News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

Reuter schrieb:
SkF5S.jpg

Tut sie bei mir definitiv nicht. Ich hab auch schon alle AA-Tuner Einstellungen durchgewürgt.

Versuch mal ClearType -> GDI Classic.
Eventuell noch Level und Kontrast einstellen, ist bei mir derzeit aber deaktiviert.

Ist sicherlich nicht exakt wie vorher aber meiner Meinung nach kommt es dem nahe.
Auch wenn die HW Beschleunigung noch nicht optimiert ist will ich jetzt nicht einfach deshalb darauf verzichten.

Zitat: Acrylium
Gibt es Alternativen zur Lesezeichen-Symbolleiste um seine Lesezeichen komfortabel und ohne sich durch viele Menüs klicken zu müssen zu erreichen?

Du kannst auch rechte Maustaste auf einen Tab machen und dann auf "Als Tab-App anpinnen" klicken...
Dann bekommst du ein kleines, schmales Symbol für die Webite in deiner Tableiste angezeigt, welchesdort auch bleibt. Mache das mit allen Seiten, die du als Lesezeichen möchtest und blende deine Lesezeichen Symbolleiste aus, um mehr Platz zu haben.
Lesezeichen-Symbolleiste ist mir trotzdem sympathischer

Gibt es irgendein Backup für den neuen Firefox, damit man die Einstellungen speichern kann. Habe gelesen, dass es ein MozBackup Tool gibt, aber ob das mit Firefox 4 kompatibel ist ?

Das mit den Schriften, dass hier oft angesprochen wird kann ich bei mir nicht feststellen. Ist bei mir genau so wie davor auch. HW-Beschleunigung ist bei mir aber an.

Unscharfe Schrift oder Cleartype stört?
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-xp-erscheinen-laesst.726400/#post-7715983
Auch siehe Anhang.

Zum neuen Firefox: Der Browser sieht anders aus. Bedienen kann ich ihn wie jeden anderen Browser auch. Ich konnte noch nie die "Probleme" nachvollziehen. Der Mensch ist doch flexibel. Es wird immer so getan, als ob Browser-Nutzer X auf Browser Y nicht einmal Google aufrufen kann.

Edit @ Chung: Ich habe Firefox 4 einfach rübergebügelt. Es kommt ein Upgrade-Knopf. Der Firefox 4 Installer erkennt die alte Installation. Hier ist nach dem Rüberbügeln alles noch da. AdblockPlus, Stylish, Lesezeichen...

Anhänge

• NoCT.JPG
    NoCT.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 528
  • NoSegoe.zip
    NoSegoe.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit FF 4. als Startseite ist "Mozilla Startseite" eingestellt. Diese erscheint auch wie folgt:

1. oben Firefox Logo,
2. dann Suche Leiste mit Schaltfläche "Suchen"
3. darunter eine Lange "Schaltfläche" ohne Beschriftung und/oder Funkion
4. und als letzte Zeile "Vorherige Sitzung herstellen" diese Funkion funzt auch.

Zusammenfassend lässt sich also sagen dass keine Suchmaschine (Google) auf meiner FF 4 Startseite verfügbar ist, habe schon herum probiert aber das Problem bleibt. Sicher kann mir hier ein User helfen. Vielleicht was ändern bei about:config?

Wilhelm14 schrieb:
Edit @ Chung: Ich habe Firefox 4 einfach rübergebügelt. Es kommt ein Upgrade-Knopf. Der Firefox 4 Installer erkennt die alte Installation. Hier ist nach dem Rüberbügeln alles noch da. AdblockPlus, Stylish, Lesezeichen...

Ja das ist mir schon klar. Den Firefox 4 habe ich schon drauf nur möchte ich irgendwie die Einstellungen samt Addons gerne Extern absichern. Oder ist das nicht möglich ? Lesezeichen kann man ja exportieren nur stellt sich die Frage, ob das auch mit Addons und Einstellungen geht.

MozBackup hilft

Ist der kompatibel mit der 4er Version ? Oder hilft eventuell auch die Firefox Synchro ?

das überarbeitete Interface, das sehr stark der aktuellen Version des Opera-Browsers ähnelt
Glatte Untertreibung...
Mal sehen ob er sich als praxistauglich erweisst. 3.6 war meiner bescheidenen Meinung nach ja ein Flopp, da der Plugin-Container ganz schön an der Performance gezogen und gerissen hat.

Mal sehen Firefofx Opera verdrängen, und wieder den hart umkämpften Platz als Standartbrowser erreichen kann :D

MozBackup ist kompatibel, kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung.

@ Chung: Supported versions:
* Firefox 1.0 - 4.0

Achso, es soll nicht von FF3 gesichert werden um auf FF4 zu wechseln, sondern generell lautet die Frage, ob MozBackup mit FF4 harmoniert. Ja, tut es. Ich nutze es zwar nicht, habe aber mal in der Readme nachgeschaut.

http://www.mozbackup.de/
Dort steht in der Readme:

MozBackup 1.5 Beta 1
===================================================

General
--------------------------------------------------
MozBackup is a simple utility for creating backups
of Mozilla applications like:

* Mozilla Firefox
* Mozilla Thunderbird
* Mozilla Sunbird
* SeaMonkey / Mozilla Suite
* Flock
* Spicebird
* Netscape (7/9)
* Netscape Messanger
* Songbird
* PostBox
* Wyzo

It allows you to backup and restore bookmarks, mail,
contacts, history, extensions, cache etc.

Supported versions:
* Firefox 1.0 - 4.0
* Thunderbird 1.0 - 3.3a
* SeaMonkey 1.0a - 2.1a
* Mozilla Sunbird 0.3 - 0.9
* Flock 1.0 - 2.5
* Spicebird 0.4 - 0.8
* Mozilla Suite 1.7 - 1.7.x
* Netscape 7.x / 9.0
* Netscape Messanger 9.0
* Songbird 1.0 - 2.x
* PostBox (Express) 1.0 - 1.1
* Wyzo

NB - nightly builds

Requirements
Windows 98 or higher (Windows 95 are not official
supported but maybe MozBackup works there too)

Changes
--------
See changelog.

License
--------
This program is freeware.

Contact
Author: Pavel Cvrcek
Homepage: http://mozbackup.jasnapaka.com/
Support: http://mozbackup.jasnapaka.com/support.php

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das sieht man bei Browsern ganz deutlich. Was die einen für Komfortabel und gut gelöst halten ist für jemand anderen ein Ausschlußkriterium. Was ich jedoch nie nachvollziehen kann ist dieses FF / Chrome, Opera, IE, Safari, XYZ ist besser, weicher, schöner als alles andere Gesülze. Muss man inzwischen mit seinem (kostenlosen) Browser rumprollen? Fühlt man sich dadurch besser? Sollte ich da etwas verpasst haben?

Ich hab eigentlich jeden Browser schon mal probiert – und die Unterschiede sind doch inzwischen wirklich marginal. Da brauch ich hier einen Klick mehr – dafür woanders einen weniger. Ob sich das bei zwölfstündiger Nutzung am Ende wohl auf 1-2 Sekunden „Mehrbelastung“ herausstellt? Ihr müsst wirklich Zeitsensitive Aufgaben mit euren Browsern erledigen, dass dies einen Ausschlag gibt.

Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen 3.6 und 4.0. Die untere Leiste ist halt weg – und die Lesezeichen muss man einmalig wieder an die richtige Stelle setzen – aber sonst? Ich empfinde die Schrift als gut lesbar – aber ich hab auch nicht mit der Lupe nachgeprüft, ob sie jetzt in allen meinen Browsern und bei allen Versionen bis 1996 gleich oder leicht verschieden dargestellt wird. Macht das einen unterschied? Kommt mir irgendwie ziemlich schräg vor davon seinen Seelenheil abhängig zu machen.

Alleine die Zeit die ganzen Screenshots und Vergleiche zu machen hätte ich irgendwie sinnvoller damit genutzt um mal wieder schön in der Nase zu popeln.
In diesem Sinne: Bleibt doch mal locker.

Schlimmer war wohl eher das der PluginContainer selbst ständig abgeschissen ist und somit den Browser gleich mitgenommen hat, mir ist aber auch fast nie ein FlashObjekt o.ä. hängen geblieben (auch nicht davor).

Wie ist das beim Sync wenn z.b. 2 Geräte aktiv sind? Wird wenn ich Tabs synchronisiere diese direkt auf dem anderen PC geöffnet oder müsste ich dann erst vorher FF beenden? Kann man sich auch nen eigenene Server einrichten? Mein HTPC rennt nämlich eh ständig und Datenbank ist fürs Media Center auch installiert.

Echt Genial . Super Teil

Der du öffnest sie Chronik und gehst auf "Backup&Sichern" und speicherst deine Einstellungen. Anschließend Deinstalliert du FF und sagst ihm das er die Persönlichen Einstellungen behalten soll. Nach der Installation von FF4 ist noch/wider alles da!

Macht euch einfach eine Kopie eures FF-Profils. Standardspeicherort unter W7 ist:
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Dann müsst ihr keine zusätzliche Software installieren.
Oder einfach ein neues Profil zum Testen anlegen über ausführen "firefox.exe -p"
So verstellt man sich auch nichts!

Sequoia schrieb:
Scheinbar funktioniert xMarks nur auf dem FF 4.0 für Mac nicht. Für Windows funktioniert es weiterhin...

Sehr schade. Somit kann ich den FF nicht wirklich nutzen

Unter Win7 scheint Xmarks Schwierigkeiten mit dem sync von Passwörtern (bei mir auf WebDAV) zu haben.
Der Dialog sagt zwar daß das Passwort in Ordnung sei, bietet dann aber nur noch Abbrechen an.

Kann man irgendwie die ganzen zusätzlichen Kategorien bei den Lesezeichen entfernen? Das ist ja unglaublich überfüllt bei FF 4.0.

- "Leisezeichen-Sybmolleiste anzeigen"
- "Alle Lesezeichen anzeigen"
- "Diese Seite abbonieren"
- "Lesezeichen-Symbolleiste"
- "unsortierte Lesezeichen"

Wie entfernt man die aus der Leiste? :(

Rechte Maustaste drauf-> löschen? Müsste gehen!

Zurück
Oben