News Firefox für Android: Mobiler Browser erhält offenes Addon-Ökosystem

refskegg schrieb:
Sollte uBlock aber für FF dann auch auf Android verfügbar sein, würde ich wechseln.

Ublock Origin ist schon Ewigkeiten auf FF for Android verfügbar. Wie auch einige andere große Add-Ons.

Das hier betrifft "nur" eine Erweiterung der Kompatibilität, damit dann auch jedes - laut Entwickler - kompatible Add-On installiert werden kann, nicht nur ausgesuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Schmarall und wjl
am PC librewolf und am Smartphone tatsächlich lieber chronium basierend, da sicherer und schneller: cromite (bromite fork)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wjl
Wobei das Icon für den Artikel uU auch zur Verwirrung beiträgt. Das ist doch das Icon für "Firefox Focus" auf Android, und nicht für den regulären Firefox (auch auf Android). Ich hab beide auf meinen Android Smartphones. Der reguläre FF kann auch schon jetzt mit Add-ons angepasst werden, bei Firefox Focus geht das nicht. FF Focus hat dafür allerdings eine ganze Reihe von Privacy Funktionen integriert. Für regulären FF kann man das mit NoScript, uBlock etc einrichten, muß es aber nicht. Sowas individuell für einzelne Webseiten einstellen geht nämlich in FF Focus bisher nicht; wenn's da einen besseren Weg gäbe, würde es mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wjl
Ich mag den Firefox und nutze ihn auf Linux.
Auf einem Android Telefon seid Ihr aber sowieso mit Chrome schon für den WebView unterwegs, den Firefox zur Zeit leider nicht bietet, genauso wenig wie das Sandboxing bei Chrome.
Siehe https://grapheneos.org/usage#web-browsing und https://divestos.org/pages/browsers oder auch https://www.privacyguides.org/en/mobile-browsers/
Übrigens hat (der normale, nicht Focus/Klar) Firefox tatsächlich die Möglichkeit uBlock Origin einzubinden, aber wer zu viele Add-Ons einrichtet macht sich damit durch Fingerprinting viel mehr zum eindeutig identifierbaren Individuum als man denken mag... bei DivestOS funktiert die Werbeunterdrückung sehr gut sowohl im Mull (Firefox-basiert, zusätzlich mit uBlock) als auch im Mulch (Chromium-basiert und Anpassungen teils von Vanadium übernommen), da dort zusätzlich noch eine angepaßte hosts-Datei zum Einsatz kommt. Und klar, für die 100% Unterdrückung kann man dann noch systemweit interne oder externe DNS-Filter verwenden, siehe dazu https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
Übrigens, das schnell/langsam Argument hab ich auch nie selbst gesehen, außer vielleicht in synthetischen Tests - aber wen interessiert sowas schon im richtigen Leben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Name von Mull auf Mulch geändert)
LukS schrieb:
Automaitisch sehr schwer umzusetzen und wird es somit nie oder nur sehr eingeschränkt geben.
Youtube wird dagegen sicher auch nie was machen, denn damit würde man seine eigenen Kunden vergraulen
Brave kann es. Automatisch...
 
CReimer schrieb:
Versuch mal die Google Bildersuche im Firefox auf Android. Da wird der Firefox bei mir ganz schnell träge und nimmt dann gar keine Eingaben mehr an
Läuft hier problemlos. Suchbegriff eingegeben, beherzt mehrfach runtergescrollt und Ergebnisse angetippt, alles normal, bis auf den Umstand, dass die Bildersuche von Google im Mobilbrowser generell eher meh ist und die von DuckDuckGo besser ist. Firefox 116.2.0, Android 13, Galaxy S22.

Ich sage nicht, dass du dir das einbildest. Da wird es einen Grund für geben, dass du das Problem hast. Vielleicht mal zur Gegenprobe Firefox Beta mit komplett frischem Profil installieren und erneut testen. Könnte mir vorstellen, dass eine Erweiterung oder sonst irgendwas an abgelegten Daten reingrätscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und CReimer
verstehe nicht ganz... ich kann doch jetzt schon add ons in firefox auf android installieren 🤨
 
Anscheinend nicht sehr viele. Aber da wichtige ist ja schon da.

Musste letztens bei nem Bekannten auf iphone ein Youtube Video sehen. Meine Güte. Ich wusste gar nicht wie viel Werbung man da zu sehen bekommen kann.
 
Also, ich nutze seit Jahren den Kiwi-Browser unter Android und damit kann ich alle Erweiterungen aus dem Chrome-Webstore installieren, von daher verstehe ich nicht warum Mozilla/ Computerbase hier so ein Tam Tam um ein zukünftiges Alleinstellungsmerkmal macht, gibt's schon längst! :confused_alt:
 
Wölkchen schrieb:
Läuft hier problemlos. Suchbegriff eingegeben, beherzt mehrfach runtergescrollt und Ergebnisse angetippt, alles normal, bis auf den Umstand, dass die Bildersuche von Google im Mobilbrowser generell eher meh ist und die von DuckDuckGo besser ist. Firefox 116.2.0, Android 13, Galaxy S22.
Hatte gestern erst das Problem. Gerade nochmal versucht, jetzt funktioniert es natürlich bei mir auch fehlerfrei. Sporadische Fehler sind doch die Freude eines jeden Programmierers.

Danke aber für den Tipp mit der DuckDuckGo Bildersuche. Die ist wirklich viel angenehmer zu bedienen.
 
Ich nutze auf dem Handy nur noch Firefox mit dem ublock addon.

Man muss sich nur daran gewöhnen alles (YouTube Facebook ect) im Browserfenster zu öffnen dann hat man auch keinerlei Werbung mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Dimitri Kostrov, erzieler und eine weitere Person
Danke für die Tps.
Da Ich FF auf Allen Geräten nutze wären einige Adons sicher ganz gut
 
Du brauchst ja eigentlich nur scharfgestelltes Cookie AutoDelete, uBlock und das Häkchen bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" (um den einen internen FF Ordner zu killen).

Langsam ist möglicherweise der falsche Ausdruck. Es ist eher look and feel, das mir nicht passt. Bin eigentlich mit integriertem Chrome und DNS.adguard recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
@refskegg Du kannst Firefox heute schon unter Android mit uBlock nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ublock Origin hat vorher schon funktioniert und HTTPSEverywhere braucht man schon länger nicht mehr. Ich bin aber froh dass Leute die Möglichkeit bekommen alle Erweiterungen zu nutzen ohne Collections als Umweg.
Hoffe dass für mobile Geräte der Tracking Schutz im Browser selbst erweitert wird und Ublock Level anstrebt da die meisten Nutzer ja im Netz primär mobil unterwegs sind
 
riloka schrieb:
HTTPSEverywhere braucht man schon länger nicht mehr.
Danke für die Info. Soeben –seit 5 Jahren oder deutlich länger– deaktiviert

"Da die meisten Browser inzwischen auch ohne Plug-in so eingestellt werden können, dass sie nur noch HTTPS-Seiten akzeptieren, wurde die Entwicklung von HTTPS Everywhere Ende 2022 eingestellt."
 
HansDetflefAndi schrieb:
Cookie AutoDelete wäre für mich ein starkes Argument. Vor allem im Smartphone. Sollte es Firefox als einziger unterstützen, wäre es für mich der Grund für FF. Finde den auf Android grausam misslungen, unbequem, langsam.

Cookie AutoDelete funktioniert seit Jahren mit Firefox Android. Nutze das Addon seit Jahren mit Firefox Nigthly für Android. Seitens Mozilla ist es rein künstliche Add-on Beschränkung...
 

Anhänge

  • signal-2023-08-13-220212_002.jpeg
    signal-2023-08-13-220212_002.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 71
  • signal-2023-08-13-220740_002.jpeg
    signal-2023-08-13-220740_002.jpeg
    367,5 KB · Aufrufe: 79
Früher habe ich meine Browser (und insb. Firefox) mit AddOns und Anpassungen vollgestopft ...

Mittlerweile fahre ich da jedoch einen maximal minimalistischen Ansatz.
Bei Brave nutze ich z.B. nur zwei weitere Plugins (Bitwarden, KeePassXC), alles andere wird durch die Funktionen des Browsers bereits abgedeckt ...

Die meisten Plugins brauchen mir einfach zuviel Berechtigungen (fast jedes muss "Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen" oder die komplette Chronik einsehen.), da verliert man einfach den Überblick, und irgendwann stellt dann der Entwickler sein Geschäftsmodell um und verkauft die Daten.
 
mojitomay schrieb:
Für mich besser als der Firefox, der alle 3 Tage seine UI ändert.
Wos? Ist das Sarkasmus oder irgendwelche Ironie?
 
Das ist nett, aber mir wäre lieber wenn Webseiten oder die Addon-Bibliothek von Mozilla mich nicht immer mit "Dein Browser ist veraltet. Du brauchst die neue Version von Firefox" nerven würde.
Mein Browser ist nicht veraltet, ich verwende halt nur die ESR Version.
Ich komm mir manchmal vor wie Ende der 90er mit "diese Webseite ist optimiert für Microsoft Internet Explorer".
Ich hab damals schon den Netscape Browser genutzt.....
:grr:
 
Zurück
Oben