Fire Amazon Tablet: Gekaufte Apps auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
Auf der Arbeit haben wir mehrere Fire Tablets von Amazon neu im Einsatz....jetzt kam die Frage auf ob man kostenpflichtige Apps auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen kann oder ob man für jedes Tablet ein eigenes Amazon Konto braucht und die Apps mehrmals kaufen muss?
Und sind die Daten welche in die Apps eingespeißt werden dann auf jedem Gerät verfügbar oder nur auf einem?

Konkret geht es um Lernapps für Grundschüler....

Danke für eure Erklärungen!
 
naja, streng genommen ist für jedes Gerät auch ein Kauf der App nötig (siehe Lizenzbestimmungen dieser App). Es sei denn für die App gibt es eine Art Volumenlizenz, aber das wage ich zu bezweifeln.

hier geht es ja nicht um Privateinsatz der Geräte / App, sondern um öffentlichen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und kartoffelpü
Ich denke, dass man sowas nicht pauschal beantworten kann.
Theoretisch könnte sich die App bei Start beim Entwickler melden und weitere Starts auf anderen Geräten blockieren.
Tbone10 schrieb:
Und sind die Daten welche in die Apps eingespeißt werden dann auf jedem Gerät verfügbar oder nur auf einem?
Auch da kommt es auf die jeweilige App an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Warum fragst Du nicht mal direkt bei Amazon Support nach, ob es für Schulen entsprechende Tarife und Möglichkeiten gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Konkret geht es um Lernapps für Grundschüler....
Du kannst alle Tabletts mit 1konto verbinden was, wenn diese Geräte von der Schule sind nur logisch wäre. Bei den Lern Apps musst du beim App Entwickler Anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Tbone10 Die Dinger sind halt absolut Null auf die Nutzung in Schulen ausgelegt, es gibt keine Managementsoftware dafür und auch keine mir bekannte Möglichkeit Volumenlizenzen für Apps zu kaufen.
Aufgrund des stark beschränkten Stores und gleichzeitig des Fokus der Oberfläche darauf ein Schaufenster für Amazon zu sein ist auch eine breitere Nutzung kaum sinnvoll möglich.
Und was die Nutzung einer App auf mehreren Geräten gleichzeitig betrifft: Selbst wenn es technisch eventuell möglich ist, ist es lizenztechnisch sicherlich nicht sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke für die ganzen Infos! Es geht konkreter um 4 tablets....mit der Nutzung der Apps werde ich mir mal anschauen....da wir ein Verein sind sollte die gewerbliche Nutzung eher nicht zutreffen ....

Weitere Infos gern gesehen!
 
6B359734-8CA9-4CB8-9DC6-ED5679DE52DB.jpeg

So sieht es zum Beispiel bei iOS aus. Würde mich wundern wenn es so etwas nicht auch bei Fire Tablets geben würde.
 
Familie ist aber rechtlich wie lizenztechnisch was anderes als ein Verein. Hier muß man die Lizenzbedingungen genau prüfen, und ich behaupte mal, für einen Verein ist das nicht zulässig.
 
Zurück
Oben