Firefox jetzt endgültig ohne ftp

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.231
Moin moin,

seit der neusten Version des Firefox, die 90.0, kann man nun endgültig keine ftp Seiten mehr aufrufen, selbst mit Tweak nicht mehr.

Das finde ich sehr schade, da ich immer noch eine für mich sehr wichtige Seite habe.
 
Dann nimmst du dafür halt einen anderen Browser. Unter Windows hättest du ja mindestens noch einen weiteren im Angebot.
 
Hi,

und was spricht gegen - ich weiß klingt verrückt - einen echten FTP Client?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Droxmox, Roesi und 8 andere
Oder einfach einen normalen FTP-Client, im Browser ist das wirklich eine Nischenfunktion was sicher auch dazu beigetragen hat, dass es nun rausgeflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und BFF
WinSCP kann auch FTP.

1626118102818.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, GTrash81 und Markchen
Machen wir uns nichts vor, ftp ist im Grunde schon seit Jahren tot.
In der IT-Branche trifft man noch manchmal drauf, aber frag doch mal nen 0815 User wann er das letzte mal ftp benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BFF
Die einzige Seite wo ich noch ab und zu per FTP was geholt habe war der Knoppix-Download.
Das ist allerdings wirklich schon eine Weile her.
 
Vor allem ist es ja nicht so, daß das unerwartet kam. Das der FTP-Support nun auch im Firefox rausfliegt wurde ja lange vorher angekündigt. Wenn die Seite so wichtig ist hätte man sich also schon längst um einen geeigneten FTP-Client kümmern können. Ich erinnere an der Stelle an einen Thread von April diesen Jahres.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-ftp-mehr-mit-neuem-firefox.2018290/

Blutschlumpf schrieb:
Machen wir uns nichts vor, ftp ist im Grunde schon seit Jahren tot.
Und das mit Recht. Unverschlüsselte Dateitransfers kann man auch mit HTTP haben.
 
WinSCP oder Total Commander, sind mir genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, madmax2010 und User007
mcbloch schrieb:
Moin moin,

seit der neusten Version des Firefox, die 90.0, kann man nun endgültig keine ftp Seiten mehr aufrufen, selbst mit Tweak nicht mehr.

Das finde ich sehr schade, da ich immer noch eine für mich sehr wichtige Seite habe.

hält dich ja keiner davon ab parallel eine (ältere) version von firefox esr portable speziell für ftp aufrufe zu nutzen.
 
Naja, mal ehrlich, FTP ist unverschlüsselt genau wie http. Browser unterstützen sftp oder ftps nicht, warum auch, ist nicht deren Kernkompetenz.
FTP Clients wie Filezilla oder WInSCP können die verschlüsselten Varianten.

Ich finde gut dass dieses unverschlüsselte, mitlesbare Zeugs verschwindet.
 
d2boxSteve schrieb:
Ich finde gut dass dieses unverschlüsselte, mitlesbare Zeugs verschwindet.

joa die ganzen freien softwaredownloads für die ftp hauptsächlich immer genutzt wurde... wäre ja echt unglaublich gravierend schrecklich wenn da jemand den datenstrom mitlesen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@wolfgangosterh : ja, das sind die die darunter leiden, aber die Mehrheit mit Login-Daten ist davon betroffen. Und mal ehrlich, Zertifikate von LetsEncrypt sind kostenlos, das ist quasi nur Faulheit der Admins ...
 
Der Explorer kann auch schnödes FTP. Man hat also schon immer nen ollen FTP Client von Haus aus mitgeliefert bekommen - unabhängig vom IE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ach ja, ftp, das gibts ja auch noch... braucht das irgendwer wirklich in der freien Wildbahn? Erledige ich schon seit bestimmt 10 Jahren mit filezilla, aber schon länger eigentlich gar nicht mehr...
 
Transportverschlüsselung mit FTP verheiraten ist ja nur eine Seite der Medaille, es ist aber auch Zeug wie aktives/passives FTP, überhaupt dass immer mit parallelen Verbindungen für Kontroll- und Datenstrom nebeneinander gearbeitet wurde. Seit NAT Router ein Ding sind, also die letzten 20 Jahre, war das immer wieder grosser Mist und anfällig. Da ist HTTP simpler und heutzutage genauso effizient und schnell, es macht also schlicht keinen Sinn mehr den komplexen sowieso nur Leseweg im Browser aufrecht zu erhalten, davon ist nichts besser gewesen.

Konnte weg.
 
Ja schon.
War halt einfach per ftp-Einzeiler das Ding zu nuckeln. @madmax2010

Anyway.
Beides. Ftp und Knoppix tu ich mir nicht mehr an. 😁
 
wolfgangosterh schrieb:
wäre ja echt unglaublich gravierend schrecklich wenn da jemand den datenstrom mitlesen würde

Das ist wirklich viel zu kurz gedacht. Verschlüsselte Kommunikation hat nicht nur den Zweck, dass keiner mitliest.

Über Internet würde ich kein FTP nutzen. Wenn irgendwas per SFTP angeboten wird, dann ist WinSCP ein guter Client. Mich wundert hier gerade mehr, dass Firefox dafür überhaupt einen Client an Board hatte.
 
Zurück
Oben