• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XIV: A Realm Reborn in der Vorschau

pirateninja schrieb:
Braucht dich vor denen nicht zu verneigen. Man muss das Spiel nicht in gänze gespielt haben um zu sehen wohin die Entwiklung geht. Es gab genug Zeit in der Beta dafür und auch der Entwickler sagt das.

Also kommt es am Ende doch nur auf deine höchsteigene Definition vom "Hardcorezocker" an.
Kaum wird ein Spiel Anfängern zugänglich gemacht kommen die Trolle aus ihren Höhlen und verdammen alles zum Kinderspielzeug was nicht ihr wichtiges Prüfsiegel besitzt.
 
naja die hätten FFXI weiterentwickeln sollen ... für nen Anspruchsvolles MMO ist nämlich durchaus ne ordentliche Fanbase da ... nur man musste ja unbedingt nen WOW Abklatsch für die Casuals bringen und ging ja gewaltig mit baden .... da hilft die Überarbeitung auch nicht wirklich weiter...

Final Fantasy Welt verramscht ... sehr schade!

Zum Glück läuft ja FFXI immer noch ganz gut ... mit ner guten Base an Spielern jenseids den 08/15 Spieler ...
also ich zahle da gerne weiterhin monatlich meinen Teil ... kommt schliesslich keines der neueren MMOs dran ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind sie denn mit nem WoW Abklatsch baden gegangen? V1.0 war alles mögliche aber das sicher nicht... und wie sich ARR machen wird ist noch offen, wird ja erst in einem Monat veröffentlicht ;-)

Aber definier doch mal Anspruchsvoll, würd mich interessieren was dabei rauskommt. Ich spiel FFXI auch sehr gerne, halte es aber nicht für perfekt, da könnte man noch einiges verbessern. (trotzdem ist es für mich mein absolutes Lieblingsspiel)

Bei FF XIV ARR erlaube ich mir momentan noch kein abschließendes Urteil, dafür hab ich es bisher zu wenig gesehen. (für ein MMO ist das was man in der Beta testen konnte ein Witz und erlaubt eben kein Urteil, vor allem da den ganzen Ankündigungen nach noch viel mehr kommen soll).

Nur weil ein Spiel zugänglich ist heißt es noch lange nicht das es nicht auch anspruchsvoll sein kann.
 
FFXIV ARR hat mit FF gar nichts zu tun. Es sollte noch nicht einmal in die MMO Sparte zugewiesen werden duerfen, denn wie es in Asia "wannabe-mmo`s" so ist, ist alles instanziert. Dungeons instanziert, Gruppenspiele instanziert. Da kommt kein open world feelding zustande.

Zudem ist jedes Spiel dieses Genres dem Untergang geweiht wenn kein Open World PvP existiert, was die Langzeitmotivation zu 99% neglected.

FFXIV ARR wird nach einigen Monaten F2P werden und der Shitstorm wird wieder toben.
 
Bezahlmodelle werden immer unattraktiver, vorallem seit Guild Wars wo man hinterfragen muss warum es diese überhaupt gibt. Mich würde FF sogar interessieren, aber wie die meisten schreckt mich das Modell einfach ab.

Vivster schrieb:
Also kommt es am Ende doch nur auf deine höchsteigene Definition vom "Hardcorezocker" an.
Kaum wird ein Spiel Anfängern zugänglich gemacht kommen die Trolle aus ihren Höhlen und verdammen alles zum Kinderspielzeug was nicht ihr wichtiges Prüfsiegel besitzt.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen zugänglich und versimpelt. Ist ein Spiel am Anfang mit vielen Tutorials und Erklärungen ausgestattet ist, vielleicht noch mit wenig Features es zugänglich. Hat sich nach 30h Spielzeit noch nicht geändert ist es simpel. Genau das was bei WoW passierte und dem neuen FF. Auch im Endlevel wurde alles versimpelt und damit für Leute die auch Herausforderung suchen uninteressant. Und mich kotzt es auch an, wenn ich dann nur den simplen Kram bekomme. Die Lösung kann auch nicht immer EVE Online heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt es am Ende doch nur auf deine höchsteigene Definition vom "Hardcorezocker" an.

Was für einen Sinn macht deine Aussage, wenn ich erwähnt habe, dass der Entwickler selber sagt, das man möglichst Gelegenheitsspieler ansprechen will?

-das Kampfsystem ist auf reine Geschwindigkeit ausgelegt. Strategische Elemente wurden zum größten Teil entfernt (unter anderem die Final Fantasy typischen schwächen gegen Elemente)

-leveln nur noch durch Quests und Dungeons

-die ganze Ökonomie, die vorher auf die Spieler setzte wurde zerstört. Jetzt gibt es schöne Ausrüstung nach jedem Auftrag. Crafter wurden größtenteils nutzlos gemacht.

-man wird das ganze Spiel über an der Hand geführt
 
@dante`afk: bevor du hier so nen Bullshit verzapfst solltest du dir das Spiel evtl mal ansehen oder ansonsten einfach die Klappe halten.

Ja, die Dungeons sind instanziert, das sind sie aber bei eigentlich jedem MMO (außer FF XI und selbst da gibt es ein paar instanzierte Dungeons, Nyzul Isle z.B.) und das ist eigenbtlich auch sinnvoll. Sich mit andern Gruppen absprechen zu müssen wer wann in die Zone darf ist irgendwie nciht zeitgemäß. War so ein Punkt der mich an FFXI n bissl genervt hat. "Sorry Dynamis fällt heut aus die Zone ist belegt".

Ansonsten hast du aber in der Welt keine Instanzen und kannst dir jederzeit über den Weg laufen (also nicht so wie bei SWTOR).



Und zum PvP: ich bin froh das es keines gibt, denn ich will in Ruhe zocken. Gank wo anders rum wenn du das brauchst...

(mal unabhängig davon das bisher kein Spiel es geschafft hat PvE und PvP sauber unter einen Hut zu bekommen. Schlimmstes Beispiel ist WoW wo ja ständig an den Klassen rumgeschraubt wird. Sowas kotzt an)
 
Was das Bezahlmodell angeht:

Ich sehe es wie gesagt so, dass ein Abbo-MMO durchaus gute und sogar bessere Unterhaltung fürs Geld liefern kann, als ein herkömmliches Vollpreis-Spiel oder auch ein F2P mit obligatorischem Shop usw.

Aber es stimmt auch, dass wenn es ein gleichwertiges Spiel einmal als 11€-Monatsabbo und einmal als (faires) F2P gäbe, ich das F2P höchstwahrscheinlich vorziehen würde. Jedenfalls würde ich das als erstes ausprobieren und nur wenn irgendwas anderes den Spiespaß massiv versaut (z.B. die Community oder Pay2Win) würde ich möglicherweise doch auf das Abbo-Spiel wechseln.

Von da her hat Sasan schon nicht Unrecht, wenn er das hervorhebt. Von einem Abbo-Spiel erwartet man einfach mehr, als von einem F2P-Titel.
 
Zitat Artikel:

Das echte Gruppenspiel wird erst im weiteren Verlauf zentraler, da die Fortschritte in der Story spätestens ab Stufe 20 nur über das kooperative Leerräumen von Instanzen wahrgenommen werden können. In dieser Hinsicht brechen die Entwickler mit dem gegenwärtig gängigen Ansatz, der trotz „MMO“-Claim lautet, dass man auch solo immer gut durchkommen muss. Dieser Bruch mit den Konventionen geht für uns, solange genügend Spieler mit solider Internetverbindung aktiv sind, dank der schnellen serverübergreifenden Suche in Ordnung; mancher Freund des Genres könnte sich am Gruppenzwang aber durchaus stören.

Ist das jetzt fakt oder Annahme?
 
Ich werd aufjedenfall mal die 30 Testtage wahrnehmen beim Spielkauf, vom ersten FFXIV war ich ja nicht sonderlich angetan.

Würde mich aber eher auf nen FFVII HD Remaster freuen, am besten für die PS4 dann ;) aber naja davon werd ich wohl noch mein ganzes Leben lang träumen.
 
@Silentfreak07: Andeutung der Macher.


Ja, von einem P2P Titel erwartet man mehr als von einem F2P, aber das ist eigentlich auch genau der Punkt: denn andersrum gesehen erwartet man von einem F2P schon nicht all zu viel... Für gute Unterhaltung zahle ich gerne. Ich könnt ja mal nachrechnen was ich bisher in FF XI gesteckt hab, aber bei knapp 10 Jahren wird das 4-stellig, genauer will ichs gar nicht wissen ;-) aber ich hab immer noch Spaß beim zocken, von daher hat sichs gelohnt.


Das einzige was ich bisher aus dem alten FF XIV vermisse ist stereosopic 3D, das will mit ARR einfach nicht funktioneiren. bei der alten Version sahs dagegen richtig genial aus... ich hoffe mal das da noch was kommt, befürchte aber das es an der Engine liegt und nicht so ohne weiteres zu beheben ist :-(
 
Also was einige gegen das Abo-Model haben haben versteh ich nicht, wir sprechen hier von bis zu 13 Euro im Monat, das ist für ein Hobby nicht wirklich viel, da gibt man bei anderen Dingen mehr aus und hat nicht so viel davon. Und wenn das MMO einen interessiert, stellt das glaub ich das kleinste Problem dar.

Einen F2P-Titel würde ich sogar einfach ignorieren, von dieser Pest bin ich geheilt, ein Umstieg von einem Abo auf F2P wäre zeitgleich ein Grund zum aufhören. Nur in dem Fall das das Abo bestehen bleibt und ich keinen Shop zu sehen bekomme würde ich weitermachen, eine Einschränkung durch einen Shop den auch Abo-Kunden benutzen könnten, selbst auch nur optische Gegenstände, wäre für mich ein Kündigungsgrund, bei einem Abo erwarte ich vollen Zugriff auf alles, 2 mal zahlen ist nicht.

Bei F2P fängt es doch schon bei den kleinesten Teilen an das Geld verdient werden muss und das sieht man meist sehr offentsichtlich, das hier viele mehr ausgeben fällt doch einigen gar nicht auf.

Und ja wie es aussieht wird bei FF XIV etwas mehr auf das Gruppenspiel geachtet, man will ja auch mehr ein klassisches MMORPG sein, und das ist auch gut so, die Entwicklung von MMO zu Single-Player RPG mit Chat hat doch schon genug Alternativen in den letzten 10 Jahren hervorgebracht, da kann es doch jetzt mal wieder was in die andere Richtung geben, mit Qualitäten aus den Anfängen der MMO's und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Fokus auf mehr Gruppenspiel.

Aber wie man sieht, sobald etwas vom allgemeinen abweicht, kommen aus allen Ecken die Rufe da ist das so und da so und das muss doch hier auch so sein und am Ende hat man wieder den gleichen Einheitsbreit.
 
Für mich wäre es ähnlich WoW-Classic perfekt. Heist viele Gruppenquests, Gruppengebiete und Elite in der Open World. Dazu noch die üblichen Inis und Raids.

Das Wow von heute kann man ja diesbezüglich vergessen. Ist ein Solospiel mit Multiplayer-Endcontent. Das möchte ich garantiert nicht.
 
Jepp, ein MMO sollte Multiplayer-Content bieten und das nicht nur im "End-Game" sondern möglichst durchweg und auch bei den Nebenbetätigungen. Mit anderen zusammen spielen macht einfach deutlich mehr Spaß als alleine vor sich hin zu wuseln. Solo-Games gibts schon genug, von daher seh ich das als absoluten Pluspunkt von ARR.

WoW-Classic hatte da ne gute Mischung mit den Elite-Quests und -Gegenden, dazu die Inis und Raids, man kam aber auch Solo bis Max-Level wenn man wollte. Bei FFXI siehts etwas anders aus, da kommt man solo nicht besonders weit, findet aber trotzdem auch ne Beschäftigung wenn man mal alleine was machen will.
 
Hey
Frag mich auch warum alle heuln wegen Abo ihr müsst es doch net Spielen und 30Tage sind eh frei danach kann ja jeder selbst entscheien..
Finds auch gut das es kein Open PvP gibt so können die Kids net 24/7 Ganken..
Und das nen MMO zu 99% von PvP lebt glaub ich mal kaum vorallem wenns so toll balanced ist wie in WoW.
Mir sind nur Inis/Raids wichtig der rest ist mir wayne wenn das gut ist werd ich bestimmt länger Spieln.
Aber obs ein 6Jahre Fesseln kann wie WoW glaub ich eher net dafür gibts halt nix neues.
Hoffe nur das man die Castzeit noch schön drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wieso eigentlich open PvP? MMOs die dieses Konzept konsequent verfolgt haben sind eigentlich alle gescheitert. Die einzige Ausnahme, die überhaupt ein stimmiges PvP Konzept hatte, war wohl DaoC. Aber ob dies heute auch noch so funktionieren würde, wage ich doch mal zu bezweifeln.

Ansonsten bevorzuge ich auch immer das Abo Modell. Ich habe einfach keine Lust mich im Spiel immer wieder mit Bezahloptionen für Inhalt A oder Annehmlichkeit B konfrontieren zu lassen. Dann greife ich lieber zu einem Komplettpaket.
 
Abo > F2P, jedenfalls was MMOs angeht. FF14:ARR wird seine Stammspielerschaft finden und bedienen, vermutlich sogar noch ein bisschen mehr. Die Steuerung mit dem Controller ist für ein MMO super. Spiel in der PS3 CE Version schon lange vorbestellt, als Legacy-Member darf ich dann auch beim Abo-Modell einige Vorzüge genießen. Ich freue mich.
 
beckenrandschwi schrieb:
Das ist schon krass, was man für Spiele ausgeben kann. Bei 50€ Kaufpreis überlegen es sich viele. Doch bei 11€/Monat klingt es viel günstiger. Das das dann 130€/ Jahr sind, merkt man erst danach...

50 € für ein Spiel, das man in 10 Stunden durch hat oder lieber eins, wo man 130€ zahlt, und ein ganzes Jahr spaß hat?
 
Zurück
Oben