Was Java - sprich
Java
Runtime
Environment - angeht.
Die JRE benötigt man zum einfachen normalen surfen (fast) nie. Aber - nicht verwechseln mit JavaSpript, dass bei jedem Browser zum Standardlieferumfang gehört und damit ist es auch nicht deinstallierbar. Weder innerhalb des jeweiligen Browsers, noch über eine Deinstallationsroutine in der Windows Systemsteuerung -> Software ....
Das JRE benötigt man - im Gegensatz zu JavaScript - für Applikationen wie TV-Browser, RSSOwl, für einige Bereiche bei OpenOffice, ...
Trotzdem, und dass führt häufig zu den Verwirrungen, sind beide Teile in den Browsern - getrennt voneinander - zu- und abschaltbar.
Die Diskussion ansonsten, irritiert ungemein. Mein Firefox, vollgestopft mit Erweiterungen bis zur Halskrause, braucht manchmal über 200 MB, die CPU-Auslastung liegt gerade bei 0 (Null) Prozent und abstürzen - ist für meinen Firefox - schon fast ein Fremdwort.
Ganz nebenbei und ohne grenzenlosen und unnötigen Speichergebrauch zu befürworten: Wenn es denn so ist, dass der Firefox 200 MB Speicher belegt hat, dann ist es doch folglich so, dass ihr kein anderes Programm auf dem System habt, was diesen Speicher beansprucht. Oder wie, oder was!
silent-efficiency schrieb:
Adobe Flash Player 10 Aktiv X ist installiert, was aktuell ist.
Ich hoffe, dass jetzt nicht alle die den Fx nutzen, den FlashPlayer für den Internet Explorer installieren und sich dann wundern, warum das Ding nicht funktioniert.
Eine unbekannte Einstellung:
Apt Pupil schrieb:
Firefox sollte lieber mal vorher fragen ob man das update auch einspielen will.
in zeitkritischen Fällen ist es nämlich gar nicht angebracht daß Firefox sich plötzlich aktualisiert
Dann musst Du doch nur die Einstellung so nutzen, dass
"Wenn Updates gefunden werden", die Option "Nachfragen was getan werden soll"
Der Rest erübrigt sich dann auch, weil der Firefox ein Teilupdate einspielt. Wenn der Firefox das bei Deiner Installation das nicht zusammen bringt, weißt das darauf hin, dass deine Installation eine Macke hat.
Ob das Einstellungen, Erweiterungen oder Themes sind, kann ich so nicht sagen. Ein neues Profil, hilft in solchen Fällen fast immer.
..
...
....
Überhaupt und sowieso. Die Meckerer, denen man nichts recht und schon gar nichts schnell und gut genug machen kann, sollten sich vor Augen führen, dass der Firefox* nicht von einem Heer gut bezahlter Angestellter wie bei Apple, Google, Microsoft ..., entwickelt wird.
Hier steckt das Herzblut von Menschen drin, die die Mozilla-Projekten in der ganzen Welt tragen. Viele Menschen in allen Winkeln dieser Erde, halten die Projekte in ihrer Freizeit am laufen und am leben und ich bin richtig entsetzt und auch eine Kante aufgebracht, dass man deren Arbeit so wenig würdigt und respektiert, dass das zum Teil in einer - höchst unqualifizierter und ungerechtfertigter - Merckerei aufgeht.
Wem also die Entwicklung zu langsam geht, wer den Mozilla-Leuten mal richtig zeigen will wie man es richtig macht und nicht herummeckern und abqualifizieren will, der kann sich bei Mozilla als freiwilliger Helfer melden.
Christine A.
* wie die anderen Mozilla-Projekte
PS: bei Mozilla wehrt sich niemand gegen Spenden.