• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

ReinerReinhardt schrieb:
z.B. Klasse X wird für Content Raid, Verlies was auch immer gar nicht benötigt und findet daher selten Anschluss.
Das gib es in FF14 so nicht dein Job ist erst einmal vollkommen egal, und selbst wenn du irgendwann mal "high-end" Content machen willst gibt's keine fest eingefahrene Meta.
Willst schnell vorankommen bleib beim Tank.
 
Du hast mit jeder Klasse später die Chance dabei zu sein. Nur die Wartezeiten für Dungeons etc. sind ein Unterschied als Tank/Heal. Der DD wartet wie überall am längsten.
 
Generell gilt, in meiner zugegeben relativ geringen Raid Erfahrun, das der eigene Schaden eigendlich relativ egal ist.
Was viel viel wichtiger ist, und das lehren einen auch die fruehen Instanzen schon, ist Positioning, und der Umgang mit Debuffs.
Es gibt zB viele Kaempfe, wo, wenn du nicht an der richtigen Stelle stehst und der Gegner eine bestimmte Faehigkeit ausloest, du tot bist. Punkt, ohne wenn und aber, egal wieviele HP du noch hast.

Da gibts frueh, so um level 30 rum war es glaube ich, einen Bosskampf in einer Instanz. Den Namen weiss ich grade nimmer.
Im Raum mit dem Boss gibts drei "Druckplatten". Dreimal im Laufe des Kampfes, debufft der Boss die ganze Party mit "Doom". Das kann durchaus woertlich genommen werden ;) Wenn der Doom Countdown ablaeuft, stirbt man. Entfernen kann man diesen nur, wenn man sich rechtzeitig auf die leuchtende Druckplatte stellt.

Das erste mal war ich in dieser Instanz mit einer kompletten Neulingsgruppe. Keiner kannte die Mechanik. Das hat dann doch ne Weile gedauert bis wir es kapiert hatten :D Ich glaube 5 oder 6 wipes waren es am Ende bei dem Boss, der ansonsten eigendlich nicht schwer ist.

Reine "Tank and Spank" Bosse sind sehr selten.
 
ReinerReinhardt schrieb:
welchen Sinn hat es am Beginn, bzw. bei der Charakter Erstellung eine Klasse zu wählen?

Einen Sinn macht es nur wenn du mit wem die Story zusammen spielen willst und Ihr denn gemeinsam alles abrennt. Denn je nach Startklasse startet ihr in unterschiedlichen Städten.

Wenn Du also Tank (Gladiator) und dein Partner Heiler (Druide) spielen wollt könnt ihr am Anfang nicht zusammen spielen da Du in Ul'dah und Sie in Gridania startet. Erst ab dem Storypunkt wo ihr in die anderen Städte geschickt werdet und das Flugschiffticket erhaltet könnt ihr die Mainstory ab jetzt zusammen spielen.



Das mit der Startklasse hatte Ich 2013 auch. Da FF XIV mein 1. MMO ist auch null Plan gehabt und so ran gegangen:

Jo. Der Gladiator sieht gut aus als Startklasse. Hat ein Schild zum Verteidigen und ein Schwert zum angreifen. Also genommen und im Spiel denn verwundert geguckt warum man Feinseeligkeit mit seinen Skills erzeugt. Das will man doch eigentlich gar nicht. Erstmal Story soweit gespielt bis man zum 1. Dungeon kam und da haben einem denn die Mitspieler gesagt dass man doch Tank ist und in Dungeons dafür zuständig ist die Monster ansich zu binden. Gott Ich war so schlecht am Anfang als Tank. x'D



Grundsätzlich kann man in FF XIV in jeder Konstellation mit jedem Job jeden Raidboss legen. Grad wenn man Casual raidet. Erst wenn man aber auf höheren Level / Niveau raidet nimmt man bevorzugt bestimmte Klassen mit.

2013 direkt zum Raidstart von Coil war es noch so wie von dir beschrieben das kein Raidteam einen Krieger in der Gruppe haben wollte. Heute gibt es das aber nicht mehr und es hängt mehr von Deinem Können und Klassenverständnis ab ob du später gut raiden gehen kannst und genug DPS fährst und dabei auch noch schnell lernst und Mechaniken verstehst.
 
Erstmal gehe ich sowieso ganz entspannt an die Sache ran, den besten Eindruck liefert das Spiel aktuell noch nicht, aber hier, auf YouTube und auch auf reddit lese ich sehr oft, der Start ist wirklich sehr zäh und ab einem gewissen Zeitpunkt nimmt das Spiel Fahrt auf, anders kann ich mir die unbegrenzte Beliebtheit nicht vorstellen, wird ja wohl nicht jeder Anfänger über die Nacht ein Final Fantasy Fan geworden sein. :D
Aktuell muss sich das Spiel mit GW2 messen.
 
Man fängt halt mit nur wenigen Skills an. Daher erscheint es am Anfang etwas zäh und gemütlich. Und es dauert ein bisschen bis die Story fahrt aufnimmt. Aber später ziehts dann merklich an.

GW2 hab ich schon ewig nicht mehr gezoggt, und das obwohl ich seit GW1 eigentlich von Anfang an dabei war.
 
Die letzten zwei Instanzen... xD

Mir tun da immer die Neulinge leid, weil der ganze Trupp einfach nur los rennt und die die zum ersten mal dabei sind völlig ahnungslos rumsteuern. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Storytechnisch sind die Castrum Inis schon interessant.
Das erste mal wo ich da drin war konnte man aber die Zwischensequenzen noch skippen. Das Resultat war, das ich am Eingang der Ini alleine da stand und keine Ahnung hatte wo ich hin muss. Zweimal bin ich gestorben, und dann stehengeblieben, dann gings von Zwischensequenz zu Zwischensequenz und ich hatte keine Ahnung was passiert :D

Es war eine gute Entscheidung die Sequenzen fuer alle Unskippbar zu machen.
 
Der Reaper macht ja auch anständig Krawall. Den muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. ^^

Wenn die Warteschlange nicht so lange wäre....
 
Ranayna schrieb:
Es war eine gute Entscheidung die Sequenzen fuer alle Unskippbar zu machen.

So gut das danach die Neulinge noch länger warten mussten weil die Belohnung mit lausigen Poesie Steinen nicht genug war. Erst mit der Änderung das neben der Cap limitierten Steine nun auch noch Mogry Tokens dazu gab (die man gegen Items eintauschen konnte) rannten Leute es wieder. Die Steine pro Minute Rate war in beiden 50er Castrums zum Anfang einfach nur unterirdisch. Zumal es auch nur nutzlose Poesie Steine waren.


Ranayna Du meinst in Post # 3.103 bestimmt den Dungeon: Versunkener Tempel von Quarn, oder? :D Mit nur Neulingen in der Gruppe ist der 1. Boss schon lustig. x'D Und weil die neue FF Spielerschaft kaum noch Geduld hat und Lernresistent ist hat SE den Boss auch dahingehend so vereinfacht dass der Heiler den Todesurteil Debuff mit Medica dispellen kann. Ging früher auch nicht. Ich glaub Stunnen / Silencen funktioniert auch.

Was heute bei dem Boss nicht mehr funktioniert ist das man dem Todesurteil entgehen kann indem man sich links auf diesen Sandberg stellt. So Mittig vom Berg guckt eine Steinplatte raus wo man sich raufstellen kann und so nicht mehr vom Debuff getroffen wird. Wurde leider raus gepatcht.
 
Das Netflix Roulette soll ja demnächst überarbeitet werden. In seiner aktuellen Ausführung bringst ja keinem wirklich was.
 
Ich hab es am Ende hin zum Klassenleveln genutzt. Immer über 1 Million exp (mit Exp FG Buff, Bufffood, Ruhebonus, Level Items, Bevorzugte Rolle usw.) bekommen. Das schmeckte halt zu gut. Schön am Abend auf entspannt beim Abendbrot essen gelaufen. Genug Zeit wegen den CS hatte man ja. ^^
 
@Yiasmat: Ist schon eine ganze Weile her das ich aktiv war, mit dem Namen bin ich mir nicht mehr sicher. Klingt aber passend.

Zu den Wartezeiten: Das ist mir nicht negativ aufgefallen. Aber ich bin auch immer DPS, also eh laengeres Warten gewohnt. Ich habe mich auch immer gerne mal zum MQ Roulette angemeldet, die Belohnung fand ich immer ganz angenehm.
Aber die Situation mit den skipbaren Sequenzen war einfach nur Mist fuer echte Neulinge. Es ging Zwischensequenz an Zwischensequenz. Schon wenn die erste Sequenz zuende war, war der ganze Raid weg, ausser wenn man das Glueck hatte das sich jemand erbarmt hat zu fuehren.
Und oft genug wurde es "nahegelegt" die Sequenzen zu skippen.
Das erste mal wo ich drin war habe ich glaube ich sogar die Instanz verlassen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Es war jedenfalls extrem frustrierend.
Beim zweiten Mal habe ich dann alle Sequenzen geskippt, weil ich dem Raid nicht zur Last fallen wollte. Und trotzdem war ich eigendlich nur am hinterherrennen, weil ich ja auch keine Ahnung hatte wo ich ueberhaupt hin musste.
 
Moin Leude, ich nochmal, ich war jetzt in den drei größeren Städten und mir ist aufgefallen, dass jede Stadt unterschiedliche Gilden hat, anfangs dachte ich, die Kernfunktion ist in jeder Stadt gleich, also Schmied, Krieger, Magier ect, aber dem ist nicht so, ich habe jetzt jede Gilde angenommen, ist das überhaupt sinnvoll?
Da wird man ja nie was wirklich komplettieren, sowieso eigenartig das gefühlt für alles eine Gilde geben muss, du willst Angeln? Gilde! Du willst Erze abbauen? Gilde! Du willst kochen? Gilde!
In anderen MMO macht man das einfach. :D
 
Das sind quasi die verschiedenen Jobs und Berufe. Einfach auswählen was dich interessiert. Bei WoW ist es der Klassenlehrer/Angellehrer etc.. ist nicht wirklich was anderes. Nur das es bei FF richtige Quest sind und du dir nicht einfach die Skills kaufst.

Job würde ich mich erstmal auf einen konzentrieren. Glaub das war bei dir der Paladin.
 
Beschränke dich als Neuling erstmal komplett auf die Kampfklasse das du mit der 80 wirst und die komplette Story durch hast. Du hast soviel zu tun das erstmal kaum Zeit für andere Sachen bleibt. Grad beim erreichen von Level 50 tauchen soviele Sidequests mit optionalen Dungeons auf das du nicht weist wo dir der Kopf steht und was du nun zuerst machen sollst. Auch bekommst Du Bonus Exp je höher der Levelunterschied zwischen der höchsten Kampfklasse ist und der 2. Klasse die du gerade levelst.

Handwerker und Sammler sind ein eigener Content. Die sollte man alle 11 parallel leveln. Denn die Handwerker brauchen untereinander ein paar Skills der anderen (Crossskills). Mit den Sammlern sammelst du die Materialien die die Handwerker verarbeiten. Denn auf Dauer alles am Marktbrett kaufen wird ziemlich teuer. Auch da hier meisten 99er Stacks verkauft werden.
 
Zurück
Oben