News Files 2.3: Der freie Dateimanager für Windows 11 und Windows 10

Ich bin mit dem Norton Commander groß geworden. War damals mein Lieblingsspielzeug. Bedient wurde der eigentlich nur per Tastatur. Der TC ist ja quasi der 1:1 Klon mit einigen Verbesserungen natürlich. Und den nutze ich bis heute... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin
rpsch1955 schrieb:
Kann der Speedcommander seit ewigen Zeiten
Und die Administration der Umbennenung ist auch so eingängig und sofort zu begreifen?
Es sieht zwar aufgeräumter aus, aber der Total Commander kann da mehr, meiner Meinung nach.

Die Designs sind allerdings besser, als beim Total Commander, muß man schon sagen.
 
wuselsurfer schrieb:
Und die Administration der Umbennenung ist auch so eingängig und sofort zu begreifen?
Es sieht zwar aufgeräumter aus, aber der Total Commander kann da mehr, meiner Meinung nach.
Der Speedcommander kanns besser, und sieht auch noch besser aus. Den TC halt ich für total overhyped, konnte mich nie mit dem anfreunden. Hab ihn auch auf dem Handy schnell wieder runtergeschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Die Elite geht in Rente /s
 
Files könnte eigentlich der perfekte Dateimanager für mich sein, weil ich gerne die Spaltenansicht wie am Mac nutze, aber er ist immer noch ultralangsam. Wenn ich da teils 10s warten muss, bloß um die Dateien in einem Ordner anzuzeigen, dann ist der unbrauchbar. Und er aktualisiert wohl nicht richtig, hatte auf einer Platte 10GB Platz, dann Dateien gelöscht, werden immer noch nur 10GB angezeigt, obwohl 60GB frei wurden. Erst nach Neustart von Files hat er das angezeigt.
 
Hier auch der TC, auf dem PC nach wie vor die beste Wahl, habe diverse probiert.
 
Macht irgend einer dieser alternativen Dateimanager eine Datei-Indexierung für eine schnelle Desktop-Suche, wie früher Google Desktop?
 
Weil du Dateisuche erwähnst: TC kann das wohl nicht, sondern nur im Zusammenhang mit dem Programm Everything. Das lässt sich in TC einbinden.
Habe mir aufgrund dieses Threads auch mal TC angeschaut und bin nicht wirklich warm geworden damit, u. A. weil keine integrierte Suchfunktion vorhanden ist, die so schnell ist, wie Everything.
Bisher nutze ich einfach die Kombi Win10-Explorer/Everything/PowerToys, weil ich doch irgendwie gerne viele Fenster offen habe und oft mit zwei Bildschirmen arbeite.

Files hatte ich auch kurz installiert, aber nach 5 Min wieder runtergeschmissen, weil das Programm so einige Gedenksekunden braucht, wenn man von Ordner zu Ordner wechselt.
 
Man erlaube mir die dämliche Frage, rein aus Interesse: Wie muss ich mir vorstellen, wie die User hier Total Commander benutzen? Nutzen sie gar nicht mehr die (Windows) Ordner/Laufwerke und öffnen dazu stets Total Commander?
Das hier im Artikel gezeigte Programm (Files 2.3) sieht ja eher danach aus als würde es sich da eher in Windows integrieren, während Total Commander für mich nicht wirkt als wolle es ein solcher Dateibrowser sein.

@FTPFreezer
Übersehe ich da irgendeinen bestimmten Anspruch an die Suche? TC scheint doch eine recht umfangreiche Suche zu haben? https://www.krakovic.de/totalcommander-suche-nach-beispiele-die-suchzeile-kann-mehr-als-man-denkt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Statt dem Explorer öffne ich den Total Commander, sind doch beides Windows-Anwendungen.
 
wus schrieb:
Macht irgend einer dieser alternativen Dateimanager eine Datei-Indexierung für eine schnelle Desktop-Suche, wie früher Google Desktop?

Wenn der Dateimanager die Windows-Suche nutzten kann wird dessen Index genutzt, Suchen geht auch ohne Index ist aber Langsamer. Eine eigenständige Datei-Indexierung die ohne den Windows-Suche auskommt hat aber glaube ich kein Dateimanager. Directory Opus hat z.B. eine eigene Suche ohne Index und zusätzlich kann die Windows-Suche (mit oder ohne Indexierung) verwendet werden oder man integriert Everything.

Hirschschnaps schrieb:
Nutzen sie gar nicht mehr die (Windows) Ordner/Laufwerke und öffnen dazu stets Total Commander?

Ja, Total Commander und alle anderen Dateimanager sollen normalerweise den Windows-Explorer ersetzen und nicht ergänzen. Manche User verwenden aber mehrere Dateimanager wenn Dateimanager X in einer Funktion besser ist als Dateimanager Z. Aber ich verwende ausschließlich Directory Opus und fasse den Windows-Explorer gar nicht mehr an, außer der Datei öffnen-Dialog wird verwendet, da er nicht ersetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Hirschschnaps schrieb:
@FTPFreezer
Übersehe ich da irgendeinen bestimmten Anspruch an die Suche? TC scheint doch eine recht umfangreiche Suche zu haben? https://www.krakovic.de/totalcommander-suche-nach-beispiele-die-suchzeile-kann-mehr-als-man-denkt/

Also wie gesagt: ich habe TC nur etwas ausprobiert und habe mich auch kurz mit der Suche beschäftigt, aber gleich festgestellt, dass diese langsam ist und keinen Index nutzt. Inwiefern der Index von Windows hilfreich ist, weiß ich nicht, weil ich den nicht nutze. Die Suche wird mit Sicherheit aber die üblichen Filterfunktionen etc. unterstützen, darum ging es mir gar nicht.

Everything ist einfach verzögerungsfrei via globalem Tastenkürzel verfügbar und zeigt die Suchergebnisse in dem Moment an, indem man lostippt. Durch diverse Filtermöglichkeiten und auch der Möglichkeit, Vorschauen anzuzeigen, ersetzt das zum größten Teil die Arbeit im Explorer für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Gibt eine Option, die ein anlegen des Verlaufs unterbindet?
Konnte nichts dazu in den Einstellungen finden.
 
Zurück
Oben