Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
filme von meiner ssd ruckeln plötzlich manchmal
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
mp4. einmal auch mit tonstörungen, beide male mit aussetzern, sprüngen. grad 2x nichts dergleichen. jeweils aufnahmen ab tv, von ts umgewandelt. hatte ich bisher nicht und war überrascht, daß crystaldisc nun nur noch 86% zeigt, zuletzt waren es noch 100 (vor einigen monaten). muß ich mir sorgen machen? bzw. wieviel % lebensdauer bedeutet denn exitus? ich dachte ssd wären langlebiger als hd, das zeigt hier aber echt das gegenteil ... grad 10min teststream ohne aussetzer.
Moin,
SSDs sind nicht langlebiger als HDDs, aber abgesehen davon, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Zwei Ideen:
Daten Sichern und die Partition mit Windows löschen, dann wieder neu zuordnen. Wenn das nichts gebracht hat; würde ich mal mit der Crucial Software die Firmware Updaten; vorraussetzung natürlich, dass es eine neue gibt :/. Sonst vielleicht Sata Kabel defekt?
Außerdem vielleicht mal einen anderen Sata Port am Mainboard probieren
https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support
SSDs sind nicht langlebiger als HDDs, aber abgesehen davon, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Zwei Ideen:
Daten Sichern und die Partition mit Windows löschen, dann wieder neu zuordnen. Wenn das nichts gebracht hat; würde ich mal mit der Crucial Software die Firmware Updaten; vorraussetzung natürlich, dass es eine neue gibt :/. Sonst vielleicht Sata Kabel defekt?
Ergänzung ()
Außerdem vielleicht mal einen anderen Sata Port am Mainboard probieren
Ergänzung ()
https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support
Die File sind auf der SSD oder nicht doch auf der anderen Platte, vermutlich einer HDD? Poste auf jeden Fall auch noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für das andere Laufwerk.
Vergiss die Prozentangaben, die geben nur an wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs noch übrig sind, aber die NANDs in ordentliche SSDs wie die von den NAND Herstellern selbst, halten in aller Regel ein Vielfaches der spezifizierten P/E Zyklen aus bevor sie wirklich platt sind.ed_lumen schrieb:bzw. wieviel % lebensdauer bedeutet denn exitus?
Ergänzung ()
Warum? Der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, daher gab es nie Kommunikationsfehler mit dem Host Controller.Henrik_ schrieb:Außerdem vielleicht mal einen anderen Sata Port am Mainboard probieren
ed_lumen schrieb:bzw. wieviel % lebensdauer bedeutet denn exitus?
In deinem Screenshot hast du die Version 8.4.0 genommen. Bei 8.4.2 haben sie diese Lebensdauerberechnung nochmal überarbietet. Ob zum besseren glaube (!) ich eher nicht.
Bei mir geht eine SSD von 100% auf 90% nur durch die leicht neuere Version von CrystalDiskInfo (Aktuell wäre btw 8.7). Und die hat nun wahrlich noch nicht viel mitgemacht. 11,5 Tb schreiben 9,4 Tb lesen.
Ist der Fehler/das ruckeln eigentlich reproduzierbar? Also immer an der gleichen Stelle oder verschiebt sich das?
Holt schrieb:Ergänzung ()
Warum? Der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, daher gab es nie Kommunikationsfehler mit dem Host Controller.
Das kann sein, trotzdem kann ja was auf dem Mainboard nicht richtig funktionieren, manchmal sind manche Sata anschlüsse anders angebunden, als andere. Mein ja nur, einfach mal testen, ist jetzt ja kein Aufwand
Aber er hat das Mainboard (Gigabyte GA-H87-D3H) doch angegeben und das hat nur die 6 SATA 6Gb/s Ports des H87 Chipsatzes:Henrik_ schrieb:manchmal sind manche Sata anschlüsse anders angebunden, als andere.
Es ist doch kein Aufwand sowas vorher nachzusehen.
Es mir noch einfällt: Es könnte an LPM liegen, die hat ja pro Einschaltvorgang nicht einmal 2 Betriebsstunden, die Crucial SSDs zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist und haben immer gerne mal Probleme mit den Energiesparzuständen gehabt. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
Case256
Cadet 3rd Year
"mp4. einmal auch mit tonstörungen, beide male mit aussetzern, sprüngen. grad 2x nichts dergleichen. jeweils aufnahmen ab tv, von ts umgewandelt. "
Könnte es nicht sein, dass die Aufnahme fehlerhaft ist? Es könnte eine Störung im Kabel- oder Satempfang gegeben haben. Das kommt schon mal vor.
Sollte man vorher ausschließen, bevor man sich jetzt Gedanken über eine defekte SSD macht...
Könnte es nicht sein, dass die Aufnahme fehlerhaft ist? Es könnte eine Störung im Kabel- oder Satempfang gegeben haben. Das kommt schon mal vor.
Sollte man vorher ausschließen, bevor man sich jetzt Gedanken über eine defekte SSD macht...
Holt schrieb:: Es ist doch kein Aufwand sowas vorher nachzusehen.
Das stimmt wohl, ich hab aber noch anderes zu tun und hab nur eine Vermutung abgegeben
danke für eure vielen gedanken! leider hab ich die entspr. aufnahmen nicht mehr (gucke immer zeitversetzt [und oft per powerdvd mit höherer geschwindigkeit, die tagesschau ertrage ich nur in 1,5fach]). FALLS die probleme nochmal auftauchen, werde ich beachten, ob sie a) stets an der gleichen stelle auftreten (dann wäre die ssd wohl raus) und b) ob auch auf eine andere platte gezogen (übrigens weiß ich, wo meine aufnahmen liegen und habe keine hd mehr im pc). zudem werde ich meinen filme-ordner von der sys-ssd auf die daten-ssd verschieben, nun da ich weiß, daß ich ersterer lebenskraft entziehe, wenn ich von ihr filme gucke.
zudem werde ich später mal lernen, was LPM ist und schaun, was ich von holts rat umsetze. war halt erschrocken, da ich sowas noch nie hatte und nun plötzlich 2x hintereinander und zudem da auf einmal 86 statt 100% angezeigt wurden. verratet mir aber bitte noch: wie ist denn die lebensdauer, ab wieviel % sollte ich die platte austauschen?
zudem werde ich später mal lernen, was LPM ist und schaun, was ich von holts rat umsetze. war halt erschrocken, da ich sowas noch nie hatte und nun plötzlich 2x hintereinander und zudem da auf einmal 86 statt 100% angezeigt wurden. verratet mir aber bitte noch: wie ist denn die lebensdauer, ab wieviel % sollte ich die platte austauschen?
Poste trotzdem mal den Screenshot von CDI für die Daten-SSD.
Wenn es eine Samsung SSD ist, dann liegt dies daran das CDI ab der Version 8.7 ein anderen Attribut für die Prozentangabe heranzieht, jetzt den Media Wear Indicator wie bei den Crucial SSDs, vorher war er das Attribut für die verbleibenden Reserve NAND Blöcke.ed_lumen schrieb:zudem da auf einmal 86 statt 100% angezeigt wurden.
klar, die ssd ist ja fast neu und wird nur für sonstige daten benutzt. jetzt auch für die filme (mein "filmcache" lag noch gewohnheitsmäßig auf der sys-ssd, weil bisher die andere platte eine hd war). hatte noch keine zeit herauszubekommen, was lpm ist und will zudem abwarten, ob der fall überhaupt nochmal auftaucht. danke, ich melde mich!
die gen. filme laufen jetzt von der daten-ssd von bild 2 und haben bisher das plötzlich aufgetretene ruckeln nicht mehr gezeigt. natürlich weiß ich nun nicht, ob es an der verschiebung lag. LPM hab ich nicht deaktiviert, weil es wohl a bisserl mehr strom braucht, und wohl auch nicht der auslöser ist, weil es ja zuvor nicht geändert worden war. was ich bisher als einzigen unterschied wahrnehme: ich werde beim löschen von dateien über 6 oder 7gb nicht mehr, wie bisher, gefragt, ob ich sofort löschen möchte, weil zu groß für den papierkorb. nicht, daß ich das vermissen würde, aber warum ist das so? und: über die ssd von bild 1 muß ich mir definitiv keine sorgen machen?
Es sind ein paar Hundert Milliwatt, im Desktop kommt es da nicht drauf an und ob es daran liegt, kann man erst sagen wenn man es ausprobiert hat. Du kannst LPM danach ja auch wieder aktivieren indem Du wieder die alte Einstellung bei "AHCI Link Power Managment" vornimmst.ed_lumen schrieb:LPM hab ich nicht deaktiviert, weil es wohl a bisserl mehr strom braucht, und wohl auch nicht der auslöser ist