• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA oder PES?

ich hatte pes schon auf der gamescom in köln angezockt und mir jetzt die demo gesaugt. ein paar spiele habe ich nun hinter mir und bin begeistert. pes 2011 war für mich eine riesenenttäuschung, weil es einfach nur langweilig und unrealistisch war. aber in pes 2012 ist das spiel viel schneller und dynamischer. außerdem ist das verteidigen viel schwerer, sodass man viel mehr torraumszenen um spiel hat. die dribblings gefallen mir auch richtig gut. das einzige pes-typische problem ist die atmosphäre. auch wenn die fans schon etwas besser aussehen als vorher. die grafik ist auch bei mir etwas verwaschen. finde ich aber gar nicht so schlimm, da man so keinen pixel oder irgendwelche harten kanten erkennt! die details der spieler und trikots sind wie immer grandios. da kann sich fifa einiges von abschneiden^^

ich hoffe EA schiebt die demo ein wenig vor dem geplanten relase unter die leute und sei es als "ungewollter" leak - ansonsten hat pes dieses jahr echt die chance n paar fifaspieler abzugrasen.

Manche Sachen schauen noch arg komisch aus:
Bin grad parallel zum Tor am 16er gelaufen und schieße auf die Ecke, war ca. in der Mitte. Ohne großartige Fuß und Körperdrehung beim Schuss geht der Ball wunderbar ins Netz. So wie der Spieler schießt hätte der Ball eher Richtung Seitenaus gemusst. ;)
Gibt leider keine Screenshots, da mein Programm da gesponnen hat. :(

Und noch ne andere Frage: Wie aktiviere ich bestimmte Trickfolgen? Es lassen sich ja welche von bis zu 4 Stück zusammenstellen. Die sollen dann mit dem rechten Analogstick ausgelöst werden. Da tut sich aber nichts. Muss ich da noch zusätzlich was drücken oder geht das nur mit bestimmten Spielern?

Und wer mit dem FC Barcelona spielen möchte sollte mal hier vorbeischauen:
http://pes2008editing.blogspot.com/2011/08/peseditcom-2012-demo-fc-barcelona-patch.html

Nach meinem dritten Spiel gibt es ein paar Kleinigkeiten die ich richtig toll aber auch nicht so gut finde.

Positiv:
Die Sonneneinstrahlung auf dem platz und auf den Tribünen sieht richtig Nett aus
Die Kameras die um das Spielfeld stehen bewegen sich wunderbar mit dem Ball mit
Auch gefällt mir, das wirklich alles was sich um das Spielfeld dreht in Bewegung ist. Sei es die Aufpasser die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen als auch andere die um den Platz gehen. Jeder hat eine andere Bewegung und wirkt daher recht Realistisch. PES beweist mal wieder an einigen stellen Detailverliebtheit

Negativ:
Mir ist aufgefallen das die Pässe recht Langsam und träge wirken obwohl man bis zum Anschlag die Leiste auffüllen lässt. Man muss nun auch zum Ball gehen (ist wieder positiv)
Auch die Schusskraft aufs Tor kommt mir sehr sehr Lasch vor
Der Torwart hat oftmals eine sehr verspäte Reaktion. Daher gehen Bälle ins Tor die Locker zu halten wären. Auch steht der der Torwart gerne mal an einem Punkt und springt mir nichts dir nichts los in eine Ecke ohne ein kleinen Anlauf nehmen zu müssen.
Der Schiedsrichter pfeift wie auch bei 2011 sehr Pingelig. Bei jeder Schwalbe sofort Gelb. Auch Abseits ist wieder extrem pingelig ausgelegt. Ein kleiner Zeh reicht um ab zu pfeifen.

Wunsch:
Ich würde mir wünschen, das in PES2012 endlich mal eine gute Wetterphysik eingebaut wurde. Schnee, Blitze, Donner, Leichter, Starker und Platz Regen. Auch wäre es schön wenn das Spielfeld dann dementsprechend aussieht und die Trikots der Spieler ebenfalls.
Schön würde ich es auch finden, wenn die Fans je nach Leistung auch mal "ausflippen". und ab und an auch mal was auf den platz schmeißen (Klopapier rollen z.b.).
Auch könnte auf den Tribünen Feuerwerk ausbrechen wie man es ja oftmals auch im TV sieht

Ich hoffe mal das sie an der Grafik nichtsmehr ändern, mir gefällt diese leichte unschärfe.
Bei meiner ATI hat AA in PES nie funktioniert was echt schlimm aussah...

seit pes 6, hab ich kein pes mehr mit liebe gespielt!! aber nach dieser demo von heute, hab ich die alte liebe zur pes wieder gefunden :) das spiel ist in allen bereichen verbessert worden, egal ob tempo, grafik, animationen, es passt alles. und das positivste ist das dass spiel langsamer geworden ist von tempo,und somit auch realistischer :) schüsse wirken sehr realistisch, spieler laufen nicht mehr statisch :)

dieses jahr wird wieder PES gekauft und gezockt ;)

Bei Abseitsentscheidungen kennen die Hersteller wohl nur schwarz oder weiss. Wird halt exakt berechnet, dabei sollte es möglich sein, pro Abstand eine Fehlwahrscheinlichkeit einzubeziehen.

10%, 25%, 50% und 75%. Dann halt 30cm, 20cm, 10cm, 5cm oder so...

@mr. gentleman:
Gerade die Spielgeschwindigkeit Kritisiere ich bei PES2012. Zum Glück kann man diese wie auch beim Vorgänger Manual einstellen (-1 - +1). Dennoch wirken die Schüsse wie "schüsschen".

@Ylem:
Japp so sehe ich es auch.

Edit: ich habe jetzt noch einmal den Vergleich gemacht zwischen PES2011 und 12
Hier muss ich schreiben, das mir PES2011 deutlich besser gefällt.

PES2012

PES2011

Ich dachte das mir auch die Fans bei PES2012 besser gefallen jedoch nach dem ich jetzt mal verglichen habe muss ich mich Korrigieren. Hier noch ein paar weitere PES2011 Screens. Im übrigen das Identische Stadium was man auch in der PES2012 Demo spielt

Zuletzt bearbeitet:
aber die alten pes waren zu extrem arcade mäßig -.-
deswegen ist das realistischer aus meiner sicht :)

heute mal ne stunde die demo von pes12 gespielt....

hat mir nicht gefallen...

nach jeder 0815 szene nen replay, lässt sich nur mit start überspringen.

dann das wechseln der spieler: keine unterstützung --> selbst im angriff alles selber wechseln.
1/2 unterstützung --> da wechselt es auch wild durch und nicht immer zum ball nächsten spieler.
automatisch --> wechselt komplett wie es will.

weitschüsse --> viel zu einfach, während man kaum mit flachpässen in den 16er kommt, ist von 20-30m fast alles drin (dafür kommen sie aber auch nur sehr lasch an, wenn ich lange auf passen drücke)

pässe --> muss man nur die Richtung drücken, egal wie stark man passen drückt, der ball kommt immer beim mitspieler an.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nochmaligem spielen muss ich auch feststellen, das die Schüße irgendwie recht lasch geworden sind. Schade. Habe mich gerad an die Classic Länder Teams aus PES 11 gewöhnt :).

Und das SPiel (demo 2012) sieht immer noch einfach Schwamig/Matschig aus von der Grafik, aber warum nur? Ich werds morgen mal aufm Desktop Rechner testen... evtl liegts an der Notebook Graka. Die will ich aber nicht updaten, weil dann die intigrierte Intel Graka nicht mehr geht (das wechseln)

edit: Zur Grafik: Habe mir das Video gerad angeguckt: http://www.youtube.com/watch?v=195X5xch-tE und so sieht meine Grafik NICHT aus :( aber warum nur

Zuletzt bearbeitet:
wieso meckerts ihr über das spiel jetza so extrem ??? das ist meiner meinung nach pes 6 wieder in richtung fortschritt ...... 2008,2009, 10,11er reihe das hatte ja absolut nix mit fußball zu tun und das hat euch jetza allen gefallen ?? also mein ganzes freundeskreis ist der selben meinung aber man kann es auch nicht jedem recht machen. und fifa ist auch nicht grad viel besser aber die letzten jahre war pes einfach nur mau -.-
dieses jahr schauts gewaltig anders aus :D

der meinung bin ich auch und noch zig andere ;) und daswegen sollte man damit sich zufrieden geben weil es in die richtige richtung wieder langsam geht :) es geht nicht von ein katastrophalen spiel wo verbuggt ist und arcade mäßig aufgebaut wurde ein neues wunder zu erschaffen :)

fifa 12 abwarten. hab letzte nacht die nfl 12 demo angetestet, und wenn die player impact engine bei fifa genauso reinhaut wie bei nfl, wird das nochmal n knackiger konkurrenzkampf bis zum release.

An die PES2012 Demo Befürworter:
Was findet Ihr denn an der neues Version so Toll?

Anfangs gefiel diese mir auch ganz gut. Nach mehrmaligen testen dann allerdings nicht mehr. Die Animationen sind sehr schön gemacht. Und viel liebe im Detail. Aber wenn ich dann den direkten Vergleich Starte musste ich leider feststellen das mir PES2011 doch besser gefällt.

Ich glaube das ist Geschmackssache @ cyber. Du bist evtl eher der arcade lastige Typ, die anderen eher Sim.

Es stimmt schon das von pes2011 zu pes2012 die Aracade schraube etwas gelöst wurde und dafür an der Simulationsschraube gedreht wurde. Auf den erten Blick gefiel mir das auch nicht (PES2011 > PES2012). Allerdings finde ich die reduzierung des Arcadefaktors zunehmend besser. Es kommt einfach eher an "echten" Fußball herran.

@CyberdyneSystem
Was mir im Vergleich zur 2011er Version, von der ich auch nur die Demo gespielt habe, besser gefällt ist, dass das ganze Spiel wieder direkter wirkt. Beim Vorgänger gab es eine Verzögerung zwischen Input und Ausführen der Aktion. Das hat mich stark gestört. Dann war da noch das Elfmetersystem.
Das man jetzt auch die anzuspielenden Spieler bei Standardsituationen spielen kann gefällt mir bei PES2012 sehr gut.

Was mir an der Demo aber noch nicht gefällt ist, dass die Schüsse oft so leicht sind. Es gibt viel zu viele Kullerbälle, auch vom PC. Auch die Stärke des Passes hat recht wenig Auswirkungen. Mit ist jedenfalls noch kein Ball verhungert.
Interessant wird auch, ob der Onlinepart bei PES endlich verbessert wird. Wobei ich den eigentlich eh nie genutzt habe, da ich immer Fanpatches drauf hatte, und die sind ja nicht onlinekompatibel.

Ich bin auf jeden Fall auf die zweite Demo und vor allem auch auf die FIFA12 Demo gespannt. Ich brauch wieder ein neues Fußballspiel, mein letztes ist PES 2010 und ich hätte doch gerne aktuelle Kader. Das komplett selber von Hand zu machen ist alleine doch sehr viel Aufwand.

Damit gehe ich mit euch vollkommen ein. Ich finde auch das dass Passsystem bei PES2012 besser ist. Auch das drumherum Bewegung ist finde ich toll. Die Stimmung ist, auch wenn es noch lange nicht perfekt ist um einiges besser als bei 2011. Auch finde ich es gut, das beim neuen PES die Elfmeter Funktion wieder die alte gute ist. Und die Bewegungen der Spieler sind einfach schön anzusehen.

Aber ich komme zur zeit einfach nicht klar mit den leichten Pässen/Schüssen. Das sind alles so "Kullerbälle". Auch gefällt mir die Grafik im Vergleich zu PES2011 nicht mehr so gut wie ich anfangs dachte. Das alles kann jedoch auch an der Demo Version liegen. denn dort gefiel mir PES2011 auch nicht und in der Vollversion sah das ganze dann ganz anders aus.

Das komplett selber von Hand zu machen ist alleine doch sehr viel Aufwand.
Das stimmt, ein Riesen Nachteil von PES. Adlerdings gibt es ja kleine Updates mit einer Setup Funktion. So bekommt man alle Original Kader incl Trikots etc. Mein aktueller installierter Patch nennt sich "Matrix Editing Project 2011"

Edit: Hier ein Screen vom Patch bevor man das Spiel startet. man kann auswählen was man gerne möchte. Es geht auch die Funktion "Original PES2011 Daten verwenden um online Spielen zu können"

Ein sehr sehr schöner Patch wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
der aber auch erstmal ne ganze weile auf sich warten lassen wird. die fehlenden lizenzen waren schon immer für viele das ko-kriterium.
vor allem auf der konsole ist das mods einfügen wörtliches "pain in the a**".

Zurück
Oben