News Files 2.3: Der freie Dateimanager für Windows 11 und Windows 10

Scheint ein netter Explorer Ersatz zu werden. Aber es fehlt einfach viel zu viel und es gibt zu viele Fehler (Design). Da wird wohl noch viel Zeit ins Land gehen bis dat wat wird.
 
Wieso ist diese App eigentlich so groß? 280mb (UWP App) für einen einfachen Datei-Explorer, der zudem, wie hier viele meinen, noch einige Funktionen vermissen läßt, finde ich nicht gerade wenig und wäre ein Grund, ihn nicht zu verwenden.
 
Habe ich noch nie verstanden, wofür die wirklich gut und nützlich sein sollen.
Gut, wenn ein Tool bspw. ein Batch rename ermöglicht, klar - aber sonst ... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@BTICronox: Dann ist für dich ein Datei-Mananger halt nichts, aber für mich ist so ein Programm ein Schweizer Taschenmesser. Ich brauche am PC nichts außer den TC um alles machen zu können, egal ob es Systemeinstellungen sein sollen, Archive bearbeiten ohne diese vorher entpacken oder andere Software nutzen zu müssen oder um Code zu bearbeiten in Dateien. Allein das Umbenennen von Dateien ist einfach fantastisch im TC oder dass man eine Übersicht eines Ordners an Dateien drucken oder als pdf haben will. FTP, WebDAV & Co. um Webspace, Cloud usw. nutzen zu können alles im TC. Bilder vorschau oder ansehen, mit den hinterlegten Daten das Gleiche bei Audio Dateien. Gefühlt ersetzt der TC für meine Bedürfnisse 20 andere Programme.
Und was das bzgl. der Symbolflut angehen das kann man ja selbst einstellen nur muss man sich halt man mit dem Programm ein wenig befassen. Man könnte ihn sogar so gestalten, dass er nur die 2 Fenster hat ohne die Symbole, aber dann müsste man halt die Shortcuts wissen bzw. alles über die Menüs machen.
Der TC allein ist ja schon klasse, aber z.B. der UFM macht ihn erst richtig mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BVZTIII
@SVΞN "Files" wurde mittlerweile unter der MIT Lizenz neu veröffentlicht, das strenge Copyleft der GPLv3 entfällt also, der Code darf nun auch ohne Einschränkungen und Verpflichtungen in closed-source Projekten verwendet werden. Quelle (Absatz "Giving back to the community").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und SVΞN
SVΞN schrieb:
Zeitlich passt es sehr gut zusammen, dass ein weiterer alternative Dateimanager, der Total Commander, erst vor wenigen Stunden in der neuesten Version 10.50 erschienen ist und das dieser auch mehrfach die Empfehlung der Community-Mitglieder aus dem ComputerBase-Forum erhalten hat.

Der seit 1993 vom Entwickler Christian Ghisler gepflegte Total Commander besitzt unter anderem auch eine eigene Packroutinen sowie einen integrierten FTP-Client. Der Dateimanager ist Shareware und kann mit dem Kauf einer Key-Datei finanziell unterstützt werden.
Und was hat das jetzt in ner Diskussion zu nem anderen Dateimanager zu suchen, sieht sehr nach Werbung aus. Dann bitte auch den Downloadlink zu allen anderen Managern, die mindestens genauso gut sind
 
Kennt jemand noch XTree (Pro)? Diesen Dateimanager kannte ich als ca. 6 Jähriger sogar vor dem Norton Commander.
Wow, hätte nicht gedacht, dass sogar eine Version für Windows 10 entwickelt worden ist, heißt ZTreeWin.
 
Ich habe früher auch ausschließlich Xtree Gold verwendet, der Norton Commander war mir immer suspekt. Aber mit Windows bin ich dann irgendwann auf den WinComamnder, jetzt TotalCommander umgestiegen.

Am Amiga war es übrigens DirectoryOpus.
 
freifacht schrieb:
Wo liegt der Unterschied zur Umbennenungsfunktion im TC?
Beim TC z. B. ist die Auswahl eines Namensteils komfortabler gelöst. Im FC muss man die Zeichen zählen.
 
Ich nutze seit Jahren Q-Dir, hauptsächlich wegen der Möglichkeit des 4-Fenster-Dateimanagement.

◆ Dateimanagement in 4-Fenstern mit Tabs
◆ Verzeichnisgröße mit extra Informationen
◆ Farbfilter für Dateien und Ordner
◆ Diverse Adresszeilen Optionen bei Pfad
◆ Verzeichnisstruktur wie im MS Explorer
◆ Drucken der Datei Explorer Ansichten
◆ Orientiert sich am System Dateimanager
◆ Starten mit der letzten Einstellung
◆ Voller Unicode Zeichensatz Support
 
Gurkenwasser schrieb:
Beim TC z. B. ist die Auswahl eines Namensteils komfortabler gelöst. Im FC muss man die Zeichen zählen.
OK, ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass der FreeCommander Umbennenungen besser handhabt.
 
Zum Umbenennen verwende ich mittlerweile nur noch PowerRename, welches in den PowerToys enthalten ist.
Erstens sehr mächtig und es funktioniert auch außerhalb des dedizierten Dateimanagers.
 
kado001 schrieb:
Also ich benutze ebenfalls den TotalCommander. Auf die vielen Addon's möchte ich überhaupt nie mehr verzichten. Ftp, Multitrename, die Vielfalt der Nutungs- und Erweiterungsmöglichkeiten sollte ja bereits bekannt sein.
Wegen Multirename steht der so ziemlich einzigartig da und man sieht das Ergebnis vorher und sofort.
Davon bekommt mich niemand so schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und freifacht
Sieht sehr gut aus - direkt mal runtergeladen.
Total Commander kenn ich auch noch..aus nem vorigen Leben... Ist ein gutes Programm, aber das Design geht einfach garnicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kiffmet schrieb:
@SVΞN "Files" wurde mittlerweile unter der MIT Lizenz neu veröffentlicht, das strenge Copyleft der GPLv3 entfällt also, der Code darf nun auch ohne Einschränkungen und Verpflichtungen in closed-source Projekten verwendet werden. Quelle (Absatz "Giving back to the community").
Nicht ganz ohne Einschränkung: Auch MIT verlangt Attribution - aber natürlich trotzdem viel freier als GPL.
 
Ich nutze den TC seit NC die Hufe gehoben hat bzw. DOS.

Aber, man sollte schon ehrlich sein, wenn man Bezahl-Software mit Freeware vergleicht...
 
wuselsurfer schrieb:
Wegen Multirename steht der so ziemlich einzigartig da und man sieht das Ergebnis vorher und sofort.
Davon bekommt mich niemand so schnell weg.
Kann der Speedcommander seit ewigen Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben