News Finanzierungsrunde vor Abschluss: OpenAI will bis 2030 rund 600 Mrd. Dollar ausgeben

Werderwunder schrieb:
Ich bin wohl zu blöd um zu begreifen, wie die Wirtschaft funktioniert, aber ich werde es nie verstehen: Es gibt Börsennotierte Unternehmen, mit 1000den oder 10000den Mitarbeitern, die reale Produkte fertigen, Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreiben und dann fällt nach Veröffentlichung der Quartalszahlen der Aktienkurs, weil sie sich nur dumm verdient haben und nicht dumm und dämlich. Und dann gibt es Firmen, die unfassbare Geldmengen verbrennen, denen jeder die Kohle in den Allerwertesten schiebt und die dann auf einmal mehr Wert sind, als alle Autohersteller oder Stahlwerke zusammen und das, ohne je einen Cent verdient zu haben.
Weil die Börse reine Spekulation ist. Da geht es nur um Gefühle und nicht um Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Zensored, JJJT und 3 andere
wagga schrieb:
Kann mich an einen Mathelehrer 5-6 Klasse erinnern vor 25 Jahren, Leute ihr müsst Kopfrechnen können ihr werdet auch in 15-20 Jahren keinen Taschenrechner immer dabei haben. Da hatte der gute Mann aber ziemlich unrecht.
Uhr.jpg
Nun, da war der gute Mann Ende der 90er schon ziemlich out of date. Solche Uhren gab es bereits in den 80ern und ich hatte Anfang der 90er eine. Genauso wie etwas später eine Casio mit Pulsmesser.
Diese hier:
Uhr2.jpg
Du siehst, vieles was wir heute haben und als neu empfinden, gab es bereits vor etlichen Jahren in ähnlicher Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Werderwunder schrieb:
Ich bin wohl zu blöd um zu begreifen, wie die Wirtschaft funktioniert, aber ich werde es nie verstehen: Es gibt Börsennotierte Unternehmen
Die Börse hat wenig mit aktuellen realen Zahlen zu tun, sondern mit Erwartungen an die Zukunft. Die sind schon im Kurs eingepreist.

Deshalb ist Tesla überhaupt so wertvoll. Weil sie glauben, was Elon so sagt. Und sehen nicht, das Tesla einfach überall überholt wurde und ein reiner Memestock ist. Autos sind outdated, Produktion und VKZ runtergefahren. Optimus Jahre hinter dem Zeitplan, es sollten ja schon Zehntausende ausgeliefert sein, dabei wird der erste in Jahren fertig entwickelt sein. Auch hier sind dutzende Unternehmen viel weiter.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
hach unser openstes open wieder
Ja, Sam AI oder auch Open Altman ist schon ein ganz besonderes Exemplar unserer Spezies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Cr4y
Duggan schrieb:
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen, als zu akzeptieren, dass hier gerade eine Basistechnologie entsteht, die bleibt. Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.
Wer 95 gesagt hat "die Internetblase platzt bald" hatte was? Recht.
DotCom hat fast alle getroffen.
Nur weil das Internet als Technologie blieb, gingen trotzdem hunderte Firmen mit unprofitablen Ideen und zu hohem Aktienkurs in diesem Internet pleite.

Ebenso kann es mit KI sein: Sicher bleibt die Technologie aber, dass alle Firmen der ersten Generation überleben ist ausgeschlossen.
Nur weil KI bleibt muss ja nicht jede Idee die damit zu tun hat funktionieren.
Wie beim Internet halt.

Aber vielleicht ist es einfacher Popcorn zu futtern als sich auch nur mit der Geschichte der letzten 30 Jahre zu befassen. Hauptsache mitreden, Ahnung optional.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, wagga, schneeland und 9 andere
Duggan schrieb:
Vielleicht ist es für manche einfach leichter, Blase zu rufen, als zu akzeptieren, dass hier gerade eine Basistechnologie entsteht, die bleibt. Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.
Die hatten alle Recht, haufenweise dieser Unternehmen sind verschwunden und es hat fast 20 Jahre gedauert bis die Entwicklung so weit war wie sich die Leute die Zukunft ausgemalt haben.
Nur weil etwas eine Basistechnologie wird schließt es nicht aus das es eine Blase ist, bei den Summen die da versenkt werden muss man schon komplett verblendet sein das abzustreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Also ich würde denen auch gerne eine Million abnehmen, wenn die weg müssen.

LamaMitHut schrieb:
aber da das Training/Forschung und Betrieb eben Kosten winken halt keine schnellen Gewinne.
Ja, vor allem kostet der Chinese, der die DVDs wechselt um Seedance zu trainieren 🤣 Zum Glück muss man ja auf Urheberrecht keine rücksicht nehmen. Da weiß ja dann hinterher keiner wo das her kommt.

Coenzym schrieb:
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht.
Seedance ist ja auch illegal mit Filmen trainiert. Bisher sind das auch nur "Filmchen", kleine Schnipsel. Ja, sieht gut aus. Oft. Aber selbst in einem Schnipsel ändert sich noch sehr oft "alles". Da ist Brad Pitt erst im weißen T-Shirt zu sehen und danach in Armee Jacke. Da kann man sich soger denken aus welchen Filmen das geklaut wurde. Mußte Jedenfalls an Z und Inglorious Basterds denken.

wagga schrieb:
Mich wundert es das so eine Firma keine Insolvenz anmelden muss, jede andere vor allem normale müsste das schon längst.
Ja, das ist wirklich schlim. Da wird immer mehr Geld reingepustet in zig Firmen. Klar, Wettbewerb ist gut. Aber diese Summen....

• Gefällt mir
Hier mal die Erklärung wie BIP Bruttoinlandsprodukt (GDP) generiert wird.

Das ganze sagt über die Realwirtschaft nichts aus. Die US-Wirtschaft besteht gerade aus diesen Großkonzernen, die sich das Geld untereinander hin und her schieben.

BloodyEyeX schrieb:
Wenn das Ding kein return-on-investment bringt springen über kurz oder lang die Investoren ab.
Die tausenden Milliarden $ im Markt müssen halt ständig irgendwo investiert werden. So viele Wachstumsmärkte gibts aktuell nicht. Das nächste große Ding sind wahrscheinlich humanoide Roboter. Aber deren Marktreife braucht sicher noch 10 Jahre.

• Gefällt mir
Drummermatze schrieb:
Da Apple ja jetzt mit Gemini arbeitet
Das wird echt spannend. Wenn Apple wirklich Google Gemini in iOS integriert und auch in Zukunft nur mit Gemini arbeiten möchte, wird der große Gewinner Google sein.

Stefan234 schrieb:
Künstliche Intelligenz hätte sicher genug potential für eine solche Summe, die LLMs dagegen nicht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, entsprechend keinen solchen Wert.
Was genau meinst du damit? LLMs gehören zu den neuronalen Netzen. Die zählt man schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts zum Bereich der Künstlichen Intelligenz. Willst du jetzt mal eben 70 Jahre wissenschaftliche Forschung in Frage stellen?

wagga schrieb:
Mich wundert es das so eine Firma keine Insolvenz anmelden muss, jede andere vor allem normale müsste das schon längst.
Die sind quasi immer noch in der Phase, in der der spätere Geschäftsbetrieb aufgebaut wird. Hier hat man den Prozess so ausgedehnt, dass er mindestens bis zum nächsten Jahrzehnt läuft. Im Prinzip ist das nicht anders wie eine neu gegründete Handwerksfirma, die erst mal zwei Jahre wirtschaften muss, um die Anfangsinvestitionen für Büro und Technik wieder einzufahren und genug dauerhaft wiederkehrende Kunden anzusammeln. Also OpenAI wäre hier gerade bei der Anfangsinvestition und in ein paar Jahren geht das Wirtschaften, sprich Verdienen, erst richtig los.

Werderwunder schrieb:
Ich bin wohl zu blöd um zu begreifen
Der Börsenwert ist kein echter Wert. Es ist die Erwartung über den zukünftigen Unternehmenserfolg durch die Börsianer, repräsentiert als eine Zahl. Und weil Erwartungen auch gerne mal enttäuscht werden, schwanken die Kurse so stark.
OpenAI ist auch nur ein, zwei Enttäuschungen davon entfernt aus ihren 830 Mrd. Börsenwert nur noch 200 Mrd. zu machen. Es ist schon irgendwie krass, dass man mit Erwartungen Geld machen kann.

• Gefällt mir
SheepShaver schrieb:
Was genau meinst du damit? LLMs gehören zu den neuronalen Netzen. Die zählt man schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts zum Bereich der Künstlichen Intelligenz. Willst du jetzt mal eben 70 Jahre wissenschaftliche Forschung in Frage stellen?
Ich würde ihm recht geben und es so sehen: LLMs sind neuronale Netze, die noch nicht wirklich intelligent sind, und ich rechne auch nicht damit, das echte Intelligenz aus LLMs entstehen wird.

Das ändert aber nichts daran, dass sie ein Schritt in die Richtung sind. Gehören also natürlich zum Begriff "Forschung an KI", aber eben ohne echte Intelligenz zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Ki ist hier eher als Buzz Wort zu verstehen. Die Dinger denken nicht selbst, entsprechend haben sie keine Intelligenz. Ich sehe das ebenso, dass der Status von LLMs immer noch keine Ki/Ai ist.
Das LLMs in der Werbebranche so vermarktet wurden ist genauso ein Fehler wie Vegane Lebensmittel mit den Sogan "Schmeckt wie echte Wurst" zu bewerben. Es bringt eine falsche erwartungshaltung an die Produkte.

Wären LLMs wirklich intelligent und in der Lage selbstständig zu denken und sich weiter zu entwickeln, würden wir heute alle über ganz andere Sachen sprechen als 600 Milliarden Investitionen für Rechenbeschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und sioh
Duggan schrieb:
Wirklich niemand behauptet, dass AI wieder verschwindet. Absolut niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und layercake87
Neuronale Netze, Mustererkennung, Machine Learning, etc. gehoeren seit jeher zum wissenschaftlichen Gebiet der KI. Funktional betrachtet sind moderne neuronale Netze wie in LLMs "intelligent".
Phänomenologisch betrachtet freilich (noch) nicht, da ihnen Bewusstsein, Selbstreflexion, Verstaendnis, etc. fehlt.

Die wissenschaftliche Definition von KI ist:
Systeme, die Aufgaben ausführen, die normalerweise menschliche kognitive Fähigkeiten erfordern.

Diese Definition trifft nicht nur auf eine AGI zu.

Meinungen sind hier unerheblich. Der Begriff "Kuenstliche Intelligenz" ist in der Wissenschaft klar definiert und muss nicht jedes mal neu diskutiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87 und Kuristina
openAI hat halt nur die software... was mittlerweile auch andere haben. nur macht eben google/alphabet ihre einnahmen noch wo anders und können es eher querfinanzieren. grok bzw. xAI ist ja nun SpaceX... das wird sowieso querfinanziert und evtl bald durch den börsengang.. bleibt alles spannend

Duggan schrieb:

Nur mit dem Unterschied, dass potentiell ganz schön viel Arbeit damit weg rationalisiert wird. Also entweder Blase (glaube ich nicht) oder nicht unwahrscheinlich: Massenarbeitslosigkeit.

LamaMitHut schrieb:
Der Witz ist ja: die Meisten haben höchstens ein Video zum Thema LLM und was diese nicht können gesehen, und meinen sie wären dann Experten.
So wie du, der impliziert dass er mehr weiß als die immense Summe der ITler und Wissenschaftler die die Algorithmen der LLMs entwickelt haben und selbst zugeben, dass es massive inhärente Probleme gibt, die sich nicht durch "schmeiß mehr Compute drauf" oder "bessere Pre-/Post-Processing" lösen lassen?

LamaMitHut schrieb:
Die Entwicklung überholt sich gerade eher selber anstatt langsamer zu werden, aber da das Training/Forschung und Betrieb eben Kosten winken halt keine schnellen Gewinne.
Nein, tut sie nicht. Möchtest du dir mal Diminishing Returns anschauen und dir dann noch zu Gemüte führen wie LLMs am besten skalieren?

Oh Schock! Du wirst sehen dass Skalierung am besten über Daten geht und... Da hat man bereits das gesamte Internet gescannt. Ups. Schade. Mehr Daten gibt's nicht also ist man nun dabei außen drum zeug zu bauen um mehr aus den bereits "gelernten" Daten zu holen aber dass ist schon über den Punkt hinweg, wo wir überhaupt eine Skalierung haben wo der "Fortschritt" auch nur ansatzweise so aufrecht erhalten werden kann... Siehe Diminishing Returns.

Und dann warn wir immer noch nicht bei den technisch realen Problemen, die LLMs nun mal haben und zu denen du auch nicht ein einziges Paper finden wirst, was Peer Reviewed ist und was anderes sagt. Kannst ja selbst mal z.B. Perplexity nutzt und nach Papern mit dem Thema schauen. Wissenschaftler sind hier leider im Gegensatz zu Aktionären deutlich besser informiert und deutlich kritischer.

Und dann waren wir immer noch nicht bei den juristischen Problemen, die bisher weder in den USA noch in der EU oder sonst wo gelöst sind. Sowas wird gerne von "KI" Verfechtern unterschlagen aber defacto betreiben ALLE "KI" Firmen Raubkopien in einer Größenordnung die wir bisher noch nie gesehen haben. Sprich, ein einziges verlorenes Verfahren irgendwo in einem großen Markt reicht heute immer noch aus um die gesamte Branche zu crashen... Und selbst wenn es nicht gänzlich verloren wird sondern in nem erzwungenen Lizenz Deal endet, die Kosten werden nur noch mehr explodieren...

Was einen zum generellen Problem der Wirtschaft führt, du fragst dir ja gerne mal anschauen, wo quasi alle Umsätze von OpenAI her kommen. Ups. Da wirst du über ein massives Fragezeichen stoßen weil diese nämlich Zyklische Umsätze sind die von Unternehmen kommen, die OpenAI Geld geben um Geld zurück zu bekommen... Was die dann dazu führt dass egal wer mit Ahnung von Wirtschaft das Ding als Blase definiert. Subtrahiert man die Blase aber, dann siehst du ausgezeichnet, dass LLMs wie heute (!) niemals wirtschaftlich werden können.

Da kannst du noch so viel R&D betreiben, solang du bei den LLMs wie heute bleibst, die werden nicht wirtschaftlich werden.

Was einen dann zur Zukunft bringt, denn aus der Blase werden mit Sicherheit Business Modelle entstehen, die tragfähig sind und dabei mit hoher Sicherheit deutlich spezifischer ausfallen werden. Siehe z.B. "KI findet in Hubble-Fotos über 800 Anomalien, Dutzende entziehen sich Erklärung" Als eins von XX Beispielen wo deutlich konkretere Neuronale Netze sehr interessante und sinnvolle Ergebnissen liefern... Ohne dass die mehr Kosten als manche Staaten im Jahr einnehmen.

Und wenn wir von da noch weiter in die Zukunft gehen, für eine "AGI" Wie sie Altman gerne kommen sieht, die aber auf Basis LLMs nicht möglich ist (siehe Chinese Room), müssen wir erst mal rausfinden wie sich verschiedene spezialisierte neuronale Netze mit extremer Bandbreite und Neuroplastizität überhaupt zusammen schalten lassen. Ohne sowas, wird es nämlich keine Künstliche Intelligenz geben, da sie technisch über LLMs nicht erreichbar ist. Aktuell sind wir nach allem was ich bisher gelesen habe an diesem Bereich noch in der absoluten Grundlagen Forschung, weit weg von irgendeinem technisch realisierbaren Produkt. Kommen könnte es aber und dann ist die Frage wie lange es dauern wird, bis es technisch skalierbar umsetzbar ist und erst dann dürften wir effektive, echte KIs bekommen.

Bis dahin aber ist es ein weiter Weg.

PS: Sehr zu empfehlen das Buch "How we Learn". Da sieht man schön, wie weit heutige neuronale Netze noch von effektivem Lernen weg ist und wieso wir noch lange brauchen werden, bis KI wirklich als solche bezeichnet werden kann.

PPS: Auch hilft es wahrscheinlich zu verstehen was das GPT von ChatGPT ist um nachvollziehen zu können wieso die aktuelle Straße der LLMs eine Sackgasse darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Axonteer, Schinken42 und 3 andere
Zurück
Oben