• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA FIFA 23 auf meinem Laptop möglich?

lukas31

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hi, Hätte eine Frage und zwar:
Kann ich auf meinem Laptop FIFA 23 spielen?
Mindestanforderungen für FIFA 23 (Windows):
BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 64 Bit) Prozessor (AMD): Ryzen 5 1600 oder gleichwertig Prozessor (Intel): Core i5 6600k oder gleichwertig Arbeitsspeicher: 8 GB Grafikkarte (AMD): Radeon RX 570 oder gleichwertig Grafikkarte (NVIDIA): GeForce GTX 1050 Ti oder gleichwertig DirectX: DirectX 12-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig Erforderliche Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 kb/s Festplattenspeicher: 100 GB

Mein Laptop:
BETRIEBSSYSTEM: Windows 11 64 Bit Prozessor (AMD): Ryzen 5 3450U Arbeitsspeicher: installierter Ram: 8GB (5,89 verfügbar) Grafikkarte (AMD): Radeon(TM) Graphics Internetverbindung: 170mbps Festplattenspeicher: 375GB

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann! Danke
 
Sicher? Obwohl ich nur 5,89GB Ram zur Verfügung habe? Und mit Radeon Graphics funktioniert das auch?
 
Er meinte vieleicht die Graphik.
Da hat er ja eine relativ kleine, vieleicht Onboard. Ich denke daher fragt er. Auch nimmt seine Graphik wohl Arbeitsspeicher.

Auf den ersten Blick wird es aber gehen.

Aber die Anforderungen sind immer etwas ungleichmässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas31
Zufriedenstellend laufen wirds bestimmt nicht. Pixelbrei könnt sich ausgehen.

Acer, ohne besserer GPU kommt da nix sinnvolles raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas31 und Maviapril2
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, lukas31 und M4ttX
Wird nicht gut laufen. EIne 1050 Ti ist deutlich stärker als die power gedrosselte Vega iGPU in deinem Laptop.

Ein Desktop Ryzen 1600 ist ebenfalls deutlich stärker als dein Low Power 3450U.

Noch dazu: hat dein Laptop nur einen 8 GB Riegel oder sind das 2x4 GB? Wenn ersteres der Fall ist wirds noch viel schlechter als erwartet laufen, da iGPUs Speicherbrandbreite benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas31, Burki73 und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also der Typ hier im Video spielt mit einem 3500U Fifa 22 in 720p ohne Probleme. Ich weiß nicht ob sich Fifa 22 und 23, was den Hardwarehunger betrifft, unterscheiden. Der 3500U ist aber deinem 3450U leistungstechnisch sehr ähnlich. Beide haben laut Notebookcheck die selbe Grafikeinheit, RX Vega 8.

Ich gehe also schwer davon aus das es ganz gut laufen wird.

Für 1080p wird es allerdings eher nicht reichen für 60 Fps sondern eher irgendwo zwischen 40 und 50 Fps liegen. Auch wird es davon abhängen mit welchen Grafikdetails man spielen möchte.

https://www.notebookcheck.net/R5-3450U-vs-R5-3500U_13235_11161.247596.0.html

 
ergibt Sinn schrieb:
Ich weiß nicht ob sich Fifa 22 und 23, was den Hardwarehunger betrifft, unterscheiden
Da sind massive Unterschiede, mit FIFA 23 wurde am PC eine neue Engine eingeführt. Bei FIFA 22 war die CPU-Anforderung ca. ein Drittel von dem was es jetzt ist.
Grafikkartenmäßig ist der Sprung von 7850 auf 5600XT auch ein bisschen größer. Heißt, von 22 kann man eher nicht auf 23 schließen
 
Lasst das Spiel doch erstmal "spielbar" sein...
Anhand von Systemanforderungen konnte man vielleicht abschätzen, letztlich aber nie endgültig beurteilen. So wirklich "Sinn" haben die ja meist noch nie gemacht...
Insofern.
Wenn man das Spiel jetzt natürlich nicht als die Katze im Sack kaufen möchte und es dann nicht läuft: EA Play gibt es für 3,99 Euro. Schließt man halt einmalig ab und hat dann eine 10-Stunden-Testversion von FIFA 23. Sollte eigentlich reichen, um zu ermitteln, ob es läuft, oder nicht.

Meine Tendenz: Sollte so semi laufen.. Bei FIFA tun im Zweifel auch 30 FPS nicht weh.
Klar ist: Dann aber eher 720p als 1080p.
 
Warum 3,99€ ausgeben, wenn man es auch kaufen und zurückgeben kann?
 
Zurück
Oben