FHD Grafikkarte nach RX 580

@Cool Master:
das manche settings keinen einfluss auf die CPU haben weiß ich. die entsprechenden settings hatte ich bei den beiden beispielscreenshots auch nicht angefasst. dennoch auch massiv mehr last auf der graka. hier war ja nur die rede von höheren settings und nicht explizit von höherer auflösung und/oder mehr AA. dass GTA5 dafür nicht das beste beispiel ist will ich nicht bestreiten. müsste mal entsprechende screenshots in anderen games machen.

@Fraggball:
ist halt ein alter 5820K ohne OC. aus den 78fps werden teilweise leider auch ~40-45fps, aber darum ging es hier nicht.

abgesehen davon sit das beispiel ja auch so gewählt um die cpu ins limit zu treiben
richtig, genau darum ging es dabei ja. den einfluss der settings auf die CPU. und den erkennt man nicht wenn die graka limitiert.

Deathangel008 schrieb:
müsste mal entsprechende screenshots in anderen games machen.

Nur wegen mir musst das nicht machen, ich verstehe da beide Seiten ;) Ich sehs bei mir in Diablo dass da die CPU voll limitiert in 1440p. Gehe ich auf 5k hoch limitiert die GPU.

Aber für den Thread hier sehe ich nach wie vor kein Problem bei einerm Ryzen der 2. Generation, die vor allem bei der Min. FPS noch mal deutlich zugelegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fraggball
Deathangel008 schrieb:
richtig, genau darum ging es dabei ja. den einfluss der settings auf die CPU. und den erkennt man nicht wenn die graka limitiert.
aber das ist doch allen hier schon lange klar
Es geht darum das ein 2600 eben nicht wirklich bei 1080p und einer vega 56 oder rtx 2060/70 limitiert, wenn er das doch tut(CSGO und ähnliches) dann bei so hohen fps das es völlig egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Cool Master
Ne du nicht, aber darum ging es ja in dem Thread ;) Siehe #23 und #42.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@Deathangel008 ,falls dus nicht merkst, die drehen das ganze so immer in ihrem Munde rum, dass sie nicht merken, dass wir keinen 2600 ankreiden, sondern, dass auch die CPU irgendwann limitiert, auch wenn der TE eine stärkere Karte verbaut....

Und eben wegen den Einstellungen er nicht auf die gewünschten Ultrasettings (er redet nicht von Ultra-Angepasst), mit hohen konstanten 144FPS kommt...

und da der Threadersteller geschrieben hat das er im großen und ganzen mit seinen FPS zufrieden ist, sondern eher dir Qualität hochschrauben will ist das "sehr unwahrscheinlich" mit der Tendenz zum "vollkommen uninteressant"

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
The Pack schrieb:
@Deathangel008 ,falls dus nicht merkst, die drehen das ganze so immer in ihrem Munde rum, dass sie nicht merken, dass wir keinen 2600 ankreiden, sondern, dass auch die CPU irgendwann limitiert, auch wenn der TE eine stärkere Karte verbaut....

Und eben wegen den Einstellungen er nicht auf die gewünschten Ultrasettings (er redet nicht von Ultra-Angepasst), mit hohen konstanten 144FPS kommt...
Wow... Du bist ja richtig schlau...
Natürlich limitiert immer irgendetwas... Das ist bei Rechnern grundsätzlich so.
Und natürlich limitiert beim Gaming normalerweise entweder die cpu oder die gpu, auch das hast du richtig erkannt.
Damit ich bei Battlefield 5 oder ähnlich anspruchsvollen Titeln die der TE spielen möchte bei 1080p ins cpu limit laufe muss ich aber schon ne massive gpu auffahren 2080/2080ti. Da der TE diese nicht gedenkt zu kaufen sondern über eine vega 56 oder ähnliches nachdenkt wird er bei 1080p kaum ins CPU limit laufen.
Die 56 wird auf ultra bei bf5 auch keine 144fps locked bieten, aber die cpu wird dabei nicht das Problem sein.
Ich bin mit der Materie durchaus vertraut und lasse mich ungern als faktenverdreher darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Gortha
Cool Master schrieb:
@verbaliBerlin

Na ja wir wissen nicht was für ein NT es ist. 450 Watt können durchaus ausreichen wenn es ein Marken NT ist. Aber klar ein 500 Watt NT wäre natürlich besser bevorzugt ein Seasonic oder ähnlicher Hersteller.

450 Watt sind definiiv zu eng für eine Bega 64, ausser es wird UV betrieben, dann geht es vielleicht auf Dauer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
@Fraggball

Fühlst du dich denn angepisst, und wenn ja, wiso? Ich hab keiner direkt benannt, geschweige denn am Tread... :confused_alt:.

Meine Meinung, meine Haltung, darf man denn dies nicht mehr äussern? Komische Sache das... Scheint iwie Vollmond zu sein...? :freak::daumen:

The Pack schrieb:
@Fraggball

Fühlst du dich denn angepisst, und wenn ja, wiso? Ich hab keiner direkt benannt, geschweige denn am Tread... :confused_alt:.

Meine Meinung, meine Haltung, darf man denn dies nicht mehr äussern? Komische Sache das... Scheint iwie Vollmond zu sein...? :freak::daumen:
Ich bin nicht "angepisst".
Und natürlich darfst du deine Meinung kundtun, allerdings ist sie bei dem Thema des TE völlig irrelevant und möglicherweise verunsicherst du ihn damit sinnloserweise.
Vor einem r2600 CPU bottleneck beim Upgrade von einer 580 auf eine vega 56 oder ähnliche gpu zu warnen ist in dem Kontext hier absolut lächerlich... Wenn er sich ne 2080ti in den Rechner hauen würde gepaart mit dem 2600 um dann 240hz zu zocken könnten wir über den Faktor CPU diskutieren, hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Gortha und verbaliBerlin
Ok, wenn du meinst...

:daumen:

Um das Thema hier langsam abzuschließen. Ich werde mir beim nächsten Deal die Vega 56 kaufen und testen, ob der mit undervolt Probleme mit 450W macht. Falls ja, geht der zurück und dann halte ich nach einer 2060 / 2070 ausschau. Ich denke, 6 GB VRAM wird unter 1080p nicht so schlimm sein. RTX wird so oder so nie eingeschaltet.
Ich danke euch allen für eure Antworten.

• Gefällt mir
Hol dir, falls es nicht funktioniert, eher ein neues Netzteil. 6GB sind auch unter Full HD gerade so okay, je nach Textureinstellung kann es schon eng werden. Bedenke: Texturen kosten keine Leistung, sondern nur Speicher. Eine Vega 56 mit UV sollte aber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Und ausverkauft 🤷‍♂️

Aber auf Mindstar kommen die Tage wohl noch mehr Angebote für die V56

Die v56 ist halt lahm im Vergleich zur 2060, beim ca selben Preis. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fraggball schrieb:
Die v56 ist halt lahm im Vergleich zur 2060, beim ca selben Preis. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Laut Benchmarks sind die gleichauf.

• Gefällt mir
Liebe Leute und Mitforenschreiber, sehr das doch langsam mal professioneller (mit der GraKa) ;)

Wie bei einem deutlich wichtigeren Gegenstand, dem Auto z.B.
Da ist gar nicht so interessant, was als größte Zahl auf dem Tacho steht, wie schnell die Karre maximal auf den fast überall mit roten Kringelschildern limitieren Straßen vielleicht rennen könnte, wieviele hunderte Pferdchen da jemand reingebastelt haben will, die eh nicht alle auf den Reifen passen können, usw. usw.
Wichtig ist da, dass es anspringt und fährt, sommers wie winters, heiß und kalt, nicht ausfällt, nicht voll Wasser läuft, einen nicht im Innenraum vergiftet, und einen nicht dauernd dumm dastehen lässt. Dazu gehört primär die richtige Werkstatt, die ihren Job noch ernst nimmt, einen nicht über den eh schon hohen Kaufpreis dauernd noch weiter finanziell ruiniert.

Und das Beispiel lässt sich übertragen, für mehr Gelassenheit und Spaß auch am HE Grafik-PC!
So denne ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben