Finde den Fehler

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich habe ein Rätsel, wo ich nicht dahinter komme, wo der Fehler liegt.

Auto A bewegt sich doppelt so schnell wie Auto B

Abstand Auto A zu Auto B 100 Meter

Wenn jetzt das Auto A diese 100 Meter zurück gelegt hat, hat aber Auto B auch schon wieder 50 Meter zurück gelegt.

Hat Auto A diese 50 Meter zurück gelegt, ist Auto B aber auch wieder 25 Meter weiter.

Teoretisch dürfte also Auto A niemals überholen.

Wo liegt hier der Denkfehler?
 
Das Ganze kann man auch einfach als geraden in einem x-y-Koordinatensystem darstellen bei der die konstante Geschwindigkeit die Steigung der Geraden darstellt. Irgendwann werden sich beide Geraden schneiden.

Edit: Im Link von hallo7 ist das ja schon visualisiert
 
Ich kenne es etwas anders:
Man stelle sich eine Strecke von z.B. 2 Meter vor, dessen Ende man erreichen soll.
Man darf sich aber mit jedem Schritt immer nur um die Hälfte des noch restlichen Weges fortbewegen:
1. Schritt: 1m
2. Schritt: 0,5m
3. Schritt: 0,25m
Und so weiter.

Wird man jemals die 2 Meter-Grenze erreichen ?
 
Zurück
Oben