News Firefox überholt IE deutschlandweit

H€553 schrieb:
@Krautmaster: Der IE hat aber nur diese 45-60%, weil er direkt in Windows integriert ist. Müssten sich die Nutzer erst mit den verschiedenen Browsern auseinander setzen läge der wahrscheinlich im einstelligen (oder niederigen 2stelligen) Prozentbereich. Und würdest du dich nicht beschweren, wenn dein Produkt potential hätte 60% der Nutzer zu bekommen und "nur" bei 45% (25% weltweit) liegt?

I have a dream. I dream of a time, in which the IE doesn't exist any more. The time of incompatible browsers must end! ;-)

Seh ich einfach nicht so. Klar hat der IE diesen Anteil wegen Windows, aber die Zeit dass der 0815 Anwender einfach blind auf ihn setzt ist vorbei. Siehe die aktuellen Zahlen.
bei 50% entscheidet sich also schon die Hälfte, Windows hin oder her, nicht für den IE.

Nur weil das eigene Produkt vielleicht das Potenzial zu 60% anstelle von 50% hat, ist das doch kein Grund dass der Konkurrent Microsoft Werbung für seinen Gegenspieler machen muss.

Mercedes macht doch auch keine Werbung für Audi und stellt in den Autohäusern Autos jeder Marke zur Auswahl, nur damit Audi, BMW und co. zufrieden sind.
Das Potential das hinter dem Auto steckt is doch egal und Sache des Produzenten.

Hier einzugreifen und eine Produktanpassung zu erzwingen halte ich für absolut falsch.
 
....und mal wieder vollkommen unpassende Autovergleiche aufstellen. Autsch
 
@Drachton: Wer auf google Chrome wechseln möchte, der hat das auch schon getan (zumindest großteils). Bei Chrome haben viele die befürchtung, dass er nach Hause telefoniert (berechtigter weise). Wie das mit dem Iron Brwoser (oder wie er gleich heißt) aussieht weiß ich nicht. Auch nicht, ob dieser sich überhaupt als Chrome identifizieren würde). Ich glaube, dass Chrome eher ein Randprodukt ähnlich wie Opera bleiben wird.
Die IE Nutzer sterben nach und nach aus und freuen sich dann bei Firefox über die ganzen extensions (ich liebe Xmarks, Adblock Plus und Noscript^^). Dann fällt das wechseln auch wieder wesentlich schwerer, weil man den Luxus der extensions einfach gewohnt ist.

@Krautmaster: Wenn Audi bei der Automobilherstellung ca. 90% Marktanteil hätte und nur Audi-Radios verbaut und sich dann ein Autoradioproduzent beschwert, dass man nur das Audiradio mitkaufen kann, bevor man dieses ausbaut und durch ein besseres ersetzt und der Audi nicht mehr fährt, wenn man das Radio aus dem Auto packt, sondern nur, wenn es noch im Kofferraum liegt. Dann ist das ein passender Autovergleich. Andernfalls nicht.
Das von dir geschilderte Szenario würde bedeuten, dass sich Apple (bei gleich großem Marktanteil wie MS) beschwert, dass MS keinen Safari Browser vorinstallert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
@frow: Die Anzahl der Nutzer, die ihre Browsersignatur ändern ist aber extrem gering und wird das Messergenis nicht beeinflussen.

@H€553

Da hast du höchstwahrscheinlich sogar Recht, allerdings ist es wohl auch wichtig zu wissen, dass man diese Kennungen manipulieren kann.

Daher auch der gut formulierte Satz aus der CB News:
"In unserer eigenen Browserstatistik hält Mozilla Firefox bereits seit April 2005 das Zepter in der Hand: Knapp zwei Drittel unserer Besucher geben sich so zu erkennen."

Gerade auf Fachseiten ist das Fachwissen der Benutzer um ein Vielfaches höher als auf anderen Seiten. Vielleicht liegt der Anteil da doch etwas höher als vermutet.

Wie dem auch sei. Höchstwahscheinlich hast du, wie bereits erwähnt, recht.

@Krautmaster
Es fahren aber nicht 90% der Weltbevölkerung Mercedes und der Anteil ihrer Autohäuser ist auch nicht so hoch. Es geht um die marktverzerrende Eigenschaft eines Monopols. Das sollte doch zu
begreifen sein.

@BamLee2k
Dafür hast du sicher auch Beweise oder eine Ausbildung, die das fundiert ja? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja der ie machts dem firefox seit jahren auch nicht wirklich schwer. der ie ist einfach von grund auf schlecht gemacht und ms merkts nicht. anstatt an dem gerüst festzuhalten sollte ms nochmal komplett von vorne beginnen.
 
Ich halte Chrome für den technisch besseren Browser. Leider disqualifiziert er sich wegen dem fehlenden Werbeblocker selbst.
 
Die Zahlen basieren auf einer Onlineumfrage, oder? Nicht unbedingt repräsentativ, die Casual-PC-Nutzer werden nicht erfaßt und installieren sich nicht unbedingt dediziert Mozilla-Produkte...ähnliche wie die Reichweite von CB...

...davon abgesehen: use firefox...

:D
 
MS wird weiter an ihrem IExplorer Konzept festhalten.

Aber die werden bestimmt an dem Design arbeiten.Was schön ist, es kommt mal frischer Wind rein in die Branche!
 
Knapp zwei Drittel unserer Besucher geben sich so zu erkennen.
...Kunststück, wenn ich jedes mal meinen UserAgent zu einem FF-ähnlichen ändern muss, damit ich die "Nützliche Links"-Leiste angezeigt bekomme. Wäre nett, wenn auch nicht-Geckos/Operas die angezeigt bekämen. ;)

(Fürs Protokoll: Midori ftw!)
 
Insbesondere der IE6-Anteil lässt vermuten, dass man dabei (warum auch immer) technisch völlig uninteressierte Benutzer außen vor gelassen hat. Entweder durch eine unglückliche Wahl der Websites, die ausgewertet werden oder weil man nur die Benutzer selbst gefragt hat (wo dann die Laien alle "keine Ahnung" sagen, was man getrost zu 100% auf eben diesen IE6 addieren kann).
 
Ein gutes Beispiel für: "Was gut ist setzt sich durch..." ;)

Schön zu lesen, dass es MS etwas an den Kragen geht...
 
@ihr die rumnörgeln wegen IE ... die Tatsache das er bis jetzt einfach nur sche*ße is ist zwar klar ... aber Falls ihr auf dem aktuellen Stand seid will MS mit dem IE9 alles richtig machen und sämtliche Web Standards unterstüzen... also nix von wegen MS macht IE einfach nur schöner bla. Ich glaube MS ist derwegen mal auf einem gutem Weg ...

und .. auf Arbeit bin bei mir wird standardmäßig der IE nur für Winupdates und zum installieren von FF benutzt... und ich rede da von ca 4000 Festangestellten mit nem PC ;)

Ich selbst sehe FF und Opera auf einer Ebene, nutze aber Opera definitv lieber da ich darin besser klarkomm. FF ist wegen der Plugins für mich nur zu gebrauchen wenn ich iwas an nem Webdesign mach (Web Developer + andere kleine Addons).
 
@TheK
Es gibt noch mehr als genügend Firmen die Software bedingt auf den IE 6 angewiesen sind, sei es weil Windows 2000 oder niedriger auf den Kisten läuft oder weil eine Officesoftware auf den IE6 aufbaut / angewiesen ist und diese nicht so einfach ausgetauscht werden kann (aufgrund zu hoher Kosten und das System läuft, warum sollte es also geändert werden).

@Shadow
Das hat Microsoft schon zu Version 7 und 8 versprochen - rausgekommen ist zwar was besseres als IE 6, sind aber noch weit entfernt von "alles richtig gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
@H€553
Deine Bedenken zum nach Hause telefonieren des Chrome in Ehren - ich bin ebenfalls deiner Meinung - aber diese Aussage
Wer auf google Chrome wechseln möchte, der hat das auch schon getan (zumindest großteils)
ergibt keinen Sinn .. wo wäre bitte der Unterschied zu

Wer auf Firefox wechseln möchte, der hat das auch schon getan (zumindest großteils)
Wer auf Opera wechseln möchte, der hat das auch schon getan (zumindest großteils)
...

Das kannst du zu jedem Browser sagen - Argumente, Fakten die dies belegen sehe ich nicht. Einen relativ neuen Browser der auch noch von Google kommt als Randprodukt zu bezeichnen ist gewagt. Der Firefox hat auch einmal klein angefangen .. ich halte das Ergebnis des Chrome welches er in rel. kurzen Zeitspanne erreicht hat gut. Genau hier passt die Aussage von Computerbase nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, browser ohne adblock? ahahaha
einige Seiten wie Kicker usw. sind ohne adblock unerträglich
 
Ich habe alle ausprobiert, nutze aber em liebsten den IE. Gefällt mir immer noch am besten:)

G P
 
Zurück
Oben