TeamViewer Motive 2

Firefox 1.0.6 Bug - Download Geschwindigkeit Falsch

Osborn

Lieutenant
Firefox fängt schon beim anklicken auf einen Link an runterzuladen. Das merkt man, wenn man zusätzlich ein Programm laufen hat, dass den Traffic anzeigt. Erst wenn man Speichern und dann nochmal Okay klickt, wird der Download als gestartet angezeigt. Früher habe ich mich gewundert, wieso Firefox manche kleinere Sachen sofort fertig hatte, aber jetzt weis ich warum. Der fängt einfach schon an, bevor man den Speicherort ausgewählt hat und bestätigt hat.

Nun genau hier liegt auch der Fehler, den ich hier melden möchte. Der Downloadmanager berechnet die Downloadgeschwindigkeit anscheinend am Durchschnitt. Also er teil die Menge, die schon runtergeladen wurde durch die Zeit, die bisher vergangen ist und nicht wirklich die aktuelle geschwindigkeit. Das ist auch okay so, aber genau hier liegt der Fehler (wiederholung im eigene Text, egal). Die Downloadmenge hat schon einen gewissen Wert erreicht, wenn der anfängt die Zeit zu stoppen. Dadurch kommen am Anfang enorme Geschwindigkeiten zustande, was dann schnell oder langsam runter geht, je nachdem, wie schnell man zweimal Okay geklickt hat. Firefox sollte die Zeit auch dann stoppen, wenn er anfängt und nicht später, damit der Durchschnittswert der Wahrheit entspricht.

Habt ihr auch diesen Fehler?

Ich würde jemanden bitten, der diesen Fehler den Entwicklern von Firefox meldet, damit dieser hoffentlich in der nächsten Version nicht mehr auftaucht.

Kann gar nicht sein! Der Internet Explorer fängt mit dem Download nicht an, wenn man auf den Link klickt. Der fängt erst an, wenn man zweimal Okay geklickt hat. Du hast wahrscheinlich meinen Beitrag gar nicht gelesen.

Auch der IE fängt mit dem Download an, bevor du bestätigst. Das wird als Feature "Prefetching" verkauft...

Im Prinzip hast du recht, daß dadurch die Geschwindigkeit am anfang falsch angezeigt wird. Ob das allerdings ein schwerwiegender Fehler ist, darüber läßt sich diskutieren...

works as designed

Ich finde auch, dass es völlig latte ist. Hauptsache ist doch, das man informiert wird, dass überhaupt was passiert.

ist doch ganz egal, was da angezeigt wird.
wenn die geschwindigkeit erst gemessen wird, wenn du speicherort und download bestätigt hast, und inzwischen schon 2 MB downgeloadet sind, dann stimmt die downloadgeschwindigkeit, bzw -zeit ebenfalls nicht. denn dann wird zwar die geschwindigkeit richtig angezeigt, aber die downloadzeit stimmt nicht, da man mit der angegebenen geschwindigkeit in so kurzer zeit nicht so viel downloaden hätte können.
also, durch ausbessern des, deines erachtens nach, bugs, wird das ganze auch nicht besser.
mfg
IRID1UM

Häääää? Also ich habe es nochmal und nochmal ausprobiert. Ich habe den Internet Explorer

6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.05031-1519

Wenn ich da auf einen Downloadlink klinke, dann zeigt mir mein Speedmanger keinen hohen Datentransfer an. Erst wenn ich okay klicke und dann den Speicherort auswähle und dann nochmal Okay klicke, fängt der bei mir an runterzuladen. Deswegen zeigt der Internet Explorer bei mir am Anfang eines Downloads keine falsche Downloadgeschwindigkeit an.

Ich finde es wichtig, dass Firefox nicht die falsche Downloadgeschwindigkeit anzeigt. Der braucht einfach nur die Zeit zu stoppen, wenn der Download tatsächlich anfängt. Dann würde die Geschwindigkeit und die Zeit stimmen.

Ich verstehe euch nicht ganz? Das ist ein Fehler. Sowas macht doch niemand absichtlich.

hast du schon ne aktuelle 1.5 branch nightly Version probiert, ob das Problem da immer noch besteht ?

1.5? Vom IE oder vom FF? Wo gibts die?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Hallo,

den Fx 1.5 gibt es - derzeit - nicht. Es gibt neben der aktuellen 1.06 die üblichen Nightly-Versionen und die "Deer Parks" die irgenwann in die V1.5 vom Fx übergehen werden.

Unter Prefetch, in Verbindung mit Google und Firefox, ist nicht das Ladeverhalten der Downloads zu verstehen, sondern:

* "Google hat ein neues “Feature” eingeführt, welches das Surfvergnügen steigern soll. Mittels “Prefetch-Technik” wird der erste Treffer eines Suchergebnisses mit einem link versehen. Damit soll genau dieses erste Suchergebnis im Hintergrund schon “im Voraus” geladen werden.

Sucht man bei Google beispielsweise nach “firefox” so findet sich an erster Stelle im Suchergebnis folgender HTML-Code:

<link rel="prefetch" href="http://firebird-browser.de/"/>

Klickt man dann auf den Link erscheint die Seite wirklich schneller. Dies funktioniert bisher nur bei Mozilla-Browsern. Ob es wirklich so viel bringt möge jeder für sich selbst entscheiden."

* Textverweis: http://blog.patrickkempf.de, - Fletcher’s Weblog -

mfg

Ria

Okay, wieder etwas dazugelernt, aber was ist nun mit dem Fehler? Meldet den jemand bei Firefox?

Zurück
Oben