News Fire HD 10 und 10 Plus: Amazons Tablet wird schneller, heller und produktiver

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also, so langsam gehen mir die Gründe gegen so ein Tablet aus 😄 Die Plus-Version sollte echt lange ausreichen. Bin ja kein Tablet-Power-User, der zig Spiele damit spielt..

Ich mein, ja, FireOS ist ein Nachteil. Den man aber absolut in Kauf nehmen kann für
  • günstiger Preis
  • lange Updates
  • Garantie

Ich schwanke immer noch zwischen einem s5e gebraucht (und dann mit lineageOS) und dem fireTab10+ jetzt.. das s5e ist definitiv besser, kostet aber selbst gebraucht noch fast das doppelte.
 
Man muss sich nun auch nicht jedes Jahr die neue Version des Fire Tablets kaufen, insofern wäre ich schon interessiert an einem Vergleichstest gegenüber der momentan (noch) aktuellen Version.
Ein bisschen mehr Speicher ok... aber ist es auch signifikant schneller?
 
Können die nicht mal nen schnellen Snapi verbauen.
Wieder so ne lahme Krücke. :freak:
 
Das RAM Update hat es BITTER Nötig.
Ich hab die Fire HD10 2019 version mit 2gb. Kannst keine 5 Tabs im Firefox offen haben ohne das er die anderen im Hintergrund schliesst.
Ein Weiteres Problem von Amazon ist die Software.
Amazons eigenes ROM wäre ja nicht mal so schlim, das Problem liegt daran das sie Amazon Webview verwenden, welches Hoffnungslos veraltet ist.
Root und Bootloader unlock sind übrigens völlig unmöglich auf dem 2019. Bei den Vorgänger versionen war das teilweise noch möglich.
Mit Aktion für 90 Euro durchaus eine überlegung wert wenn man die Schwächen kennt und damit leben kann.
Aber ob ich jetzt 180 Euro oder 350 Euro ausgebe und dafür was ordentliches habe... wäre mir die Probleme nicht wert.


wampo schrieb:
Gleicher gedanke... hab gerade mal überprüft was ich für mein Gen7 noch bekomme... 25€ da probier ich es vorher mal bei kleinanzeigen ob ich da nicht mehr rausholen kan...
1619544016353.png

Die 2019 version (gen9) kann man nicht mal eintauschen. die ist noch zu neu. Für Gen7 kriegt man auch nur 25.-



Philipp692 schrieb:
Bei Amazon steht, man kann es ohne Werbung und mit Werbung kaufen. Ersteres kostet 15€ mehr. Ist da viel Werbung drauf und kann man die Werbung auch mit nem Root entfernen?

@Scardust das teil wird von den meisten wahrscheinlich sowieso nur zum Serien schauen genutzt, da reicht es aus wenn der Bildschirm gut ist. FullHD ist ja mitbei und das für 150€? Also warum nicht.
Root gibts nicht, aber guck dir mal die Fire Toolbox an :)
Btw, Wart auf amazon Prime Day, wenn du noch zeit bis im Herbst hast. Dann wird das ding mit 50% Rabatt verfügbar sein.
 
Ich hab das alte FireHD10 gehabt und gegen das aktuelle FireHD10 getauscht. Das ist schon ein Sprung gewesen fand ich (Performance, Akustik, Laufzeit) okay und der Aufpreis für das original Flip Cover ... geht garnicht ... aber das bis vor kurzem"aktuelle" HD10 ist schon durchaus brauchbar, zum mal rum surfen oder vor allem für die Kids zu mal was gucken, und es ist auch sehr Robust find ich. Klar so Sachen wie DJI und Insta360 läuft da nicht drauf - schade. Aber für so "light tasks" ist das okay.

Das "neue" hätte mich jetzt getriggert, würde da eine bessere Akkulaufzeit, ein anderes Displayformat, viel besseres Audio oder so irgend was "neues" mit rum kommen. Aber so ist es ja eher nur ein "Modellpflege" Ding. Aber hey - da bekommt man seit jeher durchaus gute Tablets fürs Geld - und mit Google drauf, machen die auch "Spass". Leider gibt´s ja keine Huawei Mediapad M5 10 mehr zu kaufen, denn das ist/war das Gerät meiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Haldi schrieb:
Die 2019 version (gen9) kann man nicht mal eintauschen. die ist noch zu neu. Für Gen7 kriegt man auch nur 25.-
Ihr solltest mal etwas genauer lesen. Es ist der Betrag und 20% auf ein neues Gerät, auch wenn dieses bereits reduziert sein sollte.
ein Amazon.de Geschenkgutschein in Höhe des geschätzten Wertes Ihres Tablets und ein Rabatt in Höhe von 20 % für ein neues Tablet gutgeschrieben.
 
xexex schrieb:
Beim Kindle erscheint die Werbung als Bildschirmschoner nur beim Einschalten und meistens sind es "hausinterne" Produkte. Wenn es dich stört kannst es aber auch nachträglich über den Support gegen Aufpreis abschalten lassen.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GFNWCZJAM3SBQQZD
Wenn Amazon das übers Internet kann, wird dazu sicher schon eine Lösung im Internet stehen wie man das selber macht ohne 15€ zahlen zu müssen. Die spielen dir sicher nur ein Update drauf.
 
Kann vllt jemand was zu den Speicherausstattungen sagen? Hat die 32GB Version einen Nachteil, den man durch eine SD-Karte nicht vollständig ausgleichen kann?
 
Ist es denn noch einfach den Playstore zu installieren? Habe noch ein altes HD 8 und 7er der 7. Gen. wo ich den jeweils drauf habe. Eigentlich machen mir die Amazon Geräte keinen Spaß, dass FireOS ist einfach Grütze.
 
Philipp692 schrieb:
Wenn Amazon das übers Internet kann, wird dazu sicher schon eine Lösung im Internet stehen wie man das selber macht ohne 15€ zahlen zu müssen
Darfst ja gerne danach suchen. Es wird kein Update aufgespielt, dem Gerät wird letztlich nur "gesagt" du bist jetzt ein werbefreies Gerät, die Einstellung kommt über die Cloud.
 
Und diese Einstellung lässt sich nicht selber vornehmen, wenn man sich volle Rechte holt? wie ein Jailbreak beim iPhone oder sowas wie Rooten.
 
Happz0r schrieb:
Kann vllt jemand was zu den Speicherausstattungen sagen? Hat die 32GB Version einen Nachteil, den man durch eine SD-Karte nicht vollständig ausgleichen kann?
Naja, so wie bei allen Android-Geräten hängt das halt davon ab, wie gut die Apps/Spiele die man benutzen möchte mit einer SD-Karte zurechtkommen. Die meisten lassen sich ja nicht direkt auf die SD-Karte verschieben oder installieren, aber viele haben eine Einstellung um zusätzliche Downloads auf der SD-Karte statt dem internen Speicher abzulegen. Also wer z.B. seine Spotify-Playlists oder Netflix-Serien runterladen will, der kann den Apps sagen, dass sie das auf der SD-Karte ablegen sollen. Hearthstone kann z.B. auch den Großteil seiner Daten auf der SD-Karte speichern. Also da muss man sich im Zweifel überlegen, welche Apps man benutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Wurde aber auch Zeit, habe mich eh gefragt warum die das 2019er 10 Zoll noch mit 2 GB rausgebracht haben, aber das 8er mit Option für 3 GB.
Hab mir vor ein paar Monaten ein Samsung Tab A7 gekauft weil mein 2017er FireHD 10 einfach kaum noch zu gebrauchen war. Hab das 2019er HD10 nicht gekauft weils keine Version mit 3+ GB gab.
 
avalance schrieb:
Ich hab das alte FireHD10 gehabt und gegen das aktuelle FireHD10 getauscht. Das ist schon ein Sprung gewesen fand ich (Performance, Akustik, Laufzeit) okay und der Aufpreis für das original Flip Cover ... geht garnicht ... aber das bis vor kurzem"aktuelle" HD10 ist schon durchaus brauchbar, zum mal rum surfen

Sehe ich genauso.
er letzte Upgrade Schritt auf das (bis jetzt) aktuelle Fire 10 hat tatsächlich gut was gebracht.
Das Einzige, was mich an dem Ding wurmt, ist, dass es keine 4K Videos abspielt

Ich nutze es aber eben auch nur morgens früh und abends, mehr oder weniger als Reader für meine geliebte SF Trivial'literatur' Kindle Bibliothek und zum surfen, bevor ich dann an 'den Großen' hier krabbel (1,5 Jahre Home Office sorgen dafür, dass man nur noch im Internet 'lebt' :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Scardust schrieb:
USB C 2.0 zum laden? Na da würde mich doch mal die Ladezeit interessieren.

Der USB-Standard muss nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun haben. Mein Poco F1 hat auch nur USB C 2.0 und kann seinen 4000 mAh Akku mit dem richtigen Netzteil trotzdem in einer Stunde aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scardust
Philipp692 schrieb:
Und diese Einstellung lässt sich nicht selber vornehmen, wenn man sich volle Rechte holt?
Fire Toolbox ist hier das Stichwort. So konnte ich ohne Root mein HD10 (2019) werbefrei bekommen, Google Play Store installieren, Alexa abschalten, etc. Einfach mal suchen, bei XDA (erster Eintrag bei Google) sind die entsprechenden Funktionen ebenfalls aufgezeigt. Ob das natürlich auch noch bei der hier angebotenen neuen 2021 Version funktioniert, kann dir vermutlich derzeit keiner sagen. Derzeit ist das Gerät nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Da es sich um die gleiche Hardware und vermutlich auch Software handelt, darf aber davon ausgegangen werden, dass das auch bald unterstützt wird.

So habe ich für unter 100 Euro (Angebotspreis) ein Tablet für Streaming, bisschen Surfen und E-Books lesen, mehr brauche ich nicht. Und das bekommt man meiner Meinung nach auch nirgends für den Preis.

Der Launcher lässt sich mit der Fire Toolbox oder auch LauncherHijack austauschen, das hält bei mir aber nicht dauerhaft an. Es scheint so, als ob die regelmäßigen Amazon-Updates den Launcher immer wieder zurücksetzen - verständlich. Amazon kann den Preis nur bieten, weil man sich mit dem Gerät ans Amazon-Universum binden und durch (digitale) Käufe mehr Geld ausgeben soll, um den niedrigen Anschaffungspreis zu subventionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Version 2021 noch nicht in Kompatibilitätsliste)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado, Haldi und avalance
dr. lele schrieb:
Der USB-Standard muss nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun haben. Mein Poco F1 hat auch nur USB C 2.0 und kann seinen 4000 mAh Akku mit dem richtigen Netzteil trotzdem in einer Stunde aufladen.
da hast du recht. ein micro usb hat 5 pins und ein usb c stecker 24. der standard 2.0 und 3.0 wirkt sich eigentlich nur auf die datenübertragung aus. Die ladegeschwindigkeit ist vom gesamten schaltkreis dahinter abhängig sprich der lade elektronik und der verbauten akkuart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben