Ich bin ein absoluter Fan der Final Fantasy Reihen (sowohl für die Playstation, als auch mittlerweile für Nintendo DS). Ich weiß, einige viele halten diese Spiele für reine Frauenspiele, aber ich kenne genug Männer die sie auch spielen. Ich dachte vielleicht lässt sich hier der Eine oder Andere finden, der genauso begeistert davon ist wie ich es bin und vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion über ein bestimmtes SPiel der FInal Fantasy Kategorien, wer weiß das schon so genau.
Jedenfalls würde ich mich auf nette Antworten freuen. 
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Final Fantasy Final Fantasy :)
- Ersteller natwiert
- Erstellt am
Jesterfox
Legende
Also das Gerücht von wegen "Frauenspiel" kenn ich eigentlich nur vom X-2 her...
Ich find die Spiele auf jeden Fall auch recht interessant, da sie eine schöne Story entwickeln, hab aber irgendwie zu wenig Zeit dafür... (hab mir fast alle Teile für die Playstation (2) geholt aber meistens nur angespielt)
Der Trailer vom 13er macht auch richtig Lust auf mehr ;-) aber momentan häng ich wenn dann meistens in Final Fantasy XI online rum.
Ich find die Spiele auf jeden Fall auch recht interessant, da sie eine schöne Story entwickeln, hab aber irgendwie zu wenig Zeit dafür... (hab mir fast alle Teile für die Playstation (2) geholt aber meistens nur angespielt)
Der Trailer vom 13er macht auch richtig Lust auf mehr ;-) aber momentan häng ich wenn dann meistens in Final Fantasy XI online rum.
Reaping_Ant
Ensign
MaveL88 schrieb:Das beste Spiel ist und bleibt FF 7.
Hast Du die älteren Teile auch gespielt? Ich bin zwar allgemein Final Fantasy Fan, habe aber trotzdem meine persönliche Rangliste:
1.) VI (SNES)
2.) VII (PS1)
3.) IX (PS1)
4.) V (SNES)
5.) IV (SNES)
So gesehen kann trifft Deine Aussage auch auf mich zu, allerdings ist die VII für mich durch eine VI zu ersetzen. Das Spiel war für die damalige Zeit einfach bahnbrechend was Storytelling und Charaktere angeht.
Auf Platz 2 meiner Allzeit-Favoriten steht allerdings kein Final Fantasy Spiel sondern Chrono Trigger (ebenfalls SNES).
Die neueren Teile (X aufwärts und VIII) haben mir irgendwie nicht mehr so recht zugesagt. Trotzdem bin ich schon auf Teil XIII gespannt.
@ natwiert: Das ist für mich das erste Mal, dass ich Final Fantasy als Frauenspiel bezeichnet sehe. Ich kenne jedenfalls mehr männliche als weibliche Final Fantasy Spieler.
Zuletzt bearbeitet:
Komplett gespielt habe ich VII, VIII, IX, X und XI.
persönliche Rangliste: VII, VIII, X, XI und dann mit Abstand IX. Die älteren Spiele wären natürlich sehr interessant, nur leider find ich keine passenden Emulatoren und ich bin zu geizig um mir die entsprechenden Plattformen zu kaufen
.
P.s. Final Fantasy soll nen Frauenspiel sein? Hab ich auch noch nicht gehört.
persönliche Rangliste: VII, VIII, X, XI und dann mit Abstand IX. Die älteren Spiele wären natürlich sehr interessant, nur leider find ich keine passenden Emulatoren und ich bin zu geizig um mir die entsprechenden Plattformen zu kaufen
P.s. Final Fantasy soll nen Frauenspiel sein? Hab ich auch noch nicht gehört.
Heretic Novalis
Banned
du hast ffXI komplett gespielt?
respekt
ff3 war mein erstes .. aber bewusst gespielt hab ich ff erst ab teil 7, welcher von der story her einfach nur klasse war. teil 8 kommt ganz knapp dahinter, danach teil 10 und 10-2 und anschliessend teil 9 (der für meine begriffe zu kindlich war, aber auch nicht schlecht in dem sinne).
mit ff 11 konnte ich mich nie anfreunden. die steuerung war mir für ein mmorpg einfach zu konsolenlastig. teil 12 konnte ich noch nicht spielen, da meine ps2 den geist aufgegeben hat -.-
respekt
ff3 war mein erstes .. aber bewusst gespielt hab ich ff erst ab teil 7, welcher von der story her einfach nur klasse war. teil 8 kommt ganz knapp dahinter, danach teil 10 und 10-2 und anschliessend teil 9 (der für meine begriffe zu kindlich war, aber auch nicht schlecht in dem sinne).
mit ff 11 konnte ich mich nie anfreunden. die steuerung war mir für ein mmorpg einfach zu konsolenlastig. teil 12 konnte ich noch nicht spielen, da meine ps2 den geist aufgegeben hat -.-
Jesterfox
Legende
Vor allem da gestern erst wieder ein Update für FFXI gekommen ist ;-)
Zur Steuerung: klar ist die ander als bei der "Konkurenz", aber so schlimm find ich sie jetzt auch wieder nicht. MMORPG mit dem Gamepad hat doch was ;-) (selber spiel ich aber rein mit Tastatur). Wenn darüber mal hinwegsieht (ist nur etwas Gewöhnung), dann hat man mit FFXI eines der (imho) besten Online-RPGs.
Mal schauen, was mit dem 14er kommt...
Zur Steuerung: klar ist die ander als bei der "Konkurenz", aber so schlimm find ich sie jetzt auch wieder nicht. MMORPG mit dem Gamepad hat doch was ;-) (selber spiel ich aber rein mit Tastatur). Wenn darüber mal hinwegsieht (ist nur etwas Gewöhnung), dann hat man mit FFXI eines der (imho) besten Online-RPGs.
Mal schauen, was mit dem 14er kommt...
Reaping_Ant
Ensign
Heretic Novalis schrieb:ff3 war mein erstes ..
"Amerikanisch-3" (also eigentlich "Japanisch-6", auf dem SNES) oder "Japanisch-3" (der echte Teil 3 auf dem NES)? Da gibt es ja bei Final Fantasy eine gewisse Namesverwirrung, die erst mit Teil 7 aufgehoben wurde.
Final Fantasy III (NES) ist nämlich das Einzige (neben XI, aber ich mag keine MMOs), das ich nie gespielt habe. I und II gab es ja als grafisch aufgewertete Remakes auf der PS1 (Final Fantasy Origins hieß das glaube ich), III wurde erst für den DS (den ich nicht habe) neu aufgelegt.
Matze89
Commodore
Also ich habe nur FF IX und FF XII gespielt.
Beim FF IX für die PS1 waren die Rendersequenzen atemberaubend und toll inszeniert.
FF XII hat mir ebenfalls sehr gefallen, auch wenn die Story nur am Anfang und am Ende gut war. Die Mob-Hunts waren richtig gut gelungen, sprich sehr abwechslungsreich. Aber auch die Boss-Gegner und die Esper-Kämpfe waren spannend und motivierend. Ohne Lösungen (z. B. aus dem I-net) konnte man allerdings nicht alle Rätsel lösen. Und vor allem - keine Zufallskämpfe mehr.
Mfg Matze
Beim FF IX für die PS1 waren die Rendersequenzen atemberaubend und toll inszeniert.
FF XII hat mir ebenfalls sehr gefallen, auch wenn die Story nur am Anfang und am Ende gut war. Die Mob-Hunts waren richtig gut gelungen, sprich sehr abwechslungsreich. Aber auch die Boss-Gegner und die Esper-Kämpfe waren spannend und motivierend. Ohne Lösungen (z. B. aus dem I-net) konnte man allerdings nicht alle Rätsel lösen. Und vor allem - keine Zufallskämpfe mehr.
Mfg Matze
Wo hast du den Mist her?Ich weiß, einige viele halten diese Spiele für reine Frauenspiele...
So einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Fängt man jetzt an Spiele nach Geschlecht zu teilen?
Wer auch immer dir diesen Mist erzählt hat, hör in Zukunft nicht auf ihn
@Topic
Habe Final Fantasy 7, 8, 9, 10, 10-2 und 12 hier liegen und finde alle gut.
Wobei ich 10-2 nur als "Fanservice" abstempeln würde. Wirklich toll fand ich es nicht.
Meine Reihenfolge:
1. 9
2. 7
3. 8
4. 10
5. 12
6. 10-2
Ansonsten habe ich noch FF1, FF2 und FF6 gespielt.
FF6 habe ich aus Zeitgründen nicht fertig gespielt, werde ich aber nachholen.
FF1+FF2 (GBA) sind nett, aber schon etwas alt, auch im Remake.
FF3 für NDS konnte ich nichts abgewinnen.
Ich stehe nicht auf diese Pixel-3D-Grafik.
Entweder richtig ausgearbeitetes 3D (mir reicht schon das Niveau von FF7), oder 2D, aber nicht dieser Pixelbrei bitte.
Wer auf Final Fantasy steht und das klassische Spielprinzip mag, dem empfehle ich Dragon Quest 8 für die PS2.
Das wohl beste JRPG das es gibt, WENN man auf Retro-Stil steht.
Wenn wir schon bei JRPGs sind:
Habe mir vor kurzem eine XBOX360 gekauft, weil es dafür wesentlich mehr JRPGs gibt als für die PS3 (die kommt erst bei FF13 ins Haus).
Aktuell habe ich hier liegen: Eternal Sonata, Infinite Undiscovery, Blue Dragon, Star Ocean Last Hope.
Zeit habe ich dafür zwar keine aktuell, aber der Sammeltrieb hat gesiegt
Fürn PC habe ich noch Last Remnant am Start, ein geniales Spiel.
PS: Ich nutze hier die amerikanische Nummerierung für die FF-Teile.
Final Fantasy und J-RPGS im Allgemeinen rocken!
M
Mr. Snoot
Gast
Ich habe bisher jeden Teil außer III und X-2 gespielt. FF VII ist für mich das beste, kein anderes Spiel habe ich solange am Stück gespielt, wie dieses. Danach kommen bei mir VI, IX und XII. Die Story von Teil X und VIII fand ich teils sehr verwirrend und die Charaktere waren auch nicht so mein Fall. Darum hab ich die leider nie durchgespielt 
Ich werde mir jedenfalls für FF XIII 'ne PS3 anschaffen, so wie ich für XII auch noch mal 'ne PS2 und für Crisis Core 'ne PSP geordert habe
FF XI hätte ich gerne länger gespielt, aber zu Beginn hab ich dort niemals einen Deutschen getroffen und habs dann letzten Endes aufgegeben. Hab zwar ne ganze Weile mit einer Gruppe Amis gezockt, aber war blöd mit der Zeitverschiebung
Mal sehen, vielleicht wirds ja bei Teil XIV wieder was.
P.S. ich kenne auch niemanden, der FF mit "Frauenspiel" in Verbindung bringen würde
Ich werde mir jedenfalls für FF XIII 'ne PS3 anschaffen, so wie ich für XII auch noch mal 'ne PS2 und für Crisis Core 'ne PSP geordert habe
FF XI hätte ich gerne länger gespielt, aber zu Beginn hab ich dort niemals einen Deutschen getroffen und habs dann letzten Endes aufgegeben. Hab zwar ne ganze Weile mit einer Gruppe Amis gezockt, aber war blöd mit der Zeitverschiebung
P.S. ich kenne auch niemanden, der FF mit "Frauenspiel" in Verbindung bringen würde
Squizel schrieb:Bei Teil 10 hab ich irgendwann aufgehört weil ich nicht an den Yu Pagoden vorbei kam..einer nen Tipp?
Einfach ein bisschen in den Omega Ruinen leveln
Meine Rangliste von den Teilen die ich durch hab ist bis jetzt
1. X, geniale story. Nur die Hauptfigur hat etwas genervt, Auron hats aber rausgehauen
2. VIII, nette Story, hab mal ne gute Theorie darüber gelesen dass Riona die selbe Person wie Artemesia ist. Das macht die ganze Sache echt interessant.
3. XII, story war allerding für meinen Geschmack etwas eintönig und zu vorhersehbar
4. IX, war mir zu "kindlich" und wer zum Teufel war der Endgegner, hab ich nie verstanden welchen Sinn der hatte.
5. X-2 (DAS war wirklich ein Frauenspiel, frage mich wie ich das bis zum Ende durchgehalten hab, hat das ganze FF X Universum zerstört mit diesem Friede-Freude-Eierkuchen getue)
VII hab ich nun mehrmals angefangen, aber hab immer irgendwann die Lust verloren. Es scheint ja ne sehr interessante Story zu sein, aber irgendwie machen die Figuren mit ihren Klotzarmen alles lächerlich. Eigentlich lege ich sonst nie wirklich Wert auf die Grafik, aber da zerstört es irgenwie die Atmosphäre. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach die Modelle aus dem Kampf genommen hat, da sehen die noch gut aus im Vergeich zu diesen Lego Männchen, ich kann die einfach nicht ernstnehmen
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens wieder Mal FF VIII angefangen, aber leider hab ich nach 3 Std Spiel vergessen abzuspeicher oder Memory Card ist putt. D.h. ich müsste die 3 Std nachholen und dazu fehlt mir die Motivation
.
(P.s. Kurz nach dem Raketenbasisangriff auf den Garden)
(P.s. Kurz nach dem Raketenbasisangriff auf den Garden)
Reaping_Ant
Ensign
Hinky schrieb:Ich verstehe nicht warum man nicht einfach die Modelle aus dem Kampf genommen hat, da sehen die noch gut aus im Vergeich zu diesen Lego Männchen, ich kann die einfach nicht ernstnehmen![]()
Vermutlich lag es einfach an der Rechenleistung der PS1 und an der noch nicht so weit gehenden Optimierung der Software. Bei FF VIII und IX war man wohl schon etwas vertrauter mit dem System und konnte die vorhandene Leistung besser ausschöpfen. Zumal mir die "Legomännchen" persönlich lieber sind als das Polygonflackern und die hakeligen Animationen bei den Figuren aus Teil VIII.
Ich hoffe ja nach wie vor, dass die bei einer PS3 Präsentation gezeigte Techdemo nicht nur eben das war, sondern tatsächlich irgendwann ein PS3 Remake von FF VII kommt. Das wäre so ziemlich der einzige Grund für mich, mir eine PS3 zuzulegen.
Dazu, dass IX recht kindlich war: Das trifft meiner Meinung nach nur auf den Grafikstil zu, die Story und die Charaktere waren ja recht ernsthaft. Gerade am Grafikstil und dessen Ähnlichkeit zu den Teilen IV und VI auf dem SNES, mit denen ich aufgewachsen bin (ich will gar nicht wissen, wie viele Monate Taschengeld für den Importadapter fürs SNES und die ganzen US-Importe draufgegangen sind), liegt es aber wahrscheinlich, dass mir IX viel besser als VIII und alle späteren FFs gefällt.
Ich weiss nicht ob ich das gelten lassen kann. Man hatte zwar tatsächlich noch nicht viel Erfahrung damit, das meiste aus der PS rauszuholen, aber mal ehrlich: Die Kampfscreens waren Grafiktechnisch viel aufwändiger als die normalen Gebiete in denen man rumläuft, denn die bestanden nur aus einem Hintergrund und eben ein paar LegomännchenReaping_Ant schrieb:Vermutlich lag es einfach an der Rechenleistung der PS1 und an der noch nicht so weit gehenden Optimierung der Software.
Ja ich meinte auch nur den Grafikstil (und diesen Quina habe ich übrigens gehasst wie die Pest, nervigster Charakter. Ever.Reaping_Ant schrieb:Dazu, dass IX recht kindlich war: Das trifft meiner Meinung nach nur auf den Grafikstil zu, die Story und die Charaktere waren ja recht ernsthaft.
D
Dauntless3523
Gast
Teil 7 ist mein absolutes Lieblingsspiel. Es war auch damals 1997 mein erstes PSX Game. Gut finde ich aber aber die anderen Teile der FF7-Serie wie Dirge of Cerberus.