• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

snickii schrieb:
das zieht sich über 50 Quests und man bekommt 0 EXP. ^^ Durchhalten. ^^
Warte mal, sollte das nicht mit einem Patch geändert werden? Habe Anfang/Mitte des Jahres zuletzt gezockt und irgendwie bin ich der Meinung etwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
Soweit ich weis bekommt man nur als max Level 0 EP.
 
80 Quests 4800EXP Pro + 3 "hard" trails + Crystal Tower

Immerhin werden in der der quest Reihe einige Trails und Dungeons freigeschaltet
 
Ich dachte der Teil zwischen dem Ende von ARR und dem Start von Heavensward ist ueberarbeitet worden?
Es war auf alle Falle in der Planung als ich vor ueber einem Jahr aufgehoert habe zu spielen, und das es bald soweit sei.
Wenn nicht, dann wirds echt Zeit. Das ist eine richtig heftige Huerde die man da ueberspringen muss damit die Story weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Leudeee, ich habe neben meiner Hauptklasse, oder besser gesagt Job, den Gladiator, noch etwas den Minenarbeiter Job gemacht und auf LvL 20 gebracht, durch diese Freibriefe geht das ja mega schnell und die Aufgaben sind auch absolut keine Herausforderung, als ich LvL 20 damit erreicht habe, kam irgendeine Meldung das ich das nun hochstufen kann oder so, aber wenn ich mit der Gildenmeisterin spreche, kann ich die Quest nicht annehmen (LvL 1 Quest), irgendwas fehlt mir, aber wirklich rauslesen was, konnte ich nicht, jemand einen Tipp?
 
Hast du das Werkzeug equippt? Wenn ich mich recht erinnere musst du das ausgeruestet haben, also den Job aktiv haben, damit du die Quests annehmen kannst.
Die gibt es uebrigends fuer jeden Job alle 5? Level, und man sollte die auch machen sobald man kann, es gibt Equipment, und man muss sie eh frueher oder spaeter machen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
aber wirklich rauslesen was, konnte ich nicht

Glaub Ich nicht denn wenn Du nach Ul'dah gehst zur Minenrabeitergilde muss die Meisterin ja ein rotes Sidequest Symbol über ihren Kopf haben. Wenn du sie nun ansprichst ist in dem Fenster, was sich nun öffnet, auch die Bedingung genannt die du nicht erfüllst. Es ist bestimmt das beschriebene von Ranayna das du einfach nicht auf dem Job Minenarbeiter bist. Waffe anlegen bzw. Ausrüstungsset wechseln und die Sidequest wird Gelb.


Übrigens haben die Handwerker und Sammlerklassen auch alle Jobquests die man machen sollte um neue Skills zu bekommen.

Bei den Kampfklassen sieht man eine verfügbare neue Jobquest übrigens oben links unter der aktuellen Story Quest wo ein kleiner orangener Kreis mit einem ! drinne ist erscheint.
 
Ich hätte in diesen Thread niemals reinschauen sollen... Denn jetzt hab ich auch wieder Bock.. da geht wieder Zeit drauf :)
 
Ohhh man, etwas blöd komme ich mir schon vor... tatsächlich einfach die dämliche Spitzhacke anlegen und es klappt.. aber wer kommt auf so was? "Du hast die Spitzhacke nicht auf'm Rücken?" RAUS!!! :D
Danke dafür, aber geht gleich wieder mit Fragen los.

Zum einen verstehe ich nicht ganz die Skalierung der Gruppen Inhalte, bis Stufe 17 waren diese absolut einfach, aber plötzlich ab Stufe 20 bockschwer? Vorher bin ich als Tank nie gestorben, in dem LvL 20er Dungeon fast mehrmals, wurde aber immer rechtzeitig geheilt, nur verstehe ich da nicht die Skalierung des Schwierigkeitsgrad.

Und eine zweite Frage, die ist wohl stark subjektiv, jetzt soll ich mich wohl für einen Staat entscheiden, entweder Wälder, Wüste oder das Meer, gibt es irgendwelche Vorteile einen bestimmten Staat zu wählen?
Aufgefallen ist mir, dass in dem Staat um das Meer die meisten Spieler sind, ist wohl der beliebteste Ort von den drei?
 
Welchen Level hat dein Equipment?
Hast du die Quests deiner Klasse gemacht?

Fuer die Wahl der Fraktion: Wenn du kein PvP machen willst ist es relativ egal.
Die Fraktionen haben etwas unterschiedliches Equipment, aber das war es eigendlich auch schon.
Such dir aus was am besten passt :D

Das in Limsa Lominsa soviele Spieler sind, liegt glaube ich daran, dass die Auktionshaeuser so nah am Aetherit sind. Denn mit dem kann man zwischen den einzelnen Servern in der gleichen Gruppe hin und herspringen um die anderen Auktionshaeuser ebenfalls zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@ReinerReinhardt

Hast Du die KOMPLETTE! Anfängerarena gemacht? Denn neben Ausrütungsteilen (linke Seite) erhälst du von der letzen Prüfung beim erfolgreichen Bestehen auch 1 Accessoir Teil (Ring, rechte Seite) die für den Anfang echt ausreichen sind und meist sogar besser als das Gear ist was man von Story- oder Sidequest bekommt bzw. im Dungeon.

Der Level 20 Dungeon (Halatali) ist btw. ein optionaler Dungeon. Jetzt müsste man genau sehen können wo du gestorben bist.


Meine Vermutung:

- Beim Trash zum 1. Boss die Bomber. Dort bist Du nicht schnell genug aus der Explosion AoE raus = tot.

- 1. Boss ist unwarscheinlich denn selbst wenn da die kleinen und großen Flammen das Feuer in der Mitte erreichen wurde der flächendeckende AoE Schaden bereits über die Jahre so generft das man nicht instant umkippt und der Heiler auch nicht immer heilen muss.

- Beim Trash zum 2. Boss die Bomber die erscheinen können wenn man an den Ketten zieht. Sie explodieren instant.

- 2. Boss kann man auch nicht wirklich sterben. Selbst wenn man in der lilanen Pfütze steht und merkt dass der Boss keinen Schaden bekommt man selbst aber schon da das Wasser mit Strom aufgeladen ist.

- Der kurze Weg zum Endboss hat höchstens 4 Trash Mobs wo man auch nicht sterben kann.

- Der Endboss teilt auch nicht viel aus. Lediglich wenn ihr nicht schnell genug seid die Adds zu töten (sind die Adds da ist der Boss unverwundbar) und sie erreichen den Boss kann dieser AoE Schaden schon zwiebeln.


Der Rest sind Spielerfehler wie bsp. dass Du als Tank zuviel pullst und die Def CD's gar nicht oder falsch benutzt. Der Heiler mit Schaden macht und das einmal zuviel sodass der Heal Skill nicht durch kam und du so gestorben bist.

Ohne es gesehen zu haben ist es halt schwer zu sagen warum du wo genau gestorben bist.

Als Tank solltest du aber dein Ger immer aktuell halten. Ist es low (gerade die Waffe) und du nutzt es in höheren Dungeons bekommst auch mehr Schaden und kannst schlechter Aggro halten. Mehr Schaden und schlecht Aggro halten = Heiler muss mehr heilen was Heal Aggro erzeugt. Durch die low Waffe, Gear und Heal Aggro wandern die Adds zum Heiler und du bekommst Probleme die wieder weg von ihm zu bekommen = Gruppen Wipe.



Was Ich mir auch noch vorstellen kann ist:

Nimmst Du das richtige Gear für deine Klasse was man oft von Mainstory- und Sidequests bekommt? Denn da sind Attribute wie Konstitution, Def, Mag Def usw- drauf die relevant für dich als Tank sind.

Legst Du neu erhaltenes Gear auch an? Auch hier gibt es einen Button da legt dir das System das beste Gear für den aktuellen Job automatisch an was sich grad im Inventar befindet.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Und eine zweite Frage, die ist wohl stark subjektiv, jetzt soll ich mich wohl für einen Staat entscheiden, entweder Wälder, Wüste oder das Meer, gibt es irgendwelche Vorteile einen bestimmten Staat zu wählen?
Aufgefallen ist mir, dass in dem Staat um das Meer die meisten Spieler sind, ist wohl der beliebteste Ort von den drei?

Das spielt nur für PvP eine Rolle. Hier sollte (immer noch?) der Mahlstrom das beste Team sein. Selbst wenn du dich jetzt für Ul'dah entscheidest aber merkst Mahlstrom ist doch besser kann man auch zwischen den staatlichen Gesellschaften hin und her wechseln. Der 1. Wechsel ist kostenlos. Danach musst du immer etwas bezahlen. Auch gibt es einen CD wenn du zur nächsten staatlichen Gesellschaft wechseln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Ranayna
@Ranayna

Aktuell ist mein Gladiator Level 30 und bisher mache ich auch jede Job Quest, nur ist die aktuelle Level 30er etwas zu schwer, ich muss in eine Höhle und mich greifen mind. drei Gegner an, alle schaffe ich nicht.
Das Equipment ist irgendwie nicht so pralle, reicht von Level 15 bis 25, Rüstungsteile sind bis auf den Brustpanzer LvL 15, Schwert LvL 20 und Schild LvL 25.
Hab mich jetzt für die Legionen der Toten entschieden, keine Ahnung, ist vielleicht etwas Roleplay, aber weder Pirat, noch "Einklang der Natur" kann mich begeistern, da passt das raue und gefährliche Klima der Wüste besser zu meinem Gladiator, aber tbh, ich lese überall das PvP in FFXIV sowieso ziemlich mies sein soll.

@Yiasmat

Zumindest habe ich bisher jede verfügbare Anfänger Arena durchgeführt, ob ich alle gemacht habe, glaub ich nicht, zum einen weiß ich nicht wo die überall stehen, da ich es einfach meistens gemacht habe, wo ein Dungeon in der Nähe war, der für die Hauptstory zwingend erforderlich war.
Kann man das irgendwie prüfen welcher Arena fehlt? Jetzt überall hin zu laufen habe ich eigl. keine Lust, da ich immer noch kein Reittier habe und das Spiel mich ein klein wenig an einen Lauf Simulator erinnert. :D

Zum Dungeon, tatsächlich bin ich da nur einmal gestorben und wie du richtig analysiert hast, bei dem Bomber, ich konnte mir zwar denken das die Explosion gefährlich wird, aber ich dachte als Tank halte ich das schon aus.
Eher ging es mir einfach um den erhaltenen DMG im Vergleich zu den anderen Dungeons, wie gesagt, bis Stufe 17 waren diese "nur" Point und Click, nicht ansatzweise gestorben, auch wenn ich alle Gegner aggro hatte, aber mit dem LvL 20er Dungeon hat sich das schlagartig geändert.
Gleiches für meinen ersten (?) Boss Gegner, Irfrit, ich tanke und sterbe nicht ansatzweise.

Was ich allerdings mal im allgemeinen erwähnen muss, die Community ist bisher einfach traumhaft, ich habe schon eine Menge MMO(RPG)'s gespielt, aber was Community angeht, noch keine so erlebt wie in FFXIV, so verdammt hilfsbereit, den erwähnten Dungeon z.B. habe ich mit erfahrenen Spielern gespielt, ich war der einzige mit diesem Kleeblatt Symbol, aber die haben auf mich gewartet, Fragen beantwortet und waren generell sehr lustig drauf, dass gleiche in der generellen Umgebung, ich bin gerade in der Abenteuergilde, da sitzt ein Spieler am Tisch, ich setze mich just for fun an den Tisch und keine fünf Sekunden später schreibt der mich an und es beginnt eine witzige Konversation die einfach mal locker über eine Stunde ging.. wow. :D
Und zu Heiligabend, 18Uhr noch mal FF eingeschaltet für eine halbe Stunde, setze mich wieder an den Tisch und kommt ein Spieler vorbei, schenkt mir 99x Max Tränke und ein paar Cookies mit der Message, "Happy X-MAS!".
Ich meine, einfach wow.. das habe ich einfach noch nie erlebt wie die Spieler hier drauf sind, selbst im Text Chat habe ich noch keine EINZIGE Beleidigung gesehen. (also abgesehen von Spaß Beleidigungen usw)
Sorry für den OT, ich wollte das einfach mal gesagt haben.
 
Ja, die Community wird oft als aeusserst positiv beschrieben, das habe ich auch so erlebt, zumindest solange das "Sprout" Symbol aktiv ist :D
Angenehm ist da auch, das in Inis immer eine Einblendung kommt, wenn jemand diese Ini das erste Mal macht. So ist es von Anfang an klar, dass es sein kann das man erklaeren muss.
Wenn ich das mit World of Warcraft Inis vergleiche... Da war die Gruppe schon weg, wenn man fertig war seine Frage zu tippen :p
Wobei das in FF XIV auch vorkommt. Insbesondere in den Low-Level Dungeons, wenn du da ein paar hoeherlevelige Spieler drin hast die ueber das Roulette reingekommen sind, kanns passieren das der Tank Gas gibt und erstmal alle Monster bis zum ersten Boss einsammelt. Ok, das wird dir nicht passieren wenn du als Tank queuest. ;)

Ich habe jetzt selber schon lange nicht mehr gespielt, es kann also sein, das ich betreffs der Arena nicht auf dem neuesten Stand bin. Zudem habe ich immer auf englisch gespielt, so das ich moeglicherweise einige Begriffe falsch habe.
Aber waehrend es zwar mehrere Stellen gibt wo man die Anfaengerarena starten kann, insbesondere in der Naehe von Stellen wo die Anfaenger von der Hauptquest vorbeigeleitet werden, sind die alle die gleichen.
Hast du also bei einem der NPCs alle Szenarien gemacht, findest du bei den anderen keine weiteren.
Aber wenn ich mich richtig erinnere gab es Tank, Heiler und Damage Dealer Szenarien. Hast du sowohl die Tank als auch die Damage Dealer Szenarien gemacht?

Schau auch mal ins Auktionshaus ob dort nicht ein paar guenstige Upgrades fuer dein Equipment zu erwerben sind. Zur Not kannst du auch ueber die grossen Aetherite andere Server besuchen um da auch mal ins AH zu schauen.

Und die Level 30 Jobquest ist sehr wichtig, denn da bekommst du deinen Jobstein, der dich zum Paladin macht. Das gibt einige neue nuetzliche Faehigkeiten.
Die solltest du machen bevor du in den naechsten Hauptquest Dungeon musst.
 
Die Anfänger Arena gibt es nur einmal. Die Aufgaben sind an jedem Ort die gleichen. Glaub sogar über die Inhaltssuche ist sie aufrufbar. Wenn Du den Neulingsring hast hast du auch die komplette Anfängerarena abgeschlossen und du besitzt jetzt 5 Neulingssachen (Brust, Hand, Beine, Füße, Ring).

ReinerReinhardt schrieb:
Eher ging es mir einfach um den erhaltenen DMG im Vergleich zu den anderen Dungeons, wie gesagt, bis Stufe 17 waren diese "nur" Point und Click, nicht ansatzweise gestorben, auch wenn ich alle Gegner aggro hatte, aber mit dem LvL 20er Dungeon hat sich das schlagartig geändert.

Die ersten 3 Dungeons, die infolge kommen, sind Tutorial Dungeons und mit dem Level 17 Dungeon ist die Einführung ins Spiel auch abgeschlossen. Ab jetzt zieht auch der Schwierigkeitsgrad an.


ReinerReinhardt schrieb:
Das Equipment ist irgendwie nicht so pralle, reicht von Level 15 bis 25, Rüstungsteile sind bis auf den Brustpanzer LvL 15, Schwert LvL 20 und Schild LvL 25.

Und daran liegt es. Das Equip hat die hälfte des Levels von Deinem aktuellen Charakter Level. Waffe ist bestimmt gleich oder noch schlechter, oder? Die Probleme werden jetzt kommen denn:

Bessere Waffe = mehr Schaden am Gegner und besser zum Aggro halten.
Besseres Gear = Du hälst mehr aus.

Bleibt dein Gear auf dem Level und das der Mitspieler steigt wird's ab dem Level 32 Story Dungeon richtig ungemütlich da deine Mitpieler dank besserem Ger und mehr ausgeteilten Schden und Heilung auch mehr Aggro generieren. Selbst jetzt bei der Jobquest merkst du schon das low Gear.

Was man da neben besserem Gear noch machen kann:

  • Bufffood benutzen. So ein Fladenbrot gibt es beim NPC.
  • Tränke zum Heilen benutzen.
  • Chocobo (sollte die Heilerrolle angewählt haben) zum heilen und angreifen nutzen.
  • Tank Skills nutzen. Mit Herausforderung Gegner einzelnt rausholen, mit Schildschlag stunnen und denn schnell die Gegner töten denn die spawnen nach. Hat man mehrerv Gegner gezogen Def CD's nutzen.

Der Spot der Jobquest ist auch assi. Schon der Weg zur Höhle hat genug Mobs. In der Höhle selbst wimmelt es auch nur so von Mobs und vom Eingang aus hinten links ist das Item was gesammelt werden soll. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck davon. Gehst nicht strategisch vor und hast schlechtes Gear ist sie halt schwerer zu meistern.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Jetzt überall hin zu laufen habe ich eigl. keine Lust, da ich immer noch kein Reittier habe und das Spiel mich ein klein wenig an einen Lauf Simulator erinnert. :D
Sobald du einer grand company beitritst solltest du eine quest für dein Chocobo bekommen und in folge diesen auch als kampf begleiter rufen können.
 
Mittlerweile habe ich alle Anfänger Arenen durch, dass gab es auch den netten Ring, für meine Gladiator zwar nicht mehr sinnvoll, da über LvL 30, aber für Magie vlt. nutzbar.
Chocobo gab es endlich auch, als ich mich den Unsterbliche angeschlossen habe, aber mein Gott ist der langsam.. :D
Aber irgendwie gab es durch eine Quest für bestimmte Orte einen Speedboost, heißt in gewissen Regionen ist der Chocobo ziemlich schnell, hoffe ich schalte das noch für andere Orte frei.
Mir hat sich allerdings wieder eine Frage aufgeblüht, aktuell bin ich vom Staat her der Wüste verpflichtet, es gibt sogar eine eigene Währung und Ränge, falls ich mal wechseln sollte, beginnt man dann komplett von vorne und die Währung verfällt auch?
Ist bestimmt eher Wunschdenken von mir, ich meine, es ist ein anderer Staat, aber wenn man z.B. sehr viel Zeit in den Wüstenstaat investiert hat und sich dann entscheidet zu wechseln, alles fürn Eimer?

Gleich noch die zweite Frage, ich habe bisher u.a. schwache Rüstung getragen um diese auf 100% zu machen um diese zu extrahieren, aber ich glaube bei meinem LvL lohnt sich das gar nicht? Bei einer Rüstung gab es gerade mal "Kampf Materia 1", Schnelligkeit +1..
 
Das mit dem extrahieren habe ich bisher nicht einmal gemacht. Materia ist abgesehen von dem neusten Zeug ziemlich wertlos. Sobald bessere Gear verfügbar gleich wechseln und den alten Krempel einfach entsorgen oder wenn's gefällt in die Glamour Kiste packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben