News Firefox mit neuer Update-Strategie

ich finde firefox klaut ganz schön bei opera ^^
 
Was Java - sprich Java Runtime Environment - angeht.

Die JRE benötigt man zum einfachen normalen surfen (fast) nie. Aber - nicht verwechseln mit JavaSpript, dass bei jedem Browser zum Standardlieferumfang gehört und damit ist es auch nicht deinstallierbar. Weder innerhalb des jeweiligen Browsers, noch über eine Deinstallationsroutine in der Windows Systemsteuerung -> Software ....


Das JRE benötigt man - im Gegensatz zu JavaScript - für Applikationen wie TV-Browser, RSSOwl, für einige Bereiche bei OpenOffice, ...

Trotzdem, und dass führt häufig zu den Verwirrungen, sind beide Teile in den Browsern - getrennt voneinander - zu- und abschaltbar.


Die Diskussion ansonsten, irritiert ungemein. Mein Firefox, vollgestopft mit Erweiterungen bis zur Halskrause, braucht manchmal über 200 MB, die CPU-Auslastung liegt gerade bei 0 (Null) Prozent und abstürzen - ist für meinen Firefox - schon fast ein Fremdwort.

Ganz nebenbei und ohne grenzenlosen und unnötigen Speichergebrauch zu befürworten: Wenn es denn so ist, dass der Firefox 200 MB Speicher belegt hat, dann ist es doch folglich so, dass ihr kein anderes Programm auf dem System habt, was diesen Speicher beansprucht. Oder wie, oder was!


silent-efficiency schrieb:
Adobe Flash Player 10 Aktiv X ist installiert, was aktuell ist.

Ich hoffe, dass jetzt nicht alle die den Fx nutzen, den FlashPlayer für den Internet Explorer installieren und sich dann wundern, warum das Ding nicht funktioniert.


Eine unbekannte Einstellung:

Apt Pupil schrieb:
Firefox sollte lieber mal vorher fragen ob man das update auch einspielen will.
in zeitkritischen Fällen ist es nämlich gar nicht angebracht daß Firefox sich plötzlich aktualisiert

Dann musst Du doch nur die Einstellung so nutzen, dass

"Wenn Updates gefunden werden", die Option "Nachfragen was getan werden soll"

Der Rest erübrigt sich dann auch, weil der Firefox ein Teilupdate einspielt. Wenn der Firefox das bei Deiner Installation das nicht zusammen bringt, weißt das darauf hin, dass deine Installation eine Macke hat.

Ob das Einstellungen, Erweiterungen oder Themes sind, kann ich so nicht sagen. Ein neues Profil, hilft in solchen Fällen fast immer.

..
...
....


Überhaupt und sowieso. Die Meckerer, denen man nichts recht und schon gar nichts schnell und gut genug machen kann, sollten sich vor Augen führen, dass der Firefox* nicht von einem Heer gut bezahlter Angestellter wie bei Apple, Google, Microsoft ..., entwickelt wird.

Hier steckt das Herzblut von Menschen drin, die die Mozilla-Projekten in der ganzen Welt tragen. Viele Menschen in allen Winkeln dieser Erde, halten die Projekte in ihrer Freizeit am laufen und am leben und ich bin richtig entsetzt und auch eine Kante aufgebracht, dass man deren Arbeit so wenig würdigt und respektiert, dass das zum Teil in einer - höchst unqualifizierter und ungerechtfertigter - Merckerei aufgeht.

Wem also die Entwicklung zu langsam geht, wer den Mozilla-Leuten mal richtig zeigen will wie man es richtig macht und nicht herummeckern und abqualifizieren will, der kann sich bei Mozilla als freiwilliger Helfer melden.


Christine A.


* wie die anderen Mozilla-Projekte


PS: bei Mozilla wehrt sich niemand gegen Spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, wusste ich doch, dass ich das IRE nicht brauche, danke für die Aufklärung Christine A.

Nur eine Frage. Hier hat ja einer gemeint, ich soll es doch aktualisieren. Da JavaSript aber mit den Browsern mit dabei ist, gehe ich jetzt davon aus, dass das auch mit dem Browser mitaktualisiert wird. Ist diese Annahme richtig? Ich kenne zumindest kein Verfahren mit dem ich JavaSkript getrennt vom Browser aktualisieren kann....

So, da nun JavaSkript also aktuell sein muss, laut der noch unbestätigten Annahme, dass es mit dem Browser automatisch aktualisiert wird und ein aktuelles Adobe Flash Player 10 Aktiv X installiert ist, bleibt also die Tatsache, dass IE8 bei mir öfters hängen bleibt. Was mit dem FF so nicht gegeben ist, ich kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern wann das das letzte mal mit dem FF war, beim IE weiß ich es. Der IE8 ist heute mal wieder hängen geblieben, nach dem eine Internetseite sich erst nicht laden wollte, ich auf F5 zum aktualisieren gedrückt habe und kurze Zeit später "Keine Rückmeldung" in der Fensterüberschrift stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf an- oder abschalten - musst dich bei JavaScript - um nichts kümmern!

Wenn der IE in Verbindung mit dem Flash Playerso häufig Schwierigkeiten bereitet, würde ich vorschlagen, dass Du das Plugin, samt dem Active X Geraffel, deinstallierst.

Auf der Adobe-Seite hier:

http://www.adobe.com/de/support/flash/ts/documents/remove_player.htm

findest Du ein Deinstallationsprogramm und darüber hinaus eine Anleitung, wie man den Flash Player und Reste davon, manuell entfernen kann.


Christine A.
 
State of Mozilla and 2008 Financial Statements vom 19.November 2009

Our revenue and expenses are consistent with 2007, showing steady growth. Mozilla’s consolidated reported revenues (Mozilla Foundation and all subsidiaries) for 2008 were $78.6 million, up approximately 5% from 2007 reported revenues of $75.1 million. The majority of this revenue is generated from the search functionality in Mozilla Firefox from organizations such as Google, Yahoo, Amazon, eBay, and others.

Es steht dort zwar nicht genau, aber der größte Anteil kommt Google. Das "verdiente" Geld wird hauptsächlich für die Entwickler ausgegeben...

By the end of 2008, Mozilla was funding approximately 200 people working full or part-time on Mozilla around the world. Expenditures on people accounted for roughly 58% of our total expenses in 2008.
 
Seit ich den Artikel gelesen habe, stürzt mein FF ständig ab... das ist aber erst seit 2 Tagen der Fall. Das passiert mir aber nun regelmässig, mehrmals am Tag.

Deswegen werde ich wohl oder übel den FF wieder deinstallieren müssen.
 
Ähm... ich weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll.

Wenn eins beim FF shice ist, dann ist es der Updater.
Ich mein, wer kommt bitte auf den schwachsinnigen Gedanken, Updates beim Starten zu installieren?
Da klick ich auf FF.exe und will mal schnell was im Internet nachschlagen und dann kommt "Updates werden installiert!" => FAIL!² =>Internet-Explorer gestartet und FF per Taskmanager gekillt. Braucht nur Ressorcen...
Wenn ich als User ein Programm starte, dann will ich das jetzt benutzen und nicht erst ewig warten.
Wenn man diese Frage beim Schließen von Firefox bringen würde, wär das mal um einiges sinnvoller. Wenn FF jetzt öfter updated und das so bleibt mit dem Updateverhalten dann schalte ich updates gleich ganz aus...

Im Übrigen: Die Grundidee von FF war ein kleiner schlanker Browser OHNE viele unnötige Funktionen, da man sich die eh individuell nachrüsten kann. (in meinem Fall Mausgesten, ADblocker, Scriptblocker)
Wer sich über wenig Features beim FF beklagt hat den falschen Browser => Opera...
Das einzige Feature, dass man brauchen könnte ich Zukunft wäre wohl Multi-Touch Unterstützung und Grab&Scroll

MfG, Thomas
 
Dann mach das automatische Update aus und aktualisier FF eben manuell. Wo ist denn das Problem? :rolleyes:

Wer braucht denn schon Updates..tz..
 
Dass dann kritische Updates möglicherweise zuspät kommen...
Es ging mir darum, dass bei all dem, was FireFox groß gemacht hat, nämlich einen schlanken, SMARTEN und funkitonellen Browser zu bieten nicht mehr viel übrig ist. Früher ging man auf das ein, was der User braucht.
Jetzt platziert man die updatefunktion immernoch an den Startup, ein einzelner Tab sichtbar (statt ausgeblendet) is per dafault eingeschaltet... ganz zu schweigen von den nervigen Zertifikatsproblemen, wenn man selbst signierte Zertifikate verwendet.

Naja, etwas Produktpflege im Sinne von Optimierung auf (noch) mehr Usability wäre sicher ned schlecht.

EDIT: Ja! Firefox is für mich immernoch der klare Favorit. Allein about:config öffnet genug Möglichkeiten. Keine Frage.

MfG, Thomas
 
Wenn Firefox öfters mal abstürzt, einfach mal den Profilemanager starten (z.B. eine Verknüpfung zu firefox.exe erstellen und "-profilemanager" an "Ziel" anhängen; oder unter Vista/7 im Startmenü "firefox -profilemanager" in die Suche eingeben), ein neues Profil erstellen und damit testen.
Wenn das nichts hilft ist evtl. eins der Plugins (Flash?) schuld. Deinstallieren und wieder installiert sollte dann helfen.

PS: Java kann man getrost deaktivieren. Man stößt fast nie auf Applets, die haben Flash und Javascript so gut wie verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon richtig gesagt wurde kann man die automatischen Updates in den Einstalungen deaktivieren.
Man sollte die Updatefunnktion von Firefox machen wie die der Add-ons.Also so dass man beim Start weiß dass es Updates gibt (im Gegensatz dazu wenn man Updates auf manuell stellt) und dann entscheiden kann ob man sie jetzt, während dem surfen oder ein anderes mal maachen will.AUßerdem sollte man Updates auslassen können und andere (sicherheitsrelevante) trotzdem einspielen können.

Die neuen Ideen fehlen mir bei FF auch ein wenig. Wie gesagt hoffe ich dass mit dem Update auf 3.7 bzw. 4 das Design nach dem Willen des Nutzers umgestaltet wird und so eine wirkliche Neuerung stattfindet.

Zum Speicherverbrauch:
Erstmal: Dass neue PC's sowieso viel Speicher haben sehe ich nicht als Argument.
Der Firefox nimmt nur so viel Speicher ein um z.B. bei vielen Tabs schneller zu sein.Er giibt auch wieder RAM fei wenn er benötigt wird.

Für alle dene er trotzdem zu hoch ist:
Für alle Interessierten es gibt eine Wert den man in about:config ändern kann, sodass FF beim minimieren des Browsers,wenn man ihn also nicht braucht, Speicher freiräumt für andere Programme.Also so wie es sein sollte.Hier eine kleine Anleitung:
Speicherverbrauch beim minimieren senken
Und hier noch eine auführlichere Anleitung und noch eine Anleitung wie man einstellt, dass FF nicht so viel RAM zum cachen von in der Vergangenheit aufgerufenen Seiten verwendet:
Speicherverbrauch beim minimieren senken (ausführlich) und Speicher zum cachen von Seiten reduzieren
Hier nochmal allgemeine Informationen wieso FF so viel RAM verbraucht und wieman dem entgegenwirken kann (nicht von den alten FF er im Text irritieren lassen, die EInstellungen funktionieren immernoch alle)
Allg. Infos zum RAM-Verbrauch und Mittel dagegen
Dass man z.B. schneller zwiwschen den Tabs hin und her swichen kann.

BTW: Der Opera ist eine Katastrophe mit vielen Tabs:Er mach einfach die Tabfelder kleiner, sodass alles nur noch schwer treffen kann und dass man den Tab ganz rechts nicht mehr anklicken kann ohne erst einen neuen Tab zu öffnen dann mitten auf einen Tab zu klicken und dann auf den zweitletzen zu klicken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Ram ist verschwendeter Ram. Browser verwenden heute mehr davon als früher, um bei immer größeren Featuresets und komplexeren Webseiten gleichzeitig schneller zu sein. Die Programmierer waren vor 10 Jahren auch nicht blöder als heute, sie mussten nur Ram stärker gegen Komplexität abwägen.
 
Woher Mozilla Geld bekommt, war noch nie ein Geheimnis.

Und ja, manchmal werden die Teil-Updates nicht korrekt verarbeitet. Wenn aber das Teil-Update nicht funktioniert, bietet der Firefox den Download der neuen Version an, die darauf automatisch installiert wird.

Mag ja sein, dass es lästig ist und ich schreie auch nicht toll, super, ... endlich wird der Fx wieder ganz installiert und ich darf die ungewollten Suchengines im Programmverzeichnis wieder löschen.

Es hilft aber manchmal, insbesondere bei vielen installierten und/oder großen Erweiterungen, wenn man den Fx nicht über das Dialogfeld nach dem Update neu startet, sondern manuell beendet und nach einigen Sekunden - wenn wirklich alle Daten und Programmteile entladen sind - neu startet.

Dem einen oder anderen User, der trotz Vier-GigaByte RAM, wegen 200 MB herum meckert, soll den Fx einfach zwischendurch mal neu starten, weniger Tabs offen halten, keine großen Erweiterungen und Themes nutzen, ... oder eben gar nicht.

@ HighTech-Freak

Auf solche Vorschläge sich Updates beim Beenden eines Programmes zu ziehen, kann man wirklich verzichten. Wie kann man nur!

Das AntiViren-Programm, das Betriebssystem, ... aktualisieren, wenn der User gerade auf dem Sprung nach Hause ist!

Das ist schon genauso unfassbar, wie der Sachverhalt, dass man nicht einfach die Einstellung beim Browser ändert und damit eine Info über neue Programme oder Erweiterungen zu bekommen.

Man könnte gerade denken, dass Du über einen Haufen Code gelascht bist und nun suchst Du nach ein paar Bits und Bytes, die an den Schuhen kleben. Mein Gott, wenn es Dich anfegt, dass der Browser einen Tab geöffnet hat, dann ändere die Einstellung und sei froh darum, dass Du Einstellungen ändern kannst.

Ich weiß eigentlich gar nicht, wie die Standardeinstellungen ist, weil ich mein persönliches Firefox-Setup eh abgespeichert habe.

Aber gerade solche Einstellungen, geöffneter Tab, Ergänzungen, neue Funktionen, ... kommen zustande, weil Mozilla auf die User hört und wenn Du jetzt an eine ganz tolle neue Funktion denkst die umgesetzt werden soll, dann musst Du die Leute nur überzeugen.

Meckerst Du eigentlich nur, dass Du gemeckert hast. Du sprichst abschließend von den Funktionen, die sich über die Bearbeitung der Konfigurationsdateien erschließen und blöckst wegen einem geöffneten Tab in die Welt hinaus.


Hast Du dich denn schon mal bei Mozilla mit einem Verbessungsvorschlag oder mit einem Bug gemeldet?



Christine A.
 
Zurück
Oben