FHD Monitor läuft mit 2560x1440 - normal?

O

oemmes

Gast
Ich habe seit kurzem den MSI Optix MAG27CQ, also 2560x1440. Mein zweiter Monitor ist ein Asus VN279QL, also ein FHD-Monitor.

Zufällig war ich jetzt in den Windows Anzeigeeinstellungen unterwegs und hab bei dem Asus auf Auflösung geklickt und da ließ sich 2560x1440 anwählen. Hab ich getan und die einstellung übernommen.

Jetzt läuft er mit 2560x1440. Ist das normal oder zerstöre ich damit das Teil jetzt?
 
Erkennst du denn optisch einen Unterschied zu Full HD ?
 
der läuft sicher nicht mit WQHD, woher sollen denn die pixel kommen ? also technisch sind an dem modell nur 1920x1080 pixel verbaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja es könnte sein, dass der Treiber für den Monitor eine virtuelle 1440p Auflösung bereit hält, die dann unter Windows ausgewählt werden kann.

Das das wenig Sinnvoll ist sollte klar sein.
 
Dein FHD-Monitor interpoliert jetzt wohl 1440p auf 1080p runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und welche Grafikkarte ist verbaut ... macht sie dadurch downsampling ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ich habe das gerade bei mir ausprobiert....wenn ich für meine 1080p Zweitmonitor im Treiber die Virtual Super Resolution aktiviere, kann ich unter Windows 2160p, 1800p und 1440p zusätzlich auswählen.....1440p sieht aber mies aus, da die Skalierung das Bild unscharf macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Durch die nvidia Systemsteuerung kannst ein FHD 24" Monitor auch auf 4K emulieren. Schau mal ggf. Zuerst dort nach, ohne deine HW jetzt zu kennen.
 
Euren Stuß könnt ihr für euch behalten!

Verbaut ist eine Sapphire Radeon RX 580 Nitro+, Treiber ist der 18.12.2.

Im Treiber ist Virtual Super Resolution auf Ein. Das Bild ist einwandfrei.
 
Keine Sorge, da passiert nix.
Du hast nur halt keine native Auflösung mehr.
NJay schrieb:
Indem er ne berechtigte Frage gestellt hat?
Sehe ich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
oemmes schrieb:
Im Treiber ist Virtual Super Resolution auf Ein. Das Bild ist einwandfrei.
Das ist der Grund :)
Wenns so passt dann kannst du es ja so lassen. Bei meinem 3440x1440er sehen die beiden neuen Auflösungen allerdings grottig aus, womit es für mich Schwachsinn ist und nicht mal in Spielen nen Sinn macht. Wenn bei dir alles glatt läuft umso besser! Das Bild wird nur höher berechnet und auf deine 1080p runterskaliert. Der Monitor selbst zeigt real dennoch nur die 1080p an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und oemmes
Mir gefällt das so. Vor allem hakt der Mauszeiger jetzt nicht mehr, wenn ich vom einen auf den anderen Monitor wechsele. ;)

Leider fällt jetzt erst mal der Grund weg mir nen zweiten 2560x1440 zu holen.

Bild ist imo einwandfrei
Moni.JPG
 
Was soll das jetzt zeigen? Wenn Du einen Screenshot machst, siehst Du darauf unter Umständen nicht genau das, was auf dem Bildschirm mit den Augen zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben