• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 13 ruckelt mit V-Sync

Pisaro

Fleet Admiral
Guten Abend!

Habe seit heute Fifa 13 und ziemlich kuriose Probleme!

Sobald ich V-Sync anschalte, ruckelt das Spiel, obwohl ich dauerhaft 60FPS habe. Schalte ich V-Sync aus, habe ich zwar kein ruckeln mehr, dafür aber Tearing. Das Tearing stört mich nicht so sehr wie das ruckeln mit V-Sync, das Problem ist aber, sobald V-Sync aus ist dreht der Lüfter meiner Grafikkarte immer auf 100%, sobald im Spiel Wiederholungen von Torschüssen, Ecken etc. gezeigt werden.. und die HD4890 ist ziemlich sehr laut auf 100.

D3dOverrider hilft auch kein bisschen. Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Schönen Abend noch!

Kann man den vsync Modus bei AMD ändern?

Also mit meiner 6850 hab ich keine Probleme. Versuche es doch mal mit RadeonPro, dort kannst du ja auch mehrere Vsync Modi auswählen. Bei FIFA Vsync dann natürlich ausstellen.

Schau mal über den MSI Afterburner, ob sich die Taktraten der GPU und des VRAMS verändern. Das selbe Problemchen habe Ich mit meiner 7970 GHZ Edition auch. Konstant mit VSync 60 FPS und ruckeln. Die Taktraten senken und erhöhen sich immer wieder.
Aber das macht es nur bei FIFA. Mit meiner vorherigen GTX 670 hatte Ich das überhaupt nicht.
D3dOverrider bringt keinerlei Besserung, Radeon Pro kann Ich zwar einstellen, nur stürzt da das Spiel schon im Hauptmenü ab.
Ich denke fast das es durch zu hohe Framelatenzen zu den Rucklern kommt. Sozusagen Mikroruckler auf einer Single GPU Karte.....

Die Taktraten der GPU und des VRAMs bleiben bei mir konstant, keine Schwankungen.

Radeon Pro werde ich mal ausprobieren.

Kann es sein das FiFa diese blöden Mikroruckler auf AMD-Karten besonders zur geltung bringt? Hier gabs ja mal den Artikel wegen den Framelatenzen wo AMD teilweise eh Probleme hat (die größtenteils keine sind da man das normal nicht bemerkt).
Bei einigen Spielen scheinen die Karten (oder besser gesagt die Treiber) doch probleme zu haben. Ich tippe auf jeden Fall auf den falschen vsync modi (irgendeine Überlagerung - sozusagen hast du nur noch 30 Frames pro Sekunde, ein Bild wird jeweils doppelt ausgegeben weil das vorherige zu lange berechnet wurde.).
Leider kenn ich mich mit dem CCC sowie anderer Treibersoftware von AMD nicht aus um groß helfen zu können, sorry...

@grax: Ich finde da nur das normale V-Sync, und doppeltes V-Sync, also 30FPS. Letzteres ist ja noch schlimmer.
Was mir mit dem Tool RadeonPro auffällt: Mit V-Sync habe ich immer zwischen 59 und 62 FPS, aber keine konstanten 60FPS mehr.

@dominiczeth: Weißt du ob bekannt ist, das auch die älteren AMD Modelle das Problem mit den Latenzen hat?

@pizzaro:
ich hab das selbe Problem, allerdings kann ich die auf unlimitiert laufen lassen und ist nicht allzu störend die graka. aber mit vsync hab ich auch vereinzelt ruckler im spiel, die schon teilweise nerven. ist halt mies programmiert.. taktet alles ganz normal und temps sind auch in Ordnung, andere spiele laufen auch problemlos bei mir..von daher.. patch wird für das spiel eh keiner mehr kommen..

Also mit meiner 6850 läuft es flüssig, keine Ruckler oder so. Welche Treiber habt ihr denn?

Mit 13.2 Beta 7 läuft es butterweich.

Habe das Spiel mal im Fenstermodus mit V-Sync gestartet. So funktioniert es ohne Probleme.

Treiber habe ich glaube ich einen alten, im Afterburner steht: Version: 8.14.10.0761. Kann ich ja mal updaten, wenn meine Grafikkarte nen neueren unterstützt.

pizzaro schrieb:
@dominiczeth: Weißt du ob bekannt ist, das auch die älteren AMD Modelle das Problem mit den Latenzen hat?

Ich gehe stark davon aus dass es damals noch schlimmer war. Kann aber auch sein das diese Latenzen ein Tribut für die Leistungen sind. (AMD Karten haben im schnitt leicht höhere Frameraten als vergleichbare NV Grafikkarten)

Also an den Framelatenzen liegt es nicht, zu 100% :). Habe mir den neusten Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen und siehe da, es läuft perfekt.

Bei den neuen Grafikkarten ist das mit den Framelatenzen wohl behoben worden mit den neuen Treibern.

Daenke für die Hilfe!

Kein Problem, freut mich dass es jetzt läuft.

Also wenn das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist wird es wohl auch davor nicht an den Framelatenzen gelegen haben. Außerdem tritt dieses Problem auch nur bei einigen Spielen auf und nicht bei allen.

Doch das sind Framelatenzen (was sonst wenn es bei 60fps ruckelt), aber in diesem Fall wohl nur durch den Treiber hervorgerufen ;)

Stimmt du hast recht, natürlich sind das Framelatenzen. Aber trotzdem komisch das die von jetzt auf gleich auftreten.

Naja, Problem ist ja gelöst. ;)

Ja wie gesagt, die Treiber sind heute alle so umfangreich da kann ein kleiner Bug irgendwo solche Auswüchse hervorrufen.

Also Ich habe auch den neusten 13.3 Beta 2 Treiber und FIFA Ruckelt immer noch bei Konstanten 60FPS.....
Schon deprimierend.....Aber Ich hoffe das AMD sein Versprechen hält, und die Probleme mit den Framelatenzen künftig noch besser in den Griff bekommt.
Ansonsten wird meine nächste Karte wieder eine NVIDIA sein:(

Zurück
Oben