Fitting Leck

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

nach langem warten baue ich nun meine Custom Wasserkühlung zusammen. Die ersten 4 Fittinge sind super dicht, so wie man sich das vorstellt. Beim 5. tritt jedoch ganz langsam Wasser oben aus. Dieses Muster sieht man bei abgeschraubtem Kopf noch besser, sodass Wasser scheinbar zwischen Dichtung und Rohr durchkommt? Verbaut sind 13/10mm Hardtubes von Alphacool, und bei den Fittingen handelt es sich um die Eiszapfen pro. Ein anderer Fitting, und eine andere Dichtung führen leider zu dem selben Problem. Das einzig auffällige ist, dass dee Fitting etwas schwer auf das Rohr geht, sonst ist alles wie immer. Viellleicht weiß ja jemand, was ich falsch gemacht haben könnte, oder woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

VideoCapture_20230107-230035.jpg
 
Jep ist ganz gerade geschnitten, entgratet + dieses durchsichtige Teil von Alphacool ist auch noch drin
 
schau dir die Dichtungen an, ansonsten gerade und ganz drin?
kommt da noch ein zusätzlich 3er O Ring zum klemmen mit rein?
Habe selbst Barrow 16mm, da sind 2 Dichtungen im Fitting und ein 3er wird unter der Mutter geklemmt

die Kosten echt 7.50 das Stück, aaaalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alle gecheckt. Waren alles i. O. und ein ganz neuer Fitting samt neuer Dichtung half leider nicht. Hatte vorher spaßeshalber den Lecktester sngeschlossen, welcher eindeutig ein Leck zeigte. Nachdem ich nicht ausmachen konnte wo genau, habe ich nun vorsichtig mit dem Wasser begonnen...
 
Entweder du hattest nun 2 mal Pech mit den Fittingen oder du machst an der Stelle immer einen fehler beim Einbau.
 
hat die Tube einen Riß?
sonst kanns eigentlich nur kaputte Dichtung oder verkantet sein
 
Das durchsichtige Ding ging so schwer raus. Mit Händen nicht zu schaffen. Musste Heißkleber und Kabelbinder zweckentfremden - mit Erfolg. Kann man den theoretisch weg lassen?

16731306835264055415109634771265.jpg

Ergänzung ()

sBronco schrieb:
hat die Tube einen Riß?
sonst kanns eigentlich nur kaputte Dichtung oder verkantet sein
Nein kein Riss. Verkantet ist es auch nicht wirklich :(
 
was ist das? und wo kommt das her?
 
Ist bei den Fittingen dabei, und wird in die Hardtube gesteckt.
 
hast du die in jedem Anschluß drin? wenn ja, wirds das nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Ja sind in jedem Anschluss. Eben ohne Probiert, selbes Problem. Extra nochmal gerade geschliffen und entgratet... Puh.
 
Konnte es nun mit einem anderen Fitting lösen. Dachte schon ich bin komplett durch. System läuft wie ein geölter Blitz. Vielen Dank an alle :D
 
Naja vielleicht sieht er optisch einwandfrei aus und alles- aber reicht ja nur wenn er (fürs Auge nicht sichtbar) leicht oval ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Zurück
Oben