Firmeninternetanschluss wie einstellen?

harrypotter2017 schrieb:
Und jetzt merke ich, dass ich doch gar kein Switch benötige, wenn es nur 2/3 Räume/Geräte mit Lan geben soll. :freak:
Nicht so eilig. Du solltest nicht zu kurzsichtig sein. Die Lagerhalle hat sicherlich einiges gekostet und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nun an <100€ scheitern sollte. Ein 24-Port Swtich für ein 19" Rack kostet nämlich ab ~60€ (Klick!). 16er Switches sind noch ein wenig günstiger (Klick!). Unterschätze nicht die Anzahl der nötigen LAN-Ports. Heute mögen es nur 3 PCs sein, morgen sind es 5 PCs und noch ein Netzwerkdrucker, nächste Woche sind es zwei Netzwerkdrucker und in 2 Wochen hast du noch einen zentralen Server. Das sind plötzlich 8 LAN-Geräte. Wenn es dann doch noch WLAN sein darf, kommt u.U. noch ein Access Point dazu, dann vielleicht noch eine IP-fähige Schließanlage oder oder oder...

Du bist in der komfortablen Situation, dass der Vorbesitzer der Halle schon eine saubere strukturierte Verkabelung installiert hat. Dadurch ist der Aufwand für dich sehr übersichtlich. Einen 16 oder gar 24-Port Switch kaufen, ins Rack schrauben, Dosen patchen und ggfs Server, o.ä. im Technikraum direkt an den Switch, fertig.

In der Größenordnung und den geringen Beträgen von denen wir hier Sprechen würde ich ja keinen unmanaged kaufen...

Zurück
Oben