News Firefox 50: Mozillas Browser startet jetzt viel schneller

Danke für den Vorschlag, Hauro, leider ist es das nicht. Wie der Name schon verrät, ist der Wert nur für die Autovervollständigung in der Adreßleiste selbst zuständig. Setze ich ihn auf false, wird beim Tippen von „co“ das ganze nicht mehr zu „computerbase.de“ autovervollständigt wie oben im Screenshot, sondern es bleibt einfach nur „co“ stehen.

Auch die restlichen Werte von browser.urlbar sehen vom Namen her nicht so vielversprechend aus. Bei suggest das gleiche.

Im Grunde geht es mir ja nur darum, diese überflüssige dunkelblau hinterlegte Zeile „computerbase.de/ Aufrufen“ loszuwerden. Ich erinnere mich dunkel an einen userchrome.css-Hack im Firefox-Subreddit, als diese neue Art der Suchvorschläge mit Version 4x kam. Werde dort mal ein wenig graben. Melde mich, sobald ich was gefunden habe.
 
Nummer_1 schrieb:
Strg+Alt+R wird von Lesemodus verwendet, ich brauche das aber für andere Zwecke. Mann, können die sowas nicht optional machen?

Genau. Am besten gleich sämtliche Shortcuts deaktivieren. Schließlich könnte irgendwer auf der Welt ja genau jene bestimmte Hotkey Kombo schon für was anderes benutzen... :rolleyes:

Wenn man sonst keine Probleme hat...
 
Jetzt stelle ich die Frage doch, warum kommentieren immer die Anwender anderer Browser in Firefox Themen das sie gewechselt haben. Seit zufrieden mit eurer Wahl.

Für mich hat Chrome mit die schlechteste Lesezeichenverwaltung aller Browser und ist daher raus. Bitte nicht mit Add-Ons anfangen, da für mich die Lesezeichenverwaltung zu den Grundfunktionen eines Browsers gehört.

Mal darüber nachgedacht das mit der Verbreitung von Google Chrome - zum Teil als Crapware - und den Google Services die marktbeherrschende Stellung von Google (unaufhörlich) wächst.
 
Sehr schön erkannt. Genau wie seinerzeit der IE den Leuten aufgedrängt wurde. Nur denken diejenigen, die bei dem geringsten Problemchen gleich den Browser wechseln und bald wieder rumheulen, eben über solche Dinge nicht nach.

Ich kann ca. 98% der hier und anderswo geschilderten Firefox-Probleme schon seit Jahren nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Darüber, dass die meisten Probleme selbstverursacht und nicht grundsätzlich herstellerbedingt sind, kann man sich trefflich und völlig erfolglos den Mund fusselig reden.

Es gibt Leute, die sich zu helfen wissen und ein Minimum an Interesse an der Funktionalität der genutzten Software aufbringen und es gibt Leute, die aufgeben und wechseln, sobald auch nur das kleinste Problemchen auftaucht. Das wird sich nie ändern. Darum sind Vorschläge zum Wechseln als erster "guter Rat" in meinen Augen völlig unangebracht. Aber jeder, wie er mag... unendliche Geschichte Teil 42.
 
Ich war mit dem Firefox überhaupt nicht mehr zufrieden wie am Anfang. Besonders Version 49.x lief grauenhaft mit Add on´s. Möchte nicht wissen was der alles an Daten geschieben hat den selbst neuer SSD war der ganze PC lahm.
Tut mir leid an alle, die ihn schon abgestoßen haben. Die Version 50 läuft seit Tagen einwandfrei und schnell. Ihr solltet ihm wieder eine Chance geben.

Zusatz: die Lesezeichen sind mir sehr wichtig und keiner kann es besser wie Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit Cyberfox 50.
Es geht um die Add-ons uBlock Origin und uMatrix Origin.
Die Add-ons funktionieren in Hintergrund aber ich kann keine Einstellungen mehr vor nehmen(Gui freeze statusleiste rechts klick).
OS: Win 7 Pro Up to Date ,Cyberfox amd x64.
Mit Cyberfox 49.0.1 funktioniert alles(aktuell drauf).
Vielleicht kann mir jemanden helfen,danke.
 
FF50 macht in Verbrindung mit verschienen Addons massive Probleme ... Bei einigen Addons kann ich auch keine Einstellungen mehr vornehmen. Ich bin inzwischen wieder auf die 45er ESR gewechselt.
 
Ist deaktiviert ... läuft trotzdem nicht. Die Änderungen waren für viele Erweiterungen wohl zu umfassend.
 
Bei mir war es deaktiviert.
Hab es aktiviert so wie in den Artikel steht aber es hat nicht geholfen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Nutze Firefox seit Jahren nicht mehr. War mir einfach zu lahm.

Abgesehen vom Start (Der ja nun schon einmal besser ist), sehe ich nicht, wo Firefox langsamer sein soll als bei Chrome. (Zumindest am Desktop. Die beiden Android Versionen sind eine andere Geschichte)

Dagegen ist Chrome halt ein Browser mit zweifelhafter Herkunft (Auch wenn die vermeintlichen Funktionen schon lange entfernt wurden) und vor allem viel schlechterer UI und richtig miesen Add-Ons.

Auch die Developer-Tools sind bei Firefox mittlerweile wieder besser als bei Chrome (Den ich zwischendurch genau deswegen zum Arbeiten genutzt hatte. Jetzt nutze ich wieder die FF Developer-Edition.)
 
@Hauro: Danke für die PN, ich schreib die Antwort mal im hier im Thread, vielleicht nützt es ja jemandem etwas. Mir fiel heute bei dem Fuchs auf dem Rechner an der Arbeit auf, daß die Zeile gar nicht dargestellt wird. Einmal die Addons durchgeschaut und gemerkt, daß ich gestern Tomaten auf den Augen hatte. Es war tatsächlich nur eine nicht mehr gesetzte Option in Classic Theme Restorer.

MGCZ4dN.png


Ist sie gesetzt, ist wieder alles in Butter. Danke trotzdem noch mal für die Hilfe, Hauro! Wahrscheinlich setzt die Option auch nur den Code aus deinem ghacks-Link um.
 
Wie Geschmäcker doch verschieden sein können... Ich wäre froh, wenn Mozilla endlich mal das Australis Theme in dunkel fertig stellen würde. Warum schaffen die das nicht!? Selbst Office gibt es mittlerweile in Dunkelgrau und Schwarz.
 
aurum schrieb:
FF50 macht in Verbrindung mit verschienen Addons massive Probleme ....

An solchen tendenziell pauschalisierenden Aussagen ärgert mich jedesmal, dass der jeweilige Kritiker, in diesem Fall also du, nicht ins Detail geht.

Ich habe hier derzeit 31 installierte Addons und jedes einzelne tut genau das, was es soll. Nenne doch mal die Problembären und die konkreten Versionen, die laufen. Oft liegts daran, dass die Version veraltet ist. Naturgemäß kann es schon mal dauern, bis ein Addon wegen Problemen mit einer neuen FF-Version genug aufgefallen ist, bis der Autor nachbessert.
 
@ Maverick, wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Ich will den Hotkey nunmal außerhalb von FF - Punkt.
 
Nur, weil DU etwas WILLST, heißt das noch lange nicht, dass das machbar oder für die breite Masse ebenfalls von Wert oder für die Entwickler von Interesse ist. Die ICH-WILL-Mentalität bringt dich nicht weiter.
 
IRON67 schrieb:
Nenne doch mal die Problembären und die konkreten Versionen, die laufen. Oft liegts daran, dass die Version veraltet ist. Naturgemäß kann es schon mal dauern, bis ein Addon wegen Problemen mit einer neuen FF-Version genug aufgefallen ist, bis der Autor nachbessert.

Entweder gar nicht oder teilweise kompatibel sind im meinem Fall folgende Addons (jeweils in der Aktuellen Version - Betas ebenfalls getestet):

about:me
Advanced Locationbar
Better Gmail 2
better-youtube-subs
BYTubeD2 - Bulk YouTube video Downloader
Classic Theme Restorer
Download Manager Tweak
Favicon Restorer
ImgViewerPlus
MinimizeToTray revived (MinTrayR)
Multirow Bookmarks Toolbar Plus
Muter
Password Exporter
QuickDrag
RememberPass
Thumbnail Zoom Plus
TrashMail.com
WebToPDF
Gmail Checker
Roomy Bookmarks Toolbar
Tab Mix Plus

Es gibt einige Bugs, die ich keiner Erweiterung zuordnen kann. D.h. diese bestehen auch nach dem deaktivieren aller Addons. Als Beispiel dafür kann man Tabghosting bennen. Es wird definitiv durch eine oder mehrere Erweiterungen ausgelöst - ich weiß aber nicht durch welche.
 
Danke für die Info. Von all denen hab ich allerdings nur 3 (CTR, Trashmail und TM+) und die laufen fehlerfrei. Einige der anderen kenne ich zumindest dem Namen nach aber die meisten sind mir gänzlich fremd. Reines Deaktivieren reicht für die Fehlersuche nicht. Der Standardtipp lautet zwar, alle zu deaktivieren und dann eines nach dem anderen wieder zu aktivieren, zu testen, ob der Fehler wieder auftritt usw., aber ein sauberes Profil ist da wohl die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben