Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar
Turrican101
Vice Admiral
Schon lustig, vor einigen Jahren waren alle über Cleartype am rumheulen, meinten dass die Schrift unscharf und unleserlich ist und haben gefragt, wie man "die gute alte, jahrelang bewährte™" pixelige Schrift wiederbekommen kann.
Und nun gibts Direct2D und alle wollen ihr perfekt leserliches Cleartype wiederhaben.
Ich frag mich wieso das aufm Mac niemanden stört, da wurde das schon immer so wie bei D2D gerendert, nämlich so wie die Schrift eigentlich aussehen soll und nicht verzerrt und verschoben, damit sie ins Pixelraster passt.
Und nun gibts Direct2D und alle wollen ihr perfekt leserliches Cleartype wiederhaben.
Ich frag mich wieso das aufm Mac niemanden stört, da wurde das schon immer so wie bei D2D gerendert, nämlich so wie die Schrift eigentlich aussehen soll und nicht verzerrt und verschoben, damit sie ins Pixelraster passt.
JesusLatschen
Lt. Junior Grade
JesusLatschen schrieb:Kann man irgendwie die ganzen zusätzlichen Kategorien bei den Lesezeichen entfernen? Das ist ja unglaublich überfüllt bei FF 4.0.
- "Leisezeichen-Sybmolleiste anzeigen"
- "Alle Lesezeichen anzeigen"
- "Diese Seite abbonieren"
- "Lesezeichen-Symbolleiste"
- "unsortierte Lesezeichen"
Wie entfernt man die aus der Leiste?![]()
Wenn man die Menüleiste einblendet und die Lesezeichen dann aufruft, funktioniert alles einwandfrei. Nur bei diesem Lesezeichen-Shortcut werde massig Balken angezeigt, welche 80 % aller Menschen nicht brauchen und sie nur irritieren :/
Johnny Cache
Lt. Junior Grade
Turrican101 schrieb:Ich frag mich wieso das aufm Mac niemanden stört, da wurde das schon immer so wie bei D2D gerendert, nämlich so wie die Schrift eigentlich aussehen soll und nicht verzerrt und verschoben, damit sie ins Pixelraster passt.![]()
Weil Apple-User per Default absolut schmerzbefreit sind.
Bei Apple kann es sein wie es will, toll ist es auf jeden Fall, selbst wenn allen anderen bei der Darstellung die Augen zu bluten anfangen.
riDDi
Admiral
Weil das Schriftrendering auf dem Mac schon seit Jahren konstant das qualitativ Beste ist, was es gibt. Die haben sich da einmal hingesetzt und es direkt richtig gemacht. Im Gegensatz zu Microsoft, die sich mit jeder Windows-Version seit 2000(?) wieder was neues haben einfallen lassen, aber den Vorgänger immer noch gleichzeitig unterstützen müssen.Turrican101 schrieb:Ich frag mich wieso das aufm Mac niemanden stört, da wurde das schon immer so wie bei D2D gerendert, nämlich so wie die Schrift eigentlich aussehen soll und nicht verzerrt und verschoben, damit sie ins Pixelraster passt.![]()
Schau mal hier: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=86546JesusLatschen schrieb:Kann man irgendwie die ganzen zusätzlichen Kategorien bei den Lesezeichen entfernen? Das ist ja unglaublich überfüllt bei FF 4.0.
- "Leisezeichen-Sybmolleiste anzeigen"
- "Alle Lesezeichen anzeigen"
- "Diese Seite abbonieren"
- "Lesezeichen-Symbolleiste"
- "unsortierte Lesezeichen"
Wie entfernt man die aus der Leiste?![]()
eSp!s0
Cadet 4th Year
Habe nun auch mal ein Upgrade von 3.6.15 auf den 4er gemacht.
Als erstes sind leider fast die Hälfte meiner Add-Ons nicht mehr kompatibel. Für IE Tab und Colorful Tabs habe ich neuere Versionen gefunden, die das beheben konnten, für die anderen leider nicht.
Mein NoScript Symbol unten in der Statusleiste war zudem leider verschwunden. Ich kann das Symbol aus der Menüleiste zwar nach unten ziehen, jedoch ist es dann links neben den anderen Symbolen, wie Adblock oder CookieMonster und anderen und nicht ganz rechts, wie ich es beim 3.6.15 hatte. Außerdem fehlt es dann in der Menüleiste, wo ich nochmal alle meine Add-Ons vertreten habe (unsinnig oder nicht ist meine Sache). Lässt sich das noch irgendwie ändern? Ist jetzt nur eine Kleinigkeit, es würde mir aber besser gefallen, wenn das Symbol in der Statusleiste ganz rechts wäre und wenn es zusätzlich auch in der Menüleiste vertreten wäre! In den Optionen von NoScript habe ich übrigends keine Option zum Einbinden in die Statusleiste gefunden, das ging nur durch das verschieben von Menü- zu Statusleiste.
Eine Sache, die ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich das Lesezeichen-Symbol mit dem Pfeil in meine Menüleiste packe, sehe ich es dort auch direkt solange ich die Menüleiste noch anpasse. Sobald ich mit dem Anpassen fertig bin, ist das Symbol jedoch verschwunden:

Was ist denn da los?
Die so gelobte verbesserte Geschwindigkeit kann ich überhaupt nicht erkennen/spüren. Wenn ich 10-20 Tabs aus den Lesezeichen öffne, merke ich absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 3.6.15. Auch beim surfen auf einzelnen Seiten konnte ich keine Verbesserung ausmachen.
Alles in Allem bin ich mir doch recht unsicher, ob ich bei 4 bleiben soll. Wahrscheinlich werde ich zu 3.6.15 zurück wechseln.
Edit: Achja, HW-Beschleunigung habe ich direkt nach dem ersten Start deaktiviert, da ich schon nach Sekunden das Gefühl hatte gleich Kopfschmerzen zu bekommen.
Edit2: Win7 x64
Als erstes sind leider fast die Hälfte meiner Add-Ons nicht mehr kompatibel. Für IE Tab und Colorful Tabs habe ich neuere Versionen gefunden, die das beheben konnten, für die anderen leider nicht.
Mein NoScript Symbol unten in der Statusleiste war zudem leider verschwunden. Ich kann das Symbol aus der Menüleiste zwar nach unten ziehen, jedoch ist es dann links neben den anderen Symbolen, wie Adblock oder CookieMonster und anderen und nicht ganz rechts, wie ich es beim 3.6.15 hatte. Außerdem fehlt es dann in der Menüleiste, wo ich nochmal alle meine Add-Ons vertreten habe (unsinnig oder nicht ist meine Sache). Lässt sich das noch irgendwie ändern? Ist jetzt nur eine Kleinigkeit, es würde mir aber besser gefallen, wenn das Symbol in der Statusleiste ganz rechts wäre und wenn es zusätzlich auch in der Menüleiste vertreten wäre! In den Optionen von NoScript habe ich übrigends keine Option zum Einbinden in die Statusleiste gefunden, das ging nur durch das verschieben von Menü- zu Statusleiste.
Eine Sache, die ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich das Lesezeichen-Symbol mit dem Pfeil in meine Menüleiste packe, sehe ich es dort auch direkt solange ich die Menüleiste noch anpasse. Sobald ich mit dem Anpassen fertig bin, ist das Symbol jedoch verschwunden:
Was ist denn da los?
Die so gelobte verbesserte Geschwindigkeit kann ich überhaupt nicht erkennen/spüren. Wenn ich 10-20 Tabs aus den Lesezeichen öffne, merke ich absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem 3.6.15. Auch beim surfen auf einzelnen Seiten konnte ich keine Verbesserung ausmachen.
Alles in Allem bin ich mir doch recht unsicher, ob ich bei 4 bleiben soll. Wahrscheinlich werde ich zu 3.6.15 zurück wechseln.
Edit: Achja, HW-Beschleunigung habe ich direkt nach dem ersten Start deaktiviert, da ich schon nach Sekunden das Gefühl hatte gleich Kopfschmerzen zu bekommen.
Edit2: Win7 x64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch gerade Firefox 4 installiert und unter Windows XP sind die Schriften praktisch unlesbar.
Hardwarebeschleunigung habe ich testweise mal ausgeschaltet, brachte aber keine Verbesserung.
Ich hab so ne vage Befürchtung, dass es an WinXP liegen könnte, denn das Schriftenproblem habe ich auch in Age of Conan nach dem Update mit der veränderten Dreamworld Engine.
Interessant ist, dass die Schrift bei mir lesbar wird, merke ich grad durch Zufall, wenn ich bei einer geladenen Webseite die rechte Maustaste drücke und kurz scrolle.
Wenn ich dann mit der Maus über einen Button fahre, wird es wieder unleserlich, weil unscharf.
DANKE an einige der Vorposter.
Durch das AddOn Antialising Tuner hat sich das Problem bei mir erledigt.
Hardwarebeschleunigung habe ich testweise mal ausgeschaltet, brachte aber keine Verbesserung.
Ich hab so ne vage Befürchtung, dass es an WinXP liegen könnte, denn das Schriftenproblem habe ich auch in Age of Conan nach dem Update mit der veränderten Dreamworld Engine.
Interessant ist, dass die Schrift bei mir lesbar wird, merke ich grad durch Zufall, wenn ich bei einer geladenen Webseite die rechte Maustaste drücke und kurz scrolle.
Wenn ich dann mit der Maus über einen Button fahre, wird es wieder unleserlich, weil unscharf.
DANKE an einige der Vorposter.
Durch das AddOn Antialising Tuner hat sich das Problem bei mir erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
0815burner
Commander
Viele Verbesserungen umgesetzt!
Aber 3 Sachen sind ungewohnt, bzw. schlecht:
- Im Kontextmenu wurde neuer Tab/ neue Seite getauscht -> schwierige Umstellung für mich ;-)
- Man sollte die Addon Leiste auch an die Seite ziehen können, denn das bodenlose Design ist schon klasse! Blendet man die Addonleiste aus, wird z.B. der Forecastfox nicht mehr angezeigt..
- Diese Schreibbox schneidet bei z.B. gs den uteren Bogen ab!
Aber 3 Sachen sind ungewohnt, bzw. schlecht:
- Im Kontextmenu wurde neuer Tab/ neue Seite getauscht -> schwierige Umstellung für mich ;-)
- Man sollte die Addon Leiste auch an die Seite ziehen können, denn das bodenlose Design ist schon klasse! Blendet man die Addonleiste aus, wird z.B. der Forecastfox nicht mehr angezeigt..
- Diese Schreibbox schneidet bei z.B. gs den uteren Bogen ab!
Die meisten lassen sich mit dem Addon-Compatibility Reporter trotzdem verwenden.eSp!s0 schrieb:Als erstes sind leider fast die Hälfte meiner Add-Ons nicht mehr kompatibel.
Außerdem sind die am häufigsten genutzten Add-Ons größtenteils bereits kompatibel, bzw. werden in den nächsten Tagen geupdated.
Kommt von der neuen Add-On-Bar. Mithilfe des Addons Barlesque lassen sich die Addon-Symbole auf die rechte Seite bringen und da Barlesque allein nicht wirklich gut aussschaut, hab ich auch noch ein kleines Stylish Script dafür geschriebeneSp!s0 schrieb:Mein NoScript Symbol unten in der Statusleiste war zudem leider verschwunden. Ich kann das Symbol aus der Menüleiste zwar nach unten ziehen, jedoch ist es dann links neben den anderen Symbolen, wie Adblock oder CookieMonster und anderen und nicht ganz rechts, wie ich es beim 3.6.15 hatte.
eSp!s0
Cadet 4th Year
Danke für deine Mühe, aber ich bin schon wieder zu 3.6.15 zurück gewechselt 
Das sind mir noch zu viele Sachen, die mir nicht gefallen und wirkliche Vorteile konnte ich für mich persönlich auch nicht entdecken.
Ich werde einfach noch ein wenig warten.
Das sind mir noch zu viele Sachen, die mir nicht gefallen und wirkliche Vorteile konnte ich für mich persönlich auch nicht entdecken.
Ich werde einfach noch ein wenig warten.
JesusLatschen
Lt. Junior Grade
MonztA schrieb:
Vielen Dank! Zwar ein wenig umständlich aber sehr hilfreich...
EditionOne
Cadet 4th Year
Firefox 4 kann nun auch über den Firefox Updater geladen werden 
M
M193
Gast
zuerst ganz wichtig, prüfen ........ in Adressleiste eingeben ......
about:support
unter Grafik soll der Eintrag „1/1 Direct3D 10“ stehen
ist der Eintrag nicht da, dann neusten Grafiktreiber installieren
nur so funktioniert die GPU- Beschleunigung überhaupt
und beseitigt mgl. auch die Probleme mit der Schrift
about:support
unter Grafik soll der Eintrag „1/1 Direct3D 10“ stehen
ist der Eintrag nicht da, dann neusten Grafiktreiber installieren
nur so funktioniert die GPU- Beschleunigung überhaupt
und beseitigt mgl. auch die Probleme mit der Schrift
Sunshine_10
Banned
JesusLatschen schrieb:Vorher war das nicht so überfüllt.... wenn man die Sachen wenigstens löschen könnte, selbst beim Lesezeichen-Manager funktioniert dies nicht.
(Hab das Bild mal raus genommen)
Also bis auf die Unsortierten sah das vorher doch auch so aus? Alle Lesezeichen ansehen hieß vorher nur z.b. Lesezeichen Verwalten (oder so in etwa).
ACMELtd schrieb:wenn du den text nicht entziffern kannst, biste selbst schuld. jeder mit nen bissl verstand kann das lesen![]()
Wenn du dir nicht die Mühe machst anständig zu schreiben damit andere nicht erst Rätseln müssen weil du schlicht zu Faul bist und nicht den nötigen Respekt vor anderen Menschen hast wieso sollten wir uns dann die Μühe machen und deine Beiträge lesen geschweige denn darauf Antworten? Eventuell bist du in einer Community mit der Einstellung schlicht fehl am Platze.
@Topic: ClearType ist ja nicht gleich ClearType.
Wenn die Schrift Pixel für Pixel korrekt dargestellt wird ist es einfach sehr anstrengend für die Augen. Ist sie aber ZU unscharf ebenfalls. Es ist an sich schon Sinnvoll, nur sollte man auch das richtige Maß an Glättung finden damit das ganze angenehm zu lesen ist und die Augen nicht zu sehr anstrengt.
noxon
Admiral
Hier findest du eine sehr gute Erklärung.-tRicks- schrieb:EDIT: Warum ist aber bei IE9 und FF 4.0 die Schrift so verschwommen, bei Chrome ist das nicht und der nutzt auch die GPU zum rendern?
EDIT2: Das hier meine ich mit der Schrift
Im IE9 und FF4 wird jetzt endlich die Fontmetrik korrekt eingehalten und MS schummelt nicht mehr beim darstellen der Fonts. Das sieht auf Monitoren mit niedriger Pixeldichte zwar verwaschen aus, aber das wird sich in Zukunft ja hoffentlich ändern, wenn unsere Monitore immer hochauflösender werden.
Außerdem haben es die Webdesigner jetzt einfacher. Sie wissen genau, wie breit der Text ist. Bisher war die Breite des dargestellten Textes auch immer noch davon abhängig, welche Auflösung beim Benutzer eingestellt war.