Fiio E10 PC -->AVR verlustfrei

bartschf

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem DAC Wandler plus integriertem Kopfhöhrer Ausgang. Das ganze soll benutzt werden um Musik von meinem Pc an einen Onkyo 616 möglichst verlustfrei wiederzugeben (FLAC oder 320 mp3). Da es erstens kein reiner Stereoreceiver ist und ich auch nicht das Budget habe mir eine der teuren Alternativen zu leisten zieh ich zur Zeit den Fiio E10 vor. Anfangs wurde mir von Pro-ject die USB S boxe empfohlen, die das signal auf 2 Analoge weitergibt. Der E10 hat aber nur eine Coaxial Ausgang (ein Eingang wäre wohl am Receiver vorhanden). Jetzt meine Frage gibt es einen großen unterschied zwischen der Analogen wiedergabe eines Pro-Jects oder über die Weiterleitung des Signals via Coaxial? Bzw. Wie würdet ihr den E10 an einen Receiver anschließen?
Der E10 hat halt den Vorteil des KH Versträkers was ziemlich gut wäre.

Hab zur Zeit davon keine Ahnung und würde eure Hilfe schätzen

lg

ps. hier die jeweiligen Produkte

http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-H...=UTF8&qid=1383825217&sr=8-1&keywords=fiio+e10

http://www.amazon.de/Pro-Ject-Sound...qid=1383825238&sr=8-1&keywords=pro-ject+usb+s

werde ich mit dem Kabel glücklich?
http://www.amazon.de/HQ-Digital-Koa...=1383825260&sr=8-2&keywords=coaxial+kabel+10m

Zuletzt bearbeitet:
Links sind alle kaputt.

Ich verstehe Dein Vorhaben nicht so ganz. Der Sound wird also schon zum AVR `/ Receiver übertragen? Jeder hat doch auch einen KH Ausgang.Wofür dann noch den Fiio?

danke hab die Links geändert.
Folgendes Problem bzw Gedankengang.
Mein Receiver steht im Wohnzimmer, der Desktop steht aber im Schlafzimmer/Büro. Es besteht eine HDMI verbindung von der GPU zum Receiver (zwecks Videos etc). Nun würde ich aber gerne verlustfrei FLAC vom Rechner auf dem Receiver wiedergeben.
Nun war ich gestern zur Lautsprecherberatung und mir wurde dort empfohlen doch mit einem DAC zu arbeiten um das Audio Signal möglichst original getreu an den Receiver zu leiten. Was micht aber persönlich wundert, da der Receiver ja digital angeschloßen ist und eigentlich das Signal im Receiver umgewandelt werden sollte (sprich digital zu digital). Meine Frage ist nun ob sich ein DAC überhaupt bei einem AV Receiver lohnt und wenn ja ob jemand mit dem E10 Erfahrung hat. Der Kopfhörerausgang am Receiver funktioniert super, nur steht der Receiver viel zu weit weg. Ist also für das Arbeiten/spielen am PC etwas zu umständlich (muss also eine KH Verstärker her). Der E10 würde beides bieten. Der Pro-ject wurde mir im Laden empfohlen. Normalerweise traue ich Media Markt Mitarbeitern nicht, aber der Herr kam mir sehr kompetent vor, daher nun meine Nachforschungen

Totaler Quatsch. Das HDMI Kabel überträgt auch digital den Ton. Als DAC dient dann Dein Onkyo Receiver und den KH steckst Du in in KH Anschluss des Onkyos. Mit Deiner Lösung gibst Du relativ viel Geld aus, was absolut keinen Mehrwert hat.

Dein Text ist ziemlich verwirrend geschrieben, du willst deinen Kopfhörer mit größtmöglicher Audioqualität am Rechner betreiben, habe ich das richtig verstanden ?

bartschf schrieb:
Nun war ich gestern zur Lautsprecherberatung und mir wurde dort empfohlen doch mit einem DAC zu arbeiten um das Audio Signal möglichst original getreu an den Receiver zu leiten.

Der erzählt puren Quatsch. "Originalgetreuer" als digital über HDMI geht nicht. Aber gut, was will man beim MM schon erwarten...

PS: wen du den Kopfhörer direkt am PC nutzen willst, dann könntest du den Fiio E10 per USB direkt an den PC anschließen und als Soundkarte nutzen. Der Receiver wird dann gar nicht benutzt.

Okay danke! Dann weiß ich nun besser bescheid. Hab was Audiosignale angeht nicht soviel Ahnung. Wenn der AVR als DAC fungiert dann spar ich mir die Anschaffungskosten.
lg

ich liebe solche MM-kundenberater ja und genieße es förmlich mich als "dummer kunde" zu tarnen und sie nach und nach verbal zu zerfleischen.. "moooooment mal.. ist das nicht eigentlich SO und SO?!? usw usw usw" :D alles über HDMI und gut ist! viel spaß

Zurück
Oben