News Finanzierungsrunde vor Abschluss: OpenAI will bis 2030 rund 600 Mrd. Dollar ausgeben

Syrato schrieb:
Ich möchte auch 600 Milliarden ausgeben.. noch jemand dabei?
Ich verspreche das gleiche wie du, plane dafür aber nur 500 Milliarden zu brauchen - bitte nehmt mich, liebe Investoren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, schneeland, Axonteer und 3 andere
Syrato schrieb:
Als ob es OpenAI dann noch gibt.
Ich möchte auch 600 Milliarden ausgeben.. noch jemand dabei?
Ich helfe dir. Mir reichen 2. Eine zum ausgeben und eine als Altersvorsorge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Qyxes, schneeland und 3 andere
knoxxi schrieb:
Ich hege Zweifel das OpenAI in der jetzigen Form bis 2030 überhaupt weiterbestehen wird.

maxpayne80 schrieb:
Wenn man sich diese Summe mal im Sinne der Realwirtschaft ( ja, denn dazu zähle ich OpenAI nicht ) und Wertschöpfung vor Augen führt, dann kann man nur ein ungutes Gefühl bekommen.
Irgendwann gibts den Laden nicht mehr, irgendwann reicht es den Investoren oder einer Aufsicht.
anexX schrieb:
Ok, heisst ja dann im Umkehrschluss das bis 2030 auch alles was Speicher verwendet (Ram, SSDs, Grakas etc) nicht billiger wird - tolle Aussichten für den Konsumenten. :skull_alt:
Dann muss man hoffen das die aktuelle Hardware so lange durch hält.
Könnte bei mir mit 2023 gerade so passen. 2031 sollte ich dann aus Erfahrung aber wechseln.
Das längste Mainboard Asus hielt leider nur 8 Jahre. Bei den Vorgängern weiß ich es nicht weil diese nach 3 bzw. 6 Jahren wegen Leistung ausgetauscht wurden.
Dr. MaRV schrieb:
Wie viel wollen sie bis dahin einnehmen? Nur ausgeben wird nicht funktionieren.
Irgendwann wird dieses ChatGPT Geld kosten und nicht mehr kostenlos verfügbar sein auch nicht für den Privatkunden.
Drummermatze schrieb:
Da Apple ja jetzt mit Gemini arbeitet, welches Standbein hat OpenAI überhaupt noch um bis 2030 zu existieren?
Keines ich weiß es nicht.
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht. In 5 Jahren machen wir unsere eigenen Filme, Text/Bilder hochladen fertig, eigentlich unglaublich.
Wo ich das wenn man es unbedingt braucht sinnvoll finde ist in den Erotik Erwachsenen Filme, da soll angeblich KI verwendet werden inzwischen. Die Darsteller sind dann halt irgendwann arbeitslos.
Aber so war das früher schon. Da finde ich wenn es funktioniert sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Ausgeben will bzw würde ich auch gerne ein paar Milliarden Dollar, aber ob das so auch passieren wird, ist leider eher unwahrscheinlich 😜.

Coenzym schrieb:
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht. In 5 Jahren machen wir unsere eigenen Filme, Text/Bilder hochladen fertig, eigentlich unglaublich.
Ich glaube das sagt mehr über Marvelfilme aus, als über KI :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Kitsune-Senpai, DaedalusHyperbo und 10 andere
Duggan schrieb:
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen
Ja, ich kann diesen Müll auch langsam nicht mehr lesen... Blase hier, Blase da...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Duggan schrieb:
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen, als zu akzeptieren, dass hier gerade eine Basistechnologie entsteht, die bleibt. Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.
Dotcom war auch eine Blase und die Basistechnologie sowie einige Firmen sind geblieben.

Nur die Bewertungen waren überzogen und wurden über Nacht zurecht gestutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaedalusHyperbo, Axonteer, steve127 und 4 andere
@gartenriese Komisch das es am Ende am meisten bei nVidia zurückfließt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
Duggan schrieb:
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen, als zu akzeptieren, dass hier gerade eine Basistechnologie entsteht, die bleibt. Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.
Was ein naiver Kommentar - die Dotcom-Blase vergessen oder erst garnicht mitbekommen?
Ist die „Basistechnologie“ trotz Blase damals nicht geblieben? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, Axonteer, Mic_on_lnx und 5 andere
Mir ist schleierhaft wie man einen umsatz von 280 Milliarden in 4 Jahren erreichen möchte. Das Geschäftsfeld Firmenkunden wird von den anderen grossen bereits dominiert. Was will Open Ai da bringen, dass sie plötzlich monopolist glauben werden zu können? Und die Umsätze im Privatsektor sehe ich auch nicht. So lange es ein gratis model gibt, werden die leute dieses nutzen. Werbung kann einnahmen erzeugen, aber dafür müssten die zugriffe massiv erhöht werden. Im vergleich. Open si hat rund 200 Mio zugriffe am tag. Google irgendwas zwischen 14-16 milliarden.

Die 280 Milliarden halte ich nicht für plausible in 4 Jahren. Da müssten sie schon das nächste „Big Thing“ bringen, dass die anderen 3 grossen NICHT einfach kopieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und stefan92x
Ich bin wohl zu blöd um zu begreifen, wie die Wirtschaft funktioniert, aber ich werde es nie verstehen: Es gibt Börsennotierte Unternehmen, mit 1000den oder 10000den Mitarbeitern, die reale Produkte fertigen, Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreiben und dann fällt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen der Aktienkurs, weil sie sich nur dumm verdient haben und nicht dumm und dämlich. Und dann gibt es Firmen, die unfassbare Geldmengen verbrennen, denen jeder die Kohle in den Allerwertesten schiebt und die dann auf einmal mehr Wert sind, als alle Autohersteller oder Stahlwerke zusammen und das, ohne je einen Cent verdient zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Kitsune-Senpai, layercake87 und 6 andere
wagga schrieb:
Irgendwann wird dieses ChatGPT Geld kosten und nicht mehr kostenlos verfügbar sein auch nicht für den Privatkunden.
Es ist doch jetzt schon nicht kostenlos. Jedenfalls nicht vollumfänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Firma muss irgendwann gekauft werden. Alleine werden die nie diesen Umsatz schaffen. Denn wie sollten sie? Wie wollen sie im KI Wettstreit mit Google bestehen, die die Leute an "kostenlose" Service gewöhnt haben, die den Werbemarkt dominieren, die auf Milliarden Endgeräten etabliert sind, die KI überall im eigenen Haus integrieren können, die von den Endgeräten exklusive Daten haben ohne Ende, die Cashflow haben ohne Ende....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und wagga
Tzk schrieb:
Mittlerweile frage ich mich wie man das aktuell verbrannte Geld der Investoren überhaupt in einem vernünftigen Zeitrahmen wieder reinholen möchte.
Wir kennen ja den Anlage Horizont nicht.
Wer bei OpenAi dabei ist gibt sein Geld weil er (die Institution) dabei sein will. Ob der Return on Investment (ROI) in 5, 10 oder 15 Jahren ist. Oder sogar nie spielt erstmal keine Rolle. Ganz neben bei wird natürlich auch noch in andere Unternehmen investiert. Anthropic Etc.

Mal als Beispiel:

Alphabet (Google) ist seit 2015 ein früher und bedeutender Investor in SpaceX, wobei Schätzungen von einem Anteil von etwa 7 % ausgehen
. Diese Beteiligung bescherte Alphabet Anfang 2025 durch Neubewertungen unrealisierte Gewinne in Milliardenhöhe, was die Bilanz positiv beeinflusste. SpaceX wird 2025 mit rund 800 Milliarden Dollar bewertet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/google-alphabet-trump-werbeeinnahmen-musk-100.html

Bin auch kein Fan von OpenAi.
Aber wie die in den USA Geld für Investitionen generieren ist schon echt richtig gut und das zeichnet die US Wirtschaft auch aus.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und LamaMitHut
10,3 Mrd Dollar Monatlich bis zum Jahre 2030 ohne ein Konzept, diese auszugleichen bzw. Gewinne einzufahren.

Hochmut kommt immer vor dem Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, Axonteer, Zensored und 2 andere
ElisaMüller schrieb:
Genau so wie das Internet ganz anders rausgekommen ist, als sich das die Leute 1995 vorgestellt haben.
Na ja, so anders als 1995 ist es heute auch nicht, es ist schon so, wie ich und viele andere es uns vorgestellt hatten. Nur dass wir es mit unseren Taschencomputern überall mit hinnehmen können und immer dabei haben. Die Grunddinge wie Enzyklopädien, E-Commerce, Kommunikation (Text, Video usw.) sind alle geblieben. Es ist bunter geworden, optisch schöner. Eine normale Startseite von heute hätte 1995 mehrere Minuten geladen. 56 Kb/s waren ca. 5 KB/s also etwas über 3,5 Minuten pro MB. 1 durchschnittlicher Song (ca. 3,5 - 4 MB) benötigte bei Napster immer so um die 15 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Axonteer
Dr. MaRV schrieb:
Nur dass wir es mit unseren Taschencomputern überall mit hinnehmen können und immer dabei haben.
Kann mich an einen Mathelehrer 5-6 Klasse erinnern vor 25 Jahren, Leute ihr müsst Kopfrechnen können ihr werdet auch in 15-20 Jahren keinen Taschenrechner immer dabei haben. Da hatte der gute Mann aber ziemlich unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und je87
Zurück
Oben