News Firefox überholt IE deutschlandweit

Turbostaat schrieb:
@Shadow
Das hat Microsoft schon zu Version 7 und 8 versprochen - rausgekommen ist zwar was besseres als IE 6, sind aber noch weit entfernt von "alles richtig gemacht".

Jedoch gabs ja auch schon hier eine News dazu wie sich der IE9 in der aktuellen Entwicklungsphase schlägt, und das Ergebnis war kein schlechtes für den Entwicklungsstand. Ich denke mal mittlerweile hat auch MS kapiert das es bei der Konkurrenz nicht schlafen darf ;)
 
AppLeYArD schrieb:
da hat MS wohl zu spät mit den guten Browsern reagiert ;) man muss denen einfach lassen dass der IE8 sehr gut geworden ist

Wenn man IE6 und IE7 als Maßstab nimmt dann stimmt diese Aussage - im Vergleich zur Konkurrenz (egal ob FF, Safari, Opera oder Chrome) hinkt auch der IE8 noch meilenweit hinterher.
Bestes BSP hierfür ist zb der Acid3 Test - während alle namnhaften Browser hier über 90% liegen oder sogar die vollen 100 erreichen wird der IE8 mit 20% abgewatscht.
Und selbst die IE9 Entwiklungsversion soll erst bei 32% stehen.

Als Webentwickler kann ich dir eines versichern - der IE ist noch immer weit von einem guten Browser entfernt.

Creshal schrieb:
Afaik hat jeder moderne Browser Adblocker integriert.
Adblocker schon, aber kaum ein adblocker kann es mit adblock(plus) vom FF aufnehmen, der vom IE jedenfalls bei weitem nicht.
 
Adblocker schon, aber kaum ein adblocker kann es mit adblock(plus) vom FF aufnehmen, der vom IE jedenfalls bei weitem nicht.
...gut, den hab ich nie getestet. Midori benutzt die selben Filterlisten wie AdBlockPlus, ich merk bisher keinen Unterschied zum FF.
 
was mich ja wundert, dass einige leute meinen, ihr FF würde zu oft abstürzen. ich habe bei mir ungefähr 10 addons drin und teilweise unzählige tabs offen und seit FF 1.x ist firefox bei mir nie abgestürzt. ich glaube irgendwie, dass das eher andere ursachen (kompatibiltätsprobleme?) hat.
 
Wenn man will, kriegt man FF problemlos abgeschossen. In der Regel sind aber Plugins (Adobe Flash!) oder Addons schuld...
 
Ich benutze auch den Firefox, denn er ist einfach sehr kompatibel, übersichtlich und hat einige nützliche Add-Ons.

Den IE benutze ich schon seit Jahren nichtmehr, da er einfach unübersichtlich ist und viele kompatibilitätsprobleme aufweist, mit den Seiten die ich selber oft benutzt habe.

Sicherlich ist Google Chrome nicht zu unterschätzen, da er einfach sauschnell ist, dass muss man ihm wirklich lassen. Aber als dann die Geschichte mit der Datensammelleidenschaft von Google aufkam, war der Browser für mich von vornerein abgehackt. Sowas werde ich sicherlich nicht unterstützen...

Natürlich gibt es auch noch weitere Browser, die bestimmt sogar besser sind als die oben genannten Browser, aber ich habe mich einfach schon an den Firefox gewöhnt und habe einfach keine Lust mehr mich auf z.b. Opera umzugewöhnen, daher bleibt es bei mir Firefox solange wie es geht. Sofern ich nicht Probleme mit diesem Browser bekomme, doch die habe ich zum Glück nicht.

letztendlich muss es jeder selber wissen...
 
Ich nutze hauptsächlich Opera, meiner Meinung nach der beste Browser, aber wegen der Addons auch ab und zu FireFox.
Chrome dagegen kommt mir nich auf's System, die einzige Google-Software die bei mir auf die Platte darf is SketchUp, aber auch nur weils nich aus dem Hause Google stammt.

bei mir hängt sich Firefox und auch Opera ab und zu auf, was aber eigentlich fast immer an Flash liegt
 
veK schrieb:
was mich ja wundert, dass einige leute meinen, ihr FF würde zu oft abstürzen. ich habe bei mir ungefähr 10 addons drin und teilweise unzählige tabs offen und seit FF 1.x ist firefox bei mir nie abgestürzt. ich glaube irgendwie, dass das eher andere ursachen (kompatibiltätsprobleme?) hat.

Kann ich nur zustimmen. Der Firefox schmiert eigentlich nie ab, der Abstürtzkönig ist immer noch der IE6. Vielleicht liegts aber auch am Benutzer vor dem Bildschirm und/oder am Betriebssystem. Seit Vista läuft mein System unglaublich stabil.

Zur News an sich: Der Firefox hat halt jahrelang die Schwächen des IE "ausnutzen" können und Microsoft hat total gepennt. Selber Schuld würde ich sagen :-)
 
Der aufgeblähte IE-Verschlechtbesserer FF passt zum deutschen Mainstream-User wie seine Politiker und Medien.
 
News schrieb:
Gerade einmal 44,4 Prozent setzen noch auf den seit Jahren durch Inkompatibilität zu gängigen Webstandards und ständige Sicherheitsprobleme in der Kritik stehenden Browser.

Ja... IE ist böse.

Daß die Browserentwicklungen teilweise aber parallel liefen und zeitweise nicht absehbar war, ob der Standard von Microsoft oder der Standard irgendeines Konsortiums sich durchsetzt, wird verschwiegen.

Der Firefox hätte sich ja auch genau so an die Microsoft "Standards" halten können.
Auch das hätte den Browserkrieg verhindert.

Und auch unter den Nicht-IE Browsern gibt's ja Feature-Unterschiede.

http://www.quirksmode.org/compatibility.html


Und daß Mein Hersteller manchmal auch ganz gut daran tut sein eigenes Süppchen zu kochen, zeigt sich ja an der alten OpenGL/DirectX Geschichte.

OpenGL entwickelt sich vergleichsweise nur schneckentempoartig weiter.

Bei den Browsern is Microsoft dagegen im Hintertreffen.



Im Endeffekt isses heutzutage aber auch alles nicht mehr so wild.
Es gleicht sich ja alles immer mehr an und Erweiterungen wie Prototype für javascript tun auch ihres dazu, daß man als Webseitenprogrammierer sich immer weniger Gedanken um Browser-Unterschiede machen muss.
 
Freut mich für die Mozillacrew. Der Browser sieht nicht schlecht aus, vor allem kann man sich die Tabs anders als beim IE ansehen oder vom Stuhl zu kippen. Und dank 3.6 bekomm ich auch noch ganz einfach meinen eigenen Style in den Hintergrund =)

Natürlich sind solche Statistiken nie genau, - IE Weltweit ~ 2/3, Firefox auf CB ~ 2/3 :rolleyes: - kann beides richtig sein oder beides gaaaaaaaanz falsch, je nach Messverfahren und User-Agent-Manipulierung.

Creshal schrieb:
Wenn man will, kriegt man FF problemlos abgeschossen. In der Regel sind aber Plugins (Adobe Flash!) oder Addons schuld...

Gut erkannt. Und wer meint, der Firefox sein ein nur-am-abschmieren-Browser:
Ich nutze den Firefox 3.x seit der 7. Alpha (bzw kurz danach, August 07) und habe eine Absturzrate von < 1/Monat bei den Finalen, bei den Alphas/Betas (wie vorzugsweise im Einsatz sind) immerhin noch ähnlich niedrig, als Ursache kommen allerdings über ein Dutzend AddOns/PlugIns in Frage, die Teilweise wer NTT zur Arbeit gezwungen werden.

Und wenn doch mal was hängt, gibts ja noch Opera^^
 
Vielleicht klingt das jetzt dümmlich, aber:

Wofür ist der Browseranteil entscheident?
Das sind doch keine kommerziellen Produkte oder sehe ich das falsch?
 
Kann ich nur zustimmen. Der Firefox schmiert eigentlich nie ab, der Abstürtzkönig ist immer noch der IE6. Vielleicht liegts aber auch am Benutzer vor dem Bildschirm und/oder am Betriebssystem. Seit Vista läuft mein System unglaublich stabil.
Als bei mir ist IE7 auf Vista häufiger abgeschmiert als FF
jetzt auf win 7 ist es umgekehrt und weiss net warum.
...und viele Ad-ons hab ich nicht (max 2-3)
 
Sehr schön für FF, ist auch ein klasse Browser.
Ich nutzte immer FF und Opera zusammen, kommt immer darauf an was ich gerade mache.

Aber das noch immer so viele Leute den IE gerne gebrauchen kann ich nicht verstehen.
 
hanschke2000 schrieb:
tja dummheit setzt sich auch hier wieder durch ;)
Der deutsche Mainstream-User hat die Politiker und Medien die er verdient und benutzt den Browser den er verdient. Mit Sicherheit benutzt die deutsche Mainstream-Mehrheit auch AntiVir - Free Antivirus, dazu benötigt man keine Studie.
 
@hydrox
Damit die jeweilige Firma mehr Kundendaten/Surfverhalten verkaufen kann! + Werbungsschaltungen usw, ...

Verstehe das IE Bashing nicht:

setzen noch auf den seit Jahren durch Inkompatibilität zu gängigen Webstandards und ständige Sicherheitsprobleme in der Kritik stehenden Browser.

Das trifft auch auf alle anderen Browser und ganz besonders auf den FF zu, der durch die Pluginauswüchse sicherheitstechnisch und stabilitätsmäßig sicher suboptimal ist.

IE8 ist einfach ein Brower der den man Verwendet und alles funktioniert wie es soll.
Trifft auf den FF nicht zu...

Anscheinend taugt das den Usern heutzutage ständig Updates installieren zu müssen und meinen ihre eingesetzte Software ist so geil, weil ständig Patches gebracht werden um Unfertige "Standards" uptodate zu halten.

Dankeswerterweise verzichte MS auf sowas und implementiert z.B den unfertigen CSS Quargel über V 2.1 erst gar nicht.
Wäre für Firmenkunden der blanke Horror!


Warum kann der IE8 trotz nur 20% "kompatibilität" beim Acid3 Test als EINZIGER Browser die Treppengrafik richtig anzeigen?
100% Acid3 kompatibilität(die beinahe rein die CCS Fähigkeiten testet und da hört der offizielle Standard bei 2.1 auf!) scheint nicht alles zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben