• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XIV: A Realm Reborn in der Vorschau

Hmm, abe rirgendwo hab ich heut gelesen, dass man auf jeden Fall einen Charakter /Account sowohl auf PS3 als auch auf PC zocken kann. Somit muss es ja irgendwie zusammengehen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich würde es ärgerlich finden wenn beim spielen ständig ne Uhr mitläuft wie viel ich zahlen muss... mal ne Zeit AFK gehen? Ja, aber vorher ausloggen nicht vergessen...

Ich seh in einem monatlichen Abomodell keinerlei Vorteile. Ob ich mir zB 100 Std. Gametime kaufe und sie mir selber einteilen kann, ist imho um einiges besser als einen Monat zu bezahlen wo ich eventuell garnicht zum zocken komme. Ich hab mir zB letztens das Kahnbein im Handgelenk gebrochen. Da war ich 3 Monate komplett ausser Gefecht. Ich hätte mich vermutlich tödlichst aufgeregt wenn ich in diesen 3 Monaten für ein Game bezahlt hätte was ich so nicht zocken kann.

Ich seh natürlich auch die Notwendigkeit von laufenden Einnahmen da die Server ja gewartet werden müssen und eben auch neuer Content bereit gestellt werden muss. Mir persönlich wäre aber ein Bezahlmodell wo ich mir die Gametime selber einteilen kann lieber.

DiePesto schrieb:
Bitte, bitte liebe Menschen, hört auf Spielzeit mit Spielspaß gleichzusetzen.

Bitte bitte liebe Menschen, hört auf eure Meinung als die einzig gültige zu sehen.

Mir macht D3 immernoch Spaß und solange ich keinen Paragonlvl 100 erreicht hab werd ich das Spiel nicht ruhen lassen. Und selbst dann kommt wohl der Twink dran.

Alternativ kann ich dir auch Quake 3 als Fullprize Game nennen. 100 DM und vermutlich über 5000 std Spielzeit. Oder Skyrim... 50€ und auch schon hunderte Stunden gezockt.
 
Einen ganzen Monat zu pausieren ist eigentlich kein Problem (zumindest wenn man monatlich bezahlt und nicht über längere Zeiträume).

Bei ner Stundenabrechnung hätt ich wie gesagt das Problem das ich immer drauf schauen müsste das ich mich auslog wenn ich mal länger vom Rechner weg bin, oder mir es 2 mal überlegen müsste ob ich mich jetzt nebenbei ins Spiel einlog wärend ich TV schau oder so... ich würd ja genauso zahlen wie wenn ich aktiv spiel. Aber das ist eigentlich das schöne an nem MMO, das man auch mal n bissl nebenbei drin "rumgammeln" kann (und z.B. Crafting oder Materialsammeln betreiben kann)

Ist wie beim Internet, da würd ich auch absolut keinen Zeittarif mehr wollen. Mal einfach nebenbei nur n bissl Internetradio hören und die Tarifuhr tickt? Muss nicht wikrlich sein... da nehm ichs auch in kauf das ich fürs Internet zahl auch wenn ich übers Wochende nicht daheim war.
 
Die Frage ist natürlich was für ein Stundenvolumen zu welchem Preis angeboten werden würde. 100 Stunden Gametime dürfte ja so ca einem Monat entsprechen.

Ich hab da einfach mal die 100 Stunden reingeworfen, da das umgerechnet ca 3 Stunden pro Tag pro Monat wären. Da ich zB nicht jeden sondern eher jeden zweiten Tag zocke (ist zwar grob falsch, aber als Beispiel reichts ^^) wären das 6 Stunden pro Tag die ich zocken könnte. Da ich aber nie wieder 6 Std/Tag zocken werde (die Zeiten sind lange vorbei) könnte ich mit einem 100 Std Volumen locker 2 Monate auskommen.

Klar, Ingame rumidlen ist dann natürlich nicht, aber das tu ich so oder so nicht.

Am Ende komm ich zu dem Schluss, das man beide Bezahlmodelle einführen könnte. Die Dauerzocker die dank ihrem Umfeld (seien es nun Schüler, Studenten oder Selbstständige die ihre Zeit frei einteilen können oder von zuhause aus ihre Arbeit erledigen usw.) sehr viel Zeit Ingame verbingen können, sowie die Gelgenheitszocker die wie ich als normaler Angestellter eben nicht immer so viel Zeit aufbringen können da sie entweder in der Arbeit eingespannt sind oder andersweitig was zu erledigen haben.

Für mich wäre halt auch ein Problem, das wenn ich nur ein bisschen Zeit im Game verbringen will gleich nen ganzen Monat kaufen müsste.

Der Internetvergleich bzw Radio hinkt imho ein bisschen, denn Radio kann man nebenher hören - ebenso kann man mal kurz irgendwo rumsurfen oder in einem Onlineshop was bestellen, Emails checken, per ICQ oder IRC sich unterhalten - in einem Forum diskutieren usw. Das lässt sich alles immer elegant nebenher erledigen. Aber nen Boss in einer Instanz zu legen geht halt nicht so schnell. ;) Da muss man dann schon gleich ein bisschen Zeit investieren und muss vorallem dann auch dran bleiben.
 
Ich mach grundsätzlich einen riesen Bogen um Abo-Modelle - egal ob Games oder TV - Ausnahme GEZ, die haben leider Narrenfreiheit.
Beim Smartphone und Bankgebühren muss ich mich nochmal schlau machen. Bei Steuern gibt es leider keine Möglichkeit, außer man nennt sich Uli Hoeneß:n8:
 
Das ist was anderes :-)

Ich muss auch sagen, Internet natürlich Flatrate. Nutze Internet täglich.

Spiele mit Abo? Muss nicht, gibt auch Tage und Wochen da will ich nicht spielen
 
Naja, FF Onlineteile (11 und 14) sind mehr auf Asien angepasst. Vielleicht ist da Freemium noch nicht so gelandet?

(Und mal meinen eigenen Senf: GOTT bin ich dafür dankbar. Freemium können die sich sonst wo hin schieben. Dann lieber Abo. Und jeder hat den vollen Content!)
 
Nur mal so für alle die es nicht wissen sollten, seit RoM das ich seit Anbeginn spielte, mit diesem groß-aufgezogenen F2P angefangen hat, haben solche F2P's dem Großteil der Spielergemeinschaft mehr Geld aus den Taschen gezogen als zuvor die anderen Spiele es im Abo je getan hätten.

Wie sich Frogster damals Rühmte, in 2 Jahren mit RoM mehr Geld als Blizzard mit WoW bis dato eingenommen zu haben, schrecklich.

Allein die Hardcore Zocker die nur Monoton Ini's rennen und mit unsinnigen Preistreibereien erbeutetes zu Höchstpreisen verkaufen haben die Spielewelt in MMO's so dermaßen verändert, so das der Neo-Liberale Quatsch der realen Welt ins Spiele-Netz gelangt ist und die Werte verschoben hat und das spielen um des Spielens willen nur noch in Abo‘s auf Dauer für den Ottonormal Spieler zu ertragen ist.

Meiner Meinung nach, sollten alle das gleiche für die Benutzung des Spiels zahlen, als einige nix und die anderen dafür umso mehr.
Und kosten tut ja schließlich die Erstellung und die Pflege solcher Spiele auch etwas.

Ob es nun 5, 8, 10, 12 Geld oder wie viel auch immer an Monatlichen Gebühren fairer weise für ein solches Spiel sein sollten, ist eine andere Frage.

Und wenn ich mehrere Stunden pro Tag Spiele, ist da ja quasi ein Hobby das mir selbst 10-13€ per Monat locker aufwiegt, 10-13 € per Monat ist ja lächerlich. Als würd man Zeit für 3+MMO's haben die man ständig spielt und die Kosten würden einen damit erdrücken, lächerlich.

Nach Arbeit und Freizeitaktivitäten mit und ohne Freunden bleibt eh kaum Zeit für mehr als ein MMO, ich will’s ja spielen und nicht nur oberflächlich drüber huschen, und ab da kann man es ja wirklich sein lassen zu spielen und hier Kommentare abzugeben die nur dazu führen; Hauptsache billigst und am besten kostenlos.

FF ist und bleibt einfach ein Geiles Spiel, und früher gab es auch bessere und schlechtere Teile vom selbigen.
Und was dem einen missfällt dem anderen vielleicht zu mehr beflügelt, so ist das Leben nun mal. ;)

Mfg dat Rahi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben