Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa08

BlackSavage schrieb:
Ohne Performancepatch ist das mit einem "normalen" PC kaum vernünftig spielbar.
Das Problem ist, dass FIFA07 wenn diese Verwischeffekte aktiviert sind, mit Antialiasing nicht umgehen kann. Ich hab FIFA07 mit einer 7600GT alles auf max ... eben nur AA im Treiber ausgeschaltet (AF auf 8x) ... perfekt spielen können.

Ich spiel FIFA07 nicht wegen der Grafik (die ich bei PES eigentlich sogar besser finde), sondern weil es mir von Spielablauf besser gefällt, insbesondere diese Dribbel-Verzögerungstaste finde ich extrem geil und die Tricks bringen auch was, nicht wie bei PES, wo die Tricks zumindest offline kaum etwas gebracht haben. Diese ewigen Spielunterbrechungen ab PES5 gehen mir einfach nur auf den Keks. Und die Freistöße finde ich eig. auch sehr gut gelöst bei FIFA. Ich hab da sehr oft Tore erzielt. Der Trick ist die Flugkurve (Effet) mit einzubeziehen und die Schusstaste nur ganz kurz zu drücken, dann klappt es eig. sehr oft mit dem Freistoßtor.

@abcd
Na dann kannst mir mal ein wenig Unterricht geben in Sachen Freistöße. :p
Ich stell mich echt zu blöd an. :rolleyes:

dem schließ ich mich an. ich glaub ich bin einfach zu doof dazu. glaub ich bräuchte n video tutorial oder sowas bis ich das mal geschissen krieg :lol:

Aaalso du stehst halblinks vor dieser Verteidigermauer (das Tor befindet sich vom Spieler aus rechts), dein Spieler ist optimalerweise ein "Rechtsfüssler" und Freistoßgott. Dein Ziel ist es, so wie es Beckham immer gemacht hat, den Ball über die Mauer ins, von dir aus gesehen, linke Toreck zu "zwirbeln". Dazu visierst du den linken Pfosten des Tores an. Da sich die Bälle aber, wenn du einen Rechtsfüssler hast, nach links wegdrehen, musst du noch etwas nach rechts vorhalten. Aber nicht nur etwas, sondern ganz schön weit nach rechts. Wie weit, hängt vom Spieler ab und muss individuell herausgefunden werden. Wenn du deine Einstellung gefunden hast, dann drückst du die Schusstaste etwa solange, bis sich der Schussbalken zu einem Drittel (eher weniger) gefüllt hat. Im gleichen Moment (als quasi kurz nachdem du die Schusstaste gedrückt hast) musst du die Richtungstaste nach links (oder linksoben) drücken, damit sich der Ball dorthin dreht und dann hilft nur noch beten. Wenn der Ball in die Mauer geht, hast du zu kurz gedrückt, wenn er übers Tor geht zu lang wenn er links am Tor vorbei geht hast du nich weit genug nach rechts vorgehalten und wenn der Torwart ihn fängt, hast du zu weit rechts vorgehalten. Die Einstellungen sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich und müssen immer neu erforscht werden. Dieses Prozedere kann natürlich, falls du halbrechts vor dem Tor stehst beliebig invertiert werden.
Viel Erfolg!

hm, gut beschrieben, aber freistöße sind ja im spiel selten immer an der selben stelle, und somit is die erfolgschance für meiner einer etwa bei unter 10%.
werds aber mal ausprobieren beim nächsten mal, also dennoch schonmal danke dafür ^^.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass die Richtungen beliebig vertauschbar sind. Wichtig ist, immer die kurze Ecke zu wählen, das klappt dann recht häufig mit dem Tor. Wenn der Spieler aus dem Bsp. ein Linker ist, dann funktioniert es unter Umständen auch, den Ball links um die Mauer herum ins kurze Eck zu schießen ... einfach mal ausprobieren. Ich kann es leider nicht mehr vorführen, wiel ich FIFA07 vekauft habe und auf 08 warte.
MfG

beim 06er waren die Freisstösse noch geschenkte Tore. Wenn du da nicht grad mit Wanne-Eikel gespielt hast, war da jeder drin. Das war nicht so toll...
Aber beim 07er ist es schon ne andere GEschichte.

@MrMojo
Ja gut das war es schon, da hast du recht, aber man hätte einen "Mittelschweren" Weg finden können. Für einen Gelegenheitsspieler wie mich, der mal Offline ein paar Spiele macht und ein wenig Spaß haben will ist das nichts. Da ist meine Trefferquote bei Freistößen mit Sicherheit unter 5%. Abgesehen davon, dass ich nur in jedem dritten Spiel mal einen Freistoß bekomme. Und davon 5%...:(
Kannst dir ja ausrechnen, wann ich mal ein Freistoßtor mache. Das finde ich schade.

Die hätten das anders machen können. Früher gab es mal ein Fußballspiel (Namen weiß ich nicht mehr), da war im Anfängerlevel beim Freistoß noch eine große Hilfe. Im Fortgeschrittenenmodus noch eine kleine und für die "Profis" dann keine mehr.
Das fände ich fair für Spieler, die nur ab und zu mal spielen.
Es gibt da schon spielerische Unterschiede. Ich habe in Fifa einmal online gespielt gegen jemanden, der behauptete, auch nur ein Anfänger zu sein...Nun ja...entweder er hat gelogen oder ich bin wirklich grottenschlecht..:D

Ich spiel in letzter Zeit nur noch Offline, weil mir Online zu viele Spiele abgebrochen wurden wenn der Gegner hinten lag. Für irgendwelche Ligen, wo ein Abbruch zum Punktverlust führt hab ich keine Zeit. Aber Offline spiel ich gern mal den Karriere-Modus. Wenn ich Ronaldinho, Backham oder so jemanden habe, ist die Trefferquote bei mir bei ca. 25-50% (abhänging wie oft ich grade spiele) und ich bekomme mindestens einen Freistoß aus aussichtsreicher Position pro Spiel...also ich finde die Freistöße wenn man den Dreh raus hat immernoch zu leicht. Hab aber auch ne halbe Saison (2x 6 Minuten) gebraucht bis ich den Dreh raus hatte. Finde das ist bei Fifa immer so. Wenn man einmal anfängt zu treffen, trifft man danach zu oft. Nur das System und wie schwer es ist das rauszufinden, ist von Teil zu Teil unterschiedlich. Bei 05 hatte ich sogar bei Eckbällen am Ende ne 90% Trefferquote. Das ist bei 07 auch viel besser und realistischer. Flanken von der Grundlinie landen für meinen Geschmack noch zu oft beim Torwart oder im Nirvana...da sind welche auf höhe des 16ers erfolgversprechender, was ja leicht unrealistisch ist.

@TnT
Na da bin ich jetzt aber neidisch...:D 50%? Respekt. Ich seh schon ich muss noch eine Menge üben, wenn ich denn im Moment die Zeit hätte.:(
Drei Tage noch dann ist mein Urlaub vorbei.

lass das üben sein, nächsten monat kommt doch schon der 08er, dann kannste wieder von vorne anfangen mit üben :lol:

Dynamite hat sowas von recht.
Gerdae das mit dem "Wie". Es ist echt so, schon immer gewesen. wei´ßt du einmal, wie du tore machst, weißt dus immer. Nur SuperSoccer aufem SNES war da übler, falls das noch wer kennt. Das war so geil einfach von der 16er ecke oder 5er ecke schießen, JEDER ball drin... lol

@Blacksavage: Danke, danke. Hab auch seit 1995 jedes Fifa gezockt, gab noch keins bei dem ich nicht am Ende auf der höchsten Schwierigkeitsstufe so ziemlich jedes Spiel gewinnen konnte. Das lag eben daran das man immer nach Schema F treffen konnte. Aber so langsam werden die Angriffe immer Variabler. Aber KI bleibt eben KI, und der Angriff der gegen ne Supermannschaft einmal klappt, wird, wenn man den wieder exakt so ausführt, wieder klappen. Da muss man dann schon eine zufällige Streuung bei Pässen und Schüssen einbauen, was wiederum ärgerlich ist, wenn man dann verliert und weiß dass es zum Teil am Pech lag...Die eigenen Spielzüge finde ich auch schon ganz nett, noch etwas vielfältigere Möglichkeiten bei 08 wären nett. Aber der Gegner ist für mich immernoch zu berechenbar. Wenn man z.B. einen Verteidiger angreift und bedrängt ihn an der inneren Seite, richtung Tor, dann hauen sie zu oft den Ball aus Angst ins Aus, wobei sie vorher viel Zeit zum Passen hatten. Rückpässe zum Tormann macht die KI eigentlich so gut wie nie, wenn dann eher versehentlich. Bessere Kollisionmodelle, gerade bei Standarts, wenn sich 18 Spieler im 16er tummeln, wären auch ganz nett.

Und Klok hat recht...jetzt lohnt sich üben nimmer...ich werd wohl auch das 08er kaufen.

ich sehe, dynamite weiß was ich meine :)

Is echt so. Was sie aber immerhin verbessert haben, ist im gegensatzt zum 06er die Unfairness manchmal. Wenn du da auf Weltklasse gespielt hast und der Gegner schaffts einfach nicht ein Tor zu machen, hab ich schon oft genug erlebt, dass dann "zufälligerweise" ein Schuß aus 50+ metern 2 minuten vor schluss reingeht, und du daurch verlierst oder unentschieden spielst.
Wie füher auf den Nintendo konsolen. Wie früher bei Streetfighter oder so.. Da haste auf 7 Sternen und mehr dann gegenzb: Guile gekämpft und der macht dann jede Sekunde nen backflip, was du niemals können wirst, weil du dafür schonaml 3 sekunden nach unten drücken musst...
zu geil die entwickler manchmal. Wenn sie dich nicht besiegen können, machen sies halt unfair...

Und das war unter anderem das, was mich von PES weggebracht hat. Nur dass hier das Cheaten der KI subtiler war. Die Spieler waren auf einmal langsamer, die Bälle versprangen öfter mal und der Sonntagsschuss vom Computer aus 40m war auf einmal drin ... sowas kann ich nicht ab ... da tick ich aus :D

Ich finde, dass dieses Cheaten der KI bei FIFA 2007 so gut wie nicht da ist, was das Spiel natürlich aber auch einfacher werden lässt.

Von FIFA08 würde ich mir eine etwas bessere Ballpysik wünschen, die Flugkurven sehen manchmal schon ein wenig komisch aus. Und an der Grafikperformance sollte was geschraubt werden, das geht so ja garnicht. Die Filtereffekte fand ich jetzt eigentlich recht stimmungsvoll, aber sie könnten etwas dezenter eingesetzt werden. Nett wäre auch, wenn dass Dribbling etwas verfeinert werden könnte, man vielleicht etwas mehr Möglichkeiten hätte. Auch gut wäre, wenn die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Spieler etwas stärker zu Tage treten könnten. Nach ein wenig Übung ist es z.B. rel. problemlos mgl. mit Hansa Rostock meinetwegen Chelsea oder Barcelona auch auf dem höchsten Level wegzuhauen, was aber nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@mrmojo und abcd12: Ich sehe, die eingefleischten Fifa-Fans sehen alle die selben, eindeutigen Schwächen. Kann euch ebenfalls nur zustimmen. Wenn uns allen das gleiche so eindeutig auffällt, warum fällt das den Entwicklern nicht auf? Haben die keine Probe/Beta-Phase? Naja, das wird wieder an dem Druck wegen dem Release liegen, wie bei vielen Spielen zu Filmen auch. Die müssen eben vorm Kinostart da sein, die Fifareihe immer kurz nach Saisonbeginn der europäischen Top-Ligen, bzw. Ende des Transfer-Fensters.

das die keine tester haben ist sehr unwahrscheinlich. im juni gabs erst ne stellenausschreibung für tester bei EA. also daran wirds wohl kaum scheitern.
das ding is denk ich das es für einsteiger immer schwerer wird fuß zu fassen in dem spiel. wenn ich die einspielphase so betrachte isses n stückchen schwerer geworden. (der 07er war der erste wo ich nich direkt nach n paar sessions den schwierigkeitsgrad angehoben hab)

also meine meinung: Die sehen die Schwächen auch, aber sie sind ausser stande das besser zu machen. Sie können halt nicht mehr. Krass ausgedrückt. und der Release drückt dann natürlich zusätzlich. NAja, vielleicht geben j auch die NextGen Consolen nen neuen Push für die Reihe. Siehe FIFA 03. Das gabs ja glaub ich noch auf psx und ps2. die ps2 version war ein quantensprung gegenüber der PSX Variante.

Ist mir klar dass es keine Schwierigkeit darstellt Tester zu finden und dass die auch welche haben. Hab ne ausreichend lange Beta-Testphase mit Zeit die Erkenntinsse in Verbesserungen umzusetzen, fehlt wohl, wegen dem Zeitdruck durch den festen Release-Termin. Um es Einsteigerfreundlich zu machen, gibt es ja die verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ich hab 07 ein Spiel auf Amateur gemacht, dann auf Halb-Profi. Dann 3-4 Spiele später ne Saison auf Profi angefangen und nach der ersten Saison auf Weltklasse mit ner Spitzenmannschaft angefangen. Dann kann man auf Weltklasse auch mit schlechteren Mannschaften spielen. Hoffe eben dass sich 08 eben durch mehr, als nur durch kleine Grafikupdates und aktualisierten Mannschaften vom 07er unterscheidet.

Was mich manchmal wundert sind so Sachen, dass z.B. ein Gamepad das eine Jahr wunderbar funktioniert und ein Jahr später wiederum nur mit irgendwelchen Registry-Modifikationen. Oder wie im Jahr 2006 als sich das Spielmenü nicht bedienen ließ, wenn man ein USB-Tastatur (oder war es die Maus?) hatte. Solche Dinge sollten, wie ich finde, durchaus in der Beta-Phase auffallen.

Andererseits muss man auch sagen, dass, um ein komplett neues Spiel zu programmieren, ein Jahr eine verdammt kurze Zeit ist. Vielleicht sollte EA dazu übergehen, das Spiel nur alle zwei, oder von mir aus auch drei Jahre neu rauszubringen, und die Roster-Änderungen und kleinere Änderungen an der Spielmechanik mit kostenpflichtigen Addons unter die Leute bringen. Das würde die Entwicklung des Spieles, mittelfristig gesehen, deutlich besser voranbringen, aber natürlich auch den Profit von EA-Sports mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben