Finde den Fehler

Marv1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
52
Hallo ihr lieben,
hoffe jemand kann mir helfen, da mir die Ratlosigkeit mittlerweile wie eine flache Hand im Gesicht hängt.

Mein Problem liegt bei den Temperaturen eines I7-7700K (es geht aber nicht um die "Standart" Temperautrprobleme die bekannt sind, also bitte alles lesen :) )

Aktuelles System:
CPU: Intel I7-7700K OC auf 4,8 GHz
Mainboard: MSI Z270 A-Pro
Grafikkarte: Inno3D IChill x4 Nvidia Geforce 1070 (Wassergekühlt)
Gehäuse: Thermaltake The Tower 900
Kühlung: 1x 240er Radiator für CPU
1x 480er Radiator für GPU
Wakülüfter: 6x Noctua NF-F12
Gehäuselüfter: 6x Bequiet Silent Wings 2


Ich denke mehr ist nicht nötig? Wenn doch einfach bescheid geben.

So. Ich habe mir einen neuen Kühler für meine CPU gegönnt, einen Phanteks C350i. Alles aufmontiert, Prime95 gestartet und nach ca. 10 Minuten bei über 91°C gestoppt. Dachte das ich vielleicht einen Fehler gemacht habe mit der WLP, also nochmal alles runter und neu gemacht -> selbes Problem. Da ich meine CPU bisher nur mit einem trockenen Tuch gereinigt hatte, habe ich es diesmal mit Alkohol gemacht, um vollständig alles an Rückständen zu entfernen. Wieder alles draufgeklatscht ->keine Besserung. Da ich bisher mehrere PC's zusammengebaut habe, mit selber CPU und mit dort verbauten Luftkühlungen deutlich bessere Temps erreicht habe zweifle ich jetzt doch an einem Fehler beim auftragen der Paste.
So.

Ich hatte zu beginn meiner Wakü-Zeit die selbe CPU verbaut mit Temperaturen bei max. 75°C nach über 1 Stunde in Prime95 inkl. FurMark. Zu der Zeit war mein System noch in einem Thermaltake Core X2 verbaut. Dort war auch noch ein ASRock Z270M Pro4 verbaut. Eventuell könnte da das Problem "anfangen". Als ich in mein neues Gehäuse gezogen bin, bekam mein Cousin mein altes. Da in das Core X2 nur Mikro-ATX passte und er ein ATX hatte, tauschten wir diese einfach. Mein altes Board blieb im Core X2 und ich bekam sein MSI Board.

Bei dem ASRock board konnte ich im BIOS vorgespeicherte OC Profile auswählen. Da wählte ich oben genannte 4,8GHz als Profil und kam mit diesem eben auf die Spitzentemps von 75°C.
Seit ich das MSI Board habe, habe ich eben diese hohen Temperaturprobleme. (Dachte erst es liegt am Kühler oder an der WLP aber das konnte ich mittlerweile ausschliessen).

Ich würde jetzt gerne wissen ob ich beim "manuellen" OC etwas vergesse oder falsch mache? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Board Schrott sein könnte. Ich kann bei diesem leider keine Profile auswählen.

Im Bios habe ich den Multiplikator eben auf 48 stehen und bei der Spannung habe ich mal 1,2700 Volt eingegeben aber wirklich annehmen tuts das Board glaub ich nicht. Es ist eine veränderung im HWInfo zu sehen aber nichts was dem gerecht wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen und wenn Infos fehlen dann einfach bescheid geben. Hab möglicherweise was vergessen :D

Gruß Marvin
 
Mal geschaut was das Board der CPU für eine Spannung gibt beim benchen? Manchmal gibt Vorlage offsets, sodass mehr Spannung wie von dir gewollt Anliegen könnte -> höhere Temperaturen
 
Zu Beginn deiner Wakü-Zeit war möglicherweise Prime95 auch noch anders.
Stichwort: AVX instructions.
Bin schon vor längerer Zeit unter anderem deswegen zum XTU gewechselt.

Öhm....ganz vergessen.
I7 4770k 4,4 GHz Corsair h80i v2 ,2*Noctua NF F12

Bei AVX benchmarks geht die Temperatur bei mir auch an die 90°C .
In Spielen bzw Anwendungen die AVX nutzen kaum über 60°C.
Mein Heizwell stammt natürlich noch aus einer anderen Generation,also alles nur Vermutungen.
Vielleicht kannst du was damit anfangen.
Die Frage ist ja auch ob du die Cpu wirklich AVX(bench) stable haben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
771043

771044

771045


So hier mal 3 Bilder. Bin vorhin mal noch auf 4,7 GHz runter aber hat nix gebracht.
Bild 1 ist kurz nach Beginn des Tests
Bild 2 nach dem der 2. Schritt startet
Bild 3 nach dem 3. Schritt
Ich denke ihr wisst was gemeint ist? Das ganze lief jetzt in einem Zeitraum von ca. 15 minuten
 
Marv1234 schrieb:
Im Bios habe ich den Multiplikator eben auf 48 stehen und bei der Spannung habe ich mal 1,2700 Volt

Habe meinen auf 4900 mit 1,325V laufen und bleibe in Prime95 unter 60°C mit einer Kraken-Kühlung.
Habe den 7700k aber auch geköpft und nutze nur Flüssigmetall.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor dem Köpfen auch Temperaturen um die 80-90°C hatte in Prime auf 4800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn
Nicht schlecht :D
Aber wie gesagt ich weis dass es schon besser war, daher wunderts mich dass ich jetzt so Probleme hab. Sonst würd ich den Thread nicht starten :)
 
Die CPU ist billigst hergestellt, also nicht verlötet. Die WLP die zwischen Die und Heatspreader drauf ist, ist weit weg von gut. Je älter und wärmer die wird, desto schlechter funktioniert sie und desto mehr steigen nunmal die Temperaturen.
 
Deine Beschreibung klingt danach, dass die Wärme vom CPU Block nicht wegkommt - ev. Wasserpumpe defekt?

Wird denn der Wasserkühlung-Radiator warm, also kommt dort die Wärme an, während du Prime95 Tests machst?
 
Was hast du den bei Anwendungen und Spielen? Vor allem der max. heat test ist völlig Sinnlos wenn selbst in Rendering Programmen welche die CPU zu "100 %" Auslastet die Temperatur deutlich niedriger ist...
 
Die Wasserpumpe läuft sichtbar und hörbar. Und die Wassertemperatur verändert sich laut Sensor auch also scheint das zu funktionieren.

Müsst ich überlegen, aber natürlich keine solche Werte. Ich glaube da bewegts sich in nem Bereich von 60-75°C wenn ich mich richtig erinner. War aber auch schon besser bei Spielen.
 
Teste unter realen Bedingungen, die erreichten werte unter Prime sind wertlos.
Und solange es keine Einschränkung gibt (heruntertakten/ abschalten der CPU) ist ein weiteres Vorgehen reinste Zeitverschwendung
 
Hier mal noch Bilder von den aktuellen Einstellungen im BIOS (konnte sie leider nicht direkt in die Nachricht einfügen). Vielleicht erkennt noch jemand Fehler oder kann mir Tipps geben.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 407
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 430
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 429
771201


Hier noch ein aktuelles Bild.
Multiplikator mal auf 45 gesetzt und "Fixed" statt "Dynamic" ausgewählt.
Ausserdem die Spannung im Mainboard auf 1,200 Volt eingestellt. Und trotzdem solche Temperaturen?

Oder sollte ich auch übers Köpfen nachdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen bringt beim 7700k temperaturmäßig ziemlich viel, birgt aber eben auch die bekannten Risiken das du das Teil schrottest. Wobei ich es mit einem Delid-Tool relativ sicher empfand.

Aber wenn die CPU mit der alten Kühlung bessere Temperaturen hatte könntest du diese vielleicht nochmal gegen testen falls möglich und die Ausdauer dazu hast.

Ansonsten mal einen cmos clear machen und alles auf Standard testen.

Temperaturen über 90°C sind laut Intel übrigens unbedenklich, wenn auch nicht schön. Heruntertakten tut der 7700k ab 100°C.
 
cruse schrieb:
und wieso, marv, lädst du bmp's hoch ?
Hat's beim Screenshotten so gespeichert.

Vielleicht hab ich mich verwirrend ausgedrückt :D
Also: Altes System als alles besser war war auch Wakü mit altem ASRock Board in altem Core X2. Nach Gehäuseumzug war die Kühlung gleich geblieben (ausser das ich jetzt 2 Kühlkreisläufe hab statt 1) nur das Mainboard änderte sich. Aber da waren meines Wissens die Temps schon etwas höher als vorher, hab mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht. Nach dem Kühlerwechsel und etlichen versuchen zwecks manuellem Übertakten (also ohne Vorgegebene Profile) wurden die Temps eben höher.

Mittlerweile hab ich von 1,200 Volt- 1,380 Volt (machts glaub ich wenns auf AUTO steht) und 4,2 GHz - 4,8 GHz fast alles ausprobiert aber selbst bei den niedrigeren Einstellungen hab ich die selben Temperaturen wie bei den höheren? Find ich komisch.

cruse schrieb:
wieso wird nicht weiter auf avx eingegangen ?

Klär mich bitte auf, weis leider noch nichts darüber :)

Edit: Folgendes Bild ist nach ein paar Minuten Spielzeit in BF1. Multiplikator auf 46 und Spannung auf 1,290 Volt.

771250
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit er bei Last keine höhere Spannung anlegt muss man das richtige setting für die Load Line Calibration ausloten(im BIOS unter "DigitALL Power" zu finden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Evtl die Wakü nicht vernünftig entlüftet?
Oder ist das ne AiO? Beim Kumpel war es von einen Tag aufm anderen mit den guten Temps auch vorbei. Pumpe lief aber wohl Luft im System ( auf nem 4790k )
Da waren die Temps aber im Idle schon bei 70 Grad und unter Last bei 100.
Lief am Ende auf nen Noctua D15 hinaus.
Idle 29 / Last 50-60 Grad.
 
Also ich werd diese Woche mal die CPU an meinem alten Board testen. Und Zeug fürs Köpfen hab ich auch bestellt. Sollte ja kein Großes Ding sein so wie ich das schon mitbekommen hab (wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt).

thuNDa schrieb:
Damit er bei Last keine höhere Spannung anlegt muss man das richtige setting für die Load Line Calibration ausloten(im BIOS unter "DigitALL Power" zu finden).
War mir bisher unbekannt :D wie gesagt, ich weis noch nicht viel darüber, werd aber mal nachschauen. Was sollte man da für Werte haben?

Edith: Also hab grad nachgeschaut, ich kann nur von AUTO auf Mode1. Was anderes geht nicht. Und dann ist da nur irgend eine mir nichtssagende Kennlinie daneben.

Nitrobong schrieb:
Evtl die Wakü nicht vernünftig entlüftet?
Ne die war zu 100% entlüftet da bin ich mir absolut sicher. War auch erst so nen Gedanke von mir daher hab ich geschaut das wirklich kein Luft drin ist. Ist ne Custom Wakü und die Wassertemperatur liegt unter last bei ca. 31°C, hab allerdings momentan wegen diesem Problem zum testen die Lüfter da bereits auf 100% :D) ist normal ein bisschen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Mainboardtausch hab ich gelassen da es für mich im nachhinien doch unlogisch klingt.

CPU ist jetzt geköpft und der PC bootet :D (Musste es leider 2 mal machen da ich anderes Silikon hatte und es beim Einbau doch noch nicht trocken war :D )

Werd jetzt mal Prime95 laufen lassen. Warscheinlich wars nur Zufall das die Temps beim tausch schlechter wurden und ich hab mir das eingeredet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Zurück
Oben