• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XIV: A Realm Reborn in der Vorschau

Teiby schrieb:
50 € für ein Spiel, das man in 10 Stunden durch hat oder lieber eins, wo man 130€ zahlt, und ein ganzes Jahr spaß hat?

Find ich auch was ich an Geld gespart habe wo ich WoW gespielt hab.
Sonst kauf ich mir jeden Monat 1-2Games auser es kommt nix raus.^^
Und wenn FF fesseln kann spar ich nur Geld^^
 
Finde den Artikel jetzt nicht so besonders. Ich hab die 3 Phase der CB gespielt und warte sehnsüchtig auf die OB, das Spiel ist nach Rift mit eins von denen, das mich länger fesseln wird, obwohl mir dieser Asiastyle gar nicht zusagt.

Was ist denn daran auszusetzen dass man Genger nicht mit 3 treffern killt, man muss auch bedenken, dass es man seinen Char auch pimpen will und das ist gerade dann sinvoll, wenn die Kämpfe länger dauern, immer nochmal ne halbe Sekunde rausholen.
Und was ist an p2p auszusetzen? Dieser ganze f2p Mist macht nicht nur das Spiel kaputt, sondern zieht Idioten an, wie das Licht die Motten, darauf kann ich gerne verzichten, wenn ich für 15 Euro pro Monat eine nette Community bekomme.
Und außerdem, geht doch nur einmal ne gute Pizza essen und trinkt 2-3 Bier, und Ihr seit auch 15 Euro los und das ist noch wenig, da hat man doch mal 15 Euro für ein Spiel, das können sogar teens von ihrem Taschengeld berappen.
 
Hey
Nen Kupel sagte mir grad das wohl nur die Zeit die man Spielt abgerechnet wird vom Abo?
Kann da einer was zu sage oder weis mehr?
 
Ob man das Spiel tatsächlich Final Fantasy nennen kann? Besonders die GF´s/Bestias/Aufrufe, wie sie denn heißen mögen, fehlen sehr. Auch das Final-Fantasy Kampfsystem fehlt. Jetzt werden einige sagen: Final Fantasy macht man nicht am Kampfsystem fest.. doch, macht man! Wer Final Fantasy wirklich vom ersten Teil gespielt hat wird wissen was ich meine. Kleine Änderungen gab es immer mal, mal war es rundenbasiert, mal hat der Gegner angegiffen wenn man selbst keine Befehle eingegeben hat.

Klar, Final Fantasy 12 war auch gut, keine Frage. Aber für mich ist schon der 12.te Teil kein richtiges Final Fantasy mehr, eher ein halbes.
Die (meisten) wirklichen Fans der Serie, die das Spiel aus der ersten Stunde kennen, werden mir hier beipflichten denke ich.

@Maldmeister: Der Post ist dein ernst, oder? Das mit den Teens ist ja mal völlig Banane.. jeden Monat 15 Euro für einen Teen, der das Geld doch besser anders anlegen sollte als jeden Monat 15 Euro für ein Spiel zu bezahlen.. nur um es dann warscheinlich sehr sehr oft zu zocken. Jungs.. geht mal an die frische Luft! Manche verstehe ich echt nicht, macht ihr ausser Arbeiten und zocken echt nichts anderes?
 
Das FF Kampfsystem kann man halt nicht für ein MMO verwenden, die Diskussion gabs aber damals schon beim 11er... wer das nicht mag muss die MMOs halt ignorieren. ist doch auch kein Beinbruch, oder?

Die Bestias kommen mit dem Summoner, der war halt nur bisher in der Beta nicht spielbar, da es eine erweiterte Jobklasse ist. Wird aber genauso wie im 11er eines meiner Ziele ;-)


@Blood001: solche Bezahlmodelle gibts wohl im asiatischen Raum, bei uns wird nur die "Flatrate" geben.
 
FFXI = Hardcore
FFXIV = Gelegenheitszocker
So ist es.

Das Abomodell hingegen stört mich nicht. Ich bezahle ja auch für FF11 (und da wird immer wieder nachgelegt! Die neueste Expansion bietet noch immer gut Action).
Allerdings ist das 14er deutlich zu casual. Bis Stufe 15 kannst du die Quests noch solo machen. Die sollen ja Storybestandteil in nem MMO sein. Mag sein, dass der eine oder andere dem was abgewinnen kann. Ich eher weniger.
Das suchen von Leuten, die gerade die selbe Quest machen wollen, über Server hinweg, finde ich allerdings eine geniale Lösung. Muss ja nicht immer auf dem eigenen Server viel los sein, auf anderen vielleicht schon.
Dieses Feature ist für mich der Hammer schlechthin.
 
Gab es wirklich welche die FFXI gespielt haben oO
Das Kämpfen war mal so schlecht omg wenn ich daran denke gruselts mir schon^^
Klar gehört das rundenbasierte zu FF aber das sollte schon beim SP bleiben und net in MP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Final Fantasy 12 war auch gut, keine Frage. Aber für mich ist schon der 12.te Teil kein richtiges Final Fantasy mehr, eher ein halbes.

Das sag mal nicht zu laut, in gewissen Kreisen wird der FF12 als das letzte gute FF gefeiert. Nicht ganz zu unrecht, wie ich finde.

Das suchen von Leuten, die gerade die selbe Quest machen wollen, über Server hinweg, finde ich allerdings eine geniale Lösung.

Sehe ich genauso. Habe in FF14 1.0 selber erfahren dürfen, wie es ist, keinen Mitstreiter für eine Quest zu finden.

Meine Kritikpunkte wurde teilweise schon in 1.0 gepatcht, der Rest in ARR:
-Besseres UI (vor allem schneller)
-Quests neben den Guildleves
-Besser strukturierte Wege (1.0 war zu groß, vor allem da am Anfang kein Chocobo reiten möglich war)
-Chocobo reiten
-Springen

Ja springen. Ein nicht unerheblicher Teil der Community ist gegen das Springen im Spiel. Aber wenn ich an meine WoW Zeit zurück denke, ging ein nicht unerheblicher Teil genau dafür drauf.

Gab es wirklich welche die FFXI gespielt haben oO

Das war Square-Enix profitabelstes FF in der kompletten Serie.
 
Blood011 schrieb:
Gab es wirklich welche die FFXI gespielt haben oO

Ich spiels nach knapp 10 Jahren noch immer und hab Spaß dabei. Ist das Spiel das mich bisher am längsten hält. WoW ist jünger und ich hatte schon ne Pause...

Das Kampfsystem von FFXI ist recht gemächlich, ja. Aber ich finds trotzdem recht gut, da es einige Möglichkeiten bietet, vor allem die Skillchains + Bursts.
 
Ich spiel ja lieber RPG's. Und da hat FF mMn noch nie wirklich dazugehört ;).

Wie es scheint, wirkt das Abosystem auf Fans teilweise sehr attraktiv - warum sollte es der Publisher also nicht so machen, wie er's nun tut.
Bleibt zu hoffen, dass die Fans nach ein paar Wochen spielen noch immer begeistert sind.

Sieht ja schon schick aus - nichts Besonderes - aber schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
50 € für ein Spiel, das man in 10 Stunden durch hat oder lieber eins, wo man 130€ zahlt, und ein ganzes Jahr spaß hat?

50€ für Diablo 3 ~ 400 std Spielzeit. Und ich bin noch lange nicht fertig. ^^

Zum Thema:

Das Problem was ich mit Abomodellen habe ist folgendes: da ich ein arbeitender Mensch bin und nicht immer die Zeit und Muse habe zum zocken, finde ich es ziemlich ärgerlich für etwas zu zahlen was ich dann nicht nutzen kann.

Eine Lösung wäre, das man nur reine Gametime zahlt. Also ich kaufe mir keinen "Monat" sondern 30 Tage Spielzeit. So könnte man das Spiel auch gerne mal ruhen lassen ohne das seine Spielzeit verfällt.
 
Eine Sache hat mich in der Beta ziemlich start angekotzt.
Habe das meiste mit nem Kumpel in einer Gruppe gespielt. Jedoch gab es gewisse Quests der Hauptreihe sowieso der Klassen, die man nur alleine absolvieren konnte und dann jedesmal die Gruppe verlassen musste. Sehe darin keinen Vorteil. Dann brauchte man plötzlich für gewisse Storyquests zwingend eine Gruppe aus vier Leuten. Auch recht nervig gewesen. Bin dann immer 100 Meter vor den Eingang gegangen um mir die Healer abzugreifen :D. Mit dem Duty-Finder gings dann einfacher, jedoch weiß ich auch nicht, was passiert, wenn man nur 2-3 Leute in einer Party hat, ob er dann entsprechend alle in eine Duty schon reinpackt und den letzten Slot auffüllt?
 
Wo steht das eigentlich mit der Legacy Variante?

Hab das jetzt schon ein paar Mal mitbekommen, aber leider noch keine genaue Auflistung diesbezüglich gefunden.

Und nur zum Verständnis für mich:
Legacy Spieler ist man, wenn man die erste Version gespielt hat oder?
 
ZeT schrieb:
Das Problem was ich mit Abomodellen habe ist folgendes: da ich ein arbeitender Mensch bin und nicht immer die Zeit und Muse habe zum zocken, finde ich es ziemlich ärgerlich für etwas zu zahlen was ich dann nicht nutzen kann.

Las mich raten: du hast fürs Internet auch einen Minutentarif und keine Flatrate, oder?

Ich würde es ärgerlich finden wenn beim spielen ständig ne Uhr mitläuft wie viel ich zahlen muss... mal ne Zeit AFK gehen? Ja, aber vorher ausloggen nicht vergessen...

Also ich bin da doch eher der "Flatrate-Typ" ;-)
 
ZeT schrieb:
50€ für Diablo 3 ~ 400 std Spielzeit. Und ich bin noch lange nicht fertig. ^^

Bitte, bitte liebe Menschen, hört auf Spielzeit mit Spielspaß gleichzusetzen. Diese Unart ist irgendwann vor 2 Jahren aufgekommen. Es gibt auch Spiele mit 2h Spielzeit, die um einiges befriedigender sind als andere 1000h Spiele. Diablo 3 ist ein gutes Beispiel, wo das nicht so einfach funktioniert. Toll, dass du als einer der letzten 5 Menschen noch so viel Spaß an dem Spiel hast, aber die Gier nach Items mit Spaß gleichzusetzen? Aber ich will gar nicht deine Motivation hinterfragen.

Ich habe auch Version 1.0 gespielt und empfand es als sehr angenehmes Spiel. Es ist letztendlich ein riesiges timesink, da die Wege lang sind, das craften dauert und auch die Kämpfe gemächlich sind, aber das finde ich gut. Es ist schön nicht jeden Tag aufs Neue an die Grenzen zu kommen, so wie in WoW, wo eigentlich nur Langeweile herrscht und ich mit den geschenkten 7 Tagen, die ich noch habe, locker das gesamte Add-on sehen könnte.
Außerdem ist es super mal wieder ein Grind-Spiel zu haben. Alles nur noch über Quests zu machen, ist so nervig. Es ist doch auch ok, sich einfach 2h mal an eine Stelle zu stellen und zu metzeln, metzeln und metzeln.

Ebenso begrüße ich das Abo-System sehr. Mir haben sie bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, Content in angemessenen Zeiträumen nachzureichen, anders als in WoW (ob einer von denen überhaupt gemerkt hat, dass Garrosh eigentlich der letztes Boss des Add-ons ist und trotzdem noch kein nächstes Add-on angekündigt wurde? Aka wieder 1 Jahr á la Drachenseele xP) und in dem Spiel kann ich mir noch sicher sein, dass ich auch wirklich alles im Spiel erhalten kann und nicht zusätzlich irgendwelche dummen Helme oder Haustiere in einem Cash-Shop angeboten werden.

Klar ist FF14 kein WoW-Killer, das soll es auch gar nicht sein. Es hat eine Fanbase, die bedient wird und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin grad eigentlich etwas schockiert, dass ich mir das Game 2x kaufen soll wenn ich es auf PC und PS3 spielen will (gleicher Account).
Hatte mir ausgemalt wie cool es wäre unabhängig vom "arbeitsplatz" spielen zu können, also je nach Laune am PC oder an der Playse :-((
Na dann überleg ioch mir den Kauf besser nochmal...
 
Hmm , na ich weiss nicht ob das so haltbar ist das nicht einfach über crossbuy zu machen. Im Prinzip könnte ich mir die PS3 Version kaufen und mir irgendwo ne PC Version besorgen und trotzdem legal spielen. Vielleicht kommen sie ja selbst noch drauf. Wäre sicher auch nen zusätzlicher Kaufanreiz.
 
Also man muss auf jeden Fall die PS3 Version zusammen mit seinem PSN Konto registrieren um auf der PS3 spielen zu können, ob man dann automatisch sich auch über den PC einloggen kann weiß ich nicht. Umgekehrt mit nur der PC Version wird es aber sicher erst mal nicht gehen.
 
Zurück
Oben