Firefox: Foren-Logins erhalten?

blende8

Ensign
Wenn ich Firefox schließe, muss ich mit danach immer in allen Foren neu anmelden.
Kann man das auch anders einstellen, so dass der Login erhalten bleibt?
Ich habe bei den Sicherhetssachen nichts geändert, also alles default gelassen.
Was muss ich wie einstellen?

Halte ich zwar nicht für sinnvoll, aber zumindest müsstest Du dann dafür sorgen, dass die Cookies dieser Seiten beim Beenden von Firefox nicht gelöscht werden.

Der default bei Firefox ist, dass Cookies nicht gelöscht werden. Von daher denke ich, dass du doch etwas geändert hast oder eine Software benutzt, die für dich "aufräumt". Schau nochmal in den Einstellungen nach, ob Cookies beim Beenden gelöscht werden oder nicht. Oder du hast es eingestellt, dass es gar nicht erst Cookies anlegt. Aber dann hättest du teilweise schon Probleme beim Anmelden.

Du kannst die Cookies auch weiterhin beim Beenden löschen, musst aber die Domain der Foren als Ausnahme hinzufügen. Geht auch in den Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
blende8 schrieb:
sind auch noch alle da.
Woran siehst Du das denn?
Ein guten Überblick über Cookies gibt man im Firefox über die Entwicklertools (Standardtastenkombination zum Aufrufen: Strg Umschalt i ). Da gibts dann auch etwas wie "Web-Speicher", wo dann auch Cookies der dazugehörigen aufgelistet sind.
xf_user und xf_session sollten mindestens da sein.

Ja, bei einer Webseite wo ich eingeloggt bin, sind die beide da, aber wenn ich Firefox beende und die Seite wieder aufrufe, sind sie weg und ich bin nicht mehr eingeloggt.

Das klingt sehr stark danach, dass dieser Haken bei dir dennoch gesetzt ist unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit.

1762265871237.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Incanus
blende8 schrieb:
Ja, bei einer Webseite wo ich eingeloggt bin, sind die beide da, aber wenn ich Firefox beende und die Seite wieder aufrufe, sind sie weg und ich bin nicht mehr eingeloggt.
Welches Ablaufdatum haben die relevanten Cookies in den Entwicklertools?
Das Forum selbst muss die Cookies auch dementsprechend setzen, damit sie länger gültig sind (oft gibt es hierfür einen extra Haken auf der Loginmaske).
Hier mal ein Beispiel von den Entwicklertools wie es für die entsprechenden Cookies NICHT sein sollte:
1762266009724.png

Und hast Du bei der Anmeldung in den Foren auch den Haken bei 'Angemeldet bleiben' gesetzt?

Das war bei mir schon lange unter Windows 10 so.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 11 und da ist das genauso.
Keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
Add-Blocker an/aus macht keinen Unterschied.

Mich wundert das so, weil mir viele sagen, dass das bei ihnen nicht so ist und ich frage mich, was das sein könnte bei mir.

Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen:

blende8 schrieb:
Cookies werden nicht gelöscht, sind auch noch alle da.
blende8 schrieb:

Was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Es ist so:
Unter Einstellungen - Datenschutz&Sicherheit - Daten verwalten
werden alle Webseiten angezeigt. Daher dachte ich, die Cookies sind noch da.
Wenn ich die genannte Entwickler-Funktion nutze, sehe ich die xf_user und xf_session nicht mehr.
Ergänzung ()

2002Andreas schrieb:
Welche Einstellungen hast du denn hier?
Ahhh!
Das wars! Danke!
Das ist defaultmäßig angehakt.

Ja, sicher, aber ich wusste eben nicht, wo man das einstellen muss.
Defaultmäßig werden sie gelöscht.
Man muss also "benutzerdefiniert" wählen, dann "Chronik löschen" und dann den Haken bei Cookies wegnehmen. Das ist schon etwas versteckt.

Allerdings hattest Du auf Nachfrage mehrfach gesagt, die Cookies würden nicht gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Petezilla
Zurück
Oben