Firmware als Partition?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Es wird nicht besser mit dem SCSI-Zeugs.
Die Fujitsu-Platten laufen nicht mit dem Adaptec, für den Compaq-Controller fehlt mir ein Board mit PCI-X-Slot... Und nun geht's weiter:

Nun haben die ganzen Platten am Anfang eine 8MB große Partition, die erkennt Windows auch, weigert sich aber, die in irgendeiner Form anzupacken.
An sich habe ich drauf getippt, dass es die Informationen vom RAID-Controller sind, da die ganzen Compaq-Platten (im Endeffekt sinds ja auch nur Seagate, Quantum, Fujitsu und co) aus RAID-Systemen stammen. Also mal über den Controller formatiert.
Doof: Anscheinend war es die Firmware. Die Platte läuft zwar aufs Controllerkommando hin an, meldet sich aber mit 0MB und der Adaptec spuckt einen Medium Error aus.

Hat schonmal jemand solchen Quatsch gesehen!?
 
Adaptec-Controller verwenden ein recht starres Partitionierungs-Schema, bei dem Reste in Höhe von 8MB enstehen, bei z. B. LSI kommt so etwas nicht vor. Diese 8MB 'Partitionen' werden dann vielfach als 12Bit FAT Partitionen erkannt. RAID und andere Informationen werden nicht in 'sichtbaren' Bereichen abgelegt. Ich habe auch einmal einen Sack voll Fujitsu-SCSI-Drives aus einem EMC² RAID-System abgestaubt und die Laufwerke ließen sich an einem LCI-Logic wunderbar verwalten.
 
Der Adaptec hier ist ein völlig RAID-freier 29160N - was in den Compaqs drin ist, weiss ich allerdings nicht, auf den Platten war die 8MB große Partition (von Win als 'OEM-partition' erkannt) und ansonsten einfach unzugeordneter Speicher.
Mit dem 29160 habe ich dann im Controller-BIOS das Formatieren gestartet - mit dem genannten Resultat...
 
Verwaltungsinformationen zu RAID-Konfigurationen befinden sich im zugänglichen Bereich der Disk, Firmware und Service-Informationen wie G-List etc. befinden sich im nicht zugänglichen Bereich der Festplatte. Die 8MB bei Dir sind auf keinen Fall Firmware gewesen kannst Du ganz sicher bei Format und Partitionierung nicht von den Platten fegen ....
 
Dann wundert's mich aber arg, dass die Platte nicht mehr wollte, nachdem es diese Partition zerlegt hatte. Daher ja die Vermutung, dass es mit der Firmware zu tun hat - der Controller hier sollte sich ja beim starten nicht um irgendwelche RAID-Infos kümmern mit denen er nichts anzufangen weiss.
 
Zurück
Oben