• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

ReinerReinhardt schrieb:
Aber irgendwie gab es durch eine Quest für bestimmte Orte einen Speedboost, heißt in gewissen Regionen ist der Chocobo ziemlich schnell, hoffe ich schalte das noch für andere Orte frei.

Das musst Du sogar für jedes Gebiet (Ul'dah, Limsa, Gridania und später auch bei den Addons) machen wenn du wirklich überall schneller reiten und später auch schneller fliegen willst. Das kam mit 4.0 (SB) und man muss für jedes Gebiet die Schriftrolle ("Reitwege im <Gebietname>" heißen die) beim Jagdmeister kaufen. Dieser hat seine eigene Währung und auch sein eigenes Angebot an Waren. In Ul'dah ist der NPC zwischen der FG Truhe und dem Durchgang zum Hinterzimmer. Die Währung bekommst Du über die Daily Hunt (64 Marken pro Tag. Reset ist Täglich wenn auch die Dailys resetet werden) - und Weakly Hunt (100 Marken einmal die Woche. Timer zum Reset ist immer Dienstags) Hunt. Die Steckbriefe zur Daily- und Weakly Hunt hängen auch rechts oder links von der FG Truhe. Zusätzlich gibt es die Jagdbzeichen auch noch über die A-Hunts und S-Hunts von ARR.

Diese Hunt also am besten täglich solange machen bis du genug Marken zusammen hast um alle Reitwege kaufen zu können und am besten heute noch die Weakly Hunt annehmen denn Morgen kommt da schon wieder eine neue und so hast du denn schon mal schnell 200 Marken zusammen.


ReinerReinhardt schrieb:
Mir hat sich allerdings wieder eine Frage aufgeblüht, aktuell bin ich vom Staat her der Wüste verpflichtet, es gibt sogar eine eigene Währung und Ränge, falls ich mal wechseln sollte, beginnt man dann komplett von vorne und die Währung verfällt auch?
Ist bestimmt eher Wunschdenken von mir, ich meine, es ist ein anderer Staat, aber wenn man z.B. sehr viel Zeit in den Wüstenstaat investiert hat und sich dann entscheidet zu wechseln, alles fürn Eimer?

Jein.

Ja zu dem Punkt das Du vom neuen beginnst was Rang und Staatstaler bei der neuen staatlichen Gesellschaft angeht.

Nein zu dem Punkt das auch alles resetet wird bei der ersten (alten) staatlichen Gesellschaft die du dich anschließt und zuerst hoch levelst. Das was du jetzt in Ul'dah freischaltest (Rang, Staatstaler, PvP Erfolge für die staatliche Gesellschaft usw.) bleibt auch nach dem Wechsel erhalten. Bei der neuen staatlichen Gesellschaft startest du allerdings von vorn.


ReinerReinhardt schrieb:
Gleich noch die zweite Frage, ich habe bisher u.a. schwache Rüstung getragen um diese auf 100% zu machen um diese zu extrahieren, aber ich glaube bei meinem LvL lohnt sich das gar nicht? Bei einer Rüstung gab es gerade mal "Kampf Materia 1", Schnelligkeit +1..

Es lohnt sich schon daher das die in Materia umgewandelte Rüstung 1 Inventar Slot frei macht. Nichts ist in FF XIV wertvoller als freie Slots beim Gear und Inventar. Zum anderen kann man diese Materia am Marktbrett verkauften oder aber mit etwas Glück in höhere Materia beim NPC im Zentralen Thanalan umtauschen. Für Waffen (ARR Relic) braucht man auch bei 2 Schritten Materia.

Schaden tut es also nicht 100% gebindete Ausrüstung in Materia umzuwandeln. Denk aber dran dass dieses umgewandelte Ausrüstungsteil auch Bestandteil anderer Ausrüstungs-Sets sein kann und diesse Klassen an dem Slot nun kein Gear mehr angelegt haben da es ja umgewandelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Fehlt mir was oder bin ich zu doof für die Steckbriefe?
Ich stand in Ul'dah beim Jagdmeister, daneben die Steckbriefe 5x tägliche und 1x wöchentlicher, aber sobald ich einen starten will, kommt im Chatfenster nur die Meldung: "Du hast die Voraussetzungen nicht erfüllt.".. ja aber WAS für für Voraussetzungen?
Und Schriftrollen über die jeweiligen Gebiete habe ich beim Jagdmeister auch nicht gefunden. :confused_alt:
 
Musste man nicht entweder einen gewissen Level oder einen gewissen Rang in der Fraktion haben, um die Hunts zu machen? Auf Level 30 geht da jedenfalls so oder so nicht so viel, denn die Ziele sind wenn ich mich richtig erinnere Level 50, und die woechentlichen Ziele sind fuer groessere Gruppen.

Ich erinnere mich jedenfalls auch daran, das ich lange nicht an den Hunts teilnehmen konnte. Letztenendes habe ich glaube ich nicht ein einziges Mal an einem teilgenommen bevor ich mit ARR durch war :D

Es ist wie gesagt schon eine Weile her das ich gespielt habe, aber ich bilde mir ein, das erste Sternchen bei der Reitgeschwindigkeit durch Quests freigeschaltet werden kann. Oder man kann die Rolle im Auktionshaus kaufen, das weiss ich nicht mehr genau.
Ab Heavensward sind auf alle Faelle keine Hunts mehr noetig.
 
Ranayna schrieb:
Ab Heavensward sind auf alle Faelle keine Hunts mehr noetig.

Stimmt so nicht ganz! Auch ab HW gibt es Daily und Weakly Hunts die man zum Marken und Exp sammeln nutzen kann. Nur dauert es dadrüber länger als wenn man beides kombiniert und zusätzlich noch die A und S Hunts nutzt um schneller an Marken zu kommen. Das Fliegen lernt man ja über die Windätherquellen die es auf der Map gibt und mit dem Windkompass gefunden werden können, über Sidequests auf der Map und die letzte gibt es immer im Dungeon! Damit kannst du aber halt nur fliegen. Das 1. Speed Update gibt es wenn alles Story relevantes im Gebiet abgeschlossen ist. Die 2. Flug- und Reitgechwindigkeit MUSST! du mit den Schriftrollen "Reitwege im <Gebietname>" freischalten.

Ich weiss nicht ob der Kaufpreis der Schriftrollen über die Jahre angepasst wurde aber damals hat 1 Schriftrolle 250 Marken gekostet. Nur ARR Schriftrollen brauchten noch die alten Jagdabzeichen aus ARR. HW, SB, ShB und jetzt auch EW brauchen nur noch die neuen Centurio-Marken.


ReinerReinhardt schrieb:
Fehlt mir was oder bin ich zu doof für die Steckbriefe?
..."Du hast die Voraussetzungen nicht erfüllt.".. ja aber WAS für für Voraussetzungen?

Entweder ist es Story Progress, Dein Char Level, der Rang der staatlichen Gesellschaft oder alles 3 zusammen. Denn der Weakly B Hunt ist ein Level 50 Monster. Bei den täglichen Hunts hast du Monster für die 8 Marken zu töten und die beiden Monster für 20 Marken sind FATE's. Alle Monster können in Gebieten sein die für Dich vom Level einfach noch viel zu hoch sind bzw. wo Du vom Story Progress noch gar nicht bist. Ist daher gut möglich das du erst in ARR 2.0 komplett durch haben musst.

Der höchst mögliche Rang der staatlichen Gesellschaft in ARR war der wenn du 50.000 Staatstaler tragen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@Yiasmat: Danke, dann hatte ich das nicht richtig in Erinnerung. Ich haette schwoeren koennen das ich in einigen Gebieten 2 Sterne habe, aber an den Hunts habe ich nie wirklich teilgenommen. Oder wurde das in Stormblood nochmal geaendert?

Ein kleiner Nebenkommentar: Ich denke du spielst auf deutsch?
Die Uebersetzungen sind jedenfalls... interessant. "Staatliche Gesellschaft" und "Staatstaler" hoeren sich so wunderbar gestelzt an. Irgendwie passt das aber. :D
 
Also ich habe in Teilen vor Stormblood nicht einmal fliegen freigeschaltet, wenn man da ein Mal durch ist sind es doch eh nur noch ein zwei Gebiete in man zurück muss. Wenn man da jetzt nicht unbedingt Spaß dran hat sind Hunts abgesehen von den Trains pure Zeitverschwendung.
 
Übersetzung in dem Spiel nervt mich sowieso.. habs zwar schon mal gesagt, aber Voice auf engl. und Text auf deutsch ist echt eine Katastrophe, der Zusammenhang ist zwar erkennbar, aber wenn was anderes gesagt wird als da steht.. nervt irgendwie.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn man da jetzt nicht unbedingt Spaß dran hat sind Hunts abgesehen von den Trains pure Zeitverschwendung.

Neben den Reitwegen in allen Gebieten kann man auch ab HW Bücher kaufen die man am NPC gegen Aufwert Items für das Steine Gear eintauscht. Denn der Casual, der nicht raidet, kommt so auch in den Genuss besseren aufgewerteten Steine Gears.

Zuerst gibt es diese Aufwert Items ja ausschließlich nur über die Savage Raids. Kurz vor Patchende kommen denn auch Casuals in den Genuss dieser Items und die müssen halt dafür hunten. Deshalb kann sich auch dafür das hunten lohnen und man nimmt alle 4 Stunden die A Hunts mit.

Punkt 3 sind denn noch die Errungenschaften wo es für genug S Hunts auch ein Reittier gibt. Das ist aber mehr Prestige als Nutzen da es sehr lange dauert.



Ranayna schrieb:
Ein kleiner Nebenkommentar: Ich denke du spielst auf deutsch?
Die Uebersetzungen sind jedenfalls... interessant. "Staatliche Gesellschaft" und "Staatstaler" hoeren sich so wunderbar gestelzt an. Irgendwie passt das aber. :D

Spielte und Ja. Siehe Anhang. Ich hab 2019 mit SB aufgehört. Staatliche Gesellschaft und Staatstaler heißt es auf Deutsch. :D
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    2,9 MB · Aufrufe: 171
Doch. Gibt es. Kann man auch jederzeit ändern. Manche spielen aber gerne mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Ebend wegen der Synchro und dem Inhalt der Texte. Da fällt es halt auf wie schlecht die Lokalisierung ist vom gesprochenen Englisch und Deutschen Untertitel. Ist halt wie bei Filmen wo original Sprache vom Inhalt und Redewendungen auch besser ist als das übersetzte.
 
@Yiasmat
Ich sag ja abgesehen vom Train :)
Sind nicht nur die Marken ist auch einer der schnellsten Wege seine tomestones zu capen und Materia zu Farmen. Da ist aber auch nur die aktuelle Erweiterung relevant
 
Uebersetzungen sind eh ein interessantes Thema. Und das Unterschiede auffallen bei englischen Stimmen und deutschen Texten ist meiner Meinung nach eher ein Anzeichen fuer eine gute Uebersetzung.
Denn eine wort-woertliche Uebersetzung, insbesondere im Fantasy Bereich, passt oft einfach nicht.

Alleine der kulturell unterschiedliche Hintergrund der Sprachen zwingt einen eigendlich schon dazu lokale Anpassungen vorzunehmen, wenn man sowas wie Final Fantasy uebersetzen will, was ja weitestestgehend als "Mittelalter-(Steampunk)-Fantasy" angesehen werden kann.
Grade wenn es um Redewendungen geht funktionieren direkte Uebersetzungen nicht. Da bevorzuge ich eindeutig das entsprechende lokale Redewendungen verwendet werden. Viel wichtiger ist es den Sinn und die Stimmung der Aussage beizubehalten. Schwierig wird das natuerlich wenn da ein visuelles Element hinzukommt was nicht einfach so lokalisiert werden kann.
Und Eigennamen sind immer so eine Sache. Wenn es eindeutig ist das der Name direkt aus gaengigen Begriffen abgeleitet ist kann man es uebersetzen, wenn sich der "Ton" dadurch nicht veraendert. Ansonsten sollten Eigen- und Ortsnamen unberuehrt bleiben.

Das den FF XIV Uebersetzern klar war, das man nicht alles uebersetzen kann wird aus dem Screenshot schon klar. Sonst waeren es wohl "Goldene Untertasse" Punkte :p
 
Ich habe mir vor kurzem gedacht, dass ich mal FF Online anschauen könnte. Leider musste ich dann feststellen, dass der Free Trial Mode zurzeit geschlossen ist. Gibt es schon Informationen dazu wann dieser wieder geöffnet wird? Wurde der Verkauf schon wieder gestartet?
 
Dango. schrieb:
Verkauf schon wieder gestartet?

Nope. Gibt auch noch nicht wirklich eine Roadmap wann es besser wird. Man geht von März aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
@Ranayna

Deutsches Voice Acting gibt es auch, aber im direkten Vergleich zum engl. Voice Acting kann ich mir heute in fast keinem Medium mehr die dt. Sync. geben. :D
Wie die dt. Sync jetzt genau bei FF14 ist weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber Mass Effect, TWD, Elder Scrolls und gefühlt eine weitere Million Beispiele sind der Grund weshalb ich mittlerweile immer auf engl. zocke/schaue.
Und dazu kommt das die engl. Stimmen bisher richtig gut sind und zu den Charakteren sehr gut passen, muss ich einfach mal zum Vergleich wieder auf dt. stellen, aber kann es sein das FF nur ganz wenig Voice Acting hat? Bisher sind gefühlt 10% der Cutscenes mit Sprachausgabe, der Rest Text.
Und zum Thema Lokalisierung, die kulturellen Unterschiede spielen auch eine große Rolle, ist aber dennoch komisch einen, ich nenne es mal sehr poetischen Satz auf engl. zu hören und unten eine absolut dumpfe deutsche Wiedergabe zu lesen. :D
Richtig stark aufgefallen ist mir das bei den drei Ansprachen der drei Anführer der Stadtstaaten, richtig geniales Voice Acting, starke Wörter und dumpf aufs deutsche übersetzt.

Zu den Hunts, die LvL Begrenzung macht glaube ich am meisten Sinn, man kann ja den Ort einsehen von dem Ziel, und das waren bisher immer Orte in denen ich noch nie ein Fuß gefasst habe, geschweige denn was von dem angegebenen Gegner gehört habe, sicherlich irgendwelches High LvL Zeug.

Und mal wieder eine Frage von mir.. :p
Die Aufgabe vom Tank ist ja ganz klar, aber imo benötige ich keinen Tank bei ganz "normalem" Questen, heißt die Nebenmissionen auf der Karte, Hauptstory ect, da sollte ich mich lieber auf DMG fokussieren mein Gedanke, da lohnt es sich doch eigl. dafür jetzt einen DMG Job anzunehmen um da schneller voran zu kommen, oder sehe ich da was falsch?
 
ReinerReinhardt schrieb:
da lohnt es sich doch eigl. dafür jetzt einen DMG Job anzunehmen um da schneller voran zu kommen, oder sehe ich da was falsch?
Nicht wirklich, das was du bei den Open Worlds Mobs an Zeit gewinnst verlierst du mit dem DPS bei der Wartezeit für Instanzen. Zumal die neuen Jobs ab Heavensward dich auch gleich mal 20 Level zurückwerfen und die ARR Jobs bei 1 anfangen.


ReinerReinhardt schrieb:
Und dazu kommt das die engl. Stimmen bisher richtig gut sind
Gewöhn dich nicht zu sehr, die wurden zu Heavensward zum großen Teil neu besetzt :)
Die Sprachausgabe wird von Addon zu Addon mehr die Story bleibt aber zu einem großen Teil Text basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@ReinerReinhardt: Hast du es denn mal auch mit englischen Texten versucht?
Ich bin der Meinung, und deine Erfahrung hier bestaetigt das ja auch irgendwie, das ein moeglicher Lerneffekt dadurch auch deutlich besser ist, zumindest wenn die Sprachkenntnisse so weit reichen das man zumindest aus dem Kontext die Bedeutung ableiten kann.
Ich spiele ja auch fast alles auf Englisch, aber auch mit englischen Texten und vorallem englischen Untertiteln.

Zweitjobs sind sone Sache. Zwar bekommt man im Zweitjob einen guten EXP-Boost (bis zu 100% glaube ich), aber die Erfahrung reicht nach meiner Erfahrung nicht wirklich um ohne zusaetzliches Questen oder viele Dungeons zwei Jobs auf einem aehnlichen Level zu halten. Dazu kommt noch, das der EXP Bonus fuer die niedrigleveligen Jobs, wenn ich mich richtig erinnere, kleiner wird, je naeher deren Level dem hoechstleveligen kommt.
Als ich aktiv war, spielte ich auf einem damals neuen Server, der dadurch einen 100% EXP Bonus brachte. Da ging es dann ganz gut mehrere Jobs zu leveln. Aber ohne diesen Bonus, und vor allem wenn du selber schon angemerkt hast das dir der Grind abseits der Hauptquest zu viel wird, wuerde ich es nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
aber kann es sein das FF nur ganz wenig Voice Acting hat? Bisher sind gefühlt 10% der Cutscenes mit Sprachausgabe, der Rest Text.

In ARR schon. Ab HW nimmt es aber stark zu.



ReinerReinhardt schrieb:
aber imo benötige ich keinen Tank bei ganz "normalem" Questen, heißt die Nebenmissionen auf der Karte, Hauptstory ect, da sollte ich mich lieber auf DMG fokussieren mein Gedanke, da lohnt es sich doch eigl. dafür jetzt einen DMG Job anzunehmen um da schneller voran zu kommen, oder sehe ich da was falsch?

Die erste zeit vergeht schon beim leveln denn der DD startet auf Level 1 und den musst du erstmal auf das aktuelle Mainstory Level leveln damit der überhaupt die Mobs down bekommt. Desweiteren braucht der DD auch Gear. Hast du da für jeden Slot überhaupt was? Auch hat das DD Gear weniger Def drauf sodass es schon aktuell sein muss damit er einigermaßen was aushalten kann.

Ergo: Da vergeht soviel Zeit das auf dem Tank bleiben sinnvoller ist. Ich glaube nämlich eher dass Dein Gear vom Tank zu low ist. Ist das iLevel vom Gear immer noch die Hälfte von deinem aktuellen Char Level? Wenn ja weisst Du nun was zu tun ist! ;) So eine neue Waffe + Brust + Beine macht schon was aus beim Damage machen und Schaden aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@Ranayna

Stimmt, guter Einwand, ich probiere es mal mit englischem Text, so mache ich das zumindest bei den Serien auch, was mich davon abgehalten hat, manche Wörter/Begriffe sind so abstrakt, dass mir im Moment die Übersetzung fehlt, mein engl. ist nicht schlecht, aber einige Wörter sind einfach so fremd das man diese nie nutzt und geschweige den gehört hat.

Und der Einwand von allen zum Zweitjob klingt ganz vernünftig, stimmt, erst mal den Char hochziehen und dann passendes Gear dauert wohl länger als mit dem Tank zu grinden.
Zum Gear, rein von der Defensive geht es mittlerweile gut klar, auch Dungeons klappt das tanken mit dem Gear, nur eben der DMG ist irgendwie lackluster, aber dann denke ich mir auch.. bin ja eben Tank und nicht DMG dealer.
Man bekommt bisher immer wieder aktuelle Rüstungen, aber mit neuen Waffen tut sich das Spiel schwer, mittlerweile bin ich auf Stufe 37, aber das Schwert ist noch auf Stufe 26 glaube ich, Preise im AH finde ich teilweise echt überzogen wenn ich mir überlege das die Waffe "nur" ein paar Level hält und dann ersetzt wird.

Mal so nebenbei, was macht man eigentlich mit den ganzen Monster Items?
Mittlerweile hat sich in meinem Inventar echt viel Kram angesammelt, dass meiste irgendwelche Monster Teile.
 
Zurück
Oben