File und FTP-Server

r3a

Ensign
Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen File und FTP-Server zusammenbauen mit 7 Platten a 3TB im Raid 5, mir fehlen aber noch ein paar Komponenten.

Was ich mir bisher ausgesucht habe,

Tower: Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black
Board: ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
Ram: Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: OCZ Agility 3 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Controller: LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile

Zu den Sachen was mir fehlen,

Cpu: ich hab keine Ahnung was ich nehmen soll, i3 oder i5. Sollte für TrueCrypt und Streaming aber genug leistung da sein.
CPU Kühler: Wenn man sich mein Board/Tower anschaut hab ich nicht viel Platz für einen breiten Kühler, dazu kommt noch das es max. 8cm hoch sein darf weger dem PSU.
HDD: Welche soll ich nehmen?
PSU: So leise wie möglich.

Bin für alles offen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg r3a

Zuletzt bearbeitet:
Zu disem Preis würde ich zu einem QNAP oder Synology Server greiffen.

Also erstmal: Was genau willst du machen?

Schonmal an ein richtiges NAS gedacht? Mit so viel Speicherplatz vllt Synology DiskStation DS2411+.

Und warum willst du da ne SSD reinpacken?

Kommt mir alles ziemlich suspekt vor.

Gruß Con

Servus,

wo willst du die ganzen Platten in das Gehäuse tun?

Ansonsten wenn du noch was Richtung VM machen willst. Dann schau dir mal meine Config in der Signatur an. Kann nur noch sagen das 8 Platten auch ne schöne Wärme abgeben, an eine gescheite Kühlung solltest du auch denken m.M.

Anonsten?

Hast du im Lotto gewonnen?! :D

Gruß

Zur Festplatte: Ich habe eine Western Digital Caviar Green 3TB im Einsatz und bin ganz glücklich damit. Sowohl was Leistung als auch die Lautstärke angeht. Allerdings ist momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt um so eine Armada an Festplatten zu kaufen. Es bleibt fraglich, ob der Preis je wieder das alte Niveau erreicht, aber dennoch werden die Preise mit der Zeit wohl noch ein Stück fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner i3 reicht da eigentlich aus, ich würde aber einen kleinen i5 nehmen, der wird wohl dank AES-NI kühler bleiben als der i3 ohne.
Übrigens schnuckeliges Gehäuse, du musst mal schauen ob es im Gehäuse nicht kühler ist wenn beide Lüster raus blasen.

AES-NI beschleunigt übrigens die AES Verschlüsselung von TrueCrypt erheblich.

Interessanter Thread. SOwas suche ich auch.

@ Stroker Ace Wie has du den Xeon auf dem Asrock board ans laufen bekommen? Das Board unterstützt laut Asrock keine Xeons.

@Gram:
Also ich habe lange im Internet gesucht.
Die Mehrheit sagte das auf den ASRock und MSI Boards alle XEON E3's laufen und habs auch einfach mal auf nem H6x Board riskiert.
Die IGP funktioniert auch tadellos.

Interessant, dann muss ich also keine 150 Okken für nen Serverboard ausgeben

Nee die kannst du dir Sparen inkl. die teuren RAM. Und für den Preis kann die CPU einiges!

Hältst du es wirklich für sinnvoll in so einen kleinen Brutkasten ein Netzteil ohne Lüfter zu verbauen ?

Zurück
Oben