Firefox: Installation vs. Portable

Frederika

Lt. Junior Grade
Warum gibt es überhaupt sowohl eine installierbare als auch eine portable Version, wenn beide das gleiche können?

Welchen Vorteil hat die installierbare Version?

Wäre es nicht viel besser, nur noch eine portable Version anzubieten?

Was habe ich noch nicht verstanden? ;-)

Ganz einfach:- Die Installversionen kann man über die Software-Punkt in der Systemsteuerung verwalten, bzw deinstallieren.

Eine Portableversion macht Sinn, wenn Du die Software beispielsweise an verschiedenen Rechnern einsetzen willst, und die Software dabei auf DVD/CD oder heute sinnigerweise auf einem USB-Stick immer bei Dir hast.

alex_k schrieb:
Ganz einfach:- Die Installversionen kann man über die Software-Punkt in der Systemsteuerung verwalten, bzw deinstallieren.
Logisch, aber das Portable-Verzeichnis zu löschen ist noch einfacher und bedarf gar keiner Systemtools. Zudem kann man dann mehrere Versionen parallel installiert halten.

Außerdem ist es leichter, eigene Dateien von Systemdateien getrennt zu halten.

Eine Portableversion macht Sinn, wenn Du die Software beispielsweise an verschiedenen Rechnern einsetzen willst, und die Software dabei auf DVD/CD oder heute sinnigerweise auf einem USB-Stick immer bei Dir hast.
Das ist mir klar.

Meine Frage war eher so gemeint: Was verpasse ich (ohne es zu merken), wenn ich PortableFirefox einfach auf meinem privaten, nur von mir genutzen Desktoprechner installiere? Meine eigenen Usereinstellungen kann ich auch in der Portable-Version vornehmen und alles scheint wie immer -- oder doch nicht?

Naja das kommt auf den Einsatzbereich an.
Wird der Fuchs in einer Firma verwendet macht es wenig sinn eine Portable Version auf den PCs zu hinterlegen.
Wenn man "maximale Datensicherheit" will kann man sich gern eine portable Version auf ein TrueCrypt volume legen.
Aber für 90% der PC-Nutzer macht es keinen Untschied zwischen normal und Portabel, und damit man die Software möglichst einfach verwalten kann, wird sie normal installiert.

MfG
Damon

Kannst du machen wie du willst, ich bevorzuge auch Portable-Versionen, allerdings ist es an einem Multiuser-System sinnfrei diese zu installieren. Stell dir mal das Szenario in einer Firma vor:

Systemweit: Eine Anwendung installierst du ein Mal, verteilst sie auf alle Clients und die Profile werden automatisch auf dem Client gesetzt.

Portable: Jede Anwendung muss separat auf jedem System (je User) ein Mal installiert werden. Gefühlt hast du nun 100 separate Installationen, wovon 99 sinnlos sind und du dich dann jeweils um diese 100 Versionen kümmern musst.

Bei der systemweiten Installation musst du den Firefox nur ein Mal updaten, bei portable Installationen auf jedem Client, musst du somit nun 100 mal den Firefox updaten.

Auf einem Privat-PC mag es (mehr oder weniger) irrelevant sein was man nutzt. Microsoft hat aber auch nicht umsonst %ProgramFiles% und %AppData% eingeführt. Verschiedene User sollten imho genau in dieses Verzeichnis schreiben und nicht in irgendwelche selbst, vom Programm definierten.

Zurück
Oben