Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich hab mal wieder ein Problem, solangsam bekomme ich echt ein aber gegen die ganzen PC´s ich weiß warum ich lange nur an der XBox zockte.

Also mein Problem ist:

Ich habe ein Komplett neues System in mein Altes Pentium 4 gehäuse einbauen lassen, ein AMD II X3 3 x 3.3 GHZ 455, 8 GB DDR 3 1333 Geil RAM, und Gigabyte Radeon 6670, 1024 MB DDR 3 Speicher.

Nun mein Problem, als ich Windows XP installiert hatte (32 bit) was ja eigentlich Fifa 13 laut Verpackung NICHT unterstützt, lief mein Fifa Flüssig.

Seltsamerweiße lief es dort mit niedriger auflösung mit einigen Rucklern wenn man den ball flankte, als ich dann aber alle DETAILS auf HOCH drehte lief es seltsamerweiße sehr flüssig hatte nur so alle 2 minuten einen kleinen Starken zucker im bild, und dass mit meinem Alten Iiyama 450 Master 19 Zoll Röhrenbildschirm.

Nun aber ein NEUES Problem.

Auf genau diesem System haben wir Gestern Win 7 Professional mit 54 Bit installiert.

Zum erstenmal zeigt es nun Meine Vollen eingebauten 8 GB speicher im System an, wo unter XP nur 4 GB angezeigt wurden.

Aber dass ist dass Geringste was sich verändert hat.

Nun ich habe erneut Fifa installiert, habe den Neuesten ATI Treiber von der Homepage gezogen von AMD, habe nach der installation des Spiels die Festplatte wie vom Spiel empfohlen Defragmentiert, und habe alle hintergrund anwendungen geschlossen.

Nun habe ich aber dass Problem dass Fifa zwar in HQ auflösung läuft aber ziemlich viele kleine Ruckler im Spiel sind vorallem wenn man Schnell spielt.

Ich spiele nun an einem LG Full HD 2ms Reaktionszeit Bildschirm.

Und mit der Auflösung 1920 x 1080 die von meinem PC (Grafikkarte ) Empfohlen wird steht dahinter.

Diese Auflösung habe ich auch in Fifa eingestellt.

Und die Grafikdetails wie davor bei meinem Röhrenbildschirm überall auf Hoch gestellt.

Nun bin ich am Verzweifeln ):

Warum ruckelt Fifa bei meinem Röhrenbildschirm mit HÖCHSTER Detailsstufe bei den einstellungen NICHT und an dem HD Bildschirm Ruckelt es?

WAs ich auch noch seltsam finde, als ich noch auf meinem PC XP installiert hatte und fifa erst nicht starten wollte weil ich für mein röhrenbildschirm ne zu hohe auflösung drin hatte, bin ich zu meinem Bekannten gegangen, und der hat MEINEN Pc an sein Bildschirm Angeschlossen er hat ein ziemlich Großen HD Bildschirm auch mit 2 ms reaktionszeit.

Und er konnte in HÖCHSTER auflösung und mit GANZ HOHEN grafikdetails, OHNE ruckler spielen.

Warum Ruckelt es dann jetzt bei mir? ER hat ja mein Rechner verwendet nur damals war noch Xp drauf.

):
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Ich vermute mal, dass die Auflösung bei der alten Röhre geringer war (vermutlich 1280*1024).
Da jetzt die native Full-HD-Auflösung greift, ist die Grafikkarte hier überlastet.
Versuche doch mal die Grafikeinstellungen etwas runter zu nehmen.
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Welche Auflösung hattest du denn bei deinem Röhrenmonitor eingestellt? Sicher nicht FULLHD.
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Naj die Graka ist nicht wirklich schnell und der Röhren Bildschirm hatte sehr wahrscheinlich ne wesentlich niedrigere Auflösung....

Beispiel Röhre 1280*1024= 1,3 Mio Pixel
TFT Full HD 1920*1080= 2,07 Mio Pixel

daher +38% Bildpunkte = -38% FPS

P.S. Die Reaktionszeit des Bildschirms hat mit Ruckeln durch zu wenig FPS gar nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Nitewing schrieb:
Naj die Graka ist nicht wirklich schnell und der Röhren Bildschirm hatte sehr wahrscheinlich ne wesentlich niedrigere Auflösung....

Beispiel Röhre 1280*1024= 1,3 Mio Pixel
TFT Full HD 1920*1080= 2,07 Mio Pixel

daher +38% Bildpunkte = -38% FPS

P.S. Die Reaktionszeit des Bildschirms hat mit Ruckeln durch zu wenig FPS gar nichts zu tun...


Danke für die Genaue Antwort (;


Aber was hat dann die 5ms reaktionszeit zu tun? also was ist der Unterschied beim Zocken zwischen 2ms und 5ms? Würde mir auch ein *5ms* bildschirm reichen? weil ich mir überleg selber ein zu Bestellen in FULL HD da der von meim Kumpel nur Vorübergehend bei mir ist.


Ja ich habe am Röhrenbildschirm mit 1024 x 768 gespielt, aber hatte ALLE Grafikdetails auf HOCH gestellt.

Und was ich aber NICHT verstehe, damals habe ich doch meinen PC an den Bildschirm meines Bekannten angeschlossen und der hatte einen Riesen Großen FULL HD Bildschirm mit 2ms Reaktionszeit und bei Ihm Konnte ich FIFA in der HÖCHSTEN Auflösung zocken OHNE dass es Ruckelte.

Warum ruckelt es dann jetzt bei dem *LG Smart FULL HD 2ms * Bildschirm?

Könntest du mir dass noch kurz erklären...

Und wenn die Grafikkarte die Auflösung angeblich nicht verkraftet, warum hat Sie dann AUTOMATISCH an diesem Bildschirm diese Auflösung übernommen? den wenn ich in Win 7 Bildschirmauflösung gehe steht dort *1920 x 1028* (Empfohlen) drin und ist eingestellt.

Da hab ich nichts eingestellt nach der Treiber Installation war die Auflösung Automatisch so.
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Mach eine niedrigere Auflösung dann wird das wieder.
Kannst ja probeweise wieder den alten Röhrenmonitor anschließen und nachschauen was der für eine Auflösung hatte. Mit Sicherheit eine geringere.
Da du nun aber 1920*1080 (Full HD!) gewählt hast, muss der Rechner natürlich viel mehr Leistung erbringen! Bei mir laufen auch viele Spiele in 1366*768 sehr flüssig (<40fps), wenn ich aber einen großen fullhd monitor anschließe und 1920*1080 einstelle, bricht alles extrem ein, dann wird das Spiel unspielbar.

EDIT:
Manche TV Monitore erhöhen die Pixel dann von alleine, wie bei unserem von Samsung zum Beispiel.
Mein Notebook stelle ich ein dass es nur HD sendet, jedoch gibt der Fernseher FullHD wieder. natürlich ist das kein echtes FullHD, aber das kann erklären warum es bei dem Bekannten flüssig lief.

An der Reaktionszeit hat das nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

DJKno schrieb:
Ich vermute mal, dass die Auflösung bei der alten Röhre geringer war (vermutlich 1280*1024).
Da jetzt die native Full-HD-Auflösung greift, ist die Grafikkarte hier überlastet.
Versuche doch mal die Grafikeinstellungen etwas runter zu nehmen.

Danke.

Das beantwortet aber meine Frage nicht direkt ):

Das Problem ist ja dass Fifa 13 an meinem Röhren TV Flüssig mit HÖCHSTEN Grafikdetails lief.

Als ich dann MEINEN PC als noch Xp drauf war am Bildschirm meines Nachbarn zum Test anschloss ob ich mit dieser Graka in höchster Auflösung zocken kann.

Dann lief dort FIFA flüssig ich hab extra ein Paar min gezockt und es getestet es kam kein Einziger ruckler.

Und er hatte einen Full HD von Samsung mit 2ms reaktionszeit und ich glaub 29 zoll also fast so riesig wie ein TV...

Und bei ihm Ruckelte GAR NICHTS.

Nun hab ich Windows 7 installiert 64 bit, und danach fifa installiert, und zocke nun am LG Smart Full HD W53 Series* Und es hat viel stärkere Ruckler drin als an meim Röhrenbildschirm und als an dem HD Bildschirm meines Bekannten wo es kein einzigen Ruckler hatte.
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Die Reaktionszeit ist die Zeit die der Monitor braucht um einen Pixel von Grau nach Grau zu schalten. Quelle

Hast du auch alle Treiber installiert, ChipsatzTreiber usw.

Hier stand Müll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

XHitcher1 schrieb:
Und wenn die Grafikkarte die Auflösung angeblich nicht verkraftet, warum hat Sie dann AUTOMATISCH an diesem Bildschirm diese Auflösung übernommen? den wenn ich in Win 7 Bildschirmauflösung gehe steht dort *1920 x 1028* (Empfohlen) drin und ist eingestellt.

Da hab ich nichts eingestellt nach der Treiber Installation war die Auflösung Automatisch so.
Das hat aber überhaupt nichts mit der Leistung des PCs oder der Grafikkarte zu tun. Das richtet sich alleine nach dem Bildschirm, denn dieser hat eine native Auflösung von 1920x1080. Und die wird in Windows erkannt, was ja auch problemfrei funktioniert in Windows. Jede einigermaßen aktuelle Grafikkarte (auch günstige) ist schnell genug, um Full HD in Windows darstellen zu können. Aber natürlich nicht bei Spielen.


edit: Stell doch einfach mal die Auuflösung runter und teste doch endlich mal. Vielleicht fehlt dir unter Windows 7 auch bloß ein Patch, weil Windows XP ist halt nicht Windows 7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

1. die 2/5ms Reaktionszeit des Bildschirms beziehen sich darauf wie schnell das Display Farbwechsel verarbeiten kann. Es hat (erstmal) nichts mit Bildwiederhohlrate zu tun die die Grafikkarte abliefern kann. also ignorier einfach ob ein monitor nun 2 oder 5 ms hat, das ist in den meisten Fällen egal und für dieses Problem unerheblich.

2. Windows stellt die Auflösung so ein weil es eben die native / feste Auflösung des Bildschirmes ist. das hat auch noch nichts damit zu tun ob die Grafikkarte in einem 3D Spiel auch in der Auflösung genügend schnell ist. denn für Windows selbst ist jede Grafikkarte schnell genug.
D.h. bei deinem alten Monitor war Windows Auflösung = Spielauflösung und die Grafikkarte schnell genug. mit dem TFT wird die Spielauflösung auch = Windows Auflösung sein und die Grafikkarte ist dafür vielleicht zu langsam. (kenne mich jetzt nicht mit Fifa aus, was das für ne Leistung braucht und ob da eine 6670 ausreicht)
D.h. du müsstest im Spiel selbst die Auflösung oder Detailgrad geringer einstellen.

Und was ich aber NICHT verstehe, damals habe ich doch meinen PC an den Bildschirm meines Bekannten angeschlossen und der hatte einen Riesen Großen FULL HD Bildschirm mit 2ms Reaktionszeit und bei Ihm Konnte ich FIFA in der HÖCHSTEN Auflösung zocken OHNE dass es Ruckelte.
war das auch schon Fifa 2013? oder ein älteres Fifa? wenn es ein älteres Fifa war, hatte das vielleicht noch eienn geringeren Hardwarehunger. Wenn es Fifa 2013 war, dann weiß ich es nicht....
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Vergiß mal den Monitor, die Graka ist einfach zu schwach. (die ms beziehen sich auf das was der Monitor braucht um einen Pixel von Grau auf Grau zu schalten.

Deine Graka jetzt muß 3x(!)(1024*786 = 0,78 mio Pixel) soviel rechnen wie bei denem Röhrenmonitor, daher sind die FPS so schlecht... Wahrscheinlich ist der Bildschirm Deines Bekannten auch nicht Full HD.. Der scheint ja auch keine Ahnung zu haben (nicht böse gemeint) wenn er dieses recht einfache Problem nicht lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Nitewing schrieb:
Vergiß mal den Monitor, die Graka ist einfach zu schwach. (die ms beziehen sich auf das was der Monitor braucht um einen Pixel von Grau auf Grau zu schalten.

Deine Graka jetzt muß 3x(!)(1024*786 = 0,78 mio Pixel) soviel rechnen wie bei denem Röhrenmonitor, daher sind die FPS so schlecht... Wahrscheinlich ist der Bildschirm Deines Bekannten auch nicht Full HD.. Der scheint ja auch keine Ahnung zu haben (nicht böse gemeint) wenn er dieses recht einfache Problem nicht lösen kann.


Ich habe ihm zu diesem Problem ja noch gar nicht gefragt da er Arbeiten ist und erst nachts Spät nachhause kommt (;

Aber es liegt DEFINITIV auch wenn du dass immer sagst NICHT an der Grafikkarte, ich versteh gar nicht warum bei allen wenn irgendwas Ruckelt immer die Graka schuld ist.

Das Dachte ich ja auch als es an meinem Röhrenbildschirm unter XP ruckelte dachte ich ja auch *scheiße dass liegt an meiner Graka er hat mir eine zu schwache eingebaut* dann hat er extra zu mir gesagt ich solle mit MEINEM Pc zu ihm kommen hat dein meinen PC an seinen 29 Zoll FULL HD Röhren Bildschirm Angeschlossen, und ja er hat FULL HD und sogar ein ziemlich guten weil er Qualitätiv höhere Spiele spielt als ich wo ich nur *fifa oder pes * zocke.

Er schloss den Rechner an seinen Bildschirm an, stellte IN Fifa die Grafikdetails auf GANZ HOCH genauso die auflösung des Bildschirmes in Fifa.

Und Siehe da fifa lief *OHNE RUCKLER* dann sagte ich okay vielleicht liegt es auch daran dass du die Grafikdetails erstmal auf MITTEL gestellt hast, dann stellte er weil ich skeptisch war auf HOCH:

Und siehe da *Fifa lief immer noch flüssig*.

Also marschierte ich nachhause mit dem Wissen *es liegt an meniem Alten röhrenbildschirm* zockte dann an meinem röhrenbildschirm in *Niedriger* auflösung..

Doch mir fiel auf dass der Ball wenn er in der luft war leicht ruckelte, also dachte ich einfach mal ganz banal, was passiert eigentlich wenn du alle Grafikdetails auch an deinem Röhrenbildschirm auf HOCH stellst nur die auflösung niedriger lässt.

Prompt habe ich es getan udn siehe da ich stellte alles auf HOCH und es ruckelte zu meinem ERstaunen weniger als mit niedrigen einstellungen.


So spielte ich nun 2 wochen ohne Probleme, dann installierte gestern ein KUmpel bei mir *Windows 7 professional*

Und auf einmal ruckelte fifa stärker als unter XP obwohl Fifa selber XP nicht unterstützt.


Und der Bildschirm meines Kumpels ebenfalls ein full hd und ms reaktionszeit bildschirm ist.

Also verstehe ich nicht warum es beim Full HD bildschirm meines Bekannten der Nachweislich FULL HD hat nicht ruckelte, aber dem bildschirm meines freundes ruckelt er.

Und dass Win7 mehr leistung braucht ist mir klar, trotzdem sollte 8 GB DDR 3 Ram ausreichen


Und noch was meine Graka unterstützt PIxel Shradder 5.0 sogar... also so schlecht ist die nicht, und laut angaben von Fifa selber sollte sogar für fifa eine geringere ausreichen. Dass sie für andre spiele zu schwach ist ist mir klar, aber wir reden hier von fifa und nicht von battlefield etc.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das hat aber überhaupt nichts mit der Leistung des PCs oder der Grafikkarte zu tun. Das richtet sich alleine nach dem Bildschirm, denn dieser hat eine native Auflösung von 1920x1080. Und die wird in Windows erkannt, was ja auch problemfrei funktioniert in Windows. Jede einigermaßen aktuelle Grafikkarte (auch günstige) ist schnell genug, um Full HD in Windows darstellen zu können. Aber natürlich nicht bei Spielen.


edit: Stell doch einfach mal die Auuflösung runter und teste doch endlich mal. Vielleicht fehlt dir unter Windows 7 auch bloß ein Patch, weil Windows XP ist halt nicht Windows 7 ;)


Spielst du den selber fifa? weist du ob es da einen Patch gibt? Ich weiß von nichts.

Und dass mit der Auflösung mache ich gleich, bin auch kein D-zug aber wenn am Bildschirm Selber *1920 x 1028* nach treiber installation AUTOMATISCH eingestellt wurde und als EMpfohlen gilt, sollte man im spiel doch auch die selbe Auflösung nehmen so habe ich es mal gehört.

Aber selbst wenn ich eine Niedrigere Wähle und es dann funktioniert beantwortet es meine Frage nicht warum es beim Bildschirm meines Bekannten als ich noch xp installiert hatte Prima lief in hoher auflösung? und ja er hatte definitiv einen Full HD sogar einen größéren Als den an dem ich jetzt spiele.
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

Bartmensch schrieb:
Warum alle auf Deiner Graka Rumhacken?
Weil die HD6670 mit DDR3 Ram geradezu lahmarschig ist in 3D-Games:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-lesertest-powercolor-radeon-6670.961102/

Ja ich verstehe, und ja ich weiß dass die Graka nicht die BESTE ist aber will ich das?

Nein dass will ich nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=XlTEFiFxIu4

Dann erklär mir mal warum er in HQ spielen kann und dass mit HÖCHSTER auflösung und er hat die selbe graka.

Wir reden hier von FIFA und nicht von irgend einem HQ spiel dass die aller neueste Graka erfordert.

Laut fifa reichen sogar geringere Grakas zum flüssig spielen aus als meine.

Und dass ich nicht die beste hab ist mir klar.

Und fifa ist soviel ich weiß auch kein 3D game und dass brauch ich auch nicht.

dass einzigste was ich mit meinem PC zocke und jemals zocken werde ist fifa oder pes.

Mehr nicht.

Und dafür sollte die Graka allemale ausreichen.

Oder erklär mir doch mal warum unter XP mit der selben graka fifa beim bekannten *flüssig lief* und er hat nachweislich einen Full HD bildschirm

Und warum es bei meinem Full HD bilschirm ruckelt?

Obwohl er einen viel größeren hat und die Auflösung auch auf HOCH schraubte.
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

ein 29 zoll röhren-bildschirm?! ein tv-gerät meinst du?

was du im spiel für eine auflösung einstellst ist völlig wurst ...desktop kann eine ganz andere sein

den rest hat bartmensch ganz gut zusammengefasst ;P
 
AW: Fifa 13 Ruckelt an Neuem Monitor an Altem Röhren aber nicht ):

@xhitcher du würfelst da leider ein paar technische Dinge durcheinander...

wie gesagt, der Treiber bzw. Windows stellt die Auflösung automatisch ein und schreibt ein "empfohlen" dahinter weil es die native Monitorauflösung ist. das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu tun. für Windows reicht fast jede Grafikkarte, wenn es jedoch um 3D Berechnungen geht ist die Leistungsanforderung an die Grafikkarte eine ganz andere. und Funktionen wie Pixel Shader 5.0 kann die Grafikkarte natürlich auch, das Vorhandensein dieser Funktion sagt aber nichts über die Geschwindigkeit der Grafikkarte aus. Die Karte kann theoretisch genauso alle Kantenglättungsmodi, praktisch ist sie aber zu schwach sie auch umzusetzen.

Etwas anderes ist die Auflösung die im Spiel selbst eingestellt ist, denn die ist unabhängig von der Windows Auflösung. Ich kenne Fifa 13 nicht, aber bei den meisten Spielen gibt es auch im Grafikmenü des Spiels eine Funktion die automatisch die passenden Einstellungen zur vorhandenen Grafikkarte einstellt. Ich wette die wird in deinem Fall keine FullHD Auflösung empfehlen.

Doch mir fiel auf dass der Ball wenn er in der Luft war leicht ruckelte, also dachte ich einfach mal ganz banal, was passiert eigentlich wenn du alle Grafikdetails auch an deinem Röhrenbildschirm auf HOCH stellst nur die Auflösung niedriger lässt.

Prompt habe ich es getan und siehe da ich stellte alles auf HOCH und es ruckelte zu meinem Erstaunen weniger als mit niedrigen Einstellungen.
hiermit hast du es dir eigentlich selbst beantwortet. die niedrige Auflösung lässt Fifa noch flüssig erscheinen, auch mit hohen Details. Hier gilt: Je nach Spiel und Grafikkarte brauchen manchmal die Auflösung, manchmal die Qualitätssteigernden Einstellungen im Spiel mehr Leistung von der Grafikkarte.
In deinem Fall zeigt es:
niedrige Auflösung = Fifa läuft ; hohe Auflösung = Fifa ruckelt und das liegt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass deine Grafikkarte - gerade mit dem langsamen gddr3 ram - eben recht schwach ist.

was natürlich nicht euer Experiment "dein Rechner beim Kumpel an fullHD Monitor" erklärt. Es wäre aber durchaus möglich dass dich dein Kumpel an der Stelle etwas übers Ohr haut (verstehe ich das richtig, dass er dir den Rechner zusammen gestellt/ verkauft hat?), vielleicht hat er genau das geschickt eingestellt. Windows Auflösung natürlich auf FullHD, aber eventuell Spieleauflösung auf geringer mit Details hoch - was beim vorführen dann natürlich schön flüssig aussah.

in dem Video wird z.b auch nur von HQ und HD geschrieben, es wird nicht geschrieben dass es FullHD ist. Als HD gilt auch schon 1366*768


Edit: liest doch mal mit GPU-z oder MSI Afterburner die Auslastung deiner Grafikkarte beim spielen aus.


PS: und niemand hackt böswillig auf deiner Grafikkarte rum. Wir versuchen dir nur deine Ausgangsfrage zu beantworten warum es langsamer ist. und der wesentliche Unterschied zwischen deinem Röhrenmonitor und dem FullHD TFT ist nun mal die Auflösung, die deine Grafikkarte eben sehr viel mehr beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (buchstabendreher)
Offensichtlich ist das Video nicht Full-HD denn es ist ja sogar in 4:3 aufgenommen und dann auch nur in 720p verfügbar......also so wie es aussieht spielt er in 960x720 oder sowas.....

Ich versteh nich warum du dich so wehrst, wenn hier alle sagen es ist die Graka und du verlangst ihr zu viel ab, dass du es dann nicht glaubst...offensichtlich bist du kein experte auf dem Gebiet also kannst du nun 2 Sachen machen, den Leuten hier glauben und die Details oder die Auflösung runterstellen oder es einfach sein lassen...

Warum es mal in XP und bei deinem Nachbar ging das kann hier keiner mehr nachvollziehen weil wir nicht dabei waren und du nicht die Kenntnisse hast um die Setups zu vergleichen, aber der Stand ist Fifa 13 in Full-HD und hohen Details braucht mehr Leistung als deine 6670 liefern kann, das steht fest!
 
Öhm, vielleicht wurde damals ja gar nicht FullHD verwendet, schonmal daran gedacht? Vielleicht war es ne niedrige Auflösung und oh Wunder, schon ging es. Vielleicht liegt es am Spiel, vielleicht am Treiber, vielleicht an der Konfiguration, vielleicht an einem Patch (kp obs den gibt, kann das Spiel nicht automatisch danach suchen) oder oder oder. Aber wenn du einfach nicht verstehen willst, dass man erst Sachen ausprobieren muss um sie dann eventuell ausschließen zu können, dann tuts mir leid.

Also
Auflösung runter und schauen obs besser wird. Weil sollte es bei 640x480 und niedrigen Details noch immer genau so ruckeln, dann liegt es wirklich nicht an der Karte, dann ist es was anderes. Aber das muss man doch erstmal rausfinden :freak:.
aber wenn am Bildschirm Selber *1920 x 1028* nach treiber installation AUTOMATISCH eingestellt wurde und als EMpfohlen gilt, sollte man im spiel doch auch die selbe Auflösung nehmen so habe ich es mal gehört.
Ja natürlich, Auflösung so hoch wie möglich. Gerade bei TFTs ist es "schlecht" eine andere Auflösung wie die native, also in dem Fall FullHD zu wählen, weil dann der Bildschirm alles runterrechnen muss. Also einen TFT immer in der nativen betreiben (höher geht auch gar nicht).

Aber das hat rein gar nichts damit zu tun, dass wenn dein PC es einfach nicht packt, du eben runterstellen musst.

Nicht bös gemeint, aber was heißt "du bist kein D-Zug?" Sitzt du gar nicht an dem Rechner? Weil der Test "Auflösung runter" dauert 3 Minuten, viel weniger wie du schon an Zeit durchs Schreiben "verloren" hast. ;)
 
Hat sich jetzt hier schon etwas neues heraus gestellt?
Habe gerade nochmal die Systemanforderungen von FIFA 13 angesehen.

- Mir ist bewusst, dass die im Grunde Schrott sind, aber ein grober Richtwert ist es trotzdem -

Dort wird als Minimum z.B. eine 8800GT angegeben. Die 6670 ist wenn überhaupt nur minimal schneller
als die alte 8800GT. Daher kann die 6670 niemals FIFA 13 in Full-HD und Maximalen Details flüssig darstellen.

Ich vermute auch mal dein Kumpel hat dir das auf ner HD-Ready-Auflösung (1366*768) gezeigt.
Da könnte es evtl. noch flüssig laufen.
Es ist auch möglich, dass Windows 7 zusätzliche Grafikleistung benötigt und das Spiel unter XP etwas besser lief.

Also folgendes nochmal probieren:
- Auflösung runter auf 1366*768 und Details auf Hoch --> testen
- Auflösung hoch und Details runter --> testen
- mit GPU-Z während des spielens die Grafikkartenauslastung auslesen

An der CPU und am RAM kanns eigentlich nicht liegen.
Bitte auch prüfen, ob Windows 7 auf dem aktuellen Stand (SP1 und alle Patches) und der aktuellste Grafikkartentreiber installiert ist. (Windows 7 sollte eigentlich den aktuellsten Treiber immer automatisch herunterladen)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben