Firefox 84.0.2 - "Mit Amazon.de suchen"

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Moin, ich hab da eine kleine dümmliche Frage,

wenn ich auf meinem PC bei Firefox auf die Adressleiste klicke, ist der erste Eintrag eine Suchleiste von Amazon, wenn ich draufklicke kann ich direkt bei Amazon eine Suche starten. Die anderen Einträge sind dann sortiert nach Webseiten die ich häufig besuche.
Auf meinem Laptop ist das jedoch nicht so, da ist der erste Eintrag einfach die Webseite von Amazon selbst, daneben steht "Gesponsort", sodass, wenn ich drauf klicke, ich zu Amazon weitergeleitet werde, so wie es sich gehört.

Beide Firefox Versionen - PC und Laptop - sind identisch, ebenso alle Einstellungen. Wie kann ich nun den ersten Eintrag, also die Amazon-Suche auf dem PC entfernen bzw. durch die ganz normale Amazon-Seite ersetzen?

Bild 1 ist ganz normal die Firefox Adressleiste, Bild 2 entsteht, wenn ich auf den 1. Eintrag klicke.
 

Anhänge

  • cb.png
    cb.png
    4,4 KB · Aufrufe: 322
  • cb1.png
    cb1.png
    8,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist amazon nicht als suchmaschine konfiguriert. Kannst du in Einstellungen selbst eintragen - wie sollte dort auch dokumentiert sein
 
Wie meinst du das? also bei beiden Browsern ist google als Standardsuchmaschine eingestellt. Unter Suchmaschinen-Schlüsselwörter ist amazon bei beiden aktiv und unter @.amazon abrufbar. Wie gesagt ich hab jede einzelne Einstellung miteinander verglichen, alle identisch.
 
@Hauro
ja die sind bei beiden komplett gleich, deshalb die Verwunderung.

Im linken bild sind die nicht zu sehen, weil ich es abgeschnitten hab, damit ihr nicht seht was meine meistgesuchten Seiten sind :D aber etwas weiter unten sieht es genau so aus wie beim rechten Bild. Sind beides Screenshots vom PC, ich füge gleich ein, wie es auf dem Laptop aussieht.

/Edit: So sieht das auf dem Laptop aus. Wenn ich draufklicke werde ich zu Amazon weitergeleitet. Nichts mit Suche starten.
 

Anhänge

  • cb2.png
    cb2.png
    2,6 KB · Aufrufe: 241
Interessanter wäre auch, was links von der Adressleiste ist. Wird nur eine Lupe oder eine Lupe und Suchmaschine angezeigt.

1610036041541.png

[Quelle: [Nightly Blog] These Weeks in Firefox: Issue 81]

Wird die Lupe angezeigt, werden Suchvorschläge angezeigt, bei einer Suchmaschine ist es davon abhängig, ob die Suchmaschine eine eigene Auswahl, wie bei Duck Duck Go, Google, Wikipedia, usw., unterstützt.

Siehe auch Beitrag #18 und #20 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Firefox frisch öffne, ist sowohl die Lupe als auch die "Mit google suchen oder Adresse eingeben" aktiviert. Wenn ich dann auf die Leiste klicke außer dem allerersten Eintrag (Amazon Suche) sind alle Webseiten zu finden die ich so benutze, beispielsweise Computerbase, Youtube usw. Nur bei dem allerersten Eintrag aktiviert sich automatisch die amazon Suchmaschine. Was komisch ist, ich hab auch Ebay als eine oft benutzte Seite, und obwohl unter Einstellungen auch die Ebay-Suche aktiviert ist, verhält es sich damit nicht so wie bei Amazon. Ich werde also direkt auf Ebay weitergeleitet anstatt auf Ebay zu suchen.

Beim ersten Eintrag verhält es sich so, als würde ich weiter unten bei den Ein-Klick-Suchmaschinen auf Amazon klicken. Und es ist immer dort oben, auch wenn ich Amazon nicht so oft aufrufe. Selbst wenn ich alle Cookies lösche!

Könnte es was mit diesem Stecknadel zu tun haben? kann ich es entfernen?
 

Anhänge

  • cb3.png
    cb3.png
    18,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchvorschläge enthalten passende Ergebnisse aus der Chronik, den Lesezeichen, offenen Tabs, Top-Seiten und und Suchmaschinen:
1610038694813.png


Gebe ich a in die Adressleiste ein, gibt es als zweiten Punkt in der Liste die Option direkt auf Amazon zu suchen:
1610039316361.png


Nach der Auswahl kann direkt auf Amazon.com gesucht werden:
1610038942188.png


Gehe ich in der Liste weiter nach unten wird die Suchmaschine wieder deaktiviert.
1610039473927.png


Siehe auch Autovervollständigung in der Adressleiste von Firefox.


Kagent schrieb:
Selbst wenn ich alle Cookies lösche!

Es müsste eher die Such-Chronik gelöscht werden, da diese in den Suchvorschlägen berücksichtigt werden - alternativ deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Auch wenn der Eintrag schon älter ist hier die Lösung, da bei mir das Gleiche aufgetreten ist:

Kagent schrieb:
Könnte es was mit diesem Stecknadel zu tun haben? kann ich es entfernen?

Ganz genau. Die Amazon-Suche ist als Favorit auf der Startseite gesetzt. Öffne einen neuen Tab und lösche dort die Verknüpfung zu Amazon. Dann sollte der Eintrag auch in der Suchleiste verschwinden.

Siehe https://www.camp-firefox.de/forum/thema/133161-mit-amazon-de-suchen-entfernen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Zurück
Oben