Finde den Fehler

Marv1234 schrieb:
CPU ist jetzt geköpft und der PC bootet

Berichte auf jeden Fall wie die Temperaturen nach dem Köpfen sind :)
 
772498


Hab jetzt hier das Problem das die CPU scheinbar wegen irgend nem Powerlimit drosselt? Anfangs läuft alles. Eingestellt ist der Multi auf 49, Spannung auf 1,340 Volt. Sollte ich diese etwas erhöhen? Temperaturen sind übrigens besser! genaueres kann ich aber erst sagen wenn sie nicht mehr drosselt.

Nach kurzer Zeit geht das "Yes" wieder weg und es läuft wieder auf 4,9 Ghz.
 
Lade am besten mal die Default-Settings im Bios. Stell alles benötigte wieder ein(Boot-Reihenfolge etc) und aktiviere falls genutzt das XMP-Profil. Dann mach folgendes:

1. Stell die Prozessor und die Ring Ratio ein. Ring in der Regel um 3 niedriger als Prozessor.
772513


2. Stell den Voltage Modus auf Override(feste Spannung) und stell die gewünschte Spannung ein. Bei mir sind das 1,325V.
772516


3. Unter DigitAll Power wählst du bei der Loadline Control einen mittleren Wert. Bei mir gibt es 8, also habe ich 4 gewählt.
772517


4. Unter CPU-Funktionen (ganz unten bei mir) deaktiviere mal noch Intel-C-State
772518


Nun teste mal noch mal und passe die Spannung bei Bedarf an.
Ergänzung ()

Und sry für die miese Bilder-Qualität, die Screenshot-Funktion im Bios wollte mal wieder nicht :rolleyes:
 
Hab alles deinen Einstellungen nach ausprobiert aber kommt immernoch. Nach ca. 5 Minuten in Prime95. Nur die LLC kann ich nix anderes als Mode1 auswählen, was ich auch gemacht habe.

Edit: Leistungsaufnahme war bei 122 Watt, Standart sind 91 richtig? Muss ich da noch was verändern? Man kann ja glaub noch sagen dass die CPU für ne gewisse Zeit über die TDP darf bevor sie drosselt oder bin ich da falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal nochmal ein Screen von HWInfo. Hast du die Einstellungen im Bios vorgenommen oder mit einem Tool?
Teste mal wie sich die CPU in Spielen verhält.
Hier zum Abgleich ein Screen von mir nach 5 Minuten Prime95

772613
 
Alles im Bios gemacht. Aktuell bin ich grad seit ca. 1 1/2 Stunden im BF1 da läuft alles auf 4,8 bei ~50°C ohne Probleme.
Screenshot kann ich evtl nachher noch machen oder morgen im Prime95
 
772694


So hier gerade eben den Screenshot gemacht sobald das "Yes" beim Power Limit erschien.
 
Deine Spannung geht ja auch nach wie vor auf 1,38 hoch. Sicher das du auf Override gestellt hast?

Aber wenn du beim Spielen keine Probleme hast sollte das auch erstmal kein Problem darstellen.
 
Schredderr schrieb:
Sicher das du auf Override gestellt hast?
Ja definitiv. Wie bei dir stehts auch bei mir auf Override und bei der Spannung hab ich 1,340 Volt stehen. Interessanterweise ist die Mindestspannung im HWInfo immer mindestens 0,005 Volt höher. Also wie auf dem Bild auf 1,345 Volt. Wenn ich 1,32 Volt einstelle steht bei Minimum immer 1,325 Volt.
 
Also ich hab mals ausprobiert das Langzeitleistungslimit und das Kurzzeitleistungslimit zu erhöhen auf je 140W. Selbes Problem. Erst als ich die "Langzeiterhaltung (s)" von 3 Sekunden auf 10 erhöht hab ging meine CPU im Prime auf 129 Watt hoch, dann hab ich abgebrochen :D (war nervös).
Hab jetzt mit den Leistungen auf "Auto" und der Zeit auf 10 Sekunden probiert und es drosselt wieder.
Da ich z.B. im BF1 nicht einmal 90Watt erreichte machts auch keinen Sinn das jetzt auszureizen richtig? bei 110 Watt ca. drosselt die CPU und da ich diese Leistung im Spiel eh nicht erreiche sollte ich alles auf Auto lassen und einfach nur schauen obs mit der eingestellten Spannung stabil bleibt richtig? Macht das Sinn im Prime zu testen wenn dieses bei der Leistung drosselt? Oder sollte ich es eher im Spiel testen? Wie merke ich dann ob die Spannung passt?
 
?? hwinfo sagt ja nur das du das power limit überzogen hast aber nicht das er throttelt.
oder seh ich da was falsch?
 
Marv1234 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/fsdfdsfsd-png.772694/[/IMG]

Doch in dem Bild hier. Bei Core Power Limit Exceeded (alle 4 Kerne auf Yes)
Und oben sieht man das die CPU so lange wie die Leistung überschritten wurde auf ca. 4,4 GHz läuft (vorhin sogar auf 4,0GhZ) . Wenn ich z.B. Prime95 beende steigt diese sofort wieder auf meine eingestellten 4,9 GHz
 
So also aktuell siehts so aus das ich bei 4,9 GHz Fixed auf allen Kernen im BF1 manchmal 61°C erreiche. Ist dann aber nur so ne kurze Spitze. Im Prime gehts an die 75°C ca. Da allerdings das TDP Limit irgendwann drosselt gehts auch nicht höher. Wobei dieses bei ca. 110W dauerhaft in Kraft tritt. Da ich im BF1 z.B. aber nur bei ca. 80Watt rumpendel seh ich auch keinen Sinn da was zu ändern da es ja Stabil läuft.
Danke für eure Hilfe :)

Hab bei nem Freund den 7700k auch geköpft, der hat den BeQuiet Dark Rock Pro4 drauf (so heist der glaub). Soll angeblich 250W kühlen können :D komm aber bei 4,5 GHz schon an die 85°C und im BF1 war das höchste bei 73°C. Evtl hab ich zu viel Silikon dran und die Verbindung ist nicht Ideal aber davor hatte er im BF1 91°C erreicht also denke ich schon das ichs richtig gemacht habe :D
 
Was genau ist eigentlich dein Ziel ? Bei LLC Auto hast du unter Last mehr Spannung und bei Mode 1 ?

Mein Ziel war 5Ghz non AVX mit so wenig wie möglich Spannung und dafür nutze ich folgene Settings:

CPU Ratio 50
CPU Ratio Offset When Running AVX -2
CPU Core/GT Voltage Mode Adaptive Mode
CPU Core Voltage 1,300V
CPU Loadline Calibration Control Mode 8

Das Ergibt unter Last ~1,250V und in non AVX Spielen/Anwendungen liegen die gewünschten 5Ghz an.

Da bei dir die LLC Funktion beschnitten ist und keine V-Core Absenkung kann, würde ich es so einstellen:

CPU Ratio 50
CPU Ratio Offset When Running AVX -2
CPU Core/GT Voltage Mode Adaptive Mode
CPU Core Voltage 1,250V
CPU Loadline Calibration Control Mode 1 (es sei denn mit Auto ist die Core Voltage unter Laste geringer).
 
Zurück
Oben