Raijin
Fleet Admiral
Nicht so eilig. Du solltest nicht zu kurzsichtig sein. Die Lagerhalle hat sicherlich einiges gekostet und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nun an <100€ scheitern sollte. Ein 24-Port Swtich für ein 19" Rack kostet nämlich ab ~60€ (Klick!). 16er Switches sind noch ein wenig günstiger (Klick!). Unterschätze nicht die Anzahl der nötigen LAN-Ports. Heute mögen es nur 3 PCs sein, morgen sind es 5 PCs und noch ein Netzwerkdrucker, nächste Woche sind es zwei Netzwerkdrucker und in 2 Wochen hast du noch einen zentralen Server. Das sind plötzlich 8 LAN-Geräte. Wenn es dann doch noch WLAN sein darf, kommt u.U. noch ein Access Point dazu, dann vielleicht noch eine IP-fähige Schließanlage oder oder oder...harrypotter2017 schrieb:Und jetzt merke ich, dass ich doch gar kein Switch benötige, wenn es nur 2/3 Räume/Geräte mit Lan geben soll.![]()
Du bist in der komfortablen Situation, dass der Vorbesitzer der Halle schon eine saubere strukturierte Verkabelung installiert hat. Dadurch ist der Aufwand für dich sehr übersichtlich. Einen 16 oder gar 24-Port Switch kaufen, ins Rack schrauben, Dosen patchen und ggfs Server, o.ä. im Technikraum direkt an den Switch, fertig.