicht ganz(@fullhd - entsprechend potente CPU und Games die auch engine bedingt 140 FPS schaffen vorausgesetzt !!!).
Die 2080 Ti ist nochmal ca 20-30% schneller.
Wäre also das was du brauchst um von 60 => 140 FPS zu springen bei gleichen Settings.

Allerdings vermute ich ist das nicht die Antwort auf die Frage die dich eigentlich interessiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Iscaran schrieb:
Frage:

Wieviel FPS hast du aktuell mit der RX580 und den gewünschten Settings und wieviele möchtest du nach dem Upgrade dann haben ?

Ich nehme an du möchtest wegen deines 144Hz display offenbar irgendwas ~140 FPS haben (nachher)?
(Wobei sich mir der Nutzen nicht ganz erschliesst da ja Freesync Display ?)

Annahme du hast aktuell mit der RX580 ~ <60 FPS ?

=> du möchtest ca 2.3 mal mehr GPU Power haben (da du ja 60 => ~140 FPS gehen möchtest ?)
=> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die 1080 Ti ist ca 2x so schnell wie eine RX 580...reicht also nicht ganz(@fullhd - entsprechend potente CPU und Games die auch engine bedingt 140 FPS schaffen vorausgesetzt !!!).
Die 2080 Ti ist nochmal ca 20-30% schneller.
Wäre also das was du brauchst um von 60 => 140 FPS zu springen bei gleichen Settings.

Allerdings vermute ich ist das nicht die Antwort auf die Frage die dich eigentlich interessiert hat.

Beispiel BF 5: Settings auf mittel und im durchschnitt ca. 100 fps. Wäre schön, wenn das auch mit hoch / ultra settings ähnlich wäre. Bei Anthem alles auf mittel im Schnitt 80 fps. Würde gerne die Resultate auch auf den höheren Settings haben.

Cool Master schrieb:
Warten! In ein paar Wochen kommt die Radeon VII. Ich würde also aktuell nichts kaufen da die Preise sicherlich bald fallen werden.

Nein, warum sollten die bitte fallen?

Danke an alle Antworten.
So wie ich das jetzt verstehe:
Wenn Vega, dann neues NT
Wenn kein neues NT dann ab 1070ti / 2060

So richtig?

Keine 2060, wegen nur 6 GB. Ne gebrauchte 1080 oder wegen RTX Features eine 2070 für ~480€

wie gesagt, wenn Vega, dann die Sapphire 56 Pulse. Nur minimal langsamer als andere Vega 56, aber schon deutlich sparsamer. Ich denke das dein Netzteil ( wenn es ein gescheites ist ) das packen sollte. Garantieren kann ich das natürlich nicht.

Was für ein NT ist es denn? Im Prinzip kann man das NT behalten, wenn es zu viel wird schaltet sich der Rechner halt aus und dann kann man immer noch neu kaufen. Aber wie gesagt es kommt drauf an was für ein NT es ist und vor allem wie alt es ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben