Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFinanzierungsrunde vor Abschluss: OpenAI will bis 2030 rund 600 Mrd. Dollar ausgeben
OpenAI finalisiert derzeit eine Finanzierungsrunde, die dem KI-Unternehmen rund 100 Milliarden US-Dollar einbringen könnte. Konkretisiert wird in diesem Kontext auch der Zeitplan für die nächsten Jahre, das gilt sowohl für den geplanten Umsatz als auch die Ausgaben.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zünftig durchmonetarisiert wird. Wenn das Ding kein return-on-investment bringt springen über kurz oder lang die Investoren ab.
Wenn man sich diese Summe mal im Sinne der Realwirtschaft ( ja, denn dazu zähle ich OpenAI nicht ) und Wertschöpfung vor Augen führt, dann kann man nur ein ungutes Gefühl bekommen.
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen, als zu akzeptieren, dass hier gerade eine Basistechnologie entsteht, die bleibt. Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.
Ok, heisst ja dann im Umkehrschluss das bis 2030 auch alles was Speicher verwendet (Ram, SSDs, Grakas etc) nicht billiger wird - tolle Aussichten für den Konsumenten.
Mittlerweile frage ich mich wie man das aktuell verbrannte Geld der Investoren überhaupt in einem vernünftigen Zeitrahmen wieder reinholen möchte. 280mrd geplanter Umsatz sind schließlich kein Gewinn, mit dem man am Ende des Tages die Investoren auszahlen kann…
Natürlich muss die Monetarisierung (eher kurz- als langfristig) deutlich steigen und damit wird eine Enshitification der KI Betreiber und deren Dienste quasi unausweichlich.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zünftig durchmonetarisiert wird. Wenn das Ding kein return-on-investment bringt springen über kurz oder lang die Investoren ab.
Stimmt schon, wobei es für US-Unternehmen erstmal nicht weiter ungewöhnlich ist, eine längere Verlustphase am Beginn ihrer Geschichte stehen zu haben. Ich teile zwar die Meinung, dass Monetarisierung im großen Stil kommen muss und dass OpenAI deshalb auch seine Unternehmensform wird ändern müssen.
Ein paar weitere Jahre unter Milliardenverlusten wären aber wohl nicht das Ende der Welt. Die KI-"Story" dürfte noch ein Weilchen gut ziehen.
Ja Musk wär gerne noch dabei - der beisst sich heute noch in die Füsse das er damals bei OpenAI ausgestiegen ist - daher ja auch jetzt die Milliardenklage gegen OpenAI.
Ok, heisst ja dann im Umkehrschluss das bis 2030 auch alles was Speicher verwendet (Ram, SSDs, Grakas etc) nicht billiger wird - tolle Aussichten für den Konsumenten.
Mich wundert es das so eine Firma keine Insolvenz anmelden muss, jede andere vor allem normale müsste das schon längst.
Ambitioniert sind die Pläne bei den Einnahmen. Im Jahr 2030 plant OpenAI dem Bericht zufolge einen Umsatz in Höhe von 280 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen sollen gleichermaßen von Privat- und Geschäftskunden stammen.
Ich werde für KI kein Geld ausgeben, weil ich darin keinen Sinn sehe.
DIe Computerzusammenstellungen von Duck.ai sind oft 2-3 Jahre veraltet vor 6 Monaten schlug er Intel 12000 vor oder AM4. Und die Bildgeratoren sind nichts als eine Spielerei die in 8 von 10 Fällen keine Ergebnisse liefert.
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen, als zu akzeptieren, dass hier gerade eine Basistechnologie entsteht, die bleibt. Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.
Ähhhh, wer 1995 "Internet ist nur ein Hype" gerufen hat, hatte sowas von Recht behalten.
2000 dotcom blase schon vergessen?
KI wird nicht einfach verschwinden, aber KI wird in Zukunft ganz anders sein, als das was wir jetzt haben. Genau so wie das Internet ganz anders rausgekommen ist, als sich das die Leute 1995 vorgestellt haben.
BTW wiederholt sich die Geschichte genau wie damals. Auch schon damals Zirkelinvestments, absurde Investments obwohl Umsatz lächerlich klein, von Gewinn fangen wir schon gar nicht erst an.
Betrüger und gleichzeitig Visionär schliesst sich auch nicht aus. Siehe wie WorldCom https://en.wikipedia.org/wiki/WorldCom_scandal.
Die haben schon damals ein "Blockbuster over fiber connections", heutzutage bekannt als Netflix vorausgesagt
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht. In 5 Jahren machen wir unsere eigenen Filme, Text/Bilder hochladen fertig, eigentlich unglaublich.
Ein bisschen eigener Umsatz + weitere Finanzierungsrunden.
Bin mal gespannt, ob der Umsatz sich wirklich so krass erhöhen wird. 280mrd macht Microsoft aktuell im Jahr.
Der Witz ist ja: die Meisten haben höchstens ein Video zum Thema LLM und was diese nicht können gesehen, und meinen sie wären dann Experten.
Die Entwicklung überholt sich gerade eher selber anstatt langsamer zu werden, aber da das Training/Forschung und Betrieb eben Kosten winken halt keine schnellen Gewinne.
Künstliche Intelligenz hätte sicher genug potential für eine solche Summe, die LLMs dagegen nicht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, entsprechend keinen solchen Wert.