News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

usopia schrieb:
jo...:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/firefox-4-ui-fixer/

...und dann mit nem kleinen Trick: "Anpassen", den Button neben die Tab-Leiste ziehen, ok. Dann wieder "Anpassen" und in die Icon-Box ziehen.

Naja, Blendet zwar den Button aus, aber lsst immernoch eine ca 8mm dicke Linie da oben Frei, also nicht ganz nach meinen Wünschen :(

Ausserdem inkompatibel mit ResizeIt 3.6.2 Also ein absolutes NO GO!

@Icetee, Anzahl Offene Fenster?

Icetee schrieb:
wäre mal intersant zu wissen was genau
1/1
2/2
3/3
4/4

bei der GPU-beschleunigung bedeutet
x/y

y = Anzahl der geöffneten Firefox Fenster (nicht Tabs!).

x = Anzahl der geöffneten Firefox Fenster, die von der GPU beschleunigt werden.

In der Regel sollten die beiden Zahlen bei aktivierter HW-Beschleunigung daher gleich sein.

digitalangel18 schrieb:
Start -> erweiterte Systemeinstellungen anzeigen -> Leistung/Einstellungen -> Visuelle Effekte -> Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" rausnehmen.

Und schon ist Schluss mit den unsäglichen Schriften in Browsern und anderen Anwendungen.

Toll, dann hat man ja wieder verpixelte Schriften wie in den 90ern, die total vermurkst aussehen, wenn sie nicht perfekt an Bildschirme optimiert wurden. Gerade in den Zeiten wo man im Webdesign endlich mal was anderes als Arial und Times nutzen kann absolut unbrauchbar. :rolleyes:

M193 schrieb:
Firefox 4 steht und fällt mit den neusten Grafik Treiber

wenn es die Hardware nicht mehr schafft, dann wieder zurück auf 3.6.15
nur der Eintrag zählt: „1/1 Direct3D 10“

bei einem 3 Jahre alten PC hilft nur ein neues Mainboard
Irgendwie ist das Quatsch.
Mainboard/Grafikkarte, da gibt es bei dir anscheinend keinen Unterschied zwischen, oder wie soll man das verstehen?
Mein MB ist auch ca. 3 Jahre alt ich kann da trotzdem absolut jede noch so aktuelle Grafikkarte drauf betreiben. Nich so ganz durchdacht, der Post würde ich sagen.

@Nuclear: Bist selber ne ganz schöne Heulsuse.... Ich fühle mich nicht angesprochen, da ich nicht "geheult" habe und was andere angeht: Lass sie doch schreiben was sie wollen und reg dich nicht so auf. So reihst du dich bei denen ein, über die du dich aufregst.

Nuclear schrieb:
Wenn Firefox 4.0 offiziell am 22/03/2011 erscheint dann könnt ihr doch nicht erwarten daß eure Addons sofort kompatibel sind! Die Addons werden von anderen Menschen entwickelt! Begreift das endlich! Meistens machen die das in ihrer Freizeit. Die müssen auch zur Arbeit, die Kinder von der Schule holen, und dann wird das Update erst am 28/03/2011 oder so veröffentlicht, die müssen sich ja auch in den neuen/veränderten Code des Firefox 4.0 einarbeiten....

Unglaublich sowas......

Das ist so ein neumodisches Hobby ...
Bei Minecraft auch, jedes mal wenn eine neue Version kommt (und die kam vor allem in der Alpha sehr oft) funktionierten Mods und ggf. Texturenpacks nicht mehr ohne erneute Anpassung. Hier wurden (viele) User teilweise richtig beleidigend und unverschämt, da ist das hier noch echt harmlos.

Aber Verständnis habe ich für solche Leute so oder so nicht.

Neon_xD schrieb:
Also als IT Leiter in meiner Firma habe ich natürlich alle Browser installiert.

Früher habe ich immer FF benutzt dann bin ich zu Chrome gewechselt und jetzt seit paar minuten beschäftige ich mich mit Opera 10 und muss sagen von den einstellmöglichkeiten ist Opera sehr Gut.

Aber auch FF hat sehr gute dinge wie zB das Clouding und die Synchro mit allen PCs die man Will.

ich sage mal bei Browser ist es reine geschmackssache .. keiner ist schlecht außer IE ^^

LG

Der IE ist auch nicht schlechter als z.B. Firefox. Der IE steht aber in der Schusslinie.
Da ja bekannt ist, dass die Viren- und Seucheschreiber :evillol: aus der Linux-Ecke kommen und mittlerweile der Firefox auf fast jedem Linux-Desktop installiert ist, egal ob Gnome oder KDE, wird wahrscheinlich schon aus Kumpelei Firefox nie im Fadenkreuz stehen.

Asclepias schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung sorgt dafür, dass die GPU sehr oft den Maximaltakt erreicht, während der IE9 mit aktivierter HW Beschleunigung die niedrigste Taktstufe oder eine darüber aktiviert. Somit steigt der Energieverbrauch unnötig.

Gruß

glaub ich nicht dann müßten ja bei vielen die Grafikarten lüfter aufheulen und man hätte bestimmt schon mehr drüber gelesen.

hab ne 4850 die sofort losheult wenn es ein paar grad zuviel sind
und das hab ich bis jetzt nur in irgendweiner beta mit 30-40 tabs geschafft

Flighti schrieb:
Ich habe da mal ne Frage bezüglich des Browsers. Und gebe ich oben in der Adressleiste ganz normal ne Adresse ein (ganz gleich welche) und wenn ich Enter drücke passiert nichts. Google habe ich schon befragt, da habe ich nichts dazu gefunden. In den Einstellungen wüsste ich auch nicht, was ich machen könnte. Wisst ihr vllt, was ich da machen muss, das ich wieder die Eingabetaste verwenden kann? Habe keine Lust, immer die Maus verwenden zu müssen. :D

Zu meinem Problem weiß keiner eine Antwort?

eSp!s0 schrieb:
Eine Sache, die ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich das Lesezeichen-Symbol mit dem Pfeil in meine Menüleiste packe, sehe ich es dort auch direkt solange ich die Menüleiste noch anpasse. Sobald ich mit dem Anpassen fertig bin, ist das Symbol jedoch verschwunden:

Was ist denn da los?

Ganz einfach, das Symbol wurde in FF4 angeschafft weil es ja keine Menüleiste (und damit den Menüeintrag "Lesezeichen") mehr gibt, wenn man diese sich wieder anzeigen lässt, verschwindet das Symbol wieder, genauso wie wenn man die Lesezeichen-Symbolleiste anzeigen lässt, dann wandert das Symbol beschriftet in die Leiste.
Der Menüeintrag "Lesezeichen" war nämlich der der am meisten benutzt wurde, deshalb wurde er als Symbol erhalten...

@Topic: Ich glaube die meisten Menschen haben Angst vor Veränderungen in der Oberfläche, jedes mal wenn sich etwas verändert meckern sehr viele Menschen darüber rum, Neueinsteiger kommen dagegen mit der neuen Oberfläche meistens besser klar als mit der alten, dies ist der Hauptgrund für Veränderungen in der Oberfläche.
Als bei Office die Ribbons eingeführt worden sind, wurde darüber gemeckert, bei Windows XP wurde auch gemeckert, bei MeinVZ stapeln sich die "Anti Neues Design" Gruppen, die Ironie dabei ist dass wenn die Oberfläche wieder geändert wird, man die vorher verhasste Oberfläche wieder haben möchte.
Ich finde das Aktuelle Firefox super, es sieht gut aus und lässt sich erstklassig bedienen.
Das die Schrift anders angezeigt wird war für mich nur eine Gewöhnungsumstellung, da ich FF4 schon seit der ersten Beta benutze (und auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert habe als sie noch experimentell war), habe ich mich an die neue Schriftdarstellung sauber gewöhnt, mir fällt es nicht mal mehr großartig auf...

Toxicity, mir ist klar, dass man sich an vieles gewöhnen kann. Man kommt sich aber manchmal vor, als ob man als Kunde nicht ernst genommen wird. Zum Glück kann das soweit gehen, dass viele sagen, wenn ich mich schon umgewöhnen muss, dann nehme ich doch gleich eine andere Applikation.

An eine matschige Schrift kann man sich nicht gewöhnen. Es sieht scheiße aus und bereitet Kopfschmerzen.

Etwas vergessen:
Zum Glück lässt dich Firefox 4 so konfigurieren wie gewohnt, bis auf ein paar wirklich kleinen Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow die Hardwarebeschleunigung im FF4 is ja mal voll kaputt.
Windows 7 64bit FF3.6 vs FF4 final mit Hardwarebeschleunigung in Photoshop übereinandergelegt (multiply 70% opacity)

Außerdem ist das Fonthinting total kaputt - in about:config habe ich die bunte welle horizontal über die längeren Optionseinträge.

Ohne Hardwarebeschleunigung ist das FF4 rendering pixel genau gleich zu FF3.6. Einfach nur wow....

Toxicity schrieb:
Ganz einfach, das Symbol wurde in FF4 angeschafft weil es ja keine Menüleiste (und damit den Menüeintrag "Lesezeichen") mehr gibt, wenn man diese sich wieder anzeigen lässt, verschwindet das Symbol wieder, genauso wie wenn man die Lesezeichen-Symbolleiste anzeigen lässt, dann wandert das Symbol beschriftet in die Leiste.
Der Menüeintrag "Lesezeichen" war nämlich der der am meisten benutzt wurde, deshalb wurde er als Symbol erhalten...

Danke dir! Wieder etwas schlauer geworden :)

Toxicity schrieb:
Ich glaube die meisten Menschen haben Angst vor Veränderungen in der Oberfläche, jedes mal wenn sich etwas verändert meckern sehr viele Menschen darüber rum, Neueinsteiger kommen dagegen mit der neuen Oberfläche meistens besser klar als mit der alten, dies ist der Hauptgrund für Veränderungen in der Oberfläche.
Damit hast du sicher recht, allerdings sollte man sich sowas ab einer bestimmten Marktdurchdringung ganz genau überlegen, besonders wenn die Anzahl der Leute die man verlieren kann sich langsam der der potentiellen Neukunden annähert.

Daß man sich immer an Veränderungen gewöhnt ist schon richtig, aber das ändert nichts daran daß bestimmte Designs einfach schlechter sind als die der Vorgänger. Ich bevorzuge beispielsweise ganz klar die GUI von XP gegenüber der von Win7, und das obwohl ich damals gar fürchterlich gegen XP und Luna gewettert habe. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen XP/7 und Win2000 habe, wähle ich ganz klar 2000... weil es einfach schneller und übersichtlicher ist. ;)

Laggy.NET schrieb:
Ich hab jetzt mal mit den clear Type Einstellungen in Windows rumgespielt, und nun ist das ganze deutlich besser.

Weniger Farbsäume und schärfere Schrift. Clear Type hat extrem viel Einfluss auf die Darstellung im FF4.

Genau...da muss man schon ein paar Einstellungen ausprobieren bis man das richtige hat.
Aber einige hier installieren den Browser und danach soll alles 100% fertig sein.:rolleyes:

Mittlerweile sind 17 funktionierende Addons installiert und glaubt mir Leute ich habe
schon einige Stunden dafür gebraucht alles vernünftig einzustellen.

Ohne Fleiß kein Preis !!!
Ergänzung ()

Tipp: Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/32408-tuning-fuer-mozilla-firefox-4-0-a.html#post270902

Jetzt rennt der Fux wie die Feuerwehr....;)

Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cache schrieb:
Daß man sich immer an Veränderungen gewöhnt ist schon richtig, aber das ändert nichts daran daß bestimmte Designs einfach schlechter sind als die der Vorgänger. Ich bevorzuge beispielsweise ganz klar die GUI von XP gegenüber der von Win7, und das obwohl ich damals gar fürchterlich gegen XP und Luna gewettert habe. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen XP/7 und Win2000 habe, wähle ich ganz klar 2000... weil es einfach schneller und übersichtlicher ist. ;)
Hallo,

willkommen im Club. Ich verwende in Zukunft auch nicht mehr die aktuelle Version von PicPick, denn mir fehlt die Classic-Ansicht. Ich mag keine Ribbon-Oberflächen. Deswegen verwende ich wohl auch noch Office 2003 und Photoshop 7. Und natürlich XP + Linux. Bei XP ist natürlich die alte Windows-Suche integriert, was denn sonst.

Und natürlich verwende ich den 3er-Fuchs mit dem 2er-Theme.
Es ist schon eigenartig was so ein Browser bewirkt...

Icetee schrieb:
glaub ich nicht dann müßten ja bei vielen die Grafikarten lüfter aufheulen und man hätte bestimmt schon mehr drüber gelesen.

hab ne 4850 die sofort losheult wenn es ein paar grad zuviel sind
und das hab ich bis jetzt nur in irgendweiner beta mit 30-40 tabs geschafft

Die Karte wird ja nicht zu 100% belastet, also "heult" der Lüfter natürlich nicht hoch. Wenn man sich die aktuellen Taktraten anschaut, stellt man eben fest, dass die Grafikkarte auch bei 0% oder 1% Belastung nicht mehr im "Stromsparmodus", also niedriger Takt und niedrige Spannung läuft und damit mehr Energie als nötig aufnimmt, was auch zu erhöhter Temperatur führt, obwohl es nicht nötig wäre. Der IE9 beherrscht das (leider) besser.

Hier im Thread wurde es auch schon mal angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-4-final-bereits-als-download-verfuegbar.875291/page-9#post-9596607

Auf anderen Seiten auch:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Dicker-Grafik-karten-bug/forum-196506/msg-20013223/read/showthread-1/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben